"Tuning" eines NewSound Drum ist möglich!!!

  • Die Nietung am Snareständer kann man einfach rausbohren, dann das Rohr wie gewünscht absägen, danach neue Löcher ins Restrohr bohren und die Halterung der Beine mit Blechschrauben wieder am Rohr festschrauben.
    Wenns ein neuer Ständer sein muß, nimm den vom Musikstore für 39€, der ist Klasse und hält auch rüden Live-Betrieb aus , ich nutze ihn selbst auch.
    Die Folie ist ja ganz schön teuer - damit wird sie das Teuerste am ganzen Set (miß mal den Umfang der Trommeln nach, da geht ganz schön was drauf an Metern, besonders bei der Bassdrum).

  • Die Nietung am Snareständer kann man einfach rausbohren, dann das Rohr wie gewünscht absägen, danach neue Löcher ins Restrohr bohren und die Halterung der Beine mit Blechschrauben wieder am Rohr festschrauben.

    Danke, stimmt, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Holzwurm eben, Brett vorm Kopf 8)

    Die Folie ist ja ganz schön teuer - damit wird sie das Teuerste am ganzen Set (miß mal den Umfang der Trommeln nach, da geht ganz schön was drauf an Metern, besonders bei der Bassdrum).

    Hm, so teuer finde ich sie gar nicht. Sie hat ja eine Breite von 1,27m, so komme ich dann mit 2m hin. Die BD hat einen Umfang von 1,90 inkl. guter Zulage. Viele Folien haben halt nur eine Breite von 45cm, da bräuchte ich dann entschieden mehr Meter, da ich ja selbst für die Toms jeweils den gesamten Umfang auch in voller Länge brauche, teilen geht da nicht. Aus 1,27m bekomme ich von der Höhe her die BD, die Floortom und eine Hängetom, für beide Hängetoms im Umfang reichen auch 2m. Bei meiner Skizze bleibt dann auch noch ein Streifen für die Spannreifen der BD.



    Grüssle
    macleho

  • Bin halt bei den Brackets nach den Lochabständen gegangen...falsch??


    Auch die Schrauben etc. habe ich halt durchgemessen.

    Sorry, da hab ich dich unterschätzt. :whistling: :thumbup: War genau richtig. So viel Eigeninitiative, bzw. Selbstdenken ist hier bei "Neuen" recht selten. :pinch:


    So ein 2x1,27m Stück wird aber arg knapp. Wie tief sind die Kessel jeweils? Was funktioniert ist, wenn du das ganze bißchen länger bestellst, so dass die Folie für das 12er Tom dann quer rausgeschnitten wird. Also 1,90m + Tiefe 12er Tom + bißchen Zugabe.


    Viel Erfolg!

  • Sorry, da hab ich dich unterschätzt. War genau richtig. So viel Eigeninitiative, bzw. Selbstdenken ist hier bei "Neuen" recht selten.

    Danke für die Blumen ;)

    So ein 2x1,27m Stück wird aber arg knapp.

    Hm, ok, wenn das Stück genau 2m ist, wirds knapp. Aus meiner Erfahrung mit so "Folien-Fritzen" weiß ich aber, das die nie so genau schneiden, meist sind da gut 15-20cm mehr dran. War bis jetzt zumindest immer so. Ok, sollte es diesmal nicht so sein, bin ich erst mal "gekniffen", aber dann kann ich immer noch nochmal nen Meter holen.
    Ob nun direkt nen Meter mehr bestellen und bezahlen müssen, oder abwarten, ob´s auch diesmal wieder reicht; nun da wähle ich die 2.Option :whistling:


    Grüssle
    macleho


    PS.: Inzwischen hat´s auch mit dem Bezahlen für die Brackets etc. geklappt :D

  • Das hier


    http://www.ebay.de/itm/RED-SPARKLE-DRUM-…=item3365f00aef


    taugt was, selbst benutzt, daher weiß ich's. Farben gibt es allerlei.

    Wow, danke, der hat ja echt tolle Sachen dabei :thumbup:


    Nur irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich mit einem sheet ein ganzes Set (sogar inkl.Snare) bekleben soll? ?(


    Sollte ich mal wieder ein Brett vorm Kopf haben? ?(


    Und 2 Sheets sind mir dann für den Zweck doch zu teuer.


