13" Macbook Pro - Welche Version i5 vs. i7 ????

  • Es gab zwar vor kurzem erst einen Thread zu der 15" Version, da diese aber für mich nicht in Frage kommt, würde ich gerne einmal nachfragen, wer bereits Erfahrungen mit dem 13"er mit i5 Prozessor hat. ( Also 2,3 ghz)


    Wichtig ist mir z.B. NICHT, das ich 80 Spur-Projekte bearbeiten kann. ( So große hab ich eh selten bis nie und falls doch is freezen angesagt)


    Es soll halt nur gut mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 laufen (möglichst gerringe Latenz) und bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.


    Software dafür wär dann Logic 9.


    Reicht die i5 Version da noch aus, oder muss es dann schon i7 sein?


    Ich weiß, sowas is generell nur schwer zu beantworten und mehr Leitsung geht immer, aber ich bin mir recht unsicher und evtl. hat ja einer genau diese Modell in Gebrauch.


    Beste Grüße Marc

  • Ich hab ich in der Angelegenheit i5 vs. i7 von unseren IT-Leuten beraten lassen. Aussage: Von einem ordentlichen C2D auf einen i5 ist ein deutlich größerer Schritt als von i5 auf i7. Den würde man zwar merken, aber der entsprechende Aufpreis sei im Sinne der Gesamtperformance in RAM oder SSD-Platte besser investiert.

  • Das is doch schon mal ne Aussage. Vielen Dank.


    Ich würde / werde mir sowieso direkt 2x4 gb Ram von Kingston bestellen und selber umrüsten. Der Apple Preis dafür ist mir echt zu happig.
    SSD´s sind momentan ja noch etwas arg teuer...


    Wie verhält sich dann eigentlich die Garantie? Verfällt die beim selber umrüsten?

  • ne....meines Wissens nicht...ein Händler der nachrüstet und Platten austauscht tut ja auch nix anderes als Aufschrauben....ist übrigens sau-simple...sowohl RAM als auch HD tauschen.


    Aber abgesehen davon....überleg Dir die 13" sehr gut...zum Arbeiten reicht das nicht aus und nervt echt schnell...zum rumspielen oder als Zweitgerät okay, aberzieht als Rechner mit dem man arbeiten will...und den i7 würde ich auch nehmen (ich hab ihn und muss sagen...drunter mach ich es nicht mehr)


    Grüße

  • Gerade die kleinen masse machen das Gerät für mich ja so interessant, da ich es auch öfter mit mir rumschleppen muss.


    Bei längeren/ größeren Projekten arbeite ich dann sowieso mit nem zusätzlichen Monitor...


    Ausserdem is das 15 er zu teuer für mein Budget....


    Tja was denn nu. Der eine sagt so, der andere so...??? ?(

  • Ich habe im Büro ein altes 15" und privat ein neues 13". Mir ist das 13er auch sympatischer wegen der Größe. Der Sprung von i5 auf i7 ist da beim 13er nicht entscheidend, da gebe ich Seven recht.
    Es gibt erst einen Leistungssprung beim 15", weil da ein i7 Quadcore drin ist. Beim 13er sind es immer Dualcore-Prozessoren.
    Beim 13er i7 ist ne größere Festplatte drin.


    Ram nachrüsten beeinträchtigt die Garantie nicht. Steht ja sogar in der Bedienungsanleitung drin, wie man das macht. Beim Austausch der Festplatte wäre ich mir da nicht so sicher.


    Ein zusätzlicher Monitor ist auch beim 15er nötig, wenn du vernünftig arbeiten willst.

  • Das könnte u.U. knapp werden. In einem Test von großen Bruder 56 ist bei einem Quadcore-System eine minimale globale Latenz von 11.6 ms gemessen worden. Möglicherweise ist die Kiste aber auch durch die umfangreichere Ausstattung mit den Liquid-Preamps auch etwas lahmer. Der interne DSP-Mixer ist auf jeden Fall viel schneller.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich kann dir zwar bei der Hardware keine Hilfe sein. Aber ich habe auch das Saffire, und soweit ich das beurteilen kann, läuft das Monitoring mit null Latenz, wenn man es über die Saffire-Software regelt und nicht über Logic. Ich habe jedenfalls ein weniger leistungsstarkes MBP als die von dir genannten und kann auf diese Weise keine nennenswerte Latenz feststellen.

  • Matzete:


    Ja, wenn man über die Saffire Software regelt ist die Latenz mehr oder weniger null.


    Aber man muss ja noch Playbacks mitbedenken, die vom Mac abgespielt und durchs Saffire auf den Kopfhörer gelangen....

  • Also die Latenz ist ja nur wichtig, wenn Du Software-Monitoring machen willst (willst Du ja nicht, Du willst den DSP-Mixer der Karte benutzen), oder wenn Du VST-Instrumente benutzen willst. Falls beides nicht der Fall ist, kannst Du die Puffergröße auch groß einstellen, das ist egal.


