ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Wie gesagt, beim P2P-Filesharing ist der Konsument selbst das Portal.

    Naja, zum Problem ist P2P ja erst mit den großen Portalen wie Pirate Bay oder Torrent.to geworden.
    Man braucht schon was, um die User zu vernetzen.
    Aber meines Wissens nach ist P2P via Torrents eh schon seit 2 Jahren quasi tot, oder irre ich mich?
    Da gabs ja damals die Urteile gegen Pirate Bay usw.

  • Sorry - Nachdem ich das unten folgende geschrieben habe, sehe ich gerade, das drumdidi mir um 15 min zuvor gekommen ist. Ich poste es trotzdem, man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
    ****
    Vor einigen Tagen wollte jemand bestimmtes ja nicht glauben, daß inzwischen zunehmend Leute bedroht werden, die sich gegen die Enteignungspläne der Freibeuterpartei öffentlich aussprechen. Man warf mir vor, das seien ja alles böswillige Unterstellungen, und ich würde hier ja nur Hasstiraden gegen die PP ablassen.


    Dazu folgt nun hier Artikel Nr. 1. bzgl. der Autoren vom SYNDIKAT . Ich hatte bereits angekündigt, daß diese Vorkommnisse z.Z. gesammelt und von den Betroffenen selber veröffentlicht werden würden.


    „Du bist anderer Meinung? Dann machen wir Dich platt“


    Mal sehen, wer hier gleich wieder vorbei kommt, und solche Nazi Methoden weg diskutiert oder schön redet, bzw. schreibt "das ist ja nur ne Minderheit" blabla. Bestimmt sülzt auch noch einer, die Autoren hätten sich das bestimmt alles ausgedacht. Ich werde derartige Äusserungen und Schönfärberei nicht weiter kommentieren. Hier der Artikel, das ist auch kein obskurer Link, sondern die WAZ:


    http://www.derwesten.de/region…en-bedroht-id6620982.html

  • warum?


    zwei radikale Meinungen gehen auf einander los.



    ich bin für die Mitte. freies Kopieren von Schulmaterialien und ansosten kaufe ich meine CDs. Spamattacken erlebt man damit nicht und Nazi-Methoden verbinde ich eigentlich eher mit Holocaust und nicht mit schlecht konfigurierten Spamfiltern


    edith zitiert mal ordentlich aus dem Artikel und nicht wie Moschus "Guttenberg":


    Zitat

    Die Autoren sind entsetzt über das Demokratieverständnis, das hier zum Ausdruck kommt. „Du bist anderer Meinung? Dann machen wir Dich platt“, analysiert Nina George.


    Quelle:http://www.derwesten.de/region…en-bedroht-id6620982.html


    Es handelt sich also um eine individuelle "Analyse" von einer der Kontrahänten und keineswegs um eine real geäußerte Bedrohung. derartige Interpretationen sind für mich auch radikal (daneben)

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Niemand will eigentlich die Überwachung. Es wäre alles so einfach, wenn man einen gesellschaftlichen Konsens herstellen würde, das das illegale Verbreiten von Musik, Film, Software, Literatur einfach nicht in Ordnung ist.
    Würden alle oder zumindest die mehrheit der Leute sagen, ich höre damit auf und sauge nicht mehr aus dem Netz für lau runter, dann wäre das Thema vom Tisch.


    Damit haben wir doch ein sinnvolles Narrativ, wie Sascha Lobo es auf der re:publica gefordert hat (ab ca. 16:00) und Ursache und Wirkung geraderückt:


    "Urheberechtsverletzungen durch illegale Downloads gefährden die Freiheit des Internets!"


    Anstatt sich über die einfache Manipulierbarkeit des Pöbels aufzuregen, muss man sowas einfach als nützliches Werkzeug begreifen.


    Meiner Meinung nach wäre die Verbreitung eines solchen Satzes hinsichtlich der Meinungsbildung bei Unentschlossenen und Überzeugbaren deutlich hilfreicher als das Vertreten schwarz-weisser Extrempositionen. So sehr ich diesen Thread als einen der Besten seit langem in diesem Forum schätze, so sehr geht mir Letzteres immer wieder auf den Sack.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Damit haben wir doch ein sinnvolles Narrativ, wie Sascha Lobo es auf der re:publica gefordert hat (ab ca. 16:00) und Ursache und Wirkung geraderückt:


    Sehr sehenswert. Trotz Sascha Lobo, den ich ja immer seltsam fand.
    Aber erst kürzlich musste ich ja rausfinden, das es jetzt ganz neue Allianzen gibt, als man erwartet hätte...


