• Seit wann braucht man für Cajons extra Becken?
    Kommt sonst die Beckenpolizei, weil man die Becken nicht zusammen mit Cajons benutzen kann?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Seit wann braucht man für Cajons extra Becken?
    Kommt sonst die Beckenpolizei, weil man die Becken nicht zusammen mit Cajons benutzen kann?


    -> Naja, die meisten Becken tun ja aufgrund ihrer Materialstärke etwas weh beim wiederholten draufwatschen, außerdem ist´s, wie ich find, schwer zum klingen zu bringen.
    Das Cajon Becken ist sehr dünn, und klingt vor allem echt fein mit der Hand angespielt.
    Mit dem Stick wird das wohl nicht lange mitmachen, deswegen => Cajon Becken :thumbup:
    Ich find das ne geniale Idee von Paiste, ich tausch seit ewiger Zeit bei Unplugged Sachen die Becken rum, weil die einen Scheiße oder zu wenig mit der Hand klingen, Splashes wiederum zu schnell und aggresiv ansprechen.


    Hör dir das Video mal an, is echt fein!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Okay, dann machts ja (mehr oder minder) Sinn.


    Allerdings vertraue ich Sounds auf Youtube nicht....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • wollte auch noch meinen "Senf" zur angesprochenen Serie dazugeben. Ich finde die Serie hat schon ihre Berechtigung! In dieser Preiskategorie sind Becken-Sets sehr beliebt. Ich stelle mir ein jungen Drummer im Drumshop vor der sich gerade sein erstes Drumset gekauft hat und nun noch die passenden Teller sucht und nur noch z.B. 300-400 Euro für HiHat, Ride und Crash übrig hat. Da macht es schon Sinn ein komplettes Beckenset wie z.B. das PST 8 Reflector Rockset dazuzukaufen und es vielleicht später durch ein China etc. zu ergänzen. Als Beginner hat man noch nicht die nötige Beckenerfahrung und/oder Gehör/Gefühl für guten Beckensound (woher auch!) und hat lieber ein paar mehr Teller um sich herum hängen, als nur ein einziges Premium-Cymbal. Ich denke es ist falsch immer gleich mit solchen Sprichworten zu argumentieren "wer billig kauft - zahlt doppelt" etc. jeder muss auch seine Erfahrungen machen dürfen! Wenn ich so zurückblicke auf meine ersten Jahre wäre mir ein Satz PST 8 wohl auch lieber gewesen als ein einziges Zildjian K Ride.... so ist es nunmal. Ich habe mir am Wochenende die Soundfiles der PST 8 Serie intensiv angehört und ich muss sagen sie klingt unterm Strich besser als viele hier schreiben! Ich selbst spiele Sabian AAX und HH, habe daher mit Paiste wenig am Hut aber die negativen Kommentrae sind nicht gerechtfertigt. Für die Firma Paiste ist es überlebensnotwendig regelmässig neue Serien bzw. Nachfolgeserien zu präsentieren um am Ball zu bleiben, schon auch aus Marketingsicht (Stichwort Messe). Und mit dem ganzen überbewerteten "alte Zeiten Sound" verdient man nunmal kein Geld. Und ja - von den türkischen Beckenschmieden bekommt man vielleicht fürs gleiche Geld schon was handgehämmertes - das ist richtig! Aber jeder Geschmack ist eben anders. Ich finde z.B. die günstigen Türken im Grundsound generell zu trashy. Also liebe Trommlerfreunde, nicht immer gleich als schlecht schreiben "noch eine Einstiegsserie" und "wer braucht das" etc., denkt doch mal an Eure Anfänge zurück und wie ihr Eure Erfahrungen im Laufe eines Trommlerlebens gesammelt habt. Es hat wohl keiner von Euch gleich auf Zildjian Constantinople begonnen! Oder besser gesagt, hättet ihr wirklich gleich von Anfang an ein Constantinople so genial gefunden?

  • Zitat

    die günstigen Türken im Grundsound generell zu trashy


    Hm, wenn Du "trashy" ähnlich definierst, wie ich, dann seh ich das nicht so. Ich hatte Masterwork troy... alles andere als trashy. Dann gabs die troy noch in matt so als "Sonderserie", hm, gingen schon in Richtung Masterwork custom, auch nicht wirklich trashy... find ich.


