ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • finde ich ja auch.


    Man muss halt auch mal die Frage stellen, ob sich das nicht alles von selbst einregelt, wenn man den Gewinnausbau der GEMA so verfolgt, und Eingriffe gar nicht notwendig sind, außer von den Musikern selbst, die halt mit ihre Verwertungsgesellschaften die Verteilungskonditionen verhandeln müssen. Das ist aber nicht die Aufgabe der Gesellschaft oder des Gesetzgebers


    RICHTIG!!
    Solche Abgaben gibt es ja auch schon sehr lange auf Tonbandgeräten (auf mein altes Telefunken-Gerät waren es damals 16 DM!!!, die waren sogar extra in der Rechnung ausgewiesen), Kassettenrekordern, Tonbändern, Compact-Leerkassetten, Leer-Videokass., Leer-CDs, CD/DVD-Brennern, Fernsehern, Radios, desweiteren auf Kopierern, Druckern, Druckpapier, etc.... - überall sind doch schon Abgaben eingebaut (wurden und werden übrigens auch von allen bezahlt, die nur eigene oder legal erworbene Musik, Filme etc. darauf abspielen, d.h. diese Kundschaft hat also gleich mehrfach an die GEMA bezahlt - sehr gerecht das :rolleyes: ).
    Das Problem wird eher sein, dass diese Einnahmen irgendwo im Verwertungs-Apparatschik versickern und nicht an die Urheber weitergegeben werden, aber da kann imo weder der Konsument (bzw. die Gesellschaft) oder der Staat etwas dafür.


    P.S. Gibt es eigentlich schon Abgaben auf Sticks und Drumsets? Damit kann man doch auch supergut Drumsolos kopieren ^^ ;) .

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Problem wird eher sein, dass diese Einnahmen irgendwo im Verwertungs-Apparatschik versickern und nicht an die Urheber weitergegeben werden, aber da kann imo weder der Konsument (bzw. die Gesellschaft) oder der Staat etwas dafür.


    Das sie spurlos versickern stimmt ja nicht. Die kommen schon zum überwiegenden Teil bei Urhebern an. Jedoch der Verteilungsschlüssel ist absolut diskussionswürdig.
    In der ganzen kriegsartigen Auseinandersetzung habe ich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Diskussion um wirkliche nutzbringende Reformen zumeist nicht stattfindet.
    Da heisst es ja leider immer nur, legalize, Weg mit der GEMA und anderen Verwertungsgesellschaften, denkt euch neue Vertriebsmodelle aus, Kulturflat aka Aufkündigung des Zusammenhangs von Ware gegen Geld etc. pp.


    Zielführender wäre eine Diskussion um REFORMEN existierender Strukturen. Bei der kommenden GEMA Hauptversammlung wird gerade wieder einmal versucht, gerade in diesen Bereichen Reformen einzuleiten.
    Leider sind die Strukturen in der GEMA schwierig. Natürlich könnte hier auch der Gesetzgeber lenkend eingreifen. Da stellt sich aber nur wieder mal deutlich die Erkenntnis ein, das Musiker in der Politik keine Lobby haben.
    Und beim Konsumenten auch nicht, wie man ja in diesem Thread mit all seinen Anfeindungen deutlich beobachten kann.
    Wir sprachen ja schon häufiger von einer Zangenbewegung, in der seltsamerweise sehr viele gerne behaupten, sie handelten im Interesse der Musiker, wünschten eine Verbesserung deren Situation. Nur sind dann die Vorschläge dann nie der Art, dass daraus wirklich eine VERBESSERUNG einträte.

  • Zitat

    ein weiteres fettes Einkommen für die Künstler


    Das wäre so als würde mein Einkaufswagen jetzt Geld kosten, nur damit ich das Gemüse, dass der Bauer aufm Feld geerntet hat, vom Regal zur Kasse transportieren darf.
    Schwachsinn ist das. Wer sagt denn das ich auf meinem USB Stick überhaupt urheberrechtlich geschützte Dateien transportiere? Und wenn kanns doch sein das ich diese legal erworben habe.
    Mal davon abgesehen werden die Künstler davon nie einen Cent sehen.


    Diese ganzen Maßnahmen gegen Piraterie pissen nur dem ehrlichen Käufer ans Bein.
    Oder warum muss ich mich erst 2 Stunden mit CD-Keys, Authorisierungssoftware und sonstigem Kram befassen bis ich meine legal erworbene Software nutzen kann...
    Von den 20 Accounts bei jedem Hersteller mal abgesehen.

