Becken für Metal

  • Zu den Becken. Geh in nen Laden und Teste. Alles andere macht keinen Sinn.


    Zum Rack: Multiklammern tun es auch statt für jedes Becken einen Ständer zu nehmen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hmm wie soll ich das sagen....


    Im klang sollten sie halt sehr rockig klingen und nicht zu "lange" klingen....


    Was mich bei meinem Crash stört ist wenn ich es schlage klingt es oft in anderen Tonhöhen...


    Mal Dumpf..Mal sehr hell...Also eigentlich wie es gerade Bock hat..


    Ich möchte es halt so..Das es gut klingt und das nicht zulange...^^


    Ich weis nicht ganz wie ich das ausdrücken soll...

  • Meiner Meinung nach sprechen die Zildjian K's mit ihrer Lautstärke an, ich spiele selbst 2 Becken dieser Serie. Sie sind laut und hallen nicht sehr lang nach.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von drumix
    Meiner Meinung nach sprechen die Zildjian K's mit ihrer Lautstärke an, ich spiele selbst 2 Becken dieser Serie. Sie sind laut und hallen nicht sehr lang nach.


    Gruß.


    Naja das Problem bei ihm ist wie gesagt das nötige Budget...


    Er sagt ja dass er nicht allzu viel ausgeben möchte , da er ja noch Schüler ist.


    Also:


    Ich spiele ebenso ein Tama Swingstar (Sound ganz in Ordnung mit ordentlichen Fellen, bis auf die Snare), und hab ebenfalls mit dem Meinl MCS Beckensatz gestartet....



    Sicherlich ist es immer Geschmacksache, man sollte kaufen was einem selbst vom Klang her gefällt und was in der Preisklasse liegt, was man sich vorstellt.


    ich weiß ja nicht wieviel Budget du zur Verfügung hast, und was du dir genau vorstellst. Du schreibst du möchtest mehr Vielfalt haben, weil du bis jetzt nur 3 Becken hast.. Davon is ja sicherlich 1nes Ride, 1nes Hi-Hat und 1 Crash..


    Vielfalt bekommst du Anfangs eh nur mit Crashes....mehrere Rides, vor allem mehrere Hi-Hats sind am Anfang ziemlich sinnlos. (Außer du bist jetz der Multi Jazzer ;) )


    Ich würde dir persönlich zu den Anatolian Becken raten...Nicht so teuer wie die Zildjian und Sabian Becken, vom Klang aber im Nichts nachstehend.


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    Entweder du rüstest deinen jetzigen Beckensatz auf, mit weiteren Crashes und Splashes, oder du ersetzt gleich deine Hi-Hat und dein Ride Becken.(Crash vom MCS würde ich behalten, ist gar nich mal so übel)
    Mach nur nicht den Fehler und kauf dir billige Becken dazu, dass ist Müll...Spar lieber auf gute Becken und kauf sie dir dann Stück für Stück zusammen...Mach dir da am besten einen konkreten Plan, was du dir vorstellst, und was du dir anschaffen möchtest.


    Gruß


    ElCativO

  • wie dein name un deine signatur vermuten lässt, spielst du wahrscheinlich metal und rock sachen damit. du solltest also gleich darauf achten, nicht zu dünne becken zu kaufen, sonst haust du die schnell durch und das ist auf dauer ein teurer spaß. also von nem 14"er thin crash is jetz abzuraten ;)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Masterofpuppets
    Also ich habe jetzt gestern beim Stöbern auf diversen seiten die "Paiste" 101er serie gesehen..Nicht wirklich teuer...Taugen die den was?


    Oh nee,lass das bleiben,da sind die MCS sogar besser...wenn du schon beim Markenfetischismus bist,dann hör dir mal die Sabian Xs-20 an, das is wenigstens B20-Bronze und/oder optional diei Stagg-Cymbals(DH oder Myra) die TurkishCostum Cymbals von PPC(sind Bosphorus ohne Stempel), Zultan oder Orion(schau ma bei commus.de)


    das is das was mir so auf die Schnelle einfällt :)

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • paiste 101 sind die schlimmsten die du kaufen kannst. es gibt keine schlechter klingende becken. wirklich.