    Übrigens ist so ein Rechner im Prinzip lockerst in der Lage, 16 Spuren mit < 10 ms Latenz (also Puffergrößen <= 128 Samples) abzuspielen/aufzunehmen, da langweilt sich schon ein oller PowerPC. Das ist eher eine Frage der verbauten sonstigen Hardware, als der CPU.

    Nix da.

  • Matzete:


    Ja, wenn man über die Saffire Software regelt ist die Latenz mehr oder weniger null.


    Aber man muss ja noch Playbacks mitbedenken, die vom Mac abgespielt und durchs Saffire auf den Kopfhörer gelangen....



    Doe Playback Latenz interessiert doch keinen. Die Schmeiß ein PB an und es startet 12ms später. Für dich klingt es aber wie 0ms.
    Wenn du da Bedenken wegen der Aufnahme hast: Logic kennt die Latenz des Systems und verschiebt die aufgenommenen Spuren dementsprechend.


    Kann man sehr einfach testen, indem man etwas aus Logic raus wieder aufnimmt und sich die Wellenform anschaut. Die Stimmen ziemlich genau überein.


    Ich habe einen i5 und kann darauf auch 100 Spuren Projekte mit 250 Plugins laufen lassen. Und das mit 4GB RAM.
    Der AUfpreis zum i/ lohnt meiner Meinung nach nicht.

  • Hey, vielen Dank für die Tipps!!


    Rampen: Klar hast Du recht, aber bei Vocal Aufnahmen packe ich z.B. gerne nen Hall aus der DAW mit dazu, oder bei Gitarren arbeite ich beim Einspielen mit Amp Modelern. Da ist die Latenz (gerade beim Doppeln) echt wichtig.


    Ich denke ich werde mir das 13er mit i5 kaufen und ne 7200er Festplatte sowie 8gb Ram nachrüsten. Damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein

  • Hey, vielen Dank für die Tipps!!


    Rampen: Klar hast Du recht, aber bei Vocal Aufnahmen packe ich z.B. gerne nen Hall aus der DAW mit dazu, oder bei Gitarren arbeite ich beim Einspielen mit Amp Modelern. Da ist die Latenz (gerade beim Doppeln) echt wichtig.


    Ich denke ich werde mir das 13er mit i5 kaufen und ne 7200er Festplatte sowie 8gb Ram nachrüsten. Damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein

    Da ich meine DAW-Geschichten (Cubase 5) mit einem älteren MacBookPro mit DualCore 2,4GHz mache und ohne Probleme 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann (allerdings mit 2 Presonus Firepods via DaisyChain) und dazu alles auf die interne Systemplatte aufnehme, bin ich mir sicher, dass Du mit einem aktuellen 13"-MBP mit i5 überhaupt keine Probleme haben wirst.


    Meiner Erfahrung nach ist VIEL WICHTIGER dass Du das System maximal verschlankst, so dass keinerlei Fremd-Prozesse dem Recording in die Quere kommen. Das fängt damit an, dass Du keine Netzwerkverbindung beim Recording brauchen wirst (also abschalten) und auch kein Bluetooth etc...
    Dann hau einfach alles vom Rechner runter, was Du nicht zwingend zum Recorden brauchen wirst. Dann schau in den Startobjekten Deiner Benutzereinstellungen (Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte) mal, ob da auch irgendetwas unnötiges mitstartet (z.B. iTunes Helper, irgendwelcher Online-Schnickschnack etc.)
    Dann schau Dir mal via "Aktivitätsanzeige" an, was da so alles am rumrockern ist und definitiv als unnötig erkannt werden kann.
    Auch Bildschirmschoner machen gerne mal Muckefuck....


    Bitte ggf. mal im Netz in den Mac-Fach-Foren recherchieren, WAS wirklich für ein Minimal-System (mit Logic) zwingend benötigt wird und was Du an Erweiterungen mal löschen/deaktivieren kannst.


    Wenn es dann keine Neben-Prozesse gibt, die abseits von Logic und für dessen Betrieb notwendige Aufgaben laufen, dann kommt Dir auch nichts in die Quere und es wird auch beim 16-Spur-Simultan-Recording keine Knackser etc. geben...


    Sven

  • Bei i5 / i7 muss man zusätzlich zwischen Desktop und Mobile Segment unterscheiden.


    Im Desktop Bereich sind i5 / i7 beides Quad Cores, der I7 hat nur 2MB mehr L3 Cache und HyperThreading sowie geringfügig höhere Taktraten. Turbo haben beide ...


    Im mobile Bereich siehts da anders aus: Den i5 gibts nur als Dual Core (dafür mit Turbo und HyperThreading), den i7 auch als Quad Core. Die Dual Core Variante des i7s hat 2MB mehr Cache als der i5, ansonsten aber nicht viel mehr zu bieten.


