Teile des Bandlogos geklaut - und nun?

  • Hallo Leute,
    ich hatte nicht gedacht, dass mir das mal passiert:
    Meine Metalband hat ein ziemlich gutes Logo, das auch absoluten Wiedererkennungswert hat. Dieses Logo wurde 2005 erstellt und wird seitdem verwendet. Beim durchscrollen der Bandliste eines Festivals habe ich gestern gesehen, dass eine irische Metalband, die 2007 gegründet wurde Teile des Logos geklaut hat! Wir sind uns ziemlich sicher, dass das von uns kommt, denn 4 der 6 Buchstaben des Logos der Iren, sind auch in unserem Logo enthalten und sind 100prozentig identische. Die anderen beiden sehen nachgemacht aus (z.B. als R einfach ein P mit einem ganz billig drangeklatschten schrägen Strich).


    Da unser Logo wie gesagt ziemlichen Wiedererkennungswert hat, möchten wir nicht, dass ein anderes Logo einer Metalband in der selben Schrift exisitiert, zumal sie sogar in Deutschland auftritt!


    Die große Frage ist: Was sind unsere Handlungsmöglichkeiten? Wenn wir sie nett bitten, das Logo zu ändern werden sie uns den Vogel zeigen! Gibt es eine Möglichkeit, ein Copyright JETZT ERST auf unser Logo zu bekommen, das besagt, dass Teile davon nicht woanders auftauchen dürfen? Wohlgemerkt: Es sind nur einzelne Buchstaben geklaut worden, aber allein die Buchstaben haben schon Wiedererkennungswert!


    Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Ich weiß, dass wir wirklich nicht viel in der Hand haben.
    Ich hoffe auf eure Hilfe! Auf Anfrage schicke ich euch natürlich gerne beide Logos etc. zu.
    Danke schonmal!
    Andi

  • macht doch einfach jetzt copyride darauf, die andere band wird des bestimmt nicht oder noch nicht gemacht haben ^^


    dann hättet ihr immerhin etwas in der hand

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Habe dazu eine Frage:


    1. warum seid ihr sicher, daß euch die Band den Vogel zeigen würde. Vielleicht ist ja wirklich nichts geklaut und wenn ihr sie drauf aufmerksam macht, dann sehen sie das freiwillig ein?
    2. Wird das mit Logo nicht viel zu viel überbewertet. Ist doch nur ein Logo. Also ich persönlich mache mir wenig aus Logo, für mich ist eher der Name der Band selber interessant.


    Wie gesagt nur ein paar Fragen, ichkann mich ja auch irren, bin in der Materie Bandlogo, Bandname nicht so der Macher. Das überlasse ich immer dem Bassisten und Sänger.

  • Das Urherberrecht habt ihr in jedem Fall, dazu braucht ihr kein Copyright o.ä. zu beantragen. Rechtliche Schritte sind aber wahrscheinlich eher aufwändig, langwierig und teuer. Wenn Ihr mit Eurer Band Geld wie Heu scheffelt, machts Sinn. Sonst wohl eher nicht. Ich würde sie in jedem Fall erst Mal freundlich(!) anschreiben, vielleicht sind sie ja einsichtig, oder aber es ist ein Missverständnis, das sich klären lässt. Ich bin kein Jurist, aber solche Sachen sind definitiv besser und leichter außergerichtlich zu klären.

    Nix da.

  • Das ist imho ein kompliziertes Thema.


    Nur so viel: Urheber sein und das Nutzungsrecht durchzusetzen sind zwei Paar Stiefel.
    Schutz genießt Du nur, wenn Dein Recht eingetragen ist. Da gibt es dann Kategorien
    für welche Branchen und welche Regionen der Schutz gelten soll. Und da gibt es noch
    viel mehr Zeuch zu beachten. Klick mal ein bißchen auf der Homepage des Deutschen
    Patent- und Markenamtes rum. Wenn Du das getan hast, lohnt auch mal ein Anruf dort.
    Wenn es wirklich ernst wird und wenn Ihr es auch ernst meint, dann solltet Ihr Euch
    an einen Anwalt wenden, der sich auf diese Themen spezialisiert hat.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Wird das mit Logo nicht viel zu viel überbewertet. Ist doch nur ein Logo. Also ich persönlich mache mir wenig aus Logo, für mich ist eher der Name der Band selber interessant.


    Unterschätz ein Logo nicht. Beobachte Dich mal selbst im Supermarkt. Wenn Du ne gewisse Marke suchst musst Du die im Regal meistens nicht lesen, weil Du das Logo (den Schriftzug) auch von Weitem schon an den Farben, an der Form erkennst. Pass mal bewusst auf, wenn Du was siehst, ob Du es wirklich erst lesen musst.