  • DIe ZPÜ-Abgaben sind ja nun wirklich nichts Neues, wenn man die Welt nicht gerade erst kennenlernt.
    Sie dienen nicht dem Ausgleich für illegale, sondern der Verfahrensvereinfachung für legale Kopien.
    Man kann sich darüber streiten, ob diese Lösung optimal ist, das tun die beteiligten Kreise ja auch seit 40 Jahren.


    Aber woher habt ihr die Kenntnis, dass dieses Geld versickert? Die Geschäftsberichte sind doch alle veröffentlicht.
    Vereinfachte Transparenz sollte bei der Gema und den angeschlossenen Gesellschaften auf der To-Do-Liste stehen, richtig.
    Eine kritische Beurteilung setzt aber voraus, dass man sich mal mit den entsprechenden Veröffentlichungen befasst hat.


    Jahrbücher
    Geschäftsberichte


    Lesen und Mitreden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das wäre so als würde mein Einkaufswagen jetzt Geld kosten, nur damit ich das Gemüse, dass der Bauer aufm Feld geerntet hat, vom Regal zur Kasse transportieren darf.
    Schwachsinn ist das. Wer sagt denn das ich auf meinem USB Stick überhaupt urheberrechtlich geschützte Dateien transportiere? Und wenn kanns doch sein das ich diese legal erworben habe.
    Mal davon abgesehen werden die Künstler davon nie einen Cent sehen.


    Diese ganzen Maßnahmen gegen Piraterie pissen nur dem ehrlichen Käufer ans Bein.
    Oder warum muss ich mich erst 2 Stunden mit CD-Keys, Authorisierungssoftware und sonstigem Kram befassen bis ich meine legal erworbene Software nutzen kann...
    Von den 20 Accounts bei jedem Hersteller mal abgesehen.


    geschweige denn, ob das zeugs nach 5 oder 10 jahren auch noch funktioniert oder die notwendige hardware gar nicht mehr erhältlich ist oder überhaupt jemals funktioniert hat.

  • Hallo,


    wenn ich mir ein Eis kaufe, sind da 7 % M e h r w e r t steuer drauf. Dabei habe ich das in Nullkommanix weggefressen und wo ist dann der Mehrwert?
    Genau.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und wenn ich mir eine Karte für die Musikmesse kaufe, ist da die Fahrt mit dem RMV mit drin.
    Wenn ich aber mit dem Fahrrad fahre oder laufe, dann habe ich davon nichts. Wenn ich mit meinem Jaguar mit Chauffeur vorfahre, darf ich dann auch noch das Parkhaus und dessen Gehalt zusätzlich zahlen. Sauerei sowas.

    War beim Studententicket ähnlich und gab ähnliche Diskussionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hi zusammen


    Habe eben bemerkt das ich nicht mal einen Internetanschluss brauche um zu mp3 Musik zu kommen. Das alles kann mein DAB Radio "SANGEAN DDR-63 Plus" auf seine SD Karte speichern. Noch mehr Musik komplett gratis im mp3 Format.


    Die Industrie macht weiter während wir hier diskutieren.

  • die mehrwertsteuer wird halt auf den endverbraucher abgewälzt oder zumindest diesem als solche ausgewiesen. auf cd's gibt es sogar 19% mehrwersteuer, weil deutschland im gegensatz zu bücher (7%) diese nicht als wertvolle kulturgüter erachten. auch eine nette geste der wertschätzung der urheber und so, nicht?


    auf dem wiki habe ich noch folgenden satz zum gewinnrückgang von musikverkäufen gelesen: "Ein weiterer Grund ist die Zurückhaltung mancher Verbraucher, Musik von schlechter Qualität und niedrigem Schöpfungswert zu kaufen. Zudem findet nicht jeder heruntergeladene Titel den Weg auf einen CD-Rohling, sondern wird nach dem ersten Hören wieder gelöscht." naja, früher ging man in den plattenladen und hat sich dort mal alles sorgfältig von vorn bis hinten angehört, bervor man was kaufte.

  • Habe eben bemerkt das ich nicht mal einen Internetanschluss brauche um zu mp3 Musik zu kommen. Das alles kann mein DAB Radio "SANGEAN DDR-63 Plus" auf seine SD Karte speichern. Noch mehr Musik komplett gratis im mp3 Format.


    Die Industrie macht weiter während wir hier diskutieren.