    Willst du also nen nativen Quad Core (max. 8 Threads gleichzeitig mit HT), musst du nen i7 nehmen. ;)


    Ein Dual Core i5 wird für deine o.g. Zwecke aber völlig ausreichen .. da gibts viele andere Kleinigkeiten, die Probleme machen können. Aber kein i5.


    Spar das Geld fürn i7 lieber, tausch die interne HDD durch ne SSD und pack die HDD in ein USB 3.0 Gehäuse. Damit bist du auch wesentlich schneller als mit ner 7200er Platte unterwegs, allein wegen dem parallelen Arbeiten. Fürs System reichen 120 oder 60GB (SSD) ja dicke ... der Rest wandert auf die externe Platte.


    Kann mich ansonsten zwaengo anschließend und noch anmerken: Die Festplatte ist meistens der Flaschenhals. Nimmst du auf die interne Platte auf, auf der auch das System liegt, musst du zusehen, dass das System während der Aufnahme keinen Grund hat großartig auf die Platte zuzugreifen. Dazu gehört in erster Linie, dass genügend physikalischer Arbeitsspeicher frei ist und dass halt ansonsten nix läuft, was den Rechner beschäftigt.


    Im besten Fall direkt auf ne externe Platte aufnehmen oder - noch besser - auf ne zweite interne Platte, die nix mit dem System zu tun hat.

  • So,


    ich war gerade mal im Apple Store und habe mich dort erkundigt.


    Der (wie ich persönlich fand ) recht kompetent wirkende Apple-Mitarbeiter sagte mir folgendes:


    1. Logic unterstützt momentan maximal 2 Prozessor-Kerne
    2. Ein 13"er mit i5 Prozessor ist für Recording mit Logic völlig ausreichend
    3. Er würde mir aber zum Einbau (er meinste sogar Selbsteinbau) von 8GB RAM raten
    4. Weiterhin hat er mir dazu geraten, nach einem jahr (wenn die Garantie abgelaufen ist) eine SSD zu verbauen, da dies den garantieverlust bedeutet...
    5. eine externe USB Festplatte würde weniger Sinn machen. Er meinste wenn, dann FW oder Thunderbolt. Er meinte aber auch, dass eine 5400er auch reichen würde.


    Unter Strich also fast die gleichen Aussagen wie hier im Forum :)


    Ich werde mir nun ein 13er mit i5 bestelln und direkt 8GB RAM nachrüsten.


    Mal schauen wies dann so läuft und ob ich an dem System noch was ändern muss/ soll

  • 5. eine externe USB Festplatte würde weniger Sinn machen. Er meinste wenn, dann FW oder Thunderbolt. Er meinte aber auch, dass eine 5400er auch reichen würde.


    Wenn dann eine USB 3.0 Platte. Firewire ist nur geringfügig schneller als USB 2.0 und Thunderbolt hat keine Sau.


    Achte einfach drauf, dass das Teil USB 3.0 an Board hat. Bei nem Notebook hast du nämlich absolut garkeine Chance USB 3.0 nachzurüsten. Nur mit USB 3.0 und e-SATA kann man Festplatten z.Z. ausreizen, alles andere bremst aus - auch Firewire.


    Als Datenplatte reicht ne 5400er generell. Als Systemplatte wär das aber n bisschen mager.


    Mir unverständlich ist, warum die Garantie nicht flöten geht, wenn du den Speicher austauschst, bei der SSD aber schon. Falls das darauf abzielt, dass du den Speicher nur aufstockst, also freie Slots auffüllst, so gibts da nen Knackpunkt: Da muss der exakt baugleiche Speicher dazu, sonst läuft die Sache nicht. Nicht, wenn Dual Channel genutzt wird - und das sollte es.


    Da ist es sicherer, die 8GB komplett neu zu kaufen. Kriegt man z.Z. ja quasi hinterher geschmissen: http://gh.de/?cat=ramsoddr3&xf=253_8192&sort=p


    Wobei 1 Jahr Garantie so oder so etwas mager klingt. :whistling:


    ... nur ein paar Gedanken meinerseits ;)

  • Ich denke mal, Du bist/warst kein Apple User, oder?


    - USB 3.0 gibts bei den Macbooks nicht. (Zumindest noch nicht)
    - 5400er Platten sind bei den Macbooks Standard
    - 1Jahr Garantie ist bei Apple auch Standard. Wer mehr will muss sich diese teuer erkaufen...


    Ich weiß, eigentlich sind Apple Produkte viel zu teuer und zu unsiinig, aber ich möchte son Teil nunmal gerne haben....


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Projekte die ich so fahre auch locker mit ner 5400er Platte zurecht kommen werden. Sonst muss ich halt eine nachträglich einbauen.


    Bei den RAMs werde ich mir 2x4gb Samsung Rams bei Amazon kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!