Linkshänder

  • WUSST ICHS DOCH :D *froi* Der Typ von Crazy Town spielt aber auch nur langsame Standart Rhytmen links. Soll irgendwie cool aussehen, versteh aber nicht warum. Egal! Um diese Rhytmen links zu spielen braucht man nicht einmal umdenken, das geht so :P


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • ... beim Trommeln me. kein Normal / oder unnormal.


    Abgesehn von einer sauberen Stockhaltetechnik, die sich jeder mal zulegen sollte (ich auch, wird langsam Zeit ....) kann man doch grade beim Schlagzeug prima ausprobieren.


    Ich habe z.B die letzen 1 1/2 Jahre die Hihat mit nem Kabel immer vor der Snare, über den Toms aufgehängt. Zusätzlich hab ich noch anstelle eines Rechtsfüßerpedals eine Linksfüßermaschine gespielt.
    Vorteil war u.a. das ich die Toms tiefer hängen konnte und auch die Standtom etwas nach vorne gestellt werden konnte, da die BD nicht im Weg war. Mit der linken Hand ließen sich so prima Akzente auf den tiefen Toms spielen, da ich mit links unter dem rechten Arm durchspielen konnte.


    Probleme gabs nur, wenn wir irgendwo mit ner 2. Band aufgetreten sind, da der Schlagzeuger nicht auf meinem Set spielen konnte und ich Probleme mit dem üblichen Aufbau hatte.


    Ich sehe das Schlagzeugumbauen und spielen auch als prima Koordinationsübung an. Auf dem Weg verläßt man doch hin und wieder die alten Pfade und gönnt seine Muskeln und seinem Kopf mal ne Auffrischung.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Tag Leute,


    bei mir war es so, dass ich, obwohl ich ebenfalls Linkshänder bin, mit einem Set für Rechtshänder angefangen habe. Das kann ich eigentlich allen Neueinsteigern empfehlen.


    Auch wenn es nicht sehr rebellisch klingt :( , doch dadurch trainiert man den in diesem Fall schwachen rechten Fuß enorm (so war es zumindest bei mir) und wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt es auch keine Probleme mit späteren Sets oder auch Db...


    bye

  • Zitat

    Original von tommy
    Tag Leute,


    Auch wenn es nicht sehr rebellisch klingt :( , doch dadurch trainiert man den in diesem Fall schwachen rechten Fuß enorm (so war es zumindest bei mir) und wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt es auch keine Probleme mit späteren Sets oder auch Db...


    bye



    woher weisst du welcher Fuss ,im Bezug aufs drummen dein schwacher ist , wenn du vorher noch nie Geschlagzeugelt hast ?


    warum sollte man mit DB probleme bekommen ?


    am Besten ist es natürlich wenn du rechts wie links gleich spielst , dann ist alles egal ...


    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • alles rechts herum habe ich noch nie versucht zu spielen (Hi-Hat rechts etc.), jedoch war es bei mir so, dass ich daurch (dass ich Linkshäder bin) auch im meinen linken Fuß stets ein besseres Gefühl hatte, als im rechten. Vielleicht bin damit auch eine Ausnahme, hab keine Ahnung.


    Ich dachte nur, dass wenn man die erste Zeit DB spielt sofern Probleme bekommt den vorher eher passiven linken Fuß (auch wenn ab und zu für Hi-Hat benutzt) aktiv zu integrieren. Im vorliegendem Fall könnte man den schwächeren rechten Fuß bereits in der SB trainieren, sodass dann später der stärckere linke auch DB spielen kann. So dachte ich, würde es zu weniger Problemen kommen. Kann ich allerdings wohl nicht allgemein fassen...


