Erweiterbare Fußmaschine?

  • Nabend!


    Seit einiger Zeit habe ich mir wieder ein Drumset angeschafft und bin wieder fleissig am Üben. Bei dem Gerät war eine Doppelfußmaschine dabei (Sonor SP473). Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht hatte und das Doppelfuß-Spiel mir noch nicht so besonders liegt, würde ich gerne lieber erstmal eine vernünftige Single-Maschine anschaffen und eventuell in Zukunft dann auf Doppel erweitern. Gibt es solche Maschinen überhaupt, oder muss man sich direkt entscheiden, ob man Single oder Doublebass spielen möchte? Ich hätte lieber erstmal was qualitativ hochwertigeres, möchte mir aber die Option offenhalten... Hatte da eine Mapex Falcon, Iron Cobra oder Pearl Eliminator angedacht, aber die sind ja alle nicht erweiterbar, wenn ich das richtig sehe. Kann mir jemand etwas empfehlen? Also eine Single Maschine, die man später auf Double umrüsten bzw. erweitern kann?

  • Mir fallen grad keine Pedale ein, die man von Single zu Double umbauen kann. Auf der Pearl Website gibt es so ein Umbaukit, aber ich glaub nicht, dass das an einer normalen Fußmaschine geht.
    Von daher ist halt die Frage, ob du gleich bisschen Geld ausgeben willst oder später. Im Prinzip sind die von dir genannten Maschinen vergleichbar.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste sie an, aber im Prinzip machst du mit keiner was falsch. Halt alles subjektiv :)

  • Hi,
    also mir ist jetzt auch kein Single Pedal bekannt, welches du dann zu einer Doppelfuma umbasteln könntest.
    Es gibt von Pearl für die Eliminator und die DemonDrive so "Erweiterungseinheiten". Jedoch kann man sich da
    auch direkt eine ganze Doppelfußmaschine kaufen.


    Wie wärs denn, wenn du dir wirklich direkt ein Doppelhuf kaufst?
    Zum Beispiel eine Eli oder eine DW5002.
    Das Slavepedal und die Kardanwelle können ja erstmal im Case versauern, wenn du dich erstmal nicht ans Doublebass spielen rann machen willst...


    Ansonsten lautet die Devise: Einzelpedal kaufen...spielen...und später dann evtl. eine Doppelfußmaschine anlegen (wenns gefällt und ggf. das Einzelpedal wieder verkaufen).


    Dir stehen also ein paar Optionen zur Verfügung.


    greez

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Du hast doch schon ne DoFuMa. Die von Sonor ist schon nicht verkehrt. Gesetz dem Fall, sie funktioniert noch. Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt.
    Du kannst ja einfach das Slavepedal abschrauben und einmotten. So mach ich das gerade. Dann hast du ne einfache Fussmaschine. Oder kommst du generell mit dem Pedal nicht zurecht und willst dich soweiso umorientieren?


    Grüße Marcus

  • Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
    Montier doch einfach das Slavepedal, die Kardanwelle und den "Slave"-Schlegel vom Hauptpedal ab, dann hast du doch eine Einzelfußmaschine - einfacher und preiswerter gehts nicht.
    Die, dann natürlich leere, Schlegelaufnahme des "Slave"-Schlegels behindert den guten Lauf des Hauptpedals in keinster weise und die Sonor SP 472 (so heißt das doppelte Pedal richtigerweise, die SP473 ist das Einzelpedal) läuft sehr ordentlich, ich habe sie selbst eine zeitlang gespielt.


    Moigus war mal wieder schneller!

  • schliese mich an.
    brauchst doch nur das zweite pedal wegglassen oder einfach nicht benutzen
    eine dofuma hat sicher noch keinem gescadet
    sorry fur schreibfehler lieg krank im bett und mein handy kann im df keine umlaute schreiben

  • Zum einen schließe ich mich den Vorrednern an: bei deinem Sonor einfach das zweite Pedal abbauen und loslegen.


