ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • nun denke ich, die könnten am rechten Rand viel kompetenter sein als am linken (wo man sie zuvor vermutet hatte),


    Ach Jürgen, über das mit dem rechten Rand hatten wir hier doch eigentlich vornehm hinweggesehen, um nicht noch Öl in ohnehin unlöschbare Feuer zu gießen.
    http://www.taz.de/Galerie/!g=U…echten-Augenklappe-blind/


    Irgendjemand holt dann doch immer den Godwin als Totschlagargument aus der Tasche, um die Ahnung seiner Blindheit zur Gewissheit zu machen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • angesichts zweistelliger umfrageergebnisse der piraten muss man sich echt fragen, ob deren wähler gekauft sind oder einfach nur völlig weltfremd ... so viel naivität gepaart mit offen zur schau gestellter planlosigkeit ... vermutlich werden wir irgendwann darüber lachen können, wenn doch endlich mal einer verraten würde, wo denn die versteckte kamera lauert :whistling:


    aber was reg ich mich auf, wirtschaftspolitik zählt ja nicht unbedingt zu den wichtigen themen ... stammtischpolitik ?(


  • Ach übrigens ein "Wohl Bekomms" an Herrn Slozzy, den Informatiker. An deinem Stuhl sägen die Piraten auch. Vielleicht denkt man dann auch mal anders darüber, wenn man selbst betroffen sein wird.
    Ich würde schon mal vorsorglich Hartz 4 beantragen für nach dem Studium


    Jungejunge, du bist ja wirklich ganz schön verbittert was ? Das glaubste doch wohl selber nicht, dass man damit keinen Job findet. Gibts irgendwas mit mehr Zukunft ? Mir fällt nix ein.

    sieg natur.

  • vermutlich werden wir irgendwann darüber lachen können, wenn doch endlich mal einer verraten würde, wo denn die versteckte kamera lauert :whistling:


    Ich sag doch, man hätte das an Strassers "Die Welle"-Roman angelehnte Experiment abbrechen sollen, bevor die Sache zum Selbstläufer wurde. Nach den Versuchen von Bodo Thiesen 2009 und Sebastian Nerz 2011, fruchten selbst die Winke mit dem Zaunpfählen von Hartmut Semken und Martin Delius nicht mehr, wie viele Kommentare zeigen.


    Edit: Pressestimmen
    Thiesen
    Nerz
    Semken
    Delius

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Tja, solche Begrifflichkeit wie Netzgemeinde lassen ja erahnen, das es sich tasächlich um ein Großexperiment im Sinne "der Welle" handelt.
    Passt eigentlich alles, sowohl die Art der Identitätsstiftung als auch die Logik in der Argumentation...

  • Jungejunge, du bist ja wirklich ganz schön verbittert was ? Das glaubste doch wohl selber nicht, dass man damit keinen Job findet. Gibts irgendwas mit mehr Zukunft ? Mir fällt nix ein.


    Also Totengräber und Müllmann sind relativ Epochen- und Kulturunabhängig. :D


    Aber im Ernst: Wenn neben der Aushöhlung des Urheberrechtes (Abschaffen wollen sie es ja eigentlich nicht) auch die Aufhebung des Patentrechtes kommt sieht es überall ziemlich finster aus.

  • naja, komm nem Chinesen mal mit Patentrecht, und die Hälfte unserer Elektronikprodukte kommen aus China... die halbe Warenpalette von Thomann beruht doch auf Patentverletzung...

    sieg natur.

  • die halbe Warenpalette von Thomann beruht doch auf Patentverletzung...


    Und weil man diese Verletzungen sowieso nicht vollends kontrollieren und verhindern kann, sollte man aufhören sie zu kriminalisieren. Dann ist das Geschäftsmodell der Musikinstrumente-Industrie eben nicht mehr zeitgemäß. Die verdienen sowieso viel zu viel an ihren Ideen. 8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • naja, komm nem Chinesen mal mit Patentrecht, und die Hälfte unserer Elektronikprodukte kommen aus China... die halbe Warenpalette von Thomann beruht doch auf Patentverletzung...


