noch eine Aktivboxen Frage

  • Hallo,
    tja leider wieder eine der berüchtigten schon wieder Boxen Frage, aber gut ich wage es :)


    mir ist aufgefallen das nur über Kopfhörer das edrum spielen nett ist aber man auch mal gern den Rums spüren möchte :D
    Von daher suche ich eine aktive Box und hab als Neuling in diesem Bereich letzte Nacht mehr Threads gelesen als mit gut tat....


    Ich hätte nicht gedacht das es so viele Anbieter und Produkte gibt.


    Zwei Boxen sind mir jedoch aufgefallen:
    RCF ART 312 A MKII als Retour Ware für 366 € oberste monitäre Schmerzgrenze
    KME FM1122 AS gebraucht bei Ebay für ?? ca 150


    Die RCF kann ich morgen wenn ich hinkomme in Köln antesten, die KME natürlich nicht.
    Hättet ihr eine Empfehlung??


    Die Boxen sollten die Drum (Superior 2.0) druckvoll und natürlich rüberbringen und wenn möglich auch normale Konservenmusik cd´s etc.


    Für Anregungen jetzt schon dankbar

  • Hi
    die Drum Tec Box hatte ich auch gesehen aber da ich so gar nichts darüber hab finden können erstmal beiseite gelegt.


    Leider ist Drum Tec zu weit entfernt zum antesten, ich könnte natürlich mal ne Box zur Ansicht bestellen, bin aber eigentlich kein Freund von hin und herschicken.


    Sollten natürlich sich die Berichte häufen das die Box sehr zu empfehlen ist, dann wär das was anderes :)


    Wäre schön wenn jemand noch Erfahrungen beisteuern könnte.


    Und @ freak: eigentlich will auch was hören, dann könnte ich die Kinder mal morgends aus dem Bett trommeln :D

  • Hi Marc,
    also ich habe seinerzeit so ein Thomann Bundle gekauft mit einem 12" Subwoofer und 2 Satelliten auf Ständern. Das ganze kostet 399,- EUR und reicht für den von Dir beschriebenen Zweck völlig aus. Es bietet ausreichend Rumms (Party habe ich damit auch schon beschallt) und Playalongs mit Getrommel klingen absolut OK. Kannst Du gerne mal von mir geliehen haben zum Test. Hier der Link:


    The Box CL106/112 Bundle


    Gruss,
    Kai

  • die Drum Tec Box hatte ich auch gesehen aber da ich so gar nichts darüber hab finden können erstmal beiseite gelegt.


    Hab das Teil gerade hier zu stehen und am Donnerstag geht´s da mit zur Probe. Da werden dann E-Drum u. Gesang drüber laufen.
    Im Anschluss kann ich ja mal was schreiben.

  • danke schon mal für die Antworten hoer


    Kaiser
    verdammt jetzt bringst du auch noch die Satelliten-Alternative ins Spiel - noch eine Option die eine Entscheidung zumindest erschwert.
    Ich denke der Vorteil ist hier doch das man zumindest eine Ahnung von Stereo bekommt.
    Ich vermute auch das ein Satelliten System wirklich eher für Partybeschallung mißbraucht werden kann als eine Fullrangebox??
    Danke für dein Angebot, evtl komm ich darauf zurück :)


    mc.man
    schade beim drummertreffen hatte ich noch keine Augen für Beschallungsanlagen, aber dein positiver Bericht deckt sich mit vielen Forenbeiträgen und der Kurs scheint ja wirklich günstig, solange es ihn noch gibt...


    Rolidrummi
    Super, wäre toll wenn du was schreiben könntest. Hast du da noch Vergleichsboxen??
    Bin gespannt auf deinen Bericht!


    Grüße Mark

  • Ich finde, dass Fullrangeboxen ohne Subwoofer die Bassdrum nicht überzeugend wiedergeben können. Von druckvoll kann da keine Rede sein. Aber probiers mal aus, vielleicht ist es ja ok für Dich.

    Nix da.

  • Rolidrummi
    Super, wäre toll wenn du was schreiben könntest. Hast du da noch Vergleichsboxen??
    Bin gespannt auf deinen Bericht!


    Bin auch schon gespannt auf das Ergebnis.
    Die Box soll vor allem bei den Proben zum Einsatz kommen.
    Bei den kleineren Gigs die wir so Spielen kommt das zum Einsatz: http://www.sound-systems24.de/…ve-Boxenhochstaender.html
    Ist mir aber für jede Woche Proben zu viel Schlepperei.



  • Ok, vielleicht war meine Aussage etwas zu verallgemeinernd. Etwas konkreter: die Fullrangeboxen im Bereich von < 500 Euro/Stück, die ich bislang gehört habe, haben mich in der Hinsicht nicht überzeugen können.

    Nix da.

  • als kleiner techniker würde ich gerne von RCF abraten. wir haben ein paar sachen von denen bei uns im verleih und die haben ein großes problem, man bekommt unglaublich schlecht ersatzteile, falls da ma was kaputt geht. rcf klingt echt ordentlich, aber der service is miserabel.

  • So Hier mal mein kurzes Statement zu o.g. Box:


    Wie gesagt hatte ich diese am Donnerstag mit zur Probe und mein E-Drum so wie über einen Kleinmixer den CD-Player an geschlossen.
    Aufgestellt hatte ich sie als Monitor neben mir.
    Punkt 1) Gewicht ist mit 20 kg sehr angenehm im Vergleich zu meinem 46kg Ld Woofer den ich vorher immer schleppen musste.
    Punkt 2) Anschlüsse 2 x Mutlistecker Klinke XLR finde ich sehr praktisch da ich so Stereo rein gehen kann umd meine Panoramaeinstellungen nicht anpassen muss.
    Punkt 3) Klang ist ja immer etwas subjektiv aber ich war voll zufrieden der 15" Bass komm druckvoll und auch die Cymbals wahren schön klar zu hören.


    Tipp direkt von DrumTec: Der Anschluss sollte idealer weise mit einem XLR-Kabel erfolgen um Brummen zu vermeiden.
    Natürlich hatte ich nur ein Klinkenkabel zur Hand und die Box so angeschlossen. In der tat war bei hoher Lautstärke ein leichtes Brummen zu hören.
    Bei unserer Normalen Probelautstärke war aber kein Brummen zu vernehmen.


    Fazit: Ich würde diese Box wieder Kaufen da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgesprochen ordentlich erscheint.

  • Hallo Roli,


    ich bin ja nun selbst gerade in Kontakt mit Drum-Tec bzgl. dieser Box - leider ist auch ihre Filiale in Süddeutschland so weit weg, dass ich da nicht mal eben hinfahre...


    Denkst du, dass eine Box reicht, um auch kleine Pubs damit mit einem E-Drum zu beschallen (wir spielen Classic Rock Cover)?


    Könntest du eventl. ein Video ersstellen?

  • Danke Roli!


    Da bei uns auch das "Downsizing" Einzug gehalten hat (man wird ja nicht jünger, und das Equipment schleppt sich leider nicht von selbst...), muss ich mich eben um eine Alternative zu unserer Macke Anlage umschauen.


    Zudem hat man ja oft gar nicht den Platz zur Verfügung, um da mit Woofer und Sateliten etc. aufzutauchen.


    Dann werde ich mich halt doch mal auf den Weg zu Drum-Tec machen müssen - es gibt da wirklich Schlimmeres ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!