    Zum anderen: also die ersten Iron Cobras konnte man doch alle als Einzelpedal kaufen und dann später nach Belieben als Doppelpedal umrüsten (natürlich ist da Nutzenfaktor von mir nicht berücksichtigt, billiger als ein Umbausatz war bestimmt der sofortige Kauf eines Doppelpedals). Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß dies bei den aktuellen nicht funktionieren sollte??? War doch eines der wichitgsten Werbeslogans, daß man die Cobra bis zum Erbrechen um-, auf-, nieder-- und wasweißichbauen kann.

  • Kann mIt hoher Sicherheit sagen, dass das bei der Cobra nicht funktioniert. Geht bei meiner 5 Jahre alten nicht, neue auch angetestet und da auch keine Möglichkeit gesehen.
    Wenn die Sonor noch einigermaßen gut läuft dann spiel halt erst auf der, wie schon gesagt.

  • Ich kann zur erweiterbaren Liste noch die Pearl P 901 Powershifter erweitern, das ist ein astreines Conversion Kit.
    Ich hatte vor zig Jahren mal ein P-120 gekauft, heute hab ich die P-901 mit dran und es läuft wie ne Eins, Pearl eben :)

  • DIe Sonor maschine als Einzel, oder 2 Einzelpedale zu nutzen ist mit sicherheit der Günstigste Weg. Beachte auch die Preisabschläge bei wiederverkauf. Ob du dir danach eine Cobra/DW/Eli etc als einzel leisten kannst ist fraglich.


    Grundsätzlich sind eigendlich alle Einzelpedale erweiterbar mit der Haupteinheit. Das gilt zumindest für die Cobra und DW 5000 eigendlich auch.
    Nur sehe ich seit jahren keine offiziell angebotenen Nachrüstkits mehr. Tama z.B hat das damals gemacht. Da konnte man Die Haupteinheit (mit 2 Schlegelaufnahmen) und die Kardanwelle als Kit nachkaufen. Das vorhandene Single pedal wird dann zum Slave Pedal, wobei Beater und Federaufnahme einfach auf der anderen Seite (Hauptpedal) montiert werden.
    Auf dem so freien Platz auf der Achse wird die Kardanwelle aufgesteckt.


    Faustregel: Wenn das Doppelpedal auch als 2 Single Versionen genutzt werden kann, dann ist es technisch auch möglich ein Einzelpedal mittles Nachrüstkit auf eine DoFuMa zu erweitern.
    Es macht aus kostentechnischen Gründen keinen Sinn werschiedene Achsen Bei slave-und Einzelpedal zu verbauen. Soll heißen: Man lässt an der Federaufnahme die Achse noch ca 1cm. überstehen, sodass man ggf. noch eine Kardanwelle aufstecken kann. (was ja auch bei remote Bassdrums interessant ist)
    Bei tama ist dieser Stummel bei den Einzepedalen immer noch vorhanden. Das sieht man an der Kunstoffabdeckung rechts aussen an der Federaufnahme (obere Hauptachse).
    Es ist meistens also möglich. Nur ist es Blöd, wenn Die Hersteller kein Nachrüstkit anbieten. Dann muss man entweder doch ne Dofuma kaufen, oder darauf hoffen, dass jemand anderes keinen Doppelhuf braucht und den rest als ganzes so anbietet.


    LG

  • Kann mIt hoher Sicherheit sagen, dass das bei der Cobra nicht funktioniert. Geht bei meiner 5 Jahre alten nicht, neue auch angetestet und da auch keine Möglichkeit gesehen.
    Wenn die Sonor noch einigermaßen gut läuft dann spiel halt erst auf der, wie schon gesagt.


