drummer's weeks bei letterman

  • da gibt es dann ne drumweek bei letterman und am ende ist man doch nicht glücklich....

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • @ Kuttner:
    Ich stimme dir vollkommen zu. Wahrscheinlich ist es einfach eine Frage dessen, welchen Maßstab man für eine solche Sendung anlegt. Ich persönlich möchte halt bei einer "Letterman Drumweek" nur Trommler sehen, die mich am Instrument überzeugen. Egal wie - die müssen deshalb nicht die von Luddie angesprochenen Kunststückchen vollbringen. Copeland gehört für mich nicht in diese Kategorie. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es zum einen für die Trommlergemeinde insgesamt, deren "Querschnitt" sozusagen, und eine Mainstream-orientierte sendung wie Letterman interessant und wichtig ist, auch Kandidaten einzuladen, die in einer populären Band gespielt haben oder für viele junge Trommler aus der jeweiligen Ära prägend waren.


    @ Rumba:
    Dieses Argument ist genauso alt wie es schlecht und nichtssagend ist. Youtube lässt grüssen. Ich bin jetzt grade zu müde, um ein paar passende Vergleiche heranzuziehen. Aber wenns unbedingt sein muss, dann schreib ich dir heut Nachmittag mal noch ein paar hin...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Sagt mal spielt Roy Hanes 14(SD)/13/13/14?
    Klingt auf jeden Fall sau stark!
    Was die Stickhaltung und den Aufbau angeht, hätte er hier auch ordentlich Prügel einstecken können :D
    Aber der Mann groovt irgendwie wie Sau. Und das kommt nicht vom "korrekten" Timing :)
    Erinnert mich irgendwie an Thelonius Monk, der war auch ein absoluter Technik-Legastheniker, aber geil!
    Irgendwie gibt mir das gerade Hoffnung :rolleyes:


    Grüße Moigus

  • Luddie, zum ersten Mal verstehe ich einen Deiner Posts nicht ganz. Wenn Trommler sich in eine Sendung einladen lassen, und hintereinander ein nach Länge, Aufbau und Begleitung genormtes Stück spielen, müssen sie damit rechnen, in irgendeiner Weise verglichen zu werden. Und dass Stewart seinen Zenit offensichtlich überschritten hat, schreibst Du ja selber auch.


    Was mir an Rumbas Post gar nicht gefällt, ist die leider weitverbreitete Meinung, dass man nur dann berechtigt ist, Kritik zu üben, wenn man etwas besser kann. Das halte ich für grundsätzlich falsch. Ich bin beispielsweise durchaus in der Lage, die Qualität eines Steaks zu beurteilen, auch wenn ich selber kein wirklich gutes hinbekomme. Literaturkritiker sind durch die Bank keine Schriftsteller, trotzdem können sie Bücher beurteilen und nehmen eine zurecht entscheidende Stelle im Literaturgeschäft ein. Undsoweiter.
    Gelegentlich ermüdet es mich doch ziemlich, dass Leute in meinem Alter solche einfachen Tatsachen immer noch nicht begriffen haben...

  • Was mir an Rumbas Post gar nicht gefällt, ist die leider weitverbreitete Meinung, dass man nur dann berechtigt ist, Kritik zu üben, wenn man etwas besser kann. Das halte ich für grundsätzlich falsch.


    sehe ich genau so. Ok, der Ton und die Art, wie hier teilweise über Leute geurteilt wird, ist manchmal etwas unpassend, aber natürlich ist es erlaubt zu äussern, das man Trommler A nicht so toll findet und Trommler B besser.
    Ansonsten müsste man eigentlich immer allem und jedem gegenüber vor lauter Respekt und Ehrerbietung in Sack und Asche gehen. Das nennt man dann aber auch Beliebigkeit...
    Und das keiner von uns am Ende des Tages "recht" hat sondern das alle Äusserungen nur individuelle Statements aus der eigenen Perspektive bedingt durch den eigenen Geschmack und Horizont sind, ist doch klar.
    Mich persönlich hat es eigentlich immer gestört, wenn ich von jemandem höre, die sind doch alle toll und jeder hat doch seine Stärken. Man kann sich meiner Meinung nach ruhig positionieren und Dinge abwägen und bewerten.
    Ist doch für die eigene Entwicklung sehr wichtig, das man Unterscheidungen trifft.