    Gruß, tommy


    P.S. ich selbst spiele noch keine DB ;)

  • naja also ich bin auch linkshänder und habe zwar im linken Fuss ein besseres Gefühl , habe aber z.b. im rechten mehr Sprungkraft , d.h. das Rechte ist auch mein Sprungbein ( Handball )


    ...ich spiele komplett links , hab also im Prinzip alles nach rechts gestellt ^^
    hab auch ein DB pedal left


    doch wiederum kann ich mit der rechten Hand besser Wirbeln , wie mit der Linken ,... hm verzwickt ;)
    aber die Gabel halte ich links , wobei ich die Tasse immer rechts stehen hab , es mich aber auch nicht stört ,wenn sie links steht :?


    und Hockey spiel ich mit ner Rechtsbiegung , d.h. ich halte den Stock für einen Linksänder eigentlich falsch , ...
    wobei meine Freunde (rechtshänder ) alle auch mit ner Rechtsbiegung spielen .... hm wer hat jetzt recht ?
    oder was bin ich denn jetzt überhaupt ? ;)


    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Schön, daß es schon so einen Thread gibt, auch wenn er schon etwas angestaubt ist.


    Ich gehöre auch zur Randgruppe der Linkshänder / -Füßer.
    Hab am Anfang mein Set normal/Rechtshänder aufgebaut und offen gespielt.
    Nach langer Unterbrechung wieder angefangen und wollte Nägel mit Köpfen machen. Also, Hi-Hat rechts, Ride links, Toms von rechts nach links in aufsteigender Reihenfolge.
    Später dann auch das Argument gehört, links wie rechts sollten auf gleichem Niveau sein. Dieses ist sicher ein gutes Ziel, nur hab ich nicht den Eindruck, daß dies 100% (für mich) machbar ist.
    Als ich mir ne DoFuMa zugelegt hab, hat sich der rechte Fuß angefühlt, als wenn ich in einen nassen Schwamm reintrete. Der Klang war auch ganz anders als links. Hab ewig an den Federn rumgeschraubt, bis ich gemerkt hab, daß es nur am Fuß lag. Durch viel üben hat sich das verbessert. Durch die DoFuMa kann ich mein Spiel mit dem rechten Fuß üben, ohne umzubauen.
    Durch gelegentliches üben mit offenem Handsatz gilt dies auch für die Handarbeit.


    Meiner Meinung nach größte Nachteile:


    Umbauen des Sets bei Gigs mit mehreren Bands (darin hab ich mittlerweile Übung und es dauert ungefähr 5 Minuten).
    Ärgerlich nur bei spontanen Sachen - in der Nähe gibt es einen Musikkeller.
    Da kommt es schon mal vor, daß ich gefragt werde, mitten im Gig mal schnell einzuspringen. Das haut dann natürlich nicht hin.


    DoFuMa links nicht von jedem Hersteller erhältlich oder teurer


    Wenn ich nix übersehen habe, waren auf der Musikmesse in Frankfurt sämtliche Sets ausschließlich für Rechtshänder aufgebaut.


    Könnte mir vorstellen, daß dies auch problematisch ist, wenn man bei jemanden Unterricht nehmen will.


    Bin immer noch nicht sicher, ob ich das Set nicht wieder drehen sollte. Das wäre ja erstmal ein Rückschlag und evtl. ne Geduldsprobe für den Rest der Band.


    Linkshänder im Forum: Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • ich bin linkshänder. als ich angefangen hab wurde die bude natürlich so aufgebaut wie man das aus dem fernsehen kennt. hab halt offen gespielt. das ging auch ganz gut bis ich gemerkt hab das ich "sunday bloody sunday" irgendwie nicht vernünftigt hinkriegen konnte ;) mein erster leher hat mir dann geraten auch alles komplett "links" aufzubauen. nachteil ist sicherich das umbauen, vorteil beim unterrichten : der rechtshänder schaut quasi in einen spiegel. manchmal bin ich aber zu faul um zb. in der musikschule ein set umzubauen,das bedien ich dann halt wie ein rechtshänder. bis zu einem gewissen grad klappt das auch ganz gut. umstellen auf rechts würde aber bei mir jahre dauern und warscheinlich nie so laufen wie in der linksversion.

  • Hallo Gemeinde,


    bin schon immer bekennender leftie und mein set ist auch immer so aufgebaut.
    Den Begriff Spiegelverkehrt versteh ich nicht, weil für mich ist verkehrt rechts rum !


    Den Begriff normal aufgebaut auch nicht, weil normal ist für mich für Linkshänder. Das hat natürlich auch den Nachteil, daß man nicht spontan mal bei einer Band mit vorhandenem Schlagzeug mitspielen kann.