    Also bei der ersten Cobraserie Anfang der 90er ging es definitiv, ich kann ja meine bis zum Erbrechen umbauen und es gab früher Umbausets zu kaufen. Dann hat sich wohl im Laufe der Jahre das Umrüstset für Tama nicht gelohnt und wurde somit nicht mehr angeboten. Ich muß mir mal die alten Kataloge rauskramen, schauen ob bestimmte Einzelteile konform mit der 2. bzw. 3. Serie sind. Mich interessiert da ein Umbau.

  • Du kannst ja einfach das Slavepedal abschrauben und einmotten. So mach ich das gerade. Dann hast du ne einfache Fussmaschine. Oder kommst du generell mit dem Pedal nicht zurecht und willst dich soweiso umorientieren?


    Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
    Montier doch einfach das Slavepedal, die Kardanwelle und den "Slave"-Schlegel vom Hauptpedal ab, dann hast du doch eine Einzelfußmaschine - einfacher und preiswerter gehts nicht.
    Die, dann natürlich leere, Schlegelaufnahme des "Slave"-Schlegels behindert den guten Lauf des Hauptpedals in keinster weise und die Sonor SP 472 (so heißt das doppelte Pedal richtigerweise, die SP473 ist das Einzelpedal) läuft sehr ordentlich, ich habe sie selbst eine zeitlang gespielt.


    Moigus war mal wieder schneller!


    Das "Problem" besteht darin, das ich mit der Sonor nicht besonders gut klarkomme. Ich hatte früher eine Pearl mit Textilbandantrieb, auf der war ich richtig gut und diese Sonor-Einketten-Maschine lässt sich auf Gedeih und Verderb nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte. Bei Doppelschlägen kommt der erste Punch nicht bis ans Fell ran, weil ich E-Drums spiele und die Bassdrumm ein Stückchen weiter hinten steht, als normal. Das ganze Teil geht mir etwas zu schwergängig und die Doppelgeschichte brauch ich einfach (noch) nicht.


    Es wäre halt nur schön gewesen, wenn man sich eine Singlemaschine neu holt, die Möglichkeit zu haben, die im Nachhinein noch erweitern zu können. Für die Hersteller wäre das doch auch eine schöne Geschichte... der Markt wird nicht mit alten Pedalen in der Bucht überflutet und die Käufer bleiben der Marke treu, wenn sie nur ein zweites Pedal kaufen müssten und aus 2 einzelnen eine Dofu machen können.


    Wie der Zufall es wollte, habe ich gestern bei Ebay eine neuwertige Falcon für knapp 70 Euro geschossen, die lass ich mir jetzt erstmal kommen und guck mir das an. wenn die gefällt, kommt die Sonor-Dofu weg. Ich bin eher ein Verfechter des Einhufigen spielens auf der grossen Bodentrommel, aber die Diskussion möchte ich hier nicht schonwieder lostreten :D


    So hatte ich wenigstens mal eine Zeitlang einen kleinen Einblick in das Spiel mit einer Doppelmaschine. Leider mit einer, die mir nicht zusagte. Für mich habe ich festgestellt, das ich mit dem linken Fuss lieber die Hihat klatsche als noch mehr Krach zu machen.

  • Das "Problem" besteht darin, das ich mit der Sonor nicht besonders gut klarkomme.


    Alles klar.

    ie der Zufall es wollte, habe ich gestern bei Ebay eine neuwertige Falcon für knapp 70 Euro geschossen, die lass ich mir jetzt erstmal kommen und guck mir das an. wenn die gefällt, kommt die Sonor-Dofu weg.


    Das ist ne vernünftige Vorgehensweise. Erstmal rausfinden, welche Fussmaschine einem liegt. Wenn es dich dann später doch noch reizen sollte DoFuMa auszuprobieren kannst du dich dann ja immer noch nach dem doppelhufigem Pendant umsehen.


    Grüße Marcus

  • Also die Falcon ist einfach geil. Die gebe ich nicht mehr ab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Das Teil geht fast von alleine. Da brauche ich wirklich keine zwei Pedale, wenn ich so eins habe. Werde beim einhufigen Bassstampfen bleiben, das liegt mir einfach mehr. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!