    Hast du den Plusminus Bericht bis zum Ende geschaut?
    Der China Mann hat jahrzehntelang kopiert, was das Zeug hält, weil er keine eigenen Ideen bzw. die nötigen Fähigkeiten dazu hatte, eigene Sachen zu entwickeln.
    Nur jetzt fangen die auch an eigene Sachen zu entwickeln und melden nunmehr auch in Europa immer mehr Patente an. Die haben auch dazu gelernt.


    Wie wurde hier schon mal so schön kolportiert, das die lautesten "gebt alle Musik, Filme, Bücher frei" Vertreter vielleicht einfach selbst keine eigenen Ideen haben und deshalb so nach den Ideen der anderen möglichst kostenfrei verlangen.
    Sobald man eigene Ideen hat, sieht das natürlich anders aus.
    Frappierend diese Analogien.


    Übrigens werden die dreisten China Kopien, sofern sie wirklich gegen Patente verstossen, einkassiert. Der Zoll hat da bei jeder Industrie- und auch Musikmesse in F einiges damit zu tun.
    So lehren sich z.B. an den ersten beiden Messetagen in Frankfurt so einige Stände zusehends...

  • Übrigens werden die dreisten China Kopien, sofern sie wirklich gegen Patente verstossen, einkassiert.


    Aber verstößt das nicht gegen unser Verständnis von Freiheit und Demokratie?



    edit:
    Ich bin gegen eine totale Überwachung (ob durchführbar oder nicht...) im richtigen Leben und im Netz.
    Ich bin aber für die (freiwillige) Einhaltung von Gesetzen und die Bestrafung bei gegenteiligem Verhalten.
    Die Strafe muss angemessen sein (hier besteht momentan teilweise Nachholbedarf).
    Eine Strafverfolgung muss ohne Einsatz von Generalverdacht durchführbar sein (auch hier muss noch über die Möglichkeiten diskutiert werden).
    An keiner Stelle ergibt sich für mich daraus die Forderung, am Urheber- oder Patentrecht zu rütteln.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Ich bin gegen eine totale Überwachung (ob durchführbar oder nicht...) im richtigen Leben und im Netz.
    Ich bin aber für die (freiwillige) Einhaltung von Gesetzen und die Bestrafung bei gegenteiligem Verhalten.
    Die Strafe muss angemessen sein (hier besteht momentan teilweise Nachholbedarf).
    Eine Strafverfolgung muss ohne Einsatz von Generalverdacht durchführbar sein (auch hier muss noch über die Möglichkeiten diskutiert werden).
    An keiner Stelle ergibt sich für mich daraus die Forderung, am Urheber- oder Patentrecht zu rütteln.


    Dem kann ich nur zurstimmen und deswegen kann ich auch eher den viel gescholtenen Argumentation von Abbot folgen mit seinen Vergleichen, als denen von Drumdidi.


    Der Vergleich mit dem Flughafen trifft es absolut. Mann kann nämlich mit seinem Internetanschluss auch andere Dinge machen als Dinge herunterzuladen.


    Und zudem ist es so, dass wir sehr wohl auf eine immer enger kontrollierte Umwelt zusteuern. Das betrifft ausnahmslos ALLE Lebensbereiche. Es ist also keineswegs ein heraufbeschworenes Schreckengespenst von Uneinsichtigen Downloadern sondern bereits Realität. Im Namen der Terrorabwehr, im Namen der Konzerne, die uns gezielt mit Werbung befeuern wollen, im Namen von Staaten wie Amerika und auch anderen. Es wird keine Lebensbereiche mehr geben, in denen wir uns unbeobachtet bewegen. Diese Tendenz einzudämmen finde ich wichtig und die Überwachung der Internetkommunikation sollte nur in ganz bestimmten Teilbereichen stattfinden unter ganz genau definierten Voraussetzungen und nicht generell. Ganz abgesehen davon inwiefern es überhaupt möglich ist oder nicht. Stattdessen sollen sie endlich die Eier haben auch große amerikanische Unternehmen in die Pflicht zu nehmen für das, was sie anbieten auch rechenschaft oder Bezahlung zu entrichten.

  • Zitat von One

    Dem kann ich nur zurstimmen und deswegen kann ich auch eher den viel gescholtenen Argumentation von Abbot folgen mit seinen Vergleichen, als denen von Drumdidi.


    Bitte, was?!??

