Yamaha und ihre preispolitik!

  • Preiserhöhungen und Preissenkungen sind in diversen Wirtschaftssystemen nix neues.


    Ich ärgere mich allerdings eher über erstere. :D
    Gründe für letztere gibt es auch Zuhauf. Hatten wir beim Mapex Meridian etc. unlängst ja auch.


    Wenn ein Händler eine womöglich lange (?) Partnerschaft mit einer Firma bzw. einem Vertrieb aufgrund solcher Vorkommnisse aufkündigt... dann liegt der Verdacht nahe... das auch andere Dinge vorgefallen sind. Also das Faß wonöglich überlief. Aber das ist Spekulation.


    Mitunter ärgern sich Händler nicht nur selbstlos-empathisch mit den Endkunden die bei ihnen empört die Tür Einrennen, weil Preise plötzlich gesenkt wurden, sondern weil der ein oder andere Händler vielleicht noch 4-5 Sets zum alten (höheren) EK auf Lager hat und diese dann ab dem Tag der Preisänderung im worst case mit Null Gewinn verkauft. Das teilt man allerdings dem Endkunden womöglich ungern mit... das dies womöglich den Brass manches Händlers mit-auslöst. Aber auch das ist Spekulation bzw. nur mal so geträumt.



    Damit sich die Gemüter beruhigen schlage ich vor, dass wir einheitlich und Firmen- sowie Serien-übergreifend eine 40-prozentige Preiserhöhung auf alle am Markt erhältlichen Drumsets einfordern. Einfach da die Preissenkungen der letzten Zeit unerhört sind.


    Also wer macht mit? Das Drummerforum fordert von der Musikinstrumenteindustrie und/oder den Vertrieben eine Preiserhöhung um 40 % ab dem Januar 2012. Das ist der gute Vorsatz für das neue Jahr.


    Bitte, bitte macht ab Januar 2012 alles teurer! damit sich Endkunden und Händler nicht mehr über sinkende Preise aufregen müssen. Ich arbeite lieber wesentlich länger (mehr!) bis ich mir ein Drumset kaufen kann. Ihr doch sicher auch. ;)


    edits: only Rechtschreibung

  • Also ich, seh das eignetlich einfach so: Produkte sollten zu einem Fairen Preis angeboten werden. Produkte sollten also preiswert sein. Wenn Yamaha das Set von Anfang an für das Geld verkauft hätte, was das Set echt wert ist (ich denke das wäre nunmal deutlich unter 1000€ gewesen)
    hätte denke ich kaum so eine plötzliche Änderung am Preis stattgefunden.



    Falls ich den Zusammenhang von Inflation und Deflation falsch erklärt haben sollte, abgesehen davon dass ichs versehentlich falsch geschrieben hab :rolleyes: , so kläre ein besserwissender mich doch bitte auf.



    mfg Schnär

  • Hallo,


    wir haben hier zwei Dinge am Laufen:
    a) das Individuum in seiner Emotionalität
    b) die Generalität in ihrem wirtschaftlichen Denken.


    Zu a) ist die Sache einfach abgehakt: ein paar Tage weinen und fertig. Es geht ja nicht darum, dass die Aussage ernst gemeint ist, es ist eben einfach ein spontan-emotionaler Ausdruck der Schande, dass man wirtschaftlich gesehen, eine Niete gezogen hat. Das tut weh.
    Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, nachdem die Tränen getrocknet sind, die Sache kurz zu analysieren (inöffentlich-intern) und dann (wenn, wie zu erwarten, keine Lösung im Raume steht*), die Sache abzuhaken und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.


    Zu b) beantrage ich eine Schreibsperre für Drumstudio1. Wenn das jemand liest!
    Ich sehe schon, wie die Gebrauchtpreise nachziehen. Es ist jetzt schon so, dass man alte Waren teilweise oberhalb des (wohlgemerkt: Endkunden-) Einkaufspreises erwerben darf, in manchen Fällen sogar darüber. Furchtbar.
    Ansonsten ist es ganz nüchtern so, dass die Preissenkungen, welche nicht aufgrund auslaufender Produkte stattfinden, dem Chinesen geschuldet sind. Wer auf der Plakette gerne "China" statt "Japan" liest, kann Geld sparen, jedenfalls bei Tama. Die spinnen aber sowieso. Einerseits positiv, andererseits aber leider sehr negativ. Furchtbar.


    Fazit: Augen auf beim Trommelkauf! Produkte, die schon länger am Markt sind und möglicherweise demnächst verändert werden könnten, sind immer preissturzgefährdet. Umgekehrt sind Neuprodukte mit viel Werbung gerne extra etwas höher angesiedelt, damit man nachher beim eventuellen Abverkauf als Hersteller nicht weinen muss.


