Phil Rudd's Drum-Set

  • Das aktuelle Becken Set von P.Rudd kann mann auf der Paiste HP nachlesen. Er spielt kein Ride sondern auf dem üblichen Ridebeckenplatz ist ein 20 Zoll Crash montiert. Meistens( ich habe noch nichts anderes gesehen) spielt er das 20er Crash über dem unteren Crash auf dem Rideplatz und das 19er Crash von seiner Sicht hinterm Set links daneben.

  • Hallo,


    den Ascher muss der Techniker eben ab und an mal leeren.
    Böse Zungen munkeln, dass neben den sieben Snare Drums auch sieben Aschenbecher bei jedem Konzert bereit stehen.


    Ups, sieben Becken? Vielleicht ist es die Zahl. Die Zahl!
    !!!


    Grüße
    Jürgen


  • Wer mal wie ich in die Verlegenheit gekommen ist, AC DC Songs zu covern, wird schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Gerade viele aufeinanderfolgende Beckenbetonungen klingen einfach voller und runder, wenn man sie nicht dauernd auf den üblichen 2 Crash-Becken spielt. Wobei sein Ride-Becken wahrscheinlich nie genutzt wird... das könnte er sich echt sparen.


    Er spielt ein durchaus komplexes Ride-Pattern am Anfang von Hells Bells.

  • Hallo,


    für den einen ist es "Ride", für den anderen "Crash", jedenfalls hat die Herstellerin "Crash" darauf geschrieben, vielleicht hat sie sich ja geirrt.
    Für manche Leute fängt ein "Crash" bei 18 Zoll an, für andere ist alles über 16 Zoll "Ride", das hängt auch immer ein bisschen vom Trommelstock und vor allem der Hand dahinter ab.
    Je nach Umgebungsmusik (Kontrabass und Pianoforte oder 12 Marshalls mal drei) klingt das auch mal mehr und mal weniger irgendwie.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    AC/DC so nachzuspielen, dass das Publikum tanzt, ist nicht so einfach, es irgendwie herunterzubeten, ist dagegen gar nicht so schwer, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt (und die Glocke den Sänger reiten lässt).


  • AC/DC so nachzuspielen, dass das Publikum tanzt, ist nicht so einfach, es irgendwie herunterzubeten, ist dagegen gar nicht so schwer, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt (und die Glocke den Sänger reiten lässt).


    ACDC gehört überhaupt zum schwierigsten, beide Sänger sind sehr schwierig glaubhaft rüberzubringen, die Rhythmusgruppe muß ZUSAMMEN spielen und die Gitarren müssen die Riffs absolut präzise spielem. Es gibt kaum eine Band bei der man beim covern so wenig schlampern darf. Mal ein Demo von uns Höllenglocken. Mein Job (bin ja Keyboarder) beschränkt sich hier auf die Glocken und ein paar Chorsamples damit´s fetter wird...

  • Gibt es von der fünf tom Konstellation auch ein you tube video ?


    ...zu finden auf der Sonor Signature Autogramm Karte aus den 90ern:
    22 X 18 Kick
    14 X 5 SD
    10 X 10 tom
    12 X 12 tom
    13 X 13 tom
    16 X 18 floor tom
    18 X 18 floor tom
    all maple heavy shells/ designer series

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • als ich das erste mal seine becken las dachte ich ein schreibfehler :D
    ich finde jedes 2x reicht auch
    aber wenn er das so will :D

  • Wenn ich AC/DC covere dann spiele ich ganz bestimmt (auch absichtlich) NICHT wie Phil Rudd. Ich bin nicht Phil Rudd und 1:1 kopieren kann ich ihn eh nicht... irgendwie ist mir sein Getrommel zu langweilig. Ok, ihr AC/DC-Fans sagt, Rudd spielt genau das was der Song braucht... ich spiel halt anders, mag sein Getrommel einfach nicht und ich hau mir wegen dem Typen bestimmt keine 7 Crashbecken ans Set, 2 reichen.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin mag ich kein AC/DC, aber da hat unser Sänger halt mehr zu sagen...

  • Gibt es von der fünf tom Konstellation auch ein you tube video ?