    Oder andersrum... Ich traue mich wetten, wenn ich den Namen "Metallica" nehme, ihn an ein oder zwei Stellen ändere, aber das neue Wort im "MEtallica-Schriftzug" schreibe, dass viele den Fehler nicht bemerken. Sie sehen/erkennen das Logo und "brauchen nicht mehr weiterlesen, weil da eh "Metallica" stehen "muss"... weils ja deren Logo ist.


    Unterschätz das wirklich nicht, da läuft unterbewusst so viel ab, was man gar nicht mirbekommt ,wenn man sich da nicht mal selbst beobachtet.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für eure Antworten!


    Die Frage war auch: Bringt ein Copyright jetzt noch etwas oder hätte man das früher draufmachen müssen?
    Wir werden diese Band erst kontaktieren wenn wir uns über unsere Rechte etc. sicher sind und werden sie erst dann darauf hinweisen.
    Wir machen noch keinen Haufen Kohle, aber es sind schon eine Menge T-Shirts, CDs, Aufkleber etc. mit dem Logo unterwegs!


    Und der Wiedererkennungswert ist uns wichtig, auch, damit nicht irgendwann jemand anderes die Übereinstimmung bemerkt und UNS für Diebe und "Nachmacher" hält, was unserem Image schaden kann.


    Ich weiß nicht, ob sie uns direkt den Vogel zeigen, aber wenn irgendeine Band zu denen sagt: "Hey lasst das mal bitte" .... tja, denn denken die sich ... "Nö." und die sache ist gegessen, weil wir nix in der Hand haben. Also wollen wir erst gucken, ob es eine Möglichkeit gibt, jetzt mit Copyright sozusagen Boden zu gewinnen.

  • Würde mich jetzt auch mal interessieren.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ok, alles klar.
    Vor allem informieren wir uns, dass wir erstmal ein Copyright bekommen, dass wir wenigstens irgendwas in der Hand haben. Aber wenn irgendjemand weiß, wie wir zugesichert bekommen, dass wir die ersten waren, die das Logo hatten und denen damit auch jetzt verbieten können, Teile von uns zu benutzen und zwar rechtskräftig, dann wäre ich sehr dankbar!

  • ganz unabhängig davon, dass für Leute wie mich die Metallogos alle gleich aussehen, bezieht sich copyright auf Inhalte und einen Inhalt wird das Logo wohl kaum haben, denn wenn sich eine Band z.b. Blau nennt und draus nen schönes Logo macht, hat sie trotzdem kein copyright auf blau. Interessant wir auch die Frage, ob ihr in D. oder in Irland klagen müsstet, das Urheberrecht ist nämlich weltweit nicht einheitlich. Da bleibt dann oft nur eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission für Menschenrechte, falls Irland zur EU gehört


    Oder ihr werdet ganz schnell berühmt, damit eurer Logo zum inoffiziellen Markenzeichen wird. Aber da ihr es als Geschmacksmuster offensichtlich nicht angemeldet habt, ist das design ungeschützt. Daher werdet ihr dann die andere Band vermutlich entschädigen müssen, damit sie es nicht mehr benutzt und mit ihr alle Nachahmer... also zeig mal das logo :P


    oder man denkt sozial gegenüber den Muiskerkollegen und freut sich über die Aufmerksamkeit. 99% können solche logos sowieso nicht lesen noch unterscheiden


    edit: mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Den letzten Satz verbitte ich mir!
    Es geht bei uns nicht um Inhalte, es geht darum, dass das Bandlogo in einer ganz bestimmten - selbst designten - Schriftart steht, die keine "normale" Schrifart (Font) ist, sondern sich NUR auf das Logo beschränkt. Einfach Teile auszuschneiden und zu modifizieren ist Diebstahl und da sollte es doch eine Möglichkeit geben, oder? ;)

  • Danke Mighty Doc!
    Aber das kostet uns sicher einiges, auch wenn es nur ein Brief ist ... oder?


    Wie gesagt, die Logos schicke ich euch auf Anfrage, ich will das hier nicht alles mit Bandnamen etc. ausbreiten ;)

    Schick ihm doch einfach mal ne mail, schilder euer Problem, und frag nach ner Lösung und nem Preis ;)

  • Hallo,


    je nachdem, wie wichtig einem die Sache ist, so viel Geld investiert man.


    So wie sich das hier anbahnt, kann man es gleich lassen.


    Dann kann man es seinem Friseur erzählen oder eben in einem Forum. Alle regen sich auf und nichts passiert. Dafür ist es sehr preiswert.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!