Musikalische Grenzerfahrungen

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    rundum gelungen!

  • Meine fresse...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Vorhin aus Versehen auf hr2 gehört, das Arditti Quartett.


    Bi diesem Video ist leider die Überschrift falsch. Es handelt sich um "Heb' mer mool die Kischt vom Buckel", den ersten Satz aus dem Konzert "Karl Napp der Abwaschbare" des weithin bekannten zeitgenössischen Komponisten Ludger Pommerenke aus Unter-Schönmattenwaag, dessen Werk leider durch regelmäßig übermäßige Zufuhr bewusstseinserweiternder Substanzen nicht immer positiv beeinflusst wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=WzPs6fAAjS8


    PS: Warum so hochqualifizierte Musiker sowas freiwillig spielen, erschließt sich mir nicht. Und vor allem: Wie notiert man so ein Gefudel???

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wie aus nem schlechten Horrorfilm :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das klingt irgendwie wie die erste Stunde eines Grundschulorchesters:
    "Sooooo, jetzt darf sich jeder erst einmal ein Instrument aussuchen und ausprobieren..." ;)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor


  • Wer ist der Komponist? Ein EKG? Lügendetektor? Seismograph?


    Aber das Musikstück fand ich ganz witzig. Erinnert mich an nen Tinitus ;)

  • Ich habe ja die Vermutung, der "Komponist" legt ein Notenblatt in eine Voliere, läßt dann eine Kompanie Spatzen ne Woche lang draufkacken, und fertig ist die Partitur. Wenn man die Vogelhaufen verbindet, sieht das wahrscheinlich so aus wie bei Mjollnir's Partiturbeispiel.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wer ist der Komponist?[/quote]


    wohl ein Herr Hermann Nitsch...hab das nur mal eben so gegoogelt, kenne das besagte Stück somit nicht.


    Für uns Aussenstehende mögen das sinnlos aneinander gereite Noten (Gebilde) sein (wie für mich Metalcore...) aber die Komponisten nehmen das durchaus ernst...


    Edit: wer sich sowas mal anhören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=MgqEOH889TU

  • Für uns Aussenstehende mögen das sinnlos aneinander gereite Noten (Gebilde) sein (wie für mich Metalcore...) aber die Komponisten nehmen das durchaus ernst...

    Und ich auch - übrigens nehme ich Metalcore bestenfalls genau so ernst...
    Meine unqualifizierte Äußerung bezog sich ausschließlich auf das Notenbild. Ich hab schon ne Menge "überkonponierte" Scheiße getrommelt, und bei wirklich ungewöhnlichen (der Laie sagt "modernen")Sachen mitgemischt, aber meine Grooves waren immer exakt und sauber ausnotiert. Hier gehts natürlich nicht um Drumgrooves, aber im Notenbild sind nicht mal exakte Tonhöhen oder Notenwerte sichtbar... Da kann jeder geneu das spielen, was er will. Das kann natürlich je nach Interpret super enden, aber was genau hat der Seismograph denn daran noch mitgewirkt?

    Wie das gespielt wird ist Auslegungssache des Künstlers...

    Jop is ok. Ich höre gerne Free Jazz, das klingt für 99,5% der Hörer genau so,... aber da beansprucht kein überbewerteter "Komponist" eine Leistung für sich.



    Edit: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Thread nicht im Lachzeug bleiben sollte. Die Bandbreite der musikalischen Vorlieben ist nicht auf einen Mainstream eindampfbar. Ja, natürlich ist sehr viel Kram hier irgendwie lustig, aber 1. hat bereits Zappa gefragt "does Humor belong in Music?", und 2. fand ich Rock schon immer höchst unterhaltsam, weil unglaublich albern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Juhuuu der Thread ist zurück :)


    Hammergeil die letzen Posts, danke! :)


    jalokin: Hier spricht ja keiner von auslachen, oder?? Zumal ich manche Musik die hier gepostet wird, selbst gerne anhöre, z.B. dieses komische japanische Zeugs, ich find das gar nicht schlecht um ehrlich zu sein, komisch aber unterhaltsam :)
    Trotzdem, wenns jemanden stört, dass das im Spaß-Unterforum ist, kann man (mod) es auch gerne verschieben, ich mein, mir ist es egal wo der Thread ist :)

  • Jop is ok. Ich höre gerne Free Jazz, das klingt für 99,5% der Hörer genau so,... aber da beansprucht kein überbewerteter "Komponist" eine Leistung für sich.


    +1


    Beim Free Jazz geht es ja auch um die freie musikalische Interaktion, aber bei der Seismographen-Notation ist die kompositorische Leistung schon irgendwie in Frage zu stellen. Das ist ja dann eine Art strukturierte Improvisation, irgendwie stussig, finde ich. Entweder komponiert man was, dann sollte da eine gewisse Struktur drin sein, oder man musiziert frei.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich muss gerade an meinen Dad denken. Er war immer so herrlich pragmatisch und hätte dazu gesagt:
    "Na ja, besser als wenn sie alten Frauen die Handtaschen klauen."


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • +1


    Beim Free Jazz geht es ja auch um die freie musikalische Interaktion, aber bei der Seismographen-Notation ist die kompositorische Leistung schon irgendwie in Frage zu stellen. Das ist ja dann eine Art strukturierte Improvisation, irgendwie stussig, finde ich. Entweder komponiert man was, dann sollte da eine gewisse Struktur drin sein, oder man musiziert frei.

    Ich habe mich mit diesem Stück nicht auseinandergesetzt, aber bei Neuer Musik (in diesem Genre bewegen wir uns hier eindeutig) kann auch zum Beispiel eine mathematische Berechnung der Komposition zu Grunde liegen. Manchmal werden eigens dafür Algorithmen geschrieben. Der Zugang zu dieser Musik fällt uns nur deshalb so schwer, weil unsere Hörerfahrungen extrem von dem geprägt sind, was wir als "Musik" vorgesetzt bekommen. Die Regeln dafür (Popmusik hat genau so wenig jemand aufgestellt, wie bei Neuer Musik, nur sind wir vertrauter mit dem System. Musik ist, ganz im Sinne von John Cage, alles. Zum Beispiel auch vollkommene Stille. Interessant ist und einen guten Einstieg hierzu bildet das Stück 4'33 von Cage (zugegeben schon eher wieder "Mainstream"). Bei diesem Stück ist in drei Sätzen ein "Tacet" notiert. Der Musiker / Die Musiker, abhängig von der Besetzung, spielen also NICHTS. Ganz natürlich entstehen aber Geräusche (Husten im Publikum, Notarzt fährt vor dem Konzerthaus vorbei, etcetc.). Dieses Stück ist nicht reproduzierbar und es wäre eher gegen die Intention des Komponisten, eine Aufnahme zu machen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von der fab () aus folgendem Grund: nonsense teilweise behoben

  • Witzig, ohne Zweifel.
    Schade wäre es aber wenn man das nur so sieht, denn damit verschließt man sich Neuem.
    Das ist hier auch witzig...oder traurig?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hatten wir den schon?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!