Hocker mit gesunder Sitzposition (mit Rückenlehne?)

  • Hallo,
    da mein billigst-Hocker von millenium jetzt langsam den Geist aufgibt (naja, 2 Jahre für 28€...geht eigentlich ;)) brauch ich einen neuen Hocker.
    Da ich da zurzeit mindestens ne Stunde täglich drauf sitze, sollte das schon was vernünftiges sein...da ich gesundheitlich auch Probleme mit dem Rücken (Skoliose) hab, wäre es für mich jetzt halt wichtig, nen Hocker zu finden, auf dem man möglichst ordentlich sitzt. Desshalb wäre eine Rückenlehne glaube ich ne ganz gut Idee, damit ich immer aufrecht sitz. Also, ich mein eher son kleines Polster was einen in den Rücken "drückt" und zum grade sitzen zwingt.


    Und jetzt wüsste ich halt sehr gerne, was für Hocker da empfehlenswert wären. Welche Modelle gibts mit Rückenlehne? Ich spiele sehr viel double-Bass und vielleicht wär dann nen Motorrad-Sitz auch nicht schlecht. Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Sachen empfehlen könntet, die ne möglichst gesunde Sitzposition ermöglichen!


    mfg Schnär

  • Ich habe einen Tama First Chair mit Sattelform aus Stoff. Finde ich bequemer als Leder. Die Lehne kann man dazukaufen.
    Bin zufrieden damit, hab beim Spielen nie Rückenprobleme gehabt (kriege ich sonst vom schwere-Sachen-tragen usw. eher schnell, falls das was heißt)
    Tolles Gerät, sehr solide, hat aber halt seinen Preis.

  • Moin


    Gib mal bei einem Versandhändler den Begriff Rückenlehne ein. Dann bekommst Du ne gute Auswahl und kannst diese mit Deinem Budget abgleichen. Wichtig finde ich, dass ein Stuhl mit Lehne auch 4 Beine hat (Kippgefahr)


    Ich selber habe den Tama First Chair HT 741 und bin super zufrieden.


    Grüße -

  • Tama 1st Chair Hydraulix an die Macht! :D


    Wenn du da eine Stunde drauf spielst und setzt dich zum Vergleich auf einen "normalen" Hocker nebendran meinste du sitzt auf ner Betonplatte 8o

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich möchte mal anmerken, dass eine gesunde Sitzposition auch vom Sitzenden abhängt. Selbst auf dem ergonomischsten Supersattel kann man sich bis zum Bandscheibenvorfall hängenlassen. Das nur mal als Randnotiz.

  • Mir ist klar, das der Hock so toll sein kann wie er will, wenn man falsch sitzt dann sitzt man auf jedem Hocker gleich schlecht. Und eben deswegen denke ich über so ne Rückenlehne nach, die einen ja so in den Rücken drückt, das man die Lendenwirbelsäule aufrichtet.


    ich hab jetzt schon einiges gehört, ich denke ich geh nächste Woche dann mal probe-sitzen. Tama 1st Chair wurde ja schon sehr gelobt, muss mal gucken wie der mir so passt. Preislich natürlich schon gut gewürzt :D


    mfg schnär

  • Neu sicherlich, halte einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen. Hier oder da findet sich immer mal ein neuwertiger 1st Chair zum fairen Preis!


    Aber nicht mit Hydraulik. Ich suche seit annähernd einem halben Jahr...


    Was ist mit diesem hier? Hat jemand mit dem Erfahrungen, speziell was den Rücken angeht? Der übrigens ist tatsächlich ab und an gebraucht zu bekommen.


    Stephan

  • ich sas mal auf nem bequemen gribraltar aber der 1st chair ist und bleibt der beste hocker den es gibt!

  • Hallo Schnärr,


    den Gibraltar mit Lehne kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Als Zweithocker brauchbar, aber unterm Strich ist die Lehne einfach nicht gut. Da mangelt es an der Verarbeitung. Warum kann ich das sagen? Ich hab das Teil und überlege schon länger,
    ob man nicht die Hohlkonstruktion an der Lehne irgendwie mit Bauschaum oder so ausfüllt oder gleich einen neuen Hocker kauft.
    Das Teil ist ne Qual. http://www.thomann.de/de/gibraltar_9608mb_drummer_hocker.htm


    Pearl hat einen neuen für 230 Taler auf den Markt gebracht. Der sieht zumindest ganz interessant aus:
    http://www.thomann.de/de/pearl_d2500br_drummer_sitz.htm


    Eine Lehne, die in den Rücken "drückt"... da fällt mir vom Testen her dieser hier ein: http://www.thomann.de/de/pearl_d2000br_drummer_sitz.htm


    Angemerkt sei auch: 4-beinige Hocker stehen auf nicht-ebenen Flächen nicht plan => Wackelspaß gratis.



    Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf,
    Greb

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • ich war anfang august bei musik produktiv in ibbenbüren. da standen im thekenbereich zwei stühle mit so einer gebogenen sitzfläche - ähnlich dem oben gezeigten gibraltar-sitz.


    diese gebogene sitzfläche hat meinen rücken auf jeden fall nach oben gedrückt. könnte also das sein, was du suchst.


    im online-shop habe ich die hocker nicht gefunden. vielleicht solltest du da mal anrufen und dich erkundigen.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!