Rode NT5 Oktava 012

  • Hallo,




    in ein paar Tests lese ich etwas widersprüchliche Aussagen zum Rode NT5 und auch Oktava 012.


    Einmal schreibt jemand das Rode NT5 ist sehr neutral und in den Höhen nicht aufdringlich, dann lese ich wieder in den Höhen sehr präsent! - Was jetzt in den Höhen?


    Das gleich gilt für das Oktava 012.


    Bitte um etwas Licht in der Sache!




    Ich suche ein Overhead Mikrofon, welches sehr neutral ist und in den Höhen neutral, weich bis seidig klingt.




    Grüße


    silversurfer68

  • "Sehr präsent" ist doch kein Widerspruch zu "nicht aufdringlich".
    Mit den RODE NT5 machst du nichts falsch. ;)

  • Die NT5 zeichnen den Sound sehr originalgetreu auf. Wenn du's noch weicher willst, solltest du dir Mikrofone kaufen, die färben. :whistling:


  • Ich hasse Aussagen wie: "Da machst du nichts falsch" X(


    Beschreibungen können so oder so niemals den Klang eines Mikros eindeutig wiedergeben. Bestell dir beide und schick das Paar zurück, dass dir nicht gefällt. Für den Preis sind beide sehr gut und man kann damit glücklich werden. Ich habe mir die NT5 blind bestellt und habe es nie bereut.

  • ich befande das mk012 als besser klingend. vom frequenzgang her hat das oktava etwas mehr präsenz. was jedoch deutlich besser ist als beim NT5 is meiner meinung nach die wiedergabe der transienten und die räumlichkeit.
    man muss erstmal ein nt5 oder mk012 im vergleich mit z..b brauner phantom gehört haben, um soetwas beurteilen zu können. je mehr die eher günstigen SDC's den raum mitnehmen sollen, desto größer werden die unterschiede ausfallen.

  • Ein Tonmann hat mir mal gesagt, dass RODE NT5 Nachbauten gewisser Neumänner seien. Und auch hat RODE schon Stress bekommen, darf gewisse Mikrofone nicht mehr bauen, weil sie dem "Original" zu änhlich waren.


    Deine Aussage, Jürgen, ist also nicht ganz richtig. Vor allem die NT5er ragen - insbesondere (!) für diesen Preis - heraus.

  • Die oktava waren mir nicht "offen" genug, der detailreichtum lies bei meinem paar sehr zu wünschen übrig. Natürlich kann man die rode nt5 mit neumann kleinmembranern vergleichen, in der gleichen klasse spielen sie dennoch nicht. Was ich bislang von den nt5´s als overhead gehört habe überzeugt mich nicht, obwohl damit sicherlich brauchbare ergebnisse erzielt werden können. Den Oktava´s würde ich sie dennoch vorziehen.
    Und jetzt wieder mein üblicher preis-leistungs tip: KLICK. Viel mikro fürs kleine geld...

  • Die oktava waren mir nicht "offen" genug, der detailreichtum lies bei meinem paar sehr zu wünschen übrig


    das ist interessant, daß du das schreibst. ich hatte damals die haun, die oktavas und einige andere (AKG C391B, brauner) im direkten vergleich und meine empfindung war genau andersherum. da scheint sich trotz allem noch eine gewissen streuung in der qualität der oktavas sichtbar zu machen. die haun waren im vergleich sehr flach und haben ab einer höhe von 1,5m verdammt viel details, zeichnung und transienten verloren...


    sonst noch irgendwelche geheimtips in der preisklasse?


    gruß,
    tim

  • im "letterman"-thread (und überhaupt sehr häufig) sieht man großmembraner als overhead ... häufig ksm32 oder -44 und auch sm27 (früher ksm27).

    Ich seh auf der Straße auch viele SUVs, was noch lange nicht heißt dass die immer sinnvoll wären...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!