84 (!) Zoll Gong, wofür braucht man sowas?

  • Korrekt, in Nottwill hängt so ein Gong.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ja, Kruzifix, hat sich denn hier alles gegen mich verschworen! :D ;)
    Der Ständer steht (hoffentlich nicht nur in Nottwil)
    ... und der Gong hängt (im Ständer).
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Damit dieser Thread neben dem Humoristischen auch seinen Sinn zurückerhält :D , bzw. seine Antwort(en) wofür man so etwas braucht ,folgende ernstgemeinten/sachlichen Hinweise, insbesondere an jüngere Leser:


    In den siebziger und achtziger Jahren wurde der/ein übergroßer Gong zum Hardrock und Metal-Klischee bzw. bei berühmteren Bands/Acts fast schon zum Setup-Standard. Sie waren bei mehr Bands im Setup zu finden als heute. Bands wie Kiss, Thin Lizzy, Alcatrazz, Led Zeppelin, Heart, Kansas, Judas Priest, Ozzy etc. etc. etc. waren mit diesen übergroßen "Börsenkurs-Brandsätzen" der Metallurgiebranche ausgestattet.


    Und und das "traurige"... :D innerhalb dieser Rock/Metal/Hardrock Bands kam der Gong nur "punktuell" zum Einsatz. Meist im Rahmen der Drumsoli. Eher nicht wirklich virtuos angespielt (somit ganz im Gegensatz zu Fwdrums coolem link hier im Thread vorher) sondern eher als martialisch-maskuliner metalkonformer Kraftakt.


    Und da wird es fast schon wieder absurd… und geht zurück zur Threadstartfrage.
    Sind 1- 4 massive Gongschläge am Ende oder in der Mitte eines Drumsolos musikalisch sinnvoll genug um Transport/Logistik und Kosten zu rechtfertigen? ;)


    Bei You-Tube finden sich unzählige Exempel die uns alte Knacker früher prägten- Ich belasse es bei einem: Carmine Appice beim Ozzy-Intermezzo.
    Man beachte Minute 6.55 im folgenden Link.


    Enjoy:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=aceyShL1Z0k[/video]



    Weihnachts-Funfrage. Bitte nur durch Rookies beantworten. Warum ist ein "schwarzes Rechteck" optisch auf der Gong-Oberfläche erkennbar?
    a.) Ein Sticker zur Reduzierung des Obertonverlaufs bzw. zum Verkürzen des Nachklangs des Gongs
    b.) Brandspur/“Schmauchspur“ eines vorherigen Pyrotechnikeinsatzes
    c.) Sonstiges

  • Hallo,


    dank dieser Idioten aus den 1970er Jahren meine ich ja beharrlich, dass ich so ein Ding bräuchte. Gut, dass ich keinen Platz dafür habe. ;)
    Zum Thema "Brandsatz": ich meine, mich zu erinnern, dass der alte Suffkopp Gutschinken* den Reifen auch gerne mal mit der Fackel illuminiert hat.


    Ansonsten: es kann nur einen geben, den Highlander-Gong, hier von echter Schottin geschlagen: http://www.youtube.com/watch?v=H9T9rxBw5TA


    Slainte
    Jürgen


    PS
    Schönes Video. Hard Rock Hallelujah! Nur der Sänger sieht krank aus und singt wie ein Schlagersternchen. Und der zweite Sänger hat offenbar den Text vergessen ... o, o, o, o-o, ich muss aufs Klo-o ...


    PPS
    Die Liste lässt sich fortführen: Van Halen, Emerson, Lake & Palmer, ...


    *) Guggel for Tschonn Hennri Bonnhämm

  • Also, so ein Riesenblechteil würde doch perfekt zum Käfig mit den Rototoms eines Kollegen, der mich freundlicherweise mitsamt Zeug aufgenommen hat, passen. Dann könnte er all den Posern mal zeigen, wo der Hammer (Schlegel) hängt. Alleine die Aussicht, die ich dann beim Spielen hätte, würde mich schon glücklich machen. Aber, da so eine Investiton nicht gerade günstig ist, man wird ja noch träumen dürfen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • OzzY Osbourne
    Geil, genau auf diesem Konzert war ich damals! Ich habe es bei Youtube nie gefunden, weil ich immer unter "ZDF Metal Rockpop" gesucht habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Ozzy voll wie ne Granate war und ungefähr gefühlte 3526x sein Mikro vom Ständer abgenommen und nach 3 Sekunden wieder aufgesteckt hatte. Extrem falsche Töne hat er auch noch gesungen. Solche kranken Leute in einem solchen Zustand gehören nicht auf eine Bühne!


    Zum Thema:
    Judas Priest, damals noch nicht ge-outed im SM-Outfit und natürlich mit nem Gong hinterm Drumset.
    Ebenfalls in Dortmund auf besagtem Konzert:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Damals wurden die Rundfunkgebühren ordentlich angelegt...


  • Slainte
    Jürgen


    sláinte to you too, werter namensvetter! 8)


    halt dein chi im auge hammu. :D


    dir, und allen anderen bescheuerten schlägern hier frohe weihnachten! ;)


    und immer ne pfütze flüssigen sonnenschein im quaich :!:


    ihr habt doch alle ne macke! ;) :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()



  • 20"? das sind doch crashes und keine rides! :thumbup:



    das hab ich mir auch grad so gedacht... ich versteh auch nicht, warum die alle wegen einem 84" Splash so nen Aufwand machen... ?(

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Für psychedelische Sachen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!