Wieviel Schlagzeug braucht man?

  • lernfähig, lernfähig


    Ha Ha Ha :thumbdown:
    Bevor du versuchst hier irgendwelche Leute zu belehren Komma solltest du erst einmal darauf achten wo die Leute her kommen.
    Es wäre schon gut wenn du wenigstens etwas positives zum Thema beigesteuert hättest.


    Zum Thema:
    Ich würde auch sagen du solltest erst einmal mit dem minimalsten und nötigsten Sachen anfangen.
    Eine Snare
    Bassdrum
    Ein Hängetom
    Eine Floortom
    Hi Hat
    Ridebecken
    Crashbecken
    Aufrüsten kannst du immer.Ob das aber wirklich immer nötig ist komma :D musss jeder selber entscheiden.

  • Was mich angeht: im Übungsraum so viel wie möglich, unterwegs so wenig wie möglich und so viel wie nötig.


    Word!


    Ich habe im Proberaum eigentlich immer 4 Toms aufgebaut. Wann ich allerdings live das letzte Mal mehr als 2 Toms mithatte ist mir unklar. Liegt wohl am Alter:
    - Habs vergessen
    - Will nicht mehr soviel tragen.

  • Das kann man eigentlich nur unterschreiben. Nach meinem ersten Set wollte ich einfach mal mehr, also hab ich voll reingelangt... 5 Toms, 2 Snares, 4 Crashes, 2 Splashes, Ride, Hihat, 2 Chinas - Alles am Rack versteht sich. Als ich das dann schließlich zu 1-2 Gigs mithatte hab ich zunächst mal 2 Crashes und ein China gestrichen, die Seitenarme des Racks dann weggelassen. Natürlich ist es auch eine Frage der Musik. In meiner anderen Band habe ich immerhin "nur" 2 HT, 2ST sowie 2 Crash, 1 Splash, Ride und Hihat gespielt. Das hat sich dann aber auch recht schnell um eine HT verringert. Weniger möchte ich aber der Musik zuliebe nicht spielen.


    Auf das Monsterset hatte ich irgendwann keine Lust mehr, zumindest nicht live.. die Band hab ich sowieso aus Zeitgründen verlassen müssen und eigentlich bin ich froh drum das Ding nie wieder schleppen zu müssen.
    Wenns also irgendwann mal wieder zu was wirklich großem kommen sollte, dann entweder nur für zu Hause (Ich probe ungern mit einem Set das ich live nicht in dem Umfang spielen werde), oder wenn ich Roadies habe ;D

  • ...]
    Den militantanten Minimalisten entgegne ich gern : Wär' ich Gitarrist, würde ich auch nicht nur mit 2 Saiten spielen wollen...........


    Der Vergleich hinkt!
    4pc mit HH, Ride und Crash ist wie ne Gitarre mit Amp.
    Mehr Becken und Drums = mehr Amps und Pedale.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Du hast vergessen: Beim Metal muss man auch immer gaaaaaanz bööööse gucken. Dein Post ist ein schönes Beispiel für die Klischees, denen man als Drummer angeblich folgen muss, die aber nix über Können, Technik, Musikalität aussagen. Ich habe die Tage ein paar Ausschnitte aus Wacken im TV gesehen, da gabs einen Drummer (leider Band vergessen, war aber auch nicht sonderlich originell), der mit nem relativ kleinen Tama Set mit kleinen Toms sehr viel Dampf gemacht hat. Geht also auch, der Mann hatte aber auch relativ kurze Haare und ist sicher nach dem Gig von der Metaldrummer-Polizei verhaftet worden...


    Will sagen: Es sollte nicht um die Erfüllung von Klischees oder Werbebotschaften gehen, sondern um das Entwickeln der eigenen Kreativität.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ich habe im Proberaum eigentlich immer 4 Toms aufgebaut.


    Bei mir sind es sechs und zwei Bassdrums hintereinander (irgendwo hier gibts auch Bilder davon) plus ggf. die eine oder andere Extrasnare.
    Unterwegs viel weniger: Gestern hab ich ne 18er Bass und eine Snare mit gehabt, plus Hihat, Crash und Ride.


    Nils

  • Der Vergleich hinkt!
    4pc mit HH, Ride und Crash ist wie ne Gitarre mit Amp.
    Mehr Becken und Drums = mehr Amps und Pedale.

    Eben, das klassische Four Piece mit HH, Ride und Crash würde ich als Goldstandard setzen. Alles was weniger hat wird minimalistisch, alles was mehr dazu kommt ist Firlefanz.