    Grüssle
    macleho

    2 Mal editiert, zuletzt von macleho ()

  • Nicht nur Bilder guggen, auch Text lesen :)


    Er bietet es zwar für ein traditionelles Kit (also kürzer an) aber bei Nachfrage wird er schon was passendes haben :) Obwohl hier ist auch wieder abzusehen, ob es mit allein 22 Euro Transportkosten getan ist und obs aufgrund von Sendung aus Amerika nicht noch teurer wird.


    "also do FREE custom cutting on request! And my email address for any questions anytime. THIS RED SPARKLE wrap comes on a sheet 24" wide and 144" long. Enough to do a traditional 5 piece kit. (22x14,12x8,13x9,16x16,14X5 SNARE) "

  • Nicht nur Bilder guggen, auch Text lesen

    Ok, ok, ich denke trotzdem, daß das dann mit Versand den Rahmen sprengt für den Zweck


    Sohnemann ist jetzt eh bei Carbon schwarz gelandet, vorläufig ;)


    Btw...ich bin mich gerade nochmal am umschauen wegen der Felle,...jaja, der gemeine Schwabe ist immer auf der Suche nach nem Schnäpple...werde wohl heute abend mal bestellen, damit ich am Wochenende so richtig durchstarten kann.


    Die oben schon mal genannten habe ich ja schon auf´m Zettel, und nu bin ich beim Suchen auf folgendes gestossen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…Std.-12-13-16-/art-DRU087


    Kennt jemand diese Felle?? Überhaupt die Firma?? Da steht ja dabei UVP 61€, und dann hauen die die für 18€ raus? Wo ist da der Haken? Ok, ich weiss auch auch, daß der UVP nicht viel aussagt, aber so viel Unterschied.
    Und bitte nicht direkt schlagen, ich lerne ja noch :thumbup:


    Ach ja, über ein neues Schlagfell bei der Snare haben wir noch gar nichts geschrieben, das sollte ja wohl doch ein Gutes sein, oder?


    Grüssle
    macleho

  • Hallo,


    ich würde ja die Trommeln so lassen, wie sie sind, aber ich bin ja auch kein Handwerker.


    Auch wenn ich Handwerker wäre, würde ich mir keine Felle der No-name/Hausmarken-Liga kaufen.
    Felle gibt es von Remo, Evans, Aquarian und da muss "Made in USA" drauf stehen. Bestenfalls noch RMV (Brazil). Alles andere hat Hausverbot.
    Ich weiß auch nicht, was an neuem Schrott besser sein soll als an alten Fellen.
    UVP bei Hausmarken ist unlauterer Wettbewerb, das mahnt nur deshalb niemand ab, weil es alle so machen. Die Ware ist - da der Händler ja verdienen will - weniger Wert als der Verkauspreis.


    Edith: Felle kosten viel Geld, das ist wie Trabbi und Tankfüllung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    http://www.youtubeunblocker.co.uk/
    (Tipp aus dem Forum zum Ansehen hierzulande nicht sichtbarer Videos)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ich kenne die felle nicht persönlich


    aber fame ist die hausmarke vom MS köln, von da her können die sich den UVP sowie den tatsächlichen VK-preis selbst aussuchen


    mein tip: kauf den verlinkten remo-emperor fellsatz...diese sind von höchster qualität und halten wirklich lange, ich benutze die coated-version auf 2 meiner sets schon seit vielen jahren...auch sind diese etwas einfacher zu stimmen als einlagige (gut...einfacher ist relativ, man könnte sagen, sie verhalten sich gutmütiger)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • aber fame ist die hausmarke vom MS köln, von da her können die sich den UVP sowie den tatsächlichen VK-preis selbst aussuchen

    Sowas dachte ich mir schon :thumbup:
    Wollte die auch nicht kaufen, bin halt drüber gestolpert.


    ich benutze die coated-version auf 2 meiner sets schon seit vielen jahren...

    Hm, korrigier mich...coated=weiss und clear=transparent?
    Sohnmann möchte ja unbedingt transparent, aber das gibt´s ja auch in der Version :thumbup:


    Grüssle
    macleho

  • Felle gibt es von Remo, Evans, Aquarian und da muss "Made in USA" drauf stehen*. Bestenfalls noch RMV (Brazil). Alles andere hat Hausverbot.
    Ich weiß auch nicht, was an neuem Schrott besser sein soll als an alten Fellen.