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich habe leider nicht mehr jeden einzelnen Post hier im Kopf, aber ich kann mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass sich irgendjemand in dieser Diskussion den totalen Überwachungsstaat wünscht.


    Die Abschaffung von Urheber- und Patentrechten ist aber kein probates Mittel gegen die totale Überwachung. Acta dient hier doch nur als reißerischer Aufhänger um die Interessen einiger zu legitimieren, denen Urheber- und Patentrechte ein Dorn im Auge sind. Das ist jedenfalls mein Empfinden.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich irgendeiner (ein Pirat z.B.) freuen würde, wenn Facebook sich die Nutzungsrechte für eins seiner hochgeladenen Partybilder krallt und dieses Bild an einen Spirituosenhersteller verkauft, der dann öffentlich damit wirbt. Oder sind die da doch so generös?
    Nur mal so als Gedanke...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich habe leider nicht mehr jeden einzelnen Post hier im Kopf, aber ich kann mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass sich irgendjemand in dieser Diskussion den totalen Überwachungsstaat wünscht.


    Nö - hat auch niemals jemand! Wird halt einfach nur behauptet, weil wenn nur der geringste Hinweis auf mögliche Sanktionsmöglichkeiten oder Kontrollmechanismen gegeben wird, bedeutet das sofort den totalen Überwachungsstaat


    Mein Link zum Plusminusbeitrag wurde ja z.B. von Abbot und Co schön übergangen, weil es einfach zu entlarvend ist. Ein Slozzy kann dann als einzigen Kommentar noch loslassen, man sei ja wohl echt frustriert.
    Nö - nicht frustiert- ganz im Gegenteil! Wer frustriert ist, kämpft nicht für seine Rechte! Ein defätistisches "man kann das sowieso nicht ändern", man muss alles dem Diktat des Konsumenten unterwerfen,das nenne ich frustriert! Es resultiert nämlich nicht aus einem gestalterischem Ansatz sondern aus einem passiven Ansatz der normativen Kraft des Faktischen. Unsere Kanzlerin nennt so was auch gerne mal "alternativlos". Ein Wort, das einem Kreativen jedenfalls selten über die Lippen kommt, denn es verneint jegliches gestalterisches Potential. Und wer behauptet, Urhebrrechte, Verwertungsrechte usw. stünden einer Weiterentwicklung im Wege, der muss sich durchaus mal die Frage stellen lassen, welchen Anreiz ein Mensch noch hat, sich in eine Sache reinzuhängen, wenn a priori klar ist, das hinten nix bei rauskommt. 40 Jahre DDR haben wohl nicht gereicht, um zu beweisen, das es ohne Anreize keine Entwicklung gibt...


    Wenn man aber in diesem Plusminusbeitrag diesem angeblichen Fachmann für Urheberrecht der Piraten zuhört, dann wird man bei wachem Geist auf einen gigantischen Anachronismus stossen. Hier wird überall vom Staat geredet, der sich dann darum kümmern soll. Bei Künstlern mit einer Alimentation über Kulturflat-also Künstler Hartz 4, beim Wegfall von Patenten (bei Softwarepatenten sowieso) soll ebenso der Staat irgendwie die Ingenieure und Programmierer entschädigen -also Ingenieur Hartz 4. Und das wird uns dann als neue Freiheit verkauft. Neusprech in Bestform! Orwell hätte seine Freude daran gehabt.
    Wenn das mal nicht der echte Über(wachungs)staat ist...

  • bei multikausalen Ursachen sind Lösungen, die sich nur auf ein Element beziehen selten effizient, wenn also zu gut 80% die GEMA, die MI und die Superstars die Kohle von Didi und Co. in die Tasche stecken, 10% bei Didi und Co. bleibt und zu 10% Musik illegal verbreitet wird, dann sollte sich man besten erstmal auf was anderes konzentrieren, als die paar Sauger


    ACTA ist ohnehin out, wenn die CDU/CSU und die Liberalen schon nicht mehr mitmachen wollen und ACTA selbst gegen Menschenrechte verstösst (auf den Link oben ist hier auch keiner drauf eingegangen) dann sollten wir unsere Energien eher drauf verwenden in Solidarität mit Didi und co. der MI und dem ursächlichen Rest den Hintern aufzureissen, um angemessen umzuverteilen (für die Beratung will ich 20% vom Gewinn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!