  • Da hat der Laberman doch mal eine gute Idee gehabt und dat Janze unterhält mich prächtig!
    Wenn schon eine Trommelwoche inszeniert wird, erwartet das Publikum und auch der
    Veranstalter, daß die Protagonisten ordentlich bedienen. Und sie machen uns dementsprechend
    schön den Lärry. Wenn unsere Helden die Nummern im Rahmen eines normalen Konzerts spielen
    würden, klänge das bei den meisten wohl etwas anders. Insofern messe ich das nicht nach
    Maßstäben, bei denen das Kriterium "musikalisch" ganz oben steht. Diese "week" zeigt letztendlich
    auch nichts anderes als das, was bei den beliebten Trommler-Inzest-Veranstaltungen passiert.
    Für mich hat jedes Vid seinen Reiz und es gibt Sachen, die gefallen mir jeweils richtig gut und doch
    hat man bei jedem auch was zu "meckern". Ob's der Tomsound ist oder die aseptischen, einstudierten
    5er-Gruppen oder ein Amboßride...


    Ich würde das alles natürlich viel besser machen. Warum ruft mich denn kein Schwein an? Nur
    weil ich nicht bei Police, Santana, Rush oder weiß der Geier wo gespielt habe? Das ist doch kleingeistig
    und provinziell. Und mein Tomsound wäre mindestens phänomenal! Aber möglicherweise würde der
    dem Royster Tony oder dem Haynes Roy gar nicht gefallen. So ein Mist aber auch.


    Ist die Welt heute nicht wieder mal total ungerecht?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin!


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es in irgendeiner Weise ein Problem darstellt, dass man Trommler A mag und Trommler B nicht. Da gehe ich mit Deinen Ausführungen völlig d'accord, didi, aber...


    der Ton, der hier im Thread vorherrscht ist in meinen Augen zum Teil nicht nur etwas unpassend. Auch einem Drummer, der nicht in der persönlichen Liste der 10 Favs ist, kann ich Respekt für seine Leistung entgegenbringen. Gerade dieses Element fehlt mir hier zum Teil entschieden- übrigens genau wie in der Hörzone. Hier wird schon mal mit einer "Kaltschnäuzigkeit" das spielerische Vermögen von Drummer XY niedergemacht, und das von Leuten, die auch nicht annähernd in derselben Qualität abliefern können.


    Da stellt sich dann schon die Frage der Verhältnismässigkeit.


    Es ist nix ein zu wenden gegen eine Äusserung a la: "Mir gefällt Copelands Getrommel nicht." Das ist halt Geschmack und über den lässt sich nicht streiten. Aber was hier zum Teil wieder abgeht, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.


    LG


    Edit: :thumbup: for fwdrums

  • Das der Ton hier teilweise nicht stimmt, schrieb ich ja auch. ;)
    Aber wie lanweilig ist so ein Thread, wenn alle nur schrieben, die sind alle irgendwie toll und jeder hat seine Qualitäten. Dann hätte ich nach dem 3. Post hier nicht weiter gelesen :D
    Nur das meinte ich.
    Das hier mancher vielleicht erst mal tief durchatmen und länger überlegen sollte, was er da so schreibt, ist ein anders Thema.
    Aber so ist das doch nun mal in Internetforen...

  • Man wir sollten uns doch lieber freuen, daß der Lättaman diese drummer´s weeks überhaupt macht. Ist doch cool weltbekannte und weltklasse Schlagzeuger da zu sehen und zu hören.
    Ich muß sagen, daß ich das Getrommle der Herren und Damen überhaupt nicht miteinander verglichen habe. Ich hab einfach nur geguckt und gestaunt und gehört. Da kann man doch nur lernen, oder auch weinen, weil man das nie schaffen wird.

