ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...


  • Hm? Hab ich was verpasst?
    Vielleicht eine gute Gelegenheit, dir weitere private Kontaktaufnahme öffentlich zu untersagen. Ich fühle mich durch deine privaten Nachrichten belästigt. Sie behindern mich bei der Ausübung meiner Bemühungen um meinen eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb. Bitte unterlasse sie.


    hm? was? habe ich was verpasst?!? wenn ich dich höfliche bitte um eine erklärung während der moderationsdienstzeit, ist das also belästigung. vielleicht musst du mal überlegen, ob dir die aufgabe als moderator gerecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Jetzt bin ich aber irgendwie platt. Der Markt wächst? wie kann das sein? Wie kann der Markt nur noch halb so groß sein, wenn er wächst?


    Ok es gab iwann einen Einbrucht um ca 5%. Das sind ja aber keine 50% und nun wächst er. Wenn ein Markt wächst heißt es doch, es wird mehr Gewinn gemacht als zuvor bzw mehr Waren umgesetzt.


    Wie ist das möglich bei den ganzen KATASTROPHALEN Entwicklungen? Und die wichtigste Frage, wo wandert denn das Geld dann hin, wenn die Künstler immer mehr verarmen und davon nicht leben können?


    Für mich als Dummen Konsumenten der davon nicht viel Ahnung hat, hört sich das so ähnlich an, wie das Szenario bei vielen großen Konzernen - Rekordgewinne gehen Hand in Hand mit Massenkündigungen.


    Versteh ich alles nicht mehr...

  • hm? was? habe ich was verpasst?!? wenn ich dich höfliche bitte um eine erklärung während der moderationsdienstzeit, ist das also belästigung. vielleicht musst du mal überlegen, ob dir die aufgabe als moderator gerecht ist.


    Bedenke bitte, dass die Moderatoren in diesem Forum keine "Dienstzeiten" haben. Sie machen das allesamt freiwillig und in ihrer Freizeit.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo,


    wenn der Markt gestern bei 100 war, heute bei 1 ist und morgen bei 2, dann


    wächst er von heute auf morgen um 100 %.


    Statistiken müssen interpretiert werden. Zeugnisse, Testberichte und alles andere auch.
    Immer gerne.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich finde, dass man hier einige Nutzer nicht überbewerten sollte. Wer nachhaltig Unfug schreibt, den darf man nicht zu sehr ernst nehmen.
    Unerwünschten shitstorm kann man übrigens abmahnen (lassen). Genauso wie Briefkastenwerbung.
    Und natürlich auch sonstige Delikte, um beim Thema zu bleiben.

  • Tjo Jürgen aber das stand da allerdings nicht. Sondern dass der Einbruch vorher grade mal um 5% betrug. Naja zahlen...auf jeden Fall geht es aufwärts und nicht abwärts, was ja schon mal eine ÄUßERST wichtige Feststellung ist., aber von diesem Aufwärtstrand scheinen eben nicht alle zu partizipieren...

  • aber das stand da allerdings nicht. Sondern dass der Einbruch vorher grade mal um 5% betrug

    Wo steht das? Laut Statistik der MI ist der Umsatz aus Musikverkäufen (physisch und digital) seit 2002 um ein Drittel eingebrochen. Physische Musikverkäufe um 44%.


    Anhand von 0,1% kann man leider nicht beurteilen, wohin die Reise geht*. Aber hoffen wir das Beste.


    Grüße Marcus


    *In der Marktwirtschaft sind 0,1% kein Wachstum, sondern ganz real ein Rückgang. Ist leider so.

  • Jetzt bin ich aber irgendwie platt. Der Markt wächst? wie kann das sein? Wie kann der Markt nur noch halb so groß sein, wenn er wächst?


    Das ist grundsätzlich das Problem, wenn über wirtschaftliche Zusammenhänge diskutiert wird.
    Die meisten Leute verstehen halt nicht, wovon geredet wird.
    Nur als kleine Erklärung für nicht BWLer:
    wir nehmen einen Markt an, der als Nenngrösse, die alle Umsätze darin beschreibt, die Mächtigkeit von 100 hat.
    Dieser Markt schrumpft 5 Jahre in Folge um jeweils 10 Zähler.
    Nach 5 Jahren stünden wir dann bei einer Mächtigkeit des Marktes von 50.
    Wenn dann im 6. Jahr der Markt plötzlich wieder die Mächtigkeit von 51 hat, ist er um 1 Zähler gewachsen, was ein Wachstum um 2% bedeutet, trotzdem ist er immer noch 49 Zähler niedriger als 5 Jahre zuvor.
    Solche Wachstumszahlen sind relative, keine absolute Aussagen. Man muss sie in Relation setzen.


