Warum spielen manche Endorser manchmal auf fremdem Gerät

  • Selten so einen dämlichen Thread sehen müssen.


    Stellvertretend für alle "Beiträge" ähnlichen Inhalts: "Willst den Dichter du versteh'n, musst in des Dichters Lande gehen."


    Oder in diesem Fall in des TS Galleriethread gucken und vllt mal 'n bisschen Nachsicht walten lassen. Wird ja
    niemand zum lesen oder antworten gezwungen, wie hier so Mancher schon schrieb.

    ...mh.

  • Um ein paar Missverständnisse auszuräumen: welche Funktion ein Endorsement für die Firma oder den Trommler hat, hängt von ganz verschiedenen Dingen ab. Der weltweite Zeug-Support ist nur eine Facette. Die betrifft vielleicht den Rockdrummer einer großen Band, die auf Welttournee geht.


    Interessanter für all die "Drummers Drummer" ist jedoch oft etwas ganz anderes, nämlich die Möglichkeiten durch die Arbeit für eine Drumfirma ihren Bekanntheitsgrad und ihr Einkommen zu steigern. Manchen wird vielleicht auch schonmal aufgefallen sein, dass manche Drummer ganze Werbevideos für ihre Firmen machen, in denen sie von "wir" sprechen, wenn es um die Firma geht. Terry Bozzio ist offenbar bei DWs Drumchannel fest angestellt. Stanton Moore gehört ein Teil von Bosphorus. Es gibt da noch sehr viele weitere Beispiele.


    Zum üblichen Thema "der bekommt Geld, um dies und jenes zu spielen" kann ganz einfach gesagt werden, dass das tatsächlich so ist. Allerdings fliesst dieses Geld zB für Clinics, Videodrehs, Fotosessions usw. Kurz gesagt: für Werbeaktivitäten, die der Drummer für die betreffenden Firmen als Leistung anbietet. Dass es dafür ein schönes Kit gibt, ist ein Nebeneffekt, aber mit einem schönen Kit kann man nicht die Miete bezahlen.


    Das bedeutet übersetzt, dass es eine immer stärkere Vermischung von der Funktion des Künstlers mit der Funktion der Firmen gibt. Das ist zwar nix Neues, wird durchs Internet aber immer stärker deutlich.


    Zum Thema hier: der Marco Minnemann wird sicherlich nicht gefeuert, weil er ein kleines Interview bei einer Drumschule gibt und zu dem Zweck hinter einem alten Pearlset sitzt (es sind ja auch keine Badges zu sehen). Sowas kommt oft vor und es wird toleriert. Bei größeren Anlässen werden die Firmen dann auf Markentreue bestehen.


    Der d.drummer hat übrigens eine kognitive Behinderung. Ich finde es schade, dass darauf immer wieder hingewiesen werden muss. Übrigens ist der Fred nicht dämlicher als vieles andere, was hier diskutiert wird.


    lg
    max

  • Ich will mich mal nicht an dieser Diskussion beteiligen, ob dieser Thread Sinn macht oder nicht und auch nicht auf die schon tausend mal durchgekaute Geschichte von d.drummer beziehen, weil ich einfach finde, dass das in einem sachbezogenen Forum nichts zu suchen hat.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Endorsement nicht unbedingt heißen muss, dass man einen Vertag hat, in dem steht, dass man sich mit dem Kram ablichten lassen muss und nichts anderes mehr bespielen darf. Klar, ist darin der Sinn für den Hersteller, aber das ist nicht alles:


    Ich z.B. habe meine Endorsements auf Vertrauensbasis, d.h. ich habe weder einen Vertrag unterschrieben, noch irgendwelche Regeln o.ä. an die ich mich halten muss.
    Das mache ich aus Loyalität; der Vertrieb profitiert davon, dass ich für ihn werbe und ich profitiere davon, gut equippt zu sein und zu wissen, auch wenn ich unterwegs bin, immer den vertrauten Kram zur Verfügung stehen zu haben.



    Nun gibt es auch andere und strengere Vertrieb-Künstler- Beziehugen, gerade bei den größeren Trommlern, aber das Prinzip bleibt dasselbe und es geht nicht unbedingt immer darum zu zeigen, dass die Marke die ich spiele von allen die beste ist, sondern viel mehr darum, einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben.
    Schau dir an, welche Begründungen Stars bei einen Firmenwechsel geben oder bei Werbung geben; meistens sprechen sie vom
    weltweiten
    Support des Vertriebs, statt vom Equipment zu schwärmen.


    Aber es gibt gewiss auch andere Fälle, wie hier auch schon beschrieben wurde.


    Ich hoffe, mein Beitrag konnte dir ein bisschen zum Verständnis beitragen, bei Fragen an mich...schieß los! ;)

  • Mensch, jetzt ist mal gut hier! Niemand wird gezwungen, diesen Fred zu lesen. @ Drewi und FlOgging: Eure tollen Kommentare sind in den Müll entsorgt!

  • Ich verlinke hier mal als Beispiel den Drum-Rider von Adam Nussbaum. Klick!
    Adam Nussbaum ist ein weltweit spielender (Jazz-)Drummer und seit Ewigkeiten Sonor-Endorser.