  • jetzt muss ich mich auch in die equipment debatte einschalten ;) nicht nur, dass ich neil pearts solodarbietungen seit einigen jahren schon reichlich uninspiriert finde, aber sein herrlich bemaltes RIDE klingt ja sowas von unglaublich übel, dass den PR Managern von Sabian vorm Fernseher die Schamesröte ins Gesicht gestiegen ist. Klar brauch er für seine Signature Patterns ne vernünftige Pingelschleuder, aber das ist ja einfach nur GRAUSAM.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo,


    wenn der Copeland sich mal angewöhnen würde, links den Stock richtig zu halten, dann hätte er auch nicht so Probleme, dass man ihm noch eine Stütze an den Hocker bauen musste. Ja, die Toms waren erwartungsgemäß. Der hatte schon immer so einen Knalltraumaklang, und die Becken hätte ich auch nicht gekauft, aber die waren auch zu klein und zu dünn und vor allem aus der falschen Serie.


    Über mich wird auch immer gemeckert, warum soll ich nicht über andere meckern. Schließlich kann ich besser meckern.


    Grüße
    Jürgen

  • Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären.
    Früher waren lava lampen cool ( copeland ) heute brauch sie keiner/will sie keiner haben/sehen,
    auser jemand der genau aus der zeit kommt und sich an damals erinnert!


    Heut zu tage sind iphones cool ( gavin harisson) und jeder will eins haben und sehen !


    Irgendwann ist auch der uncool für die nächste generation drummer.
    Und dann gibt es jemand neuen der cooler ist.


    Und in 20 jahren wird wieder ein thread gestartet und weiter getextet! :D

  • Mir wollte Roy Haynes je zu erst nicht recht gefallen, dann hab ich mal nicht hingeschaut und siehe da: "Geil gespielt Herr Hayns!".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mir wollte Roy Haynes je zu erst nicht recht gefallen, dann hab ich mal nicht hingeschaut und siehe da: "Geil gespielt Herr Hayns!".


    Kann ich komplett nachvollziehen.
    Auf den ersten Blick ist es auch echt schräg. Er spielt irgendwie nur "Auschnitte" aus dem, was er früher gespielt hat.
    Aber wie er die Akzente setzt und wie er melodisch spielt, das ist schon ziemlich abgefahren.
    Und für sein Alter sowieso der Wahnsinn, noch so einen Groove zu entwickeln.
    Übrigens kann ich mir vorstellen ,das der Herr nach längerer Spieldauer noch ganz anders spielt.
    Ich hab damals Art Blakey und elvin Jones noch kurz vor ihrem Tod gehört.
    Bei beiden gab es das faszinierende Phänomen, das die erste Viertelstunde des Konzerts echt grenzwertig war, aber dann...
    Ich weiß noch, wie ich gerade bei Elvin todtraurig war. Endlich spiel ich mal auf nem Festival direkt vor Elvin und kann ihn auch mal live aus direkter Nähe sehen und hören und dann das.
    Aber nach ner halben Stunde fiel mir dann die Kinnlade runter und es wurde immer geiler.
    Dies alten Typen haben/hatten einfach einen Swing, das ist einzigartig.
    Das ist auch übrigens das, was ich mit meinem ersten Post in diesem Thread über Tony Royster meinte. Bei aller unglaublichen Technik ist beim Swing eben was völlig anders wichtig. Feeling! So ein Roy hat es, ein Elvin hat es, Art und so einige andere. Bei Tony R. hab ich es nicht gehört. Könnt ihr mich für steinigen, aber dazu stehe ich ;)
    Und der olle Standard "it don't mean a thing, if it ain't got that swing" entspricht halt meinem musikalischen Geschmack...

  • also ich habe da roy haynes alben aus den 90ern, da finde ich ihn sowas von zum niederknien, dass meine erwartungshaltung extrem hoch vor dem ersten anschauen. deswegen war ich auch einigermassen "traurig" beim anschauen des videos gestern, obglich es alle anderen beitraege musikalisch in die tasche steckt


    edith muss ihren senf nochmal zu copeland abgeben: also, er haette nicht versuchen sollen zu solieren, das ist die kurze phase, in der das ding echt abfaellt (gerade, wenn man am tag nach gavin dran ist ;). der Rest ist reibende, krachende Steward Magie

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • ring frei für die nächste runde:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • hehe... der Dennis halt.. Ich finde seine Soli sonst meistens eher langweilig weil die meisten ins eine "wer schafft die meisten 32stel pro Quadratmeter" Orgie ausarten; aber hier hat er für seine Verhältnisse sehr musikalisch gespielt...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!