    Aber Du hast sicher nicht ganz Unrecht. Grad wenn man anfängt und gar nicht weiß, ob man sein Leben lang dabeibleibt, amcht es nicht unbedingt Sinn, gleich A custom, K und Co. zu kaufen, denn der Verlust beim Wiederverkauf eines 900,- - Sets ist natürlich grösser, als der, den man bei nem 400,- - Set einfährt, wenn man denn neu kauft.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mit der Hand spielbare Becken für Percussionisten gibt es schon lange.
    Sabien El Sabador oder Meinl Candela sind die, die ich kenne. Vermutlich gibt es noch mehr.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • getz hame sogar für cajon spieler schön klingende becken herausgebracht! echt ne gute idee wie ich finde!


    Das Cajón-Becken-Video hab ich auch eben auf YT gesehen.
    Ich selber benutze gerne ein 10er und ein 12er Splash, das haut auch super hin, und anschließend hänge ich mir die Dinger wieder ans Set!

  • Moin Moin!!!!


    Ich bin durch meine Beckensuche auf diesen Thread gestoßen, und muss sagen, das ich die Aussagen von so einigen hier doch sehr erschreckend finde.
    Wenn man die ersten Seiten der Kommentare liest.....negativer gehts kaum. Im Musiksektor scheint es genau so zu sein, wie überall....es muss teuer sein und vor allem einen noblen Namen haben, man benutzt es als Statussymbol. Egal ob Autos, Klamotten oder eben Becken. Warum denken die Meschen von heute, das man nur jemand ist, wenn man einen Benz fährt, Klamotten von Karl Lagerfeld trägt und in einer 300qm Hütte wohnt????
    Aber zurück zu den Becken.
    Ich spiele seit 29 Jahren Schlagzeug, habe etliche prof. Projekte begleitet und habe nur ein einziges Mal teure Becken gekauft, die Zildjian A-Custom. Das waren damals 9 Becken für knapp 2500 Mark. Ne Zeit lang war ich stolz wie Oskar aber nach 2 Jahren war die bittere Wahrheit: Diese schweineteuren Becken haben nur genauso lange gehalten wie die billigeren Sabian und die Paiste, welche ich alle vorher hatte. Nach den A-Customs habe ich nie wieder teure Becken gekauft, bin immer in die Läden gegangen und habe das mitgenommen, was gut klingt und meinen Ansprüchen gerecht wird. Egal was drauf stand oder welcher Hersteller es war.
    Wenn man sich nach der Aufnahme die Songs anhört, sollen die Becken zum Rest der Musik passen, man sieht keine Labels oder Preise, keines der Becken schreit "hey, ich bin ein Oberklasse Becken".


    Nun gut, ich bin derzeit auf Beckensuche, da ich nach knapp 2 jähriger Pause wieder ein Drumset aufbauen möchte. Ich bin durch Zufall im örtlichen Shop auf die PST8 gestoßen und habe sie angespielt. Besonders das Rock Ride und die Rock HiHats gefallen mir sehr, die Rock Crashes klingen mir zu "metallisch", die Medium Crashes sind wiederum zu gebrauchen. Die Chinas klingen eigentlich genauso wie die Alpha Chinas.
    Alles in allem habe ich mich dazu entschlossen, diese Becken zu kaufen. Die PST8 Serie ist definitiv klanglich lebendiger und ausgewogener als die Zildjian ZBT, ZHT, ZXT, Meinl HC, MC zusammen.
    Es gibt trotzdem in fast jeder billigen und teuren Serie einige Becken, die je nach Geschmack gut oder schlecht klingen.


    Warum Paiste allerdings gute Serien immer wieder aus dem Programm nimmt verstehe ich auch nicht. Ich habe früher eine Mischung aus 505er, 1000er, 2000er, 3000er Serie gespielt und plötzlich wurden alle diese Serien aus dem Programm genommen. Preis/Leistung der Serien war TOP. Danach hatte ich einige Becken der Dimensions Serie, besonders das Heavy Bell Ride war der Hammer, aber die Serie ist auch weg.


    Von der preislichen Entwicklung her finde ich, ist die PST8 eine gute Alternative für Drummer, die nicht so Geld ausgeben können oder wollen. Die Alphas sind in den letzten 10 Jahren im Preis sehr gestiegen, was natürlich auch unserem Freund ,dem Euro, zu verdanken ist. Ich habe jedenfalls seitdem keine Alphas gekauft, weil ich die Preise nicht gerechtfertigt finde. Nun gibts die PST8 und gut ist.
    Es ist eigentlich auch keine Einsteigerserie, wie ich finde, PST8 und Alpha sind für all die Drummer, die gute und nicht allzu überteuerte Becken suchen, die das Schlagzeugen als Hobby und nicht als Beruf ausüben, für Familienväter und -Mütter, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, für Kinder und Jugendliche, die keine steinreichen Eltern haben. Und das ist der Großteil der schlagzeugenden Bevölkerung.