    Die nächste Frage ist, was solche Zahlen überhaupt aussagen.
    Wer die Zahlen wirklich lesen kann, der wird die Aussagen interessant finden, das die Steigerung bei den digitalen Umsätzen von Musik nicht im geringsten die Absenkung bei den physischen Tonträgern auffangen. Wer dann noch weiß, das an den physischen Tonträgern die Marge immer noch höher ist als bei den digitalen Downloads, der muss sich doch die Frage stellen, wie das sein kann, das die Umsätze in der Musikbranche sogar minimal gewachsen sind.
    Und die Antwort darauf lautet, das schon längst das passiert ist, was manche Leute hier mit sonorem Ton fordern, nämlich sich neue Geschäftskonzepte zu überlegen, um wegbrechende Umsätze aus Tonträgerverkauf aufzufangen.
    Dazu gehört der sogenannte 360 Deal, das Plattenfirmen sich mittlerweile auch gerne bei den Umsätzen von Merchandise und Konzerten/Tourneen einklinken und damit wegbrechende Umsätze kompensieren.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Umsätze in der MI gründen mittlerweile auf die Verwertung dieser Bereiche und kaschieren den eigentlichen massiven Einbruch bei Tonträgern.


    Weiter oben hab ich schon mal auf ein Buch verwiesen, wie Zahlen lügen können ,wenn man sie einfach so interpretiert, das die eigene These stimmt.
    Wer also jetzt schreit: hey, die Umsätze in der MI steigen, warum jammern die, macht genau das, was gerne gemacht wird. Man löst die Meldung Umsätze steigen aus jeglichen Kontext und wichtigen Zusatzinformationen raus und hat seine ideologische Begründung für die These, denen geht es doch gut.


    Zumal dann auch noch kritisch der Begriff "denen geht es gut" zu untersuchen ist. Es sollte vielleicht auch genannt werden, dass in solchen Statistiken nur bestimmte Bereiche des Marktes erfasst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hallo,


    selbst wenn man 2010 - 4,6 % und 2011 + 0,1 % betrachtet, sähe das auf dem Gehaltszettel eines Musikanten ungefähr so aus:
    2009: 1000
    2010: 954
    2011: 954,95
    Total prickelnd.
    Wie hoch ist doch gleich die Inflationsrate?


    Grüße
    Jürgen

  • Übrigens auch eine Geschichte zum immer wiederkehrenden Kanon, Musik sei zu teuer.
    Ich hab hier CDs im regal stehen, die ich im Jahre 1988 gekauft habe. Da fing ich mit dem Kauf dieser Silberscheiben an.
    Auf denen prangt ein Preisaufkleber, auf dem steht: 32,95 DM
    Dazu sein anzumerken, dass die MWST im Jahre 1988 gerade mal 14% statt der heutigen 19% betrugen.
    Schau ich mal an, was CDs heute kosten, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn mir jemand erzählen will, CDs/Musik seien zu teuer.

  • und schon wieder läuft das irgendwie auf das thema "wertschätzung" raus


    Natürlich geht es darum!
    Übrigens finde ich diesbezüglich ein statement eines sogenannten Netzpolitikers bei den Grünen ganz aufschlussreich, der allen ernstes folgendes gesagt hat:


    "Musik ist zu teuer! Das Befüllen eines ipods mit 80 GB kostet ja, wenn man die Musik im itunes kauft, sage und schreibe bis zu 20.000€. Das kann doch niemand bezahlen!"


    Man finde in dieser Denkweise den Logikfehler! ?(

  • Didi: In der Statistik sind tatsächlich nur die Musikverkäufe gelistet. Da wollte ich lediglich drauf hinweisen. Andere Einnahmequellen wie Merch sind hier meiner Meinung nach nicht berücksichtigt.