    Juup, ich habe schon diverse gesehen. Allerdings wirst Du entäuscht sein, denn trotz 5 Toms spielt er in den Videos
    keines davon.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Wenn ich AC/DC covere dann spiele ich ganz bestimmt (auch absichtlich) NICHT wie Phil Rudd. Ich bin nicht Phil Rudd und 1:1 kopieren kann ich ihn eh nicht... irgendwie ist mir sein Getrommel zu langweilig. Ok, ihr AC/DC-Fans sagt, Rudd spielt genau das was der Song braucht... ich spiel halt anders, mag sein Getrommel einfach nicht und ich hau mir wegen dem Typen bestimmt keine 7 Crashbecken ans Set, 2 reichen.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin mag ich kein AC/DC, aber da hat unser Sänger halt mehr zu sagen...

    Kannst Du auch spielen, wie Du willst. Hauptsache, es rollt. Rollt es nicht, ist es nicht gut...

  • Hallo,


    es muss auch rocken.
    Daran fehlt es oft, wenn die Kapelle nach Tanzmusik klingt.
    Ich selbst bin froh, wenn ich das, was der andere da klöppelt, so halbwegs hin bekomme. Wenn ich dann noch anfange, meine eigenen Arrangements unterbringen zu wollen, dann klingt es wie einer, der Schlaftabletten mit Ecstasy gemischt hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    es muss auch rocken.
    Daran fehlt es oft, wenn die Kapelle nach Tanzmusik klingt.
    Ich selbst bin froh, wenn ich das, was der andere da klöppelt, so halbwegs hin bekomme. Wenn ich dann noch anfange, meine eigenen Arrangements unterbringen zu wollen, dann klingt es wie einer, der Schlaftabletten mit Ecstasy gemischt hat.


    Grüße
    Jürgen


    Moin,


    stimmt auch wieder. Rocken soll es. Ich meinte, es muß rollen, damit der Groove nicht verloren geht. Es wird eben zu oft unterschätzt, genau wie bei der Bassfraktion das "Achtelpumpen."


    Grüße, Frank

  • man tendiert dazu vermeintlich einfache Grooves zu überfrachten und kaschiert damit nur, dass man selbst nicht tight ist und behauptet dann es sei langweilig oder zu einfach was Herr Rudd da immer spielt.

  • man tendiert dazu vermeintlich einfache Grooves zu überfrachten


    Absolut richtig. In D.Drummers Galeriethread gab es einen Link auf ein Video, in dem Chad Smith auf einem Drummerfestival 2 Minuten lang einen einfachen Groove ohne Variation durchgespielt hat. Ich habe das gestern auch mal probiert und festgestellt, dass es unglaublich schwierig für mich ist, da nicht hie und da irgendeinen Quatsch einzufügen. Wenn mans schafft, befreit es aber den Geist auf eine meditative Weise ^^ ...

    Nix da.

  • Das Wort "einfach" habe ich nicht verwendet... ;) Bestimmt ist es das schwerste der Welt minutenlang den gleichen Rhytmus in der gleichen Lautstärke, gleiches Tempo, gleicher Kraft zu spielen... yup... ich will aber sowas aber nicht hören. Das ist dasselbe wie mit diesen BPM-Rekorden... Aber wir schweifen vom Thema ab, ich bin nicht thight und es passt und die Anfangsfrage vom Threadstarter wurde auch ausgiebig beantwortet :)

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Er spielt kein Ride sondern auf dem üblichen Ridebeckenplatz ist ein 20 Zoll Crash montiert. Meistens( ich habe noch nichts anderes gesehen) spielt er das 20er Crash über dem unteren Crash auf dem Rideplatz und das 19er Crash von seiner Sicht hinterm Set links daneben.

    Sorry Leutz, aber irgendwie komm ich da jetzt nicht ganz klar: Das 20er Crash auf dem Ridebeckenplatz ist doch unten und dann das 19er noch mal drunter oder doch drüber oder nur bei Kopfstand oder was? Wo hat der gute Herr R. den nun eigentlich seinen Ridebeckenparkplatz-Platz? Ist des net nebbe dem 13" Tom? Und warum hab ich bei ihm nie ein Ride gehört? Ich glaub ich muß doch mal zum Uhrolgen... :D


    Ha nooi! Späßle g'macht!


    Der Oldi

    Meine Nachbarn wissen nicht, wer William F. Ludwig ist - aber sie hassen ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!