    *kein REMO UK,UV,Encore,UR, etc. - diese Ausführungen haben mit dem Original "Made in USA" qualitativ nichts gemein.


    So isses!!
    Auch wenn ich hier oft genug der Verfechter von, imo gutem, "China-Mist" :D bin - in Sachen Felle kommen mir auch nur diese Marken aufs Drumset, alles Andere hieße, den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen.


    macleho: Das ist dann auch gleich der Haken an den Billigfellen, den du suchtest.
    Für die Snare würde ich ein REMO Ambassador coated empfehlen.


    Wenn dein Sohn sowieso schon bei Schwarz gelandet ist (wie übrigens gefühlte 90% aller Teenie-DrummerInnen ;) ), so reicht sicher auch eine schwarze Folie aus dem Baumarkt, die gibts auch in 80 cm Breite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn dein Sohn sowieso schon bei Schwarz gelandet ist (wie übrigens gefühlte 90% aller Teenie-DrummerInnen ), so reicht sicher auch eine schwarze Folie aus dem Baumarkt, die gibts auch in 80 cm Breite.

    Naja, in die Carbon-Optik hat er sich schon verguckt, aber ist ja auch ok, ich hab´s ihm ja gezeigt :whistling:
    An den Autofolien gefällt mir halt auch, daß man die rückstandsfrei und eigentlich auch problemlos wieder runter bekommt. Wenn es denn also nächstes Jahr Rot heisst, wäre das kein Ding.
    Hab das Zeug auch gerade auf Kinderzimmermöbeln. Pappt super, und es kann immer die Farbe drauf, die gerade gewünscht ist. Manchmal kann man sie sogar wieder verwenden, wenn dann der kleine Bruder nun das blau vom grossen Bruder haben will :thumbup:


    Edit:
    Schubidu, das hat geklappt :thumbup:
    Das lässt doch mein (nicht vorhandenes) Schwaben-Herz höher schlagen (komme eigentlich aus dem Rheinland) :D
    152 x 300, das sollte reichen :thumbup:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…fresh=true#ht_5745wt_1000

    Einmal editiert, zuletzt von macleho ()

  • Zu den Fellen: Hab die Famefelle auch noch nicht gehabt, würde davon aber auch abraten. Billigfelle sind halt nicht nur billig sondern klingen (meist) auch so.


    Es gibt durchsichtige Felle, weiß-glatte Felle und weiß-aufgerauhte (coated) Felle (und noch viele mehr).
    Die durchsichtigen Felle sind glatte Felle und klingen wie die weiß-glatten.
    Die weiß-aufgerauhten (coated) Felle sind mit einer rauhen Struktur beschichtet. Sie klingen etwas anders als ihre glatten Pendants.


    Auf den Toms ist es geschmacksache, welche man nimmt. Auf der Schlagseite der kleinen Trommel kommt aber fast immer ein aufgerauhtes (weißes) Fell.


    Was am besten aussieht und klingt muß jeder für sich selbst feststellen.


    Wenn es unbedingt durchsichtig seien mus, sind die Emperor clear (Schlagfellseite) und Ambassador clear (Resoseite) sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
    Für die Snare würde ich ein Ambassador (oder ein Produkt gleicher Bauart anderer Hersteller: G1 - Evans; Texture - Aquarian) aber auf jedenfall COATED auf der Schlagfellseite nutzen (evtl. ein leicht vorgedämpftes Fell da Anfänger). Auf der Resonanzfellseite der Snare, wo die Spiralen = Teppich liegen, MUSS man besondere Felle nehmen, damit es auch nach Snare klingt. Diese Felle sind extra dünn. Bei Remo haben diese Felle den Zusatz "Snare", bei Evans "Hazy". Standard ist wohl ein Evans 300er Hazy bzw. ein (gleichstarkes) Remo Ambassador SNARE (beide durchsichtig) jeweils 3 mil (milli-Inch) stark.