    Ja, dachte ich zunächst auch. Ich habe irgendwo im Netz aber mal eine detaillierte Auflistung gesehen und da stand was anderes drin, dass die grossen Plattenfirmen schon seit Jahren mit den Einkünften aus den Zusatzeinnahmen ihre Zahlen aufbessern, damit es nicht so verheerend aussieht, wie es eigentlich aussähe, wenn man nur die Umsätze aus Tonträgern ausweist.
    Finde nur leider gerade nicht den Link. Wenn du da genaueres weisst, dann bitte her damit. Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da einen Bären aufgebunden bekommen habe. ;)

  • Wenn du da genaueres weisst, dann bitte her damit.

    Mehr weiß ich nicht. Wie gesagt, in der Statistik des Bundesverbandes steht eben explizit nur Musikverkäufe. Da wollte ich nur darauf hinweisen. Nicht dass man sich dann in der späteren Diskussion wieder an solchen Details hochzieht. ^^


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    Eintritt zum Konzert: gratis
    Promo-CD: als download gratis
    Bier: 20 €
    T-Shirt: 10 €
    Eiphone, um das Konzert kostenlos auf Jutjub zu veröffentlichen: 700 €
    Rechner dazu, auf dem man auch Ego-Shooter spielen kann: 2000 €
    Kosten für Internet-Anschluss und Telefon nebst allen Mobilgeräten: 1200 € p. a.
    25000 Freunde auf Fehsbuck: unbezahlbar.
    Für alles andere gibt es die Aokakard, die zahlt die Medikamente.


    Grüße
    Jürgen

  • Übrigens finde ich diesbezüglich ein statement eines sogenannten Netzpolitikers bei den Grünen ganz aufschlussreich, der allen ernstes folgendes gesagt hat:


    "Musik ist zu teuer! Das Befüllen eines ipods mit 80 GB kostet ja, wenn man die Musik im itunes kauft, sage und schreibe bis zu 20.000€. Das kann doch niemand bezahlen!"


    Man finde in dieser Denkweise den Logikfehler! ?(

    Versteckte Unterhaltskosten! Die Verbraucherzentralen sollte Beschwerde beim BGH einlegen, gegen Apple!



    Wobei es wie überall ist, auch bei den Grünen kann es Leute geben die sich nicht unklug äußern, wie z.B. Agnes Krumwiede.


    Den Artikel finde ich auch sehr lesenswert (leicht OT): Über (Basis)Demokratie, Hierarchien und Vertrauen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier schon mal erzählt das ich etliche Schallplatten und 100te CD`s besitze und mir eigentlich selten bis nie was sauge.
    Doch langsam komme ich darauf das ich nur noch runter ziehe vor allem Filme.
    In meinen 1 1/2 Jahren Blueray Karriere musste ich den 3ten Player kaufen um meine Software die ich legal gekauft habe abzuspielen. Ich habe so eine Scheisse noch nie erlebt, was uns die Industrie für einen absoluten Dreck vorsetzt, schlägt jedem Fass den Boden raus.
    Das war übrigen bei der CD auch eine zeit lang so, total bescheuerter Kopierschutz der mit einem Filzstift umgangen werden konnte. Oder, noch besser diesem Sony Trojaner Player . . . so geht man nicht mit Kunden um!
    Da Ihr die „Künstler“ seid würde ich mal empfehlen auf Kundenwünsche einzugehen und die Verwerter in diese Richtung zu bewegen.
    Zum Glück sind Downloads bei uns Legal.
    Salleti


  • In meinen 1 1/2 Jahren Blueray Karriere musste ich den 3ten Player kaufen um meine Software die ich legal gekauft habe abzuspielen. Ich habe so eine Scheisse noch nie erlebt, was uns die Industrie für einen absoluten Dreck vorsetzt, schlägt jedem Fass den Boden raus.

    dann strafe die herstellerfirma indem du eben kein zweites und drittes gerät kaufst ... ich weiss ja nicht, welche qualität deine gesaugten filme so hergeben, aber ich z.b. hab auch etliche hundert cd´s und dvd´s hier stehen ... und hatte noch keine systembedingten totalausfälle zu beklagen ... und ich wette, dass eine dvd qualitativ nicht hinter einer raubkopie zurückstecken muss


    die "argumente" die immer für´s lau-saugen herhalten müssen, sind manchmal schon fast beleidigend einfach gestrickt


    man kann übrigens filme auch jederzeit legal (und natürlich gegen gebühr) saugen ... maxdome, itunes & co. machens möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!