    Im "minimalen" Bereich ist das Konzept mit Bass Drum, Snare, Floortom + HH und CrashRide eigentlich zu fast allen Sachen immer noch funktionabel. Wenn es dann weniger wird,
    fangen die richtigen Abstriche an. Hihat weg und nur noch mit CrashRide, oder nur mit Hihat? Das engt schon ein, genauso mit der fehlenden Standtom ein ganze Klanggruppe entfallen würde.


    Beim Ausbau nach oben fängt dagegen die Geschmacksache an. Klassischerweise ist die erste Ergänzung ein zweites Crash oder ein weiteres Tom. Und da wird's dann tricky - ein kleineres Hängetom
    als das was man schon hat? Eins was zwischen dem vorhandenen HT und der ST liegt? Oder ein zweites ST? Als nächster Schritt kommt dann das spezielle, China, Splashes, Dofuma ...


    Was jetzt folgt ist doch nur noch Luxus - noch mehr Toms und noch mehr Becken bis zur Redundanz. Bei einer objektiven Kosten/Nutzen Kalkulation wird man schnell merken, dass alles was über
    das Four Piece hinausgeht immer defizitärer wird. Spass machen tut es trotzdem.
    Im Proberaum hab ich auch immer ein zweites ST am Set. In 90% der Gigs lasse ich es aber auch da und bin dann wieder beim o.g. Goldstandard + ein weiteres Crash. Mehr schleppen, weniger Platz im Auto
    und Platzprobleme auf der Bühne wegen einer Trommel mehr. Pff, da mach ich mir doch das Leben einfacher ohne das Ding.


    P.S.: Edith hat den letzten mißverständlich Satz noch was ausgebessert.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Alles was ich live brauche: 1x Bassdrum, 2x Toms 1x Snare und einige Bleche (Ride, Hats und 2 Crashes) .. Alles andere bleibt im Proberaum..



    Die Zeiten wo ich nur wegen dem Look allen möglichen Scheiß mitgeschleppt habe, sind schon lange vorbei..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Spiel mal wer Anesthetize mit 2 Toms.
    5 toms machen schon Sinn.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Spiel mal wer Anesthetize mit 2 Toms.
    5 toms machen schon Sinn.


    Sagt ja auch keiner was dagegen, solange die Teile, die man aufbaut, auch wirklich benutzt werden - oft genug ist es aber auch nur reine Show (naja, wenigstens den Händler wirds erfreuen ;) ).
    Im Übrigen nimmt bei mir, als Zuschauer, die Erwartungshaltung an den Drummer, wesentlich mehr zu, je mehr Trommeln/Becken da auf der Bühne herumstehen - und oft genug bin ich daher auch schon böse enttäuscht worden (allerdings gibts auch Ausnahmen - Mike Terrana z.B.).

  • Hallo,


    es kommt immer darauf an, wozu es dienen soll.
    Richtig ist, dass der moderne Populartrommler in einer relativ normalen Kapelle mit einem sogenannten Standard-Aufbau - hier nun oft genug genannt - voll befriedigend hantieren kann.


    Wenn man "We Will Rock You" original nachspielen will, kann man selbst darauf getrost verzichten, benötigt aber eine Bühne mit Chor, der Cowboy-Stiefel trägt. Hat halt auch nicht jeder.


    Wenn man bei Max Raabe mitspielen möchte, nutzen die fünf Toms vielleicht nichts, aber das nicht vorhandene Glockenspiel müsste man dann noch hinzu stellen.


    Wenn man "Ionisation" aufführen möchte, braucht man vielleicht auch wieder mehr Personal mit eben gerade keinem Standard-Schlagzeug.


    Es ist alles nicht so Standard, wie man denkt.
    Aber: die meisten spielen nur Standard und da kommt man mit dem Standard gut zurecht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Zum Thema Garage: ich meine, der Herr Bozzio mit seinem recht eigenwilligen Konzept hat wohl sein Standard-Set in der Garage stehen, wenn es nicht gerade mit ihm unterwegs ist.

  • Brauchen??? Nun, ich brauche, oh wunder, 1 Hihat, 1 Snare, 2 Crash, 2 Toms und ein Ride. Dass ich ein bisschen mehr habe (klick), liegt u.a. daran, dass es nichts Besseres gibt, als an einem Riesen-Set einfach nur Bum-Tschak zu spielen. Außerdem, je mehr Zeug, desto höher die Treffer-Quote. :D
    Wenn mir allerding jemand für einen anständigen Preis die rote Gefahr abkaufen würde, dann käme ich vielleicht doch mal in Versuchung abzurüsten. Da ich aber für die Tama-Trommeln nicht mehr viel Euros sehen werde, ist das wohl zum Leidwesen meines Naturbeckens utopisch. Becken allerdings kann man nie genug haben.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!