    Im Übrigen sind sehr viele Leute lefties. Schaut den Leuten mal auf die Finger, wenn sie schreiben.


    In den Schulen ist das Gott sei dank nicht mehr üblich, den Kindern Rechtsschreiben aufzuzwingen, seitdem gibt es so viele lefties, wie es eben gibt (in den USA war man nie so verklemmt, den Kindern die
    "schöne Hand" aufzuschwätzen, hier schon).


    So, daß mußte mal gesagt werden !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • hi


    cookie: matz meint das mit dem spiegel so, dass wenn der lehrer zb rechtsrum und der schüler linksrum spielt (oder in diesem fall andersrum) und sich beide gegenübersitzen, es für den schüler angenehm ist,weil er den lehrer so sieht wie sich selbst im spiegel...


    also ich bin eigentlich rechtshänder, hab aber vor ewigen zeiten open handed angefangen, warum weiß ich auch nicht so recht.
    d.h. ich bin drum-linkshänder aber rechtsfüßler. ich hab auch schon mit verschiedenen aufbauten rumprobiert, irgendjemand hier im forum geht es genauso, der hat die füße rechtsrum, das set aber linksrum aufgebaut und spielt mit ner cablehihat. schöne lösung.
    ich komme so (open) am besten klar, was natürlich an der faulheit liegt, komplexere sachen von vorne lernen zu müssen, wenn ich mich umstellen würde.
    bei gigs ist das halt immer nur so, dass das ride und das china nach links muss, und dafür eine tom abgebaut wird. das geht umbaumäßig recht schnell.


    obwohl ich ansich rechtshänder bin, ist meine linke hand schneller und konditionierter was das drummen betrifft. wahrscheinlich könnte ich mehr erreichen, wenn ich mich auf "normal" rechtsrum-spielen umgewöhnen würde, aber das ist mir einfach viel zu aufwendig.
    (außerdem sieht open handed einfach viel cooler aus :D )


    meine geschichte. 8)
    dennis


    edit: deutsche sprache: schwere sprache...

  • Auch ich bin Leftie, spiele abern icht spiegelverkehrt.


    Ich habe einfach Ride und Crash vertauscht, was heisst, dass das Ride jetzt links (also quasi ein Leftbecken) von der HH steht , das Crash überm rechten Hängetom ( siehe signatur) hängt.


    Klappt so ganz gut, ist wenig arbeit umzubauen.
    Ich habe mal gelesen, dass jeder Linkshänder, der umbaut einen vorteil verschenkt, da man mit der Linken Hand ghosts usw viel feinfühliger und besser auf der Snare spielen könnte - aber ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Ich habe mal gelesen, dass jeder Linkshänder, der umbaut einen vorteil verschenkt, da man mit der Linken Hand ghosts usw viel feinfühliger und besser auf der Snare spielen könnte - aber ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.


    Nicht unbedingt.


    Ich kan zB mit links viel bessere Ghosts spielen als mit rechts. Ich denke, dass das auch bei einigen Lefties so ist. Bei manchen Drummern ists vielleicht auch nicht nicht so.

  • natürlich kannst du mit links besser ghosten weil du rechtshänder bist. die ganze geschichte hat eher was mit einer führhand zu tun. das ist bis zu einem gewissen grad aber sicherlich alles übungssache. ich spiel zb. rechtsrum gitarre. ergo müsste ich viel schneller akkorde wechseln können als ein rechtshänder der genauso lange klampft. ist aber überhaupt nicht so.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    natürlich kannst du mit links besser ghosten weil du rechtshänder bist. die ganze geschichte hat eher was mit einer führhand zu tun. das ist bis zu einem gewissen grad aber sicherlich alles übungssache. ich spiel zb. rechtsrum gitarre. ergo müsste ich viel schneller akkorde wechseln können als ein rechtshänder der genauso lange klampft. ist aber überhaupt nicht so.


    Vielleicht spielst du einfach scheiße ?!

  • iss klar. vielleicht sollte ich mirt mal ne neon-gitarre kaufen,die bringts dann. hast du nicht was anderes zu tun als hier sinnfrei rumzustrahlen ? geh doch mal vor die tür, oder häkle was nettes,oder beides. zum thema kannst du offensichtlich wiedermal nix beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!