    ....und nochmal: Nur weil ein Becken keinen besonderen Namen und einen hohen Preis hat, heisst das noch lange nicht, das es schlecht ist.

  • Zitat

    Diese schweineteuren Becken haben nur genauso lange gehalten wie die billigeren Sabian und die Paiste, welche ich alle vorher hatte.


    Ich muss mal gestehen, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob Haltbarkeit ein Preiskriterium ist, denn auch die günstigeren Serien halten ja ein Weilchen.


    Thema A custom. ich habe ein Crash hier, welches aus den ersten 2 Produktionsjahren ist (also im jüngsten Fall 1994)... Also mindestens 18 Jahre alt... nicht kaputt... und da gibts ja noch viele andere Beispiele...


    Ich denke wohl in Deinem Fall, dass Du weißt, wie man ein Becken spielt, um es lange "am Leben" zu erhalten, und sicher gibts mal welche, die dann doch mal kaputtgehen, aber ich glaube nicht, dass man allgemein sagen kann, dass die schnell kaputtgehen, sonst gäbe es keine A customs mehr, die die Jahrtausendwende erlebt haben ;)


    Du hast aber freilich natürlich Recht, dass es völliger Unfug ist, ein becken anch Preis, also zwecks Statussymbol zu kaufen... wer das tut, hats net kapiert ;)


    Jaja, die Modellpolitik von Paiste is mir auch sehr schleierhaft...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe jetzt das 16" Rock Crash hier hängen, wer früher die Meinl Raker Teller gemocht hat, wird das auch gut finden, glaube ich. Man muss sehr zünftig dranhauen, dann kriegt man ein recht explosives, mittenbetontes, nicht zu lange ausklingendes Signal. Schlägt soundmäßig locker die ZBT, Sabian B8 und auch Meinl Classics dieser Welt, zu meinen Armonis passt es aufgrund seiner Charakteristik nicht wirklich. Ich bin nicht so der Hardhitter, werde aber die Medium-Varianten mal ausprobieren. Preis-Leistungsverhältnis gut, finde ich!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • auch ich bin begeistert von meinem neuen Pst8 22" Ride, saugeiles Teil und für Metal/ Rock wirklich sehr empfehlenswert (Neupreis ca. 200,-)...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • SO verarscht man Leute.


    Man vergleiche Bild und Inhalt des Pakets:


    http://www.drumsonly-shop.de/p…996b5cbe31c91d462aad256f8


    Dass das Bild der Serie an sich verwendet wird, finde ich okay. Die sehr missverständliche Formulierung "die Abbildung zeigt eine Übersicht der Einzelbecken" finde ich da bedenklicher.

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)


  • Naja, ich will es nicht weiter aufwärmen, aber noch meine zwei Worte dazu: Ich spiele zwar schon lange Drums, aber habe leider als Teenager kaum geübt. Daher hatte ich auch lange nicht das Bedürfnis nach besseren Teilen für mein Schlagzeug. Das hat sich vor ein paar Jahren geändert und ich habe endlich meine ZBTs von Zildjian ersetzen können. Die Dinger sind wirklich schlecht, und ich empfehle jedem anfänger daher 150€ mehr auszugeben und ein gutes Set türkischer Becken zu kaufen. Auf jedenfall habe ich das dann gemacht, da ich finanziel als Schüler (mittlerweile Student) nicht wahnsinnig gut gestellt bin. Ich spiele mittlerweile Samatya Becken und bin mit Ausnahme der mässigen Hihat sehr zufrieden, was das Preisleistungsverhältnis anbelangt.


    Aber nun zum Punkt: Ich finde solche Serien wie die ZBT von Zildjian schlecht. Die Dinger kann man, im Gegensatz zu Samatya u.ä. Becken garantiert NIE für irgendwelche Aufnahmen brauchen. Aber ich verstehe nicht, warum man sich, bevor (!!!) man überhaupt mal die Becken gehört hat gleich so abgehen und sich über die Dinger aufregen? Wie oben gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinen billigen Samatya Becken, und trotzdem gefällt mir die Rock Hihat nach ersten Eindrücken wesentlich besser. Es ist halt schade, wenn man sowas einfach mal prinzipiell ausschliesst, denn ich wage zu behaupten, dass es vielen auch sehr gut gefällt, was die PST8 liefern, auch Profis. Auch dass teurer = besser Prinzip stimmt einfach nicht unbedingt. Wenn man die Becken schon gehört hat, dann ist das ok, wenn sie einem nicht gefallen, und man vielleicht eher im höheren Preissegment glücklich wird. Aber die Serie und alle die sie kaufen zu verteufeln,weil es günstigere Becken sind ist doch einfach nur lächerlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!