  • mal abgesehen davon, teilt diese erfahrung per internet oder post mehr oder weniger jeder, der halbwegs exponiert eine meinung vertritt, egal welcher art (sogar die piraten 8o ). wen wunderts? auch dieser thread zeugt stellenweise von grosser agression gegen andere meinungen.


  • Aha- heute ist man also ein radikaler, wenn man sich für geltendes Recht einsetzt.
    Krude Weltsicht.



    geltendes Recht, didi, ist ein temporäres Phänomen, aber das hatten wir schon ... Und genau so wie du es mir unterschieben willst, ist es NICHT gemeint:


    ich habe aber zunächst nicht dich, sondern den Moschus angesprochen, der mit seiner Diskussionstil ohne jedes Argument, vollgestopft mit Platitüden und Aggression, Polemik und persönlicher Frustration der inhaltichen Qualität der PP-Argumente Konkurrenz macht


    Kurz: das tut sich beides nichts, man erfährt nichts Neues und die beiden "Feindbilder" klopfen nur dumpf mit radikalen Sprüchen aufeinander ein. Der Nazi-Vergleich von Moschus ist z.B. sehr radikal, oder dass man dem Gegner frei erfundene Zitate unterschiebt ("„Du bist anderer Meinung? Dann machen wir Dich platt“) ist nicht minder radikal.


    du bist da auch immer nah dran, obwohl dein "Niveau" noch 10 mm über dem von Moschus "Guttenberg" liegt.


    Der obige Artikel bestärkt mich übrigens in meinen aufkeimenden Zweifel, dass diese angeblichen "Drohungen" frei erfunden sind. Insbesondere , die "Hakenkreuz-SMS-Story" glaub ich nicht, dass die in irgendeinem Zusammenhang mit der Urheberrechtsdebatte stehen. Es klingt total "konstruiert"


    die Moschus-Sprüche hier treiben der PP doch nur die Wähler zu, weil es für jeden halbwegs intelligenten Menschen ein Vergnügen sein muss, die Quelle solcher dumpfen Ergüsse zu verärgern

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @ Psycho


    Ich habe diese Woche schon 2-3 Mal sehr "schwer" im realen Leben auf der Leitung gestanden... und muß nun auch virtuell mit allem rechnen - also das ich etwas verpeile.


    Könntest Du mir aber nochmal erklären, was Du mit untentehendem meinst? So ganz komme mich nicht auf die Pointe. Nicht böse gemeint.... garnicht!
    Ich befürchte mir fehlt der zündende Funke. Also das "Guttenberg" verstehe ich irgendwie nicht.

    Zitat

    Moschus "Guttenberg"

  • Ich habe diese Woche schon 2-3 Mal sehr "schwer" im realen Leben auf der Leitung gestanden

    Ich kann Dich beruhigen: es sind zumeist Psychopathen oder Anarchos, die auf der Leitung stehen. Jenen sei gesagt: Die Vorgabe in einer Demokratie besagt, die aktuelle Gesetzgebung zu befolgen. Erst wenn sich eine Mehrheit gebildet hat, und neue Gesetze erlässt (UND ERST DANN), muss man sich nach der neuen Gesetzgebung richten.


    Folgendes Statement kann jeder Demokrat mal auf seiner evtl. vorhandenen FB page teilen oder sonstwie verbreiten.


    http://www.wir-sind-die-urheber.de/



    LG

  • @Psycho: das mit den 10mm nehme ich dir ernsthaft übel.
    Ich denke, das kann sich jetzt jeder, der hier mitliest, seine eigene Meinung bilden, wer hier im Niveau Limbo ganz weit vorne liegt.