    *) Grundsätzlich kann ein Brief an ein Unternehmen Sinn machen, eine E-Mail ist demgegenüber eher untergeordnet, aus Gründen, die auf der Hand liegen (sollten), auch ein Anruf (wenn man reden kann), kann Türchen öffnen. Problem ist vermutlich, dass man in Japan recht schlecht Deutsch spricht und das Deutsch des Themenstarters dem Lesenden leider nicht schmeichelt.

  • OT:
    Ich verstehe deinen Zusammenhang zwischen Inflation/Deflation und Preiserhöhungen/-senkungen nicht. Das eine hat mit der Geldmenge zu tun, das andere mit dem Produktpreis.
    Edith: Beides zusammen ergibt dann Inflation bzw. Deflation und wird dann an mehreren und nicht an einer Ware gemessen.


    Ärgerlich ist es schon, dass ein Produkt günstiger wird wenn man es zu einem teureren Preis gekauft hat. Allerdings dürfte man dann nicht mehr viel Kaufen oder mit überhöhtem Blutdruck durchs Leben ziehen. Schau mal nur den Preisverfall in der Elektronikbranche an.
    Vergleiche mit Autos sind sehr schwankend, da der Neupreis des Autos nicht günstiger wird. Da gibt es evtl. Rabatte um den Verkauf anzukurbeln, der Listenpreis ändert sich allerdings nicht.


    An deiner Stelle würde ich mich nicht darüber ärgern, sondern darüber freuen, dass man ein gut klingendes Set hat das einem auch beim Kauf zum teureren Preis gefallen hat.

  • soooo
    jetzt komme ich mal dazu zu antworten.


    also im großen und ganzen kann ich fast allen post zustimmen. Vll hat mich mein jugendlicher eifer und mein drang dazu gleich zu expoldieren zur harten gangart getrieben.


    kurz gesagt es ist scheisse gelaufen, bis gestern hat mich das ganze nicht wirklich gestört klaar ist preise fallen irgendwann. das ich 2 mal in die scheisse gelangt hab nervt mich auch.
    ich habe damals den markt sehr genau beobachtet und mir ca. 5 monate zeit genommen bevor ich mich für ein set entschieden habe.


    nach em ich das ganze von meinem händler des vertrauens etwas genauer geschildert bekommen habe hat es mich schon aufgeregt. euch mag es etwas übertrieben vorkommen aber
    währe wohl jedem genau so ergangen.


    wie schon von einem user geschreiben wüüüüüürde ich das set verkaufen wollen hätte ich locker mal 700€ verlust gemacht.


    aber sei es drum ich bin zufrieden mit dem set das habe ich am anfang auch schon geschrieben aber scheisse ist es doch.

  • Wurden die Preise denn nicht gesenkt, WEIL es ein Auslaufmodell ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre nämlich das normalste der Welt. Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, und wenn dann wäre das wirklich ne ziemlichse Sauerei vorallem ggü. dem Händler, dass der Listenpreis nachträglich gesenkt wurde OHNE dass es einen Modellwechsel oder ähnliches gegeben hat. Damit hätte sich Yamaha nämlich einen Bärendienst erwiesen. Sowas kann nämlich das Vertrauen in die Marke nachhaltig stören. Händler, sowie Kundenseitig.


    Grüße Marcus

  • du musst das machen wie bei fallenden aktien ... nachkaufen!


    pack also die geforderten 600 eier an und besorg dir den ganzen zimt nochmal, dann hast du ein großes set zum schmalen preis.
    und red dir einfach ein, ein superschnäppchen gemacht zu haben. besser kann das neue jahr nicht anfangen. ;)

  • Blöd gelaufen, vielleicht sollte man grundsätzlich erst ein wenig warten wenn Neuigkeiten auf den Markt kommen.


    Ich habe damit schon den einen oder anderen Euro gespart.


    Ganz besonders in der Elektroniksparte.


    Sieh es als Lernprozess und hak den Fall ab.


    Gruß Bongo

    Proben sollten nicht übertrieben werden. Verlass dich auf dein Feel, meinetwegen auch Fell.

  • es war damals eine neue serie als ich das set gekauft hab vll 3-4 monate alt. wer hätte den gedacht das nach ca 1 jahre der preis so extrem sinkt.


    abgesehen davon lebe ich auch in dieser welt und weis das einige sachen sehr schnell an wert verlieren, nur hätte ich nicht gedacht das die schlagzeug hersteller/firmen eine serie nach 1 jahr schon so im preis senken
    und bzw aus markt nehmen wollen.

  • Den Leuten, die Geld für ein Taye Set in die Hand genommen haben, wird es wohl ähnlich gehen.
    Kurz nach der Messe oder bei Vetriebs-Wechseln/ -Aufgabe gehen die Preise immer runter. Allerdings denke ich bei keinem Instrument was ich besitze und was mir als Spieler richtig gefällt im Nachhinein über dessen Anschaffungspreis nach.


    Viel Spaß mit Deinem Set weiterhin.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!