slo77y's Hörzone - UPDATE: 25.Mai: Gitarren Preview #2

  • Erfolg kann man nicht planen - Musik gut spielen wollen schon.


    Außerdem arbeite in erster Linie ich nur mit dem, was ich habe. Habe ich keine/n Sänger/in, muss ich ohne arbeiten.
    Die kommen von ganz alleine, wenn die Musik stimmt.
    Man muss nicht immer alles auf einmal wollen.


    Das ist kein Rat von mir - nur meine Denkweise.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Meine ganz unmaßgebliche Meinung dazu:
    Das ist mir viel zu erfolgsorientiert gedacht.
    Wenn Musik überzeugend rübergebracht wird, fehlt (auch dem Publikum) nichts.


    .



    Ich persönlich denke absolut nicht erfolgsorientiert. Ich hatte genug dieser "wir kommen gross raus"-Bands, um den Glauben daran dass ich mit meiner Musik irgendwann jemals Erfolg haben werde zu verlieren... Nicht weil die Musik nicht gut ist, sondern weil die Musikkultur einfach den Bach runter geht und Qualität wenn überhaupt nur nen kleinen Kreis interessiert. Umso mehr freue ich mich über die vielen positiven Reaktionen hier! Es ist aber auch so gewesen, dass Gesang von Anfang an geplant war; der soll nicht aus der Motivation "sonst kommt keiner" in die Musik...

    sieg natur.

  • Sooooo :)


    Ham heute mal noch 2 andere Songs mitgeschnitten... Wir ham erst ein bisschen rumdiskutiert welche, und dann ham wir uns entschieden unseren "durcheinandersten" und unsern "geradlinigsten" mitzuschneiden, damit man von allem etwas hat...



    Hab mich zwischenteilich auch 2 Tage mit den Gitarristen im Proberaum eingeschlossen und an den Gitarrensounds gewerkelt, was man hoffentlich hört :).



    http://dl.dropbox.com/u/13121955/Holmstett_26-08-2011.mp3
    http://dl.dropbox.com/u/13121955/Kol_26-08-2011.mp3



    Feedback sehr erwünscht! :) Hab vorher auch kurz das Set nachgestimmt ...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • jau, sehr cool. für einen mitschnitt finde ich das qualitativ auf jeden fall sehr vorzeigbar, wenn ihr das ding live so runterspielt kann sich da keiner beschweren.


    Cooler Part in dem 6 Minuten Song so ab 4:37. Wenn ich anfange stellen zweimal zu hören um mitzutrommeln, musses schon gefallen ;)


    Echt gut gemacht. Der Anfang von dem 6 min Song erinnert mich teilweise an Fair to Midland :)


    Nur Gesang wird vermutlich wirklich schwierig, dass ist ja echt schon ziemlich speziell und nicht unbedingt einfach zu singen. Sänger sind ja eh sehr rar. Ich wünsch euch trotzdem, dass ihr da jemanden findet, und wenns erstmal nur projektmäßig ist.


    Nochmal: :thumbup:

  • Ja über das 6 Minuten Lied zu singen (Holmstett) dürfte schwer bis unmöglich sein... Daher werden wir den vielleicht auch Instrumental lassen da der sowieso schon extrem vollgestopft mit Gitarren ist... Der andere ist aber ganz klar auf Gesang ausgelegt, da gibts auch schon Text und Gesangsmelodie...

    sieg natur.

  • Starke Truppe seid ihr da. Würde ich mir auch mal live geben :)
    Bei Kol habe ich eben nach zwei Minuten gedacht, es wären schon 4 rum. Da passiert viel ^^


    Achja, hast du diesmal was dazugemischt? Snare gefllt mir jetzt deutlich besser.

  • Coole Sache das!


    Was habt ihr denn an den Klampfen noch verändert?


    Habt Ihr auch schonmal über Röhren Preamps gesprochen? Die holen aus der Impulse Sache auch nochmal echt viel raus.


    Z.B. ENGL E530 o.ä.

  • Bei uns hat nur einer nen richtigen Amp... alles arme Studenten... Und für Studioaufnahmen hab ich alles an richtigen Amps an der Hand was man sich wünschen kann... Wir sind aber sehr glücklich mit dem Konzept, stehts 100% reproduzierbaren Sound zu haben und wenig zu schleppen. Ich finde der Sound geht schon in Ordnung so, und die letzten 15% an Sound kann man dann aufm Album hören ;)




    edith: Verändert habe ich nur die Impulse... das sind jetzt jeweils 2 ineinander geblendet, unter Langer zurechtbastelung der Phase und einigen Eingriffen mit nem Linear Phase EQ... das schöne ist ja dass man dann von der ganzen Signalkette einen Impuls machen kann und ausser den dann nichts mehr an EQ braucht..

    sieg natur.

  • Langsam aber sicher mutiere ich zum Fan.


    Nur manchmal stört tatsächlich dieses zwanghaft ungerade Schema.
    Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es aber soviel Kreativität, geilen Sound und stimmige Performance, dass ich darüber hinwegsehen kann.


    Ich finde ebenfalls, dass der Snaresound jetzt deutlich besser rüber kommt.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Vielleicht eine leise Kritik auf hohem Niveau:
    Gerade am Anfang von dem "Holmstett" sind die Schläge von der Doublebass unterschiedlich laut (Also nur ein bisschen, aber hörbar). Fällt mir bestimmt nur deswegen auf weil ich's auch nicht besser kann und mein Lehrer gesagt hat, dass ich darauf achten muss.


    Aber sonst: :thumbup:

  • Ja, Doublebass ist meine grösste Baustelle; ist mir durchaus sehr bewusst. Die sind auch nie wirklich gleichweit ausseinander sondern immer wie ein extrem lang gezogener Flam... da muss ich noch ran

    sieg natur.

  • Bin ziemlich baff - begeistert.
    ... und das mit diesen vermeindlich "billigen" Micros.
    Eine Frage hätte ich dennoch:
    Wie handhabst Du es mit dem komprimieren der Drums??


    Vielen Dank und weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Hm ja ich komprimiere Drums schon relativ stark.... Aber live viel weniger als auf Aufnahmen... Langsame Attackzeit, Mittlere Releasezeit... In den Einzelkanälen und dann nochmal in ner Gruppe.. Dann ist man vom Dynamikspektrum ungefähr da wo die GItarren sich aufhalten....

    sieg natur.

  • Zitat

    Bei uns hat nur einer nen richtigen Amp... alles arme Studenten... Und für Studioaufnahmen hab ich alles an richtigen Amps an der Hand was man sich wünschen kann... Wir sind aber sehr glücklich mit dem Konzept, stehts 100% reproduzierbaren Sound zu haben und wenig zu schleppen. Ich finde der Sound geht schon in Ordnung so, und die letzten 15% an Sound kann man dann aufm Album hören ;)




    edith: Verändert habe ich nur die Impulse... das sind jetzt jeweils 2 ineinander geblendet, unter Langer zurechtbastelung der Phase und einigen Eingriffen mit nem Linear Phase EQ... das schöne ist ja dass man dann von der ganzen Signalkette einen Impuls machen kann und ausser den dann nichts mehr an EQ braucht..


    Ah ok. Ich hab mir neulich mal den Luxus der Red Wirez Impulse erlaubt und bin echt begeistert. Wenn man nicht die Mittel / Orte für die Abnahme einer echten Box hat, finde ich die Impulsgeschichte wirklich sehr brauchbar. Experimentiere mittlerweile jeden zweiten tag etwas damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!