  • Spamattacken erlebt man damit nicht und Nazi-Methoden verbinde ich eigentlich eher mit Holocaust und nicht mit schlecht konfigurierten Spamfiltern


    Wie man sieht, hast du noch keine Mail-Bomb bekommen.
    Du reihst dich in eine populäre Reihe ein: Null Ahnung von Technik, null Ahnung von Musikvertrieb, null Ahnung von Recht ... aber Hauptsache laut mitreden -
    (beim Zwergenaufstand gegen das Recht des Musikvertriebs aufgrund technischer Gegebenheiten).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Folgendes Statement kann jeder Demokrat mal auf seiner evtl. vorhandenen FB page teilen oder sonstwie verbreiten.


    http://www.wir-sind-die-urheber.de/


    was hat das mit demokratie oder nicht zu tun? schon wieder so eine komische undemokratische folgerung.


    und wer ist hier "wir urheber"? zu so etwas möchte ich mich nicht einfach dazugezählt finden. vorallem da ich nicht mal gefragt wurde. oder wie war das jetzt mit den grundrechten und so?!?


    das ist ja wirklich noch einiges blöder als das was man über die piraten so erzählt.


    edit: noch schlimmer: wir sind die urheber. :| mir grauts.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • whoops - schon wieder einer!


    http://www.rollingstone.de/mag…m-thema-urheberrecht.html



    Eigentlich geil, ich brauch hier im Prinzip nix anderes zu tun, als irgendwelche Links wie die hier zu posten, und abwarten was für Kommentare gewisse Leute dazu ablassen. Geradezu erstaunlich, welch krude Ansichten so manche Leute hier an den Tag legen, und wie leicht man die auf die Palme bringt.


    LG

  • und wer ist hier "wir urheber"? zu so etwas möchte ich mich nicht einfach dazugezählt finden. vorallem da ich nicht mal gefragt wurde. oder wie war das jetzt mit den grundrechten und so?!?


    Äh, lebst du denn von deinen kulturellen Erzeugnissen? Und wer zählt dich jetzt dazu?


    Ich begreife auch nicht, was denn dein Standpunkt ist? Und was an diesem verlinkten Text grauenerregend.


    Ich begreife auch nicht, was daran verwunderlich ist, wenn sich eine Berufsgruppe in ihrer Existenz bedroht sieht und auf eine gesellschaftliche Strömung reagiert, die fordert, dass ein Standbein dieser Existenz abgesägt wird.


    Da sind weder Verschwörungstheorien noch Intrigen oder ähnliches enthalten, es ist die Realität. Ich mache seit 23 Jahren Musik und engagiere mich praktisch genau so lange in Kunst- und Kulturvereinen. Ich kenne viele unterschiedliche Künstler und deren Sorgen. Das sind sie. Was ist daran auszusetzen, bzw. nicht zu verstehen?


    Ich habe das Gefühl, du vermutest eine Art Verschwörung hinter den Reaktionen der Musiker und Autoren und Künstler, aber glaub mir, da ist keine. Ja, ein großer Verwerter hat andere Interessen als ein kleiner Künstler. Ja, es ist zu fragen, ob die Bedingungen innerhalb der Verwertungsmechanismen wirklich gerecht sind.


    Aber all dies hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Und selbst wenn: das Urheberrecht ist kein kriminelles Instrument zur Schröpfung von Konsumenten durch überteuerte Preise von Kulturerzeugnissen. Wenn man so argumentiert, müsste man nämlich das komplette System infrage stellen: Kleidung, Benzin, Elektronik. Alles zu teilweise billigsten Konditionen produziert und dann zu überhöhten Preisen an den Konsumenten weitergegeben.


    Dann würde diese Diskussion aber vollkommen ausarten und auch völlig vom Thema abweichen.


    lg
    max

  • nochmals: ich sehe nirgendwo irgendein ernsthaftes anliegen, dass das urheberrrecht als recht abgeschafft werden soll und warum. das gehört für mich eher zur mythenbilung. für was das gut sein soll, weiss ich auch nicht (ich beobachte aber wer da mitmacht und wer nicht). aber von so etwas distanziere ich mich aus prinzip. mich interessiert eine modernisierung des urheberrechts. und da sehe ich keine bedrohung von den piraten (gegen die man hier mobil machen möchte), weil dort eher keine "verwerter" sitzen, sondern eher entwickler und dergleichen, also leute mehr oder weniger im selben boot, wie autoren. und die schmarotzer sitzen dort wohl auch kaum, wieso auch, was gäbe es dort zu schmarotzen? das ist auch so eine myhtenbildung. stattdessen überlegen sich leute dort, wie man zusammen politik machen kann. finde ich begrüssenswert. meine 10 cents.

  • mich interessiert eine modernisierung des urheberrechts.

    Erkläre bitte endlich was dir an der aktuellen Rechtslage nicht gefällt und welche Ideen du hast oder für gut hälst die eine entsprechende Modernisierung bringen würden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!