  • Zitat

    Original von seppel
    meinl raker machen radau, klingen nicht schlecht und sind nicht so teuer.


    Stimmt, die haben's wirklich in sich und sind desöfteren auch recht billig bei eBay zu haben.


    Gruß.

  • hubi-s04


    Dir bleibt eigentlich fast nur, bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen nach gebrauchten Schnäppchen Ausschau zu halten.


    Vielleicht könnte aber auch Stagg was für dich sein, sofern dich ein leicht trashig angehauchter Sound nicht stört. Einen Haufen Information dazu findest du unter anderem in folgenden Themen:


    Stagg Becken - Bericht
    Stagg VB und Black Metal Testreihe


    Ist teilweise ein bißchen chaotisch und unübersichtlich. Nimm' dir also Zeit beim Lesen.


    Aber selbst bei Stagg sind 220 € für das gewünschte sehr knapp, zumindest, wenn du nicht gerade SH-Becken haben willst, die ich dir nicht empfehlen würde. Furia, Myra, Black Metal und eventuell DH sind die Serien, dich ich mir an deiner Stelle anhören würde.


    Preise findest du z.B. auf der Commus-Homepage


    An deiner Stelle würd ich die Proiriät erst auf die HiHats, dann das Ride und erst zuletzt auf die Crashes setzen.


    ***


    Masterofpuppets:


    Hab' dein Thema hier angefügt. Bitte künftig erstmal die Suche benutzen, bevor du ein neues Thema startest. Außerdem bitte die First Steps lesen - danke!


    Viel Spaß noch im Forum!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ hubi-s04


    DIESER junge mann namens Fernando Schaefer , wird von ORION endorsed , vielleicht sind ja die ORION's was für dich , ich weis zwar nicht welche Serien er spielt aber vielleicht mal danach Googeln. Vielleicht mal auf seiner Homepage > http://www.fernandoschaefer.com/ < rumgucken.


    Aufjedenfall sind die Orion's extrem Billig und die Qualität scheint auch zustimmen.


    Ansonsten halt die Stagg's oder vielleicht gibts im Inet noch angebote für die Paiste Alpha's so nen 18" Crash für 60€ wäre denke ich mal genau das was du suchst.


    M.F.G

  • Danke für den Tipp.
    Zur Zeit denke ich über die Anschaffung von einem Gebrauchtride nach.


    Das erste ist ein 2000er Paiste für 80€ in 20".


    Das zweite ein 22" Sabian Dry Ride für 140€. Auch schon älter [aus der Zeit, wo Sabian noch nicht in HH und AA einteilte].


    Beide Becken aus den Kleinanzeigen im DF.


    Ein Crash suche ich auch immernoch. Orion klingt gut.Klar, aber wie kann es sein, dass ein
    18" "Dark Crash" aus der Rage Bass Serie nur 90€ kostet? Das ist ja um einiges günstiger als bei Stagg. Das kann doch nicht gut klingen, oder? ?(


    Also bei meinem Budget könnte ich da ja ein Ride und ein Crash zusammen kaufen, bin aber was skeptisch.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • @ hubi: Orion Cymbals sind wirklich gut. Die haben mehrmals schon bei der Fachpresse sehr gut abgeschnitten. Besonders ist die Strondo serie für Metal zu empfehlen:Hell, laut,stark im Klang auf jeden fall das Richtige! rage bass ist auch gut aber schlechter als Strondo.

  • Ein wunderschönes Servus miteinander! :)


    Ich bin sehr neu hier (zumindest hab ich mich heute endlich registriert) und hab da gleich mal eine Frage.


    Ich spiele nun seit November 2007 Schlagzeug, April 08 haben Freunde und ich eine Band gegründet (Jugendtraum endlich erfüllt, wir sind alle zwischen 34 und 38 :D ), Musikrichtung Rock, aber soll schlußendlich sehr metallisch sein (nach AC/DC Songs, moven wir jetzt zu etwas langsamen Death Metal, Bands wie Unleashed haben da einiges was ich auch schon so halbwegs mit dem Doublebass üben/spielen kann).


