Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!


  • Danke für den Hinweis, ich komme jedoch sehr gut mit den von mir bestellten M4 Schrauben klar, Gerd. :thumbup:

  • ... lol, gerd deine seite ist wunderbar!!!


    ich freu mich schon wieder auf mein nächstes projektset in 2012. aber erst mal muss der bmw fertig werden und die alten kessel aus den usa
    müssen noch kommen.


    mich würde aber echt interessieren wie das mit den schrauben funktioniert. ich weiß das meine alten sonor teardrop böckchen auch zollgewinde haben.
    jemand hatt da dann eine metrische mutter auf die floortom böcken gedreht, das hat mich natürlich sehr gefreut :cursing: .


    ist das bei dir auch der fall? hat jemand die gewinde neu geschnitten???


    grüße :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... lol, gerd deine seite ist wunderbar!!!


    Aber ja doch. Seh' ich genauso! Ein Mittelaltermarkt kann sehr schön sein! :D
    Sorry Gerd, aber der musste jetzt sein. War nur ein Spaß. Nicht böse nehmen. :)
    Die Qualität deiner Arbeit wird in höchsten Tönen gelobt und das ist das wichtigste. Der Internetauftritt ist eher zweitrangig. ;)
    Beste Grüße
    Igor



    mich würde aber echt interessieren wie das mit den schrauben funktioniert. ich weiß das meine alten sonor teardrop böckchen auch zollgewinde haben.
    jemand hatt da dann eine metrische mutter auf die floortom böcken gedreht, das hat mich natürlich sehr gefreut . ist das bei dir auch der fall? hat jemand die gewinde neu geschnitten???


    Das kann ich nicht genau sagen. Fakt ist jedoch, dass die bisher verbauten Schrauben nicht original waren. Es waren selbst gekürzte M4 Schrauben. Die Gewindegänge der Böckchen sehen auf den ersten Blick "normal" aus. Keine Ahnung ob da jemand die Gewinde nachgeschnitten hat. Die von mir besorgten M4 Edelstahlschrauben passen wunderbar.
    Es wäre interessant zu erfahren welches Zollgewinde die Originalschrauben haben. Weiß es jemand? Gerd?

  • Aufgrund körperlicher Gebrechlichkeiten und daraus resultierender zeitlicher Verzögerung hier nun ein kleines Update.
    Die Kessel sind mittlerweile von der Außenfarbe befreit. Die zwei Hängetoms hatte ich ja wie bereits erwähnt komplett abgeschliffen. Eine Sauarbeit! :|
    Bei der Bassdrum und dem Standtom habe ich ein Heißluftfön zur Hilfe genommen. Damit ging das ganze viel schneller. Viel Arbeit bereiten die Spannreifen. Die Ausfräsung des Spannreifens (dort wo das Inlay reinkommt) ist dermaßen mit Farbe vollgelaufen, dass es echt viel Geduld erfordert die Dinger wieder auf Vordermann zu kriegen. Ein Spannreifen ist fertig, der zweite müsste übermorgen soweit sein.
    Derzeit sieht das Ganze so aus:



    Die Gummifüße der Bassdrumspurs sind auch eingetrudelt. Hatte Sie letztendlich direkt aus den USA bestellt, da sich Herr Vogelmann nicht erbarmt hat auf meine mehrfachen Nachfragen bezüglich der Abwicklung zu antworten.



    Die Badges sind auch bestellt und müssten in Kürze eintreffen.
    Die passenden Felle sind aber schon da! =)



    Das Graten und Folieren wird Felix Leyde von Tempest Drums für mich erledigen. Wenn alles planmäßig läuft werde ich die Kessel am Freitag an Felix verschicken! =)


    Grüße Igor

  • Großartig!
    Auch wenn es schade ist, dass der Vogelmann nicht mehr geantwortet hat.


    Ich bin schon fürchterlich Vorfreudig auf die Bilder des fertig folierten Sets.


    VG André


    Joa, ich fand es auch schade und sehr merkwürdig, dass er nachdem der Erstkontakt zustande gekommen ist auf mehrfache Nachfragen meinerseits nicht mehr reagiert hat. Egal! Es geht auch ohne ihn. ;)


    Grüße Igor

  • ...mhhhh, sehr sehr lecker!!! Freu mich schon auf das Resultat nach Graten, Folieren und Hardwareanbau!


    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Soo, die Kessel sind gut verpackt und werden am Montag von DHL abgeholt. Denke, dass sie spätestens am Mittwoch beim Felix (Tempest Drums) eintrudeln.
    Ich werde mich kommende Woche erstmal um das Aufpolieren der Kesselhardware kümmern. Mal sehen ob die Spannreifen zu retten sind oder doch neue her müssen.


    Grüße Igor =)

  • Ich finde ja, dass auch die Naturfarbe mit den weißen Flecken was hat, also so, wie die Teile gerade aussehen... zumindest, was man so auf den Bildern sieht. -> Vielleicht noch ein bisschen schleifen (vllt. beizen), ölen und gut?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das wäre keine gute Idee. Ich habe wie bereits erwähnt die Kessel leider schon verpackt, sonst würde ich noch ein Paar Detailaufnahmen der Kessel machen.
    Darauf würde man erkennen, dass Ludwig damals sehr rustikal den Übergang der äußeren Furnierschicht zu den Inneren mit Spachtelmasse aufgefüllt und danach verschliffen hat. Das bedeutet, dass jeder Kessel an einer Stelle über die komplette Kesselhöhe eine ca. 2cm breite Stelle aufweist an der keine Holzmaserung sondern eben Spachtelmasse zu sehen ist. Dementsprechend sind diese Kessel nicht zum beizen und ölen geeignet.


    Grüße Igor :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!