  • Nochmals vielen, vielen Dank für die tollen Tips, ihr seid klasse :thumbup:
    Emperor und Ambassador sind auch bis jetzt meine Wahl, dann wäre ich da ja schon auf der rechten Seite :thumbup:
    Bei der Snare ist nach meinem Empfinden, das Resofell noch in Ordnung, zur Marke kann ich allerdings gerade nichts sagen; ich schaue später mal nach.
    Das eben die Snarefelle andere sind, habe ich mir auch schon angelesen, aber bei der Fülle stehe ich halt ratlos davor; aber dafür habe ich ja euch :thumbup:
    Die von dir vorgeschlagenen schaue ich mir mal an. Danke für den Tip für das vorgedämpfte.

    Auf der Schlagseite der kleinen Trommel kommt aber fast immer ein aufgerauhtes (weißes) Fell.

    Äh, da stehe ich gerade auf dem berühmtem Schlauch...welche meinst du jetzt damit? ?(

    Bei Remo haben diese Felle den Zusatz "Snare", bei Evans "Hazy".

    Danke! Das "Snare" bei Remo ist ja selbsterklärend, aber bei dem "Hazy" hab ich mich auch schon mal beim "durchforsten" gefragt, was das ist.
    Ich glaub soviel, wie hier, habe ich noch nie in so kurzer Zeit über ein Instrument gelernt :D

    Hab die Famefelle auch noch nicht gehabt, würde davon aber auch abraten. Billigfelle sind halt nicht nur billig sondern klingen (meist) auch so.

    Wollt sie ja auch nie kaufen, war halt drüber gestolpert, auf meine Gitarre ziehe ich ja auch keine Lidl-Saiten :wacko:


    Grüssle
    macleho


    PS.: Sohnemann ist happy, daß es jetzt Carbon Schwarz wird :)


  • Felle gibt es von Remo, Evans, Aquarian und da muss "Made in USA" drauf stehen. Bestenfalls noch RMV (Brazil). Alles andere hat Hausverbot.
    Ich weiß auch nicht, was an neuem Schrott besser sein soll als an alten Fellen.


    Das wär doch was für euren mythbusterthread. Ein Kilo Schocko - selbstredend keine Hausmarke sondern beste hanseatische Ware - für euch, wenn irgendjemand den Unterschied zwischen einem Encore-Amba und einen echten Amiamba heraushört. Natürlich blind, also daß man nicht vorher weiß, was man hört.


    gruß rubber

  • ja. Genau sowas meine ich.


    Wie gesagt sind meine Aussagen nicht allgemeingültig, dass muss jeder selbst wissen und da hat auch jeder andere vorlieben.
    Ich nutze (mittlerweile) immer nur einlagige coated felle auf der Snare. Ich kenne allerdings einige Anfänger, die auf ihre snare einen dämpfungsring legen (so einer war ich auch mal), weil sie den sound ihrer snare stimmtechnisch oder gehörtechnisch nicht in den griff bekommen. Da ist so ein vorgedämpftes fell vielleicht so schlecht nicht.


    Coated hattest du aber verstanden, oder?


    Schönen Gruß,
    Andre

  • Coated hattest du aber verstanden, oder?

    Ja, eigentlich schon....äh..warum fragst du???...ups....nochmal geschaut, das ist nicht coated, gell?
    Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende, dann finde ich doch keines, welches vorgedämpft ist. ?(
    Also wird es wohl das hier:
    http://www.musicstore.de/de_DE…dition/art-DRU0007399-006



    Wie gut, daß ich nochmal gefragt haben, vier Augen sehen (lesen) doch besser als zwei, Danke! :thumbup:

  • Nene, nicht verunsichern lassen. War schon alles richtig. Das Evans Genera Dry Snare Batter ist schon richtig. Das ist coated (wobei das hier nicht explizit dabeisteht und es ist vorgedämpft (siehe bild)).


    Ich meinte deine Frage aus Post 55:

    Zitat

    Zitat von macleho:

    Äh, da stehe ich gerade auf dem berühmtem Schlauch...welche meinst du jetzt damit? ?


    Also coated heist einfach nur, dass das Fell nicht glatt ist sonder rauh (beschichtet oder sonstwie aufgerauht).


    Das Remo Ambassador coated Fell aus deinem letzen Link ist das Fell, was ich von Remo immer nutze, wenn ich Snares bespanne. Wie gesagt finde ich die Idee ein vorgedämpftes Fell für "Anfängersnares" zu nutzen nicht abwegig (also das Evans Genera Dry Snare Batter). Vielleicht mag sich da aber jemand anderes auch noch zu äußern.


    Schönen Gruß und Gute Nacht!
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!