    David, was meinst du, würde Adam Nussbaum auch in einem Jazzclub auftreten, der ihm nur ein Set in gewünschter Größe und Qualität, aber nicht von der gewünschten Marke zur Verfügung stellen kann? (Antwort gibt es auf youtube.)


    Warum hat Adam Nussbaum überhaupt diesen Rider auf seiner Homepage (wie gesagt, er spielt weltweit)?


    Was ist wichtiger für den Sound: Die Kompetenz des Drummers oder die Marke des Drumsets?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ja ok ich hab euch ja alle verstanden und habs ja auch mittlerweile im kopf. und ich hab dassd yrt video gesehen wenigstebns spielt er da auf nem dw und nicht irgend nem pearl oder so. mir ist das auch mittlerwiele bewusst geworden. ich danke euch für die beiträge und eure doch oftmals für euch etwas nervenbeschädigende erkklärung. wahnsinnige 47 beiträge,das hab ich niemals von euch gedacht. aber ich behalte die firmentreue(außer bei snaredrums da kommt bald ne zweckemtfremdete premier hts 400 wegen dem sound als main snare hin. aber ich würde auch liebend gerne von moigus die snare haben wollen oder von dw welche snares)

  • ach quark, warum leider? So erhalten sie halt ihren bestmöglichen sound, es geht darum wie es klingt und nicht welche marken ichb spiele ;)
    und wenn es geil klingt mit ner 18x16" sonor phonic bassdrum, 13x13"pearl export racktom mit ner 14er ludwig standtom und ner 20er dw gongdrum...wen interessiert's?


    Der Klang entscheidet ;) es gibt keine Regeln, was klingt oder was sich gehört beim Schlagzeug und das macht das Hobby erst so interessant, also mach dich einfach ein bisschen lockerer ;)

  • Dies ist einer der unsinnigsten threads, die ich hier jemals gelesen habe.
    So viele falsche Vermutungen auf einem Haufen, so viele Halbwahrheiten, falsche Behauptungen.
    Die Verhältnisse sind so viel einfacher:
    Es gibt für Drummer, die professionell unterwegs sind, regelmässig Umstände, warum man mal nicht auf dem Set seines Endorsementpartners spielen kann.
    Tatsächlich kann man nicht immer sein eigenes Equipment mitnehmen. Sei es, weil man mit einem Flieger zu einem Einzelgig hinfliegt und der Lieferant der backline nicht in der Lage ist, das gewünschte Set zu besorgen (es gibt Länder, die nicht so luxusverwöhnt sind wie wir Deutschen). Dann gibt es simple logistische Probleme, das es nicht möglich ist auf der Veranstaltung einen Change Over zu realisieren. Also müssen sich die Bands backlines teilen.
    Man reist auch mal mit dem Zug von A nach B, weil es anders einfach zeitlich nicht geht. Wie dann bitte ein Drumset mitnehmen?
    Wenn möglich achtet man als Endorser jedoch darauf, das zumindest Badges getaped werden. Mehr geht dann aber nicht. Aber manchmal geht aufgrund diverser Umstände selbst das nicht.
    Soll ein Drummer mit Endorsements etwa einen Gig nicht spielen ,weil er nicht sein präferiertes Equipment vorfindet? Absurde Vorstellung!
    Natürlich sollte man als loyaler Endorser darauf achten, bei Gigs mit entsprechender medialer Präsenz oder einer bestimmten Größenordnung das "richtige" Equipment zu spielen.
    Dies wird auch gemacht, sofern eben aus oben genannten Gründen mal was anders läuft.


    Und diese ganzen Behauptungen, Endorser würden oft Equipment benutzen, das sie nicht schätzen/präferieren.
    Das ist mit Sicherheit in den seltensten Fällen der Fall. Die meisten "seriösen" Endorser (und ich meine jetzt nicht diejenigen, die mal hier und da etwa Equipment billiger bekommen und dann nächste Woche zu einer anderen Firma wechseln, weil sie da noch den Kram etwas billiger bekommen) sind nicht zufällig bei der jeweiligen Firma. Die sind dort, weil sie genau dort sein wollen. Die meisten Endorser wechseln auch eher selten den Partner.
    Gründe für Wechsel sind zudem oft ganz simplen pragmatischen Erwägungen unterzogen und haben nichts mit Geldzahlungen zu tun (ein uraltes Gerücht). Manche Firmen bieten einen besseren weltweiten Support als andere. Das kann je nach beruflicher Situation dann wichtiger sein als die Drums zu spielen, die man vielleicht im Inneren mehr schätzt.
    Genauso können es simple Erwägungen sein, was die betreffende Firma für den Endorser mit Clinics, Workshops und Werbung für den jeweiligen Drummer tun kann. Schließlich reden wir hier von Trommlern, die ihren Lebensunterhalt mit der Musik verdienen und nicht nur als Hobby Beschäftigung trommeln.

  • So unsinnig finde ich das Ding hier nicht, immerhin gibt dieser Fred Raum, mit Halbwahrheiten, falschen Behauptungen usw. aufzuräumen. Es ist doch schön, wenn wir "Normalos" auch mal mehr über Endorsements erfahren, die für manche so wichtig sind. Und ich denke, D.Drummer ist nicht der Einzige, für den Markentreue eine Rolle spielt. Wie weit das geht, bleibt allerdings jedem selbst überlassen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!