    Du kommst nicht aus Deutschland, ne? DAB hat hier keine gute Verbreitung. Aber Musik aus dem Radio aufzunehmen doch keine neue Idee, und keine neue technische Entwicklung dass das auf Knopfdruck geht... Gratis nicht ganz, auf bestimmte Geräte und Speichermedien werden Abgaben erhoben, auch in Österreich und Schweiz.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zusammengefasst ist die Reform der Verwertungsgesellschaften durch die Mitglieder selbst die realistischste Lösung von allen bisher genannten hier. Mit den GEMA-Sturköpfen etc. zu haben ist zwar nicht einfach und garantiert kein Spass, aber immer noch besser als einen vollzogenen Kulturwandel in den Griff zu bekommen...

  • Wenn ich mit meinem Jaguar mit Chauffeur vorfahre, darf ich dann auch noch das Parkhaus und dessen Gehalt zusätzlich zahlen.


    Stimmt auch nicht ganz - wer so ein Gefährt besitzt und einen Chauffeur beschäftigt, hat sicher auch die Kohle, einen "guten" Steuerberater zu bezahlen, der einem hilft, alles von der Steuer abzuschreiben (die Kosten für den Steuerfuzzi natürlich gleich mit) ;)
    Aber das wird jetzt alles schon wieder zu OffTopic, sorry.

  • Nur halt von denen, über die "keiner" redet ...


    das ist wohl etwas untertrieben, denn über die Datensammelwut von FB und deren Auswertung reden sehr wohl sehr viele.


    Ich bin bei FB kein Mitglied und ein hab zusätzlich ein Programm in meinem Brwoser installiert, dass die FB-Überwachung z.B. mittels facebook-connect über Scripts auf den normalen Websites unterbindet


    Mit ein bisschen Verstand ist das Internet für den Benutzer durchaus Überwachungsfrei...

  • Du kommst nicht aus Deutschland, ne? DAB hat hier keine gute Verbreitung. Aber Musik aus dem Radio aufzunehmen doch keine neue Idee, und keine neue technische Entwicklung dass das auf Knopfdruck geht... Gratis nicht ganz, auf bestimmte Geräte und Speichermedien werden Abgaben erhoben, auch in Österreich und Schweiz.


    dachte eigentlich das problem, das hier diskutiert wird, wäre, weil das internet sich über den jeweiligen rechtsraum erstreckt. und internet und dab verlustfreies kopieren zulässt. übrigens: das sogenannte lausaugen, ist ja so gesehen auch nicht ganz gratis, eher sogar noch teurer als dab.

  • "Ich kopiere nichts, ich will meine Zwangsabgaben wieder haben!"

    Das sehe ich aber eigentlich schon als gewisses Problem an, genau wie bei der GEZ. In Österreich kann man laut wikipedia übrigens eine eidesstattliche Versicherung abgeben und sich die Zwangsabgaben wiederholen.



    dachte eigentlich das problem, das hier diskutiert wird, wäre, weil das internet sich über den jeweiligen rechtsraum erstreckt. und internet und dab verlustfreies kopieren zulässt.

    DAB ist nicht verlustfrei, das ist MP2 oder HE AAC v2 in für die meisten Fälle ausreichender Qualität. Und da gibt es halt einen kleinen Unterschied zwischen Radio aufnehmen und alles beliebig an jeden verteilen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • mp3 ist übrigens auch nicht verlustfrei. ;) die genaue qualtität spielt in dieser debatte eigentlich wenig bis gar keine rolle, sondern allein die tatsache, dass es digital kopiert ist. und wie es um das angebot steht, spielt auch keine rolle, sondern nur die tatsache, dass es illegal gesaugt (digital) ist, wenigstens gemäss gewissen argumenten hier.

  • Wollle, ein Beliebtes Argument:


    "Ich habe schon so viele Abgaben gezahlt -für Telefon, Kopierer, PC etc. - damit sind alle Kopien mehr als abgedeckt!"

    ich habe nur einwerfen wollen, dass sich argument und begründung von 00Schneider auch auf das internet, telefon und pc anwenden lässt.

  • Du musst 00Schneider nicht beibringen, was "verlustfrei" bedeutet. Ihr redet wieder mal aneinander vorbei. Mit einem offenen Ohr für die Gegenseite kann man das rauskriegen. Auch, was eine Rolle spielt. Einfach mal zuhören (zulesen). Empathie.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!