Iron Cobra Doppelpedal Verbindungswelle

  • Tag zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Verbindungswelle meiner IC - ich habe beim ständigen Auf und Abbauen eine Schraube überdreht. Ich will checken, ob ich evtl. einfach eine mit 'nem größeren Gewinde reindrehen kann. Falls das aber nicht funzt, meine Frage:


    Hat schon mal jemand so ein Teil nachträglich gekauft bzw. was kostet das?


    Bei meiner alten Pearl Powershifter ist mir mal 'n Gelenk gebrochen und das hätte unverschämte 75€ gekostet... eigentlich habe ich aus diesem Grund die IC :rolleyes:
    Deswegen habe ich auf so eine Geschichte eigentlich überhaupt keinen Bock mehr...



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • wie passiert n sowas ;)


    da wirst du bei tama nich besser wegkommen, die verbindungstange is von allen zubehörteilen immernoch s teuerste =)
    also uvp von tama ( CNR90 Verb.-Stange DoFuMa ) ist 94,00 €, dh du wirst vom kaufpreis ähnlich rauskommen wie beim pearl :)

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Ich habe gedacht, ich tu dem Pedal was Gutes, wenn ich es immer im mitgelieferten Koffer transportiere, da das Gelenk an der Pearl-Welle darunter litt, dass ich datt Dingen immer zusammengebaut transportiert habe... allerdings hat sich das ständige auf- und abbauen eben darin niedergeschlagen, dass die Schrauben schon relativ stark abgenutzt sind und durch den Druck auf die Welle auch schon ziemliche Abdrücke hinterlassen haben...


    Ich benutze den normalen Vierkantschlüssel, der bei der IC dabei ist. Der Konter mit dem Radkreuz war nicht schlecht ;)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Moin Gimmick!


    Aussicht auf Erfolg hat evtl. das Nachschneiden mit einem Gewindeschneider/ Windeisen. Wenn´s nicht hilft, kann man damit auch ein Gewinde eine Nummer größer reinschneiden.


    Ich habe son´n Ding :)), und so weit wohnen wir ja nicht auseinander...


    Sach einfach bescheid, wenn Interesse besteht.

  • @ Gimmick


    Hast du das Problem gelöst bekommen, und wenn ja, wie?


    Bei meiner IC ist nämlich auch vor längerem schon auf der Slave-Seite ein Gewinde zum befestigen der Welle am Pedal ausgerissen. Letzten ist mir selbiges aber auch am anderen Ende der Welle passiert, jetzt ist die Verbindung der beiden Pedale nur mehr durch 2 Schrauben gegeben und Gefahrt im Verzug.


    Da man als Ersatzteil die komplette innere Welle kaufen muss, hab ich mal angefragt was der innere "Assembling Rod CNR 90-2" so kostet, und bin dann fast bewusstlos geworden!


    45,-- € UVP! Pro Stück wohl gemerkt, und ich bräuchte 2 davon X( da dürfte die komplette Welle CNR90 kaum mehr kosten....
    Von daher wäre ich an einer günstigeren Lösung sehr interessiert. Wer sondt noch Ideen hat, her damit.

  • Zitat

    Von daher wäre ich an einer günstigeren Lösung sehr interessiert. Wer sondt noch Ideen hat, her damit.


    Ich kann mich nur wiederholen: Kauf dir einen Satz Gewindeschneider und schneid ein etwas größeres Gewinde rein, als vorher drin war. Passende Schrauben dazu gekauft - Bingo!


    Habe ich bei meiner alten, durchgenudelten Yamaha bereits erfolgreich durchgeführt, nachdem von beiden Gewinden nur noch die letzte Rille übrig war 8o (zum Glück noch vor einem gig gemerkt).


    Gute Gewindeschneider sind zwar nicht ganz billig, aber die kann man immer mal brauchen, auch für anderen Pfusch. ;)

  • Vor dem Gewindeschneiden !UNBEDINGT! Vor bohren!


    Da sonst der besagte Gewindeschneider abbrechen kann!
    und dann biste richtig am arsch!


    guck nach wie dick das gewinde der schraube ist...
    3mm=M3 4mm=M4...


    M4=3.3mm vorbohren
    M5=4.2mm Vorbohren
    M6=5mm Vorbohren
    M8=6.8mm Vorbohren
    ....


    hoffe ich konnte schlimmeres verhindern....


    denke aber das es M5 ist...


    Edit: Wenn möglich Schneidöl benutzen zur not geht auch WD40...


    mfg Dr.Gro

  • Zitat

    Original von MICKEY_MIKE
    Is das den normal?


    Ja! Das wirst du nicht verhindern können, ist konstruktionsbedingt, daß du da Kerben reindrehst. Deswegen ist es ratsam, die Einstellung nur bei Bedarf zu verändern, und für den Transport die Stange diekt an der Maschine hinter'm Gelenk zu demontieren.


    "Stanzen" ist aber was anderes! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • OK, Danke, dann werde ich das mal probieren!
    Werde erst mal einen Metallbetrieb fragen, ob die mir das machen können, weil so häufig werde ich einen Gewindeschneider dann doch nicht benutzen.


    Hat eigentlich sonst keiner dieses Problem? Weil ich dachte, gut einmal kann sowas passieren, aber an der zweiten Seite jetzt auch, das ist schon sehr seltsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!