    Meine Frage nun wie auch in der Überschrift schon erkennbar, welche Becken würdet ihr für Metal verwenden, empfehlen können?


    Mit der SuFu hab ich nur einen alten Fred von 2002 gefunden, aber da sind ja schon 6 Jahre vergangen, da kann sich einiges ändern.


    Interessieren würde mich allgemein ein Setup, welche Becken Größen und natürlich welche Marken da besser als andere sind, maybe auch Preis/Leistung einbezogen.




    Danke mal vorweg und liebe Grüße,


    Alex

  • Hi,


    ich finde Sabian Becken immer ganz gut zu Metal. ich selber spiel kein Metal, aber Becken sind Becken :huh:


    Ich würde mich vielleicht mal auf die Sabian APX konzentrieren! Die sind vor 3 Monaten glaube ich rausgekommen, und sind, wie ich finde wirklich extrem günstig!


    Ansonsten gibt es noch Sabian AA Metal-X!


    Von andern Herstellern zum Beispiel mal aufgelistet, was so die meisten Metaller tellern....


    Meinl- MB20 Mb8 Sound Caster Costum MB10


    Paiste- Evtl auch noch 2oo2, Alpha


    Zildjian- ZXT, A-Costum, Z-Costum, Avedis eher weniger, ist mehr Rockig


    Edit: ich würde auch darauf achten dass du die Becken mit der bezeichnung Powerful, Heavy und anderen Worten nimmst, die auf dicke Hinweisen. Daraufhin klingen die schärfer als Thin Modelle! Außerdem halten die in der Regel auch ein wenig länger!


    Am meisten leg ich dir die APX ans Herz. Sollen wirklich im Preis Leistungsverhältnis echt total geil sein, und auch gut klingen. SInd aus B8 Bronze, klingt nicht so spritzig und hell wie die B20 Kontrahenten, schneiden sich aber wie ein heißes Messer durch Butter, durch die PA der Gitarreros

  • Genrell können sich nahezu alle Becken eignen, falls deine Kollegen nicht extrem laut spielen oder du sogar Mikrofonie nutzt oder eben eine moderate Speilweise/mittelstarke Sticks nutzt.
    Sicher spielst du aber eben auf durchdringende Sounds, entsprechende Materialstärke usw. an.
    Da gibts ja Einiges, von billig bis teuer. Grenze deine Vorstellungen doch mal ein.
    Grundsätzlich werden da ja oft B8-Becken bevorzugt, die klingen halt selten so gut wie dünne und edlere B20-Kollegen. Aber auch das darf man nicht pauschal nehmen.
    Klassiker waren sicher Meinl Raker, Zildjian Edges. Sicher auch Meinl Amun oder Lighnings. Sabian Pro Sonix oder AA. Zildjian Z usw. Es gibt ja mittlerweile fast in allen Serien einzelne Modelle mit passender Materialstärke und Größe. Meiner Erfahrung nach kann man aber eine Metalband auch ebenso gut mit Mediumstärken und kleinen Durchmessern vorantreiben. Irgendwie finde ich stets, dass die dicken Becken ein übler Kompromiss in Sachen Ansprache und Wohlklang zugunsten Lautstärke und Stabilität darstellen. Muss man wissen, was man mag. Ich tendiere seit zwei Jahren zum Aufbau von zwei separaten Beckensätzen, die ich dann nach Lust und Laune vaiieren kann (Sabian AA und Anatolian Ultimate fürn Pop und Rock, Meinl Lighnings und Sabian Pro Sonix fürn Metal).

  • Ich würde vorallem eher kleine Becken wählen, weil ein 18er Crash im Gitarrengewitter schonmal untergehen kann.


    Was du suchst ist eher der 'westliche' Sound, also Paiste, Sabian und co. - die klingen oft, ich sage mal, spitzer, wodurch sie sich besser durchsetzen.
    (der östliche/türkische Sound eignet sich meiner Meinung nach weniger)


    Es gilt wie immer: Am besten testen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!