bassdrum stimmen

  • also ich denke mal das ist ein thema, welches schon ganz oft angesprochen worden ist, aber irgendwie hab ich immer noch nicht die lösung.
    ich hab ne 20'' x 16'' pearl export bassdrum und möchte da gerne ein schön bassigen sound rauskriegen.
    ich weiss die wird nie klingen wie ne 22'' aber mehr als das was ich bis jetz hab müsste wohl gehen. achja ausserdem sind da als schlag- und resofell powerstroke 3 drauf.
    wenn ich die zu tief stimme kommt da gar kein richtiger sound mehr raus, es macht eher ein "flapp" geräusch;
    wenn sie zu hoch ist der sound zwar da aber einfach zu hoch. die hört sich immer eher wie ein "peng" als wie richtiges "boom" an. naja ist ein wenig umständlich formuliert aber vielleicht versteht ihr das ja und wisst ne lösung, ausser neue bass kaufen.

  • Hi,


    weiß zwar nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich kann Dir gerne mal sagen, wie ich meine 22" Rockstar Basedrum richtig gut zum klingen bekommen hab:


    Zunächst habe ich mal ein Loch in mein Resofell geschnitten ( Durchmesser ca. 12 cm).
    Dann das Schlagfell nur ganz dezent angezogen (sprich: die Stimmschrauben greifen gerade so, dass das Fell keine Falten wirft, wenn Du auf die Mitte des Felles drückst).
    Das Resofell hab ich ein bisschen fester angezogen.


    Das kickt schon recht geil. Bei Bedarf kann man noch ein wenig dämpfen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß :)


    Herschell

  • hm hab ich auch schon probiert, also irgendwie weiss ich nicht; habe gerade das ganze internet nach stimmmethoden abgegrast und ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert aber irgendwie haut es nich so recht hin naja, vielleicht einfach mal ne grössere bassdrum holn

  • Jetzt hast Du das Problem, von dem ich immer rede mal selbst erfahren. Akustisch kann man Größe durch nichts ersetzten. Wenn man einen Bassdrum so hoch stimmt, dass sie Ton hat, sie also zumindest nicht ganz faltig und pappig stimmt, dann ist eine 20er einfach nicht tief genug zum Abrocken, zumindest, wenn man diesen knalligen 20er Sound dafür nicht mag. Das passiert Dir mit ner 24er nicht. Die 20er klingt nunmal nicht tiefer, so wie ein 14er nicht so tief klingt wie ein 16er und wenn man es tiefer stimmt und doppelschichtige Felle draufmacht, dann wird es immer pappiger.
    Also, langfristig eine größere Bassdrum ins Auge fassen, kurzfristig kann dir vielleicht ein Powerstroke 4 helfen, das ist im Gegensatz zum PS3 doppelschichtig und lässt sich noch etwas tiefer und bassiger stimmen.
    Ne neue größere BD einzeln kaufen ist meist ein totales Verlustgeschäft, weil Du die alte einzeln nicht weg bekommst. Wenn Du keine 2 BDs gebrauchen kannst, denk mal drüber nach, komplette Kesselsätze zu tauschen/verkaufen/kaufen. Es ist meist besser in ganzen Schlagzeugen und nicht in einzelen Trommeln zu denken und Sets zusammenzulassen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn man kann auch schon mal günstig Einzeltrommeln abstauben oder seine losbekommen. Das Risiko ist bei Einzeltrommeln aber immer größer.

  • Hi,


    ich würde vorschlagen die stimmtechnik von HG_lewis anzuwenden, und dann ein kleines handtuch aufrollen, und mit leichter berührung zum schlagfell innen in die bass zu kleben! so hats bei mir geklappt! allerdings wird die bass-drum dadurch in der lautstärke beeinträchtigt!
    mir hats kurz geholfen, und dann habe ich mir doch eine 22"er besorgt!
    gruß
    bengsen

  • Das ist die Simon Phillips Methode. Bassiger macht die eine Bassdrum aber auch nicht. Dann würde ich schon eher dazu raten, das Resofell geschlossen zu lassen. Dann bekommt die BD mehr Ton und wenn man die Felle dann noch etwas dämpft dann wirkt sie auch etwas bassiger. Ein Luftloch im Reso macht die Bassdrum ja noch knalliger und trockener. Gut ist auch die Evans/DW Methode: Dort hat das Resofell zwar kein großes Mikroloch, dafür aber viele kleine am Rand. Dann kann die Luft beim Schlag raus und Du hast immer noch viel Ton, denn der Ton kommt überwiegend vom Resofell.


    Also am größten klingt sie mit PS4 und so einem geschlossenen oder nur leicht am Rand gelochten Reso oder mit den entsprechenden Produkten von Evans (Genera EQ) oder Aquarian. Ich finde auch, dass die ganz altmodische Methode (geschlossene Felle jeweils mit einem eingelegten Filzstreifen gedämpft) einer kleinen Bassdrum gut bekommt. Damit hat sie ein Maximum an Bauch und Ton, auch wenn sie nicht gerade den Nu Rock Punch hat.

  • jo danke schonmal,
    ich hab jetzt auch ein geschlossenes resofell drauf. wenn man selber spielt merkt man den sound unterschied nicht so, aber wenn ich jemand anders spielen lasse und mich davor stelle hör ich auf jeden fall mehr ton. und das mit dem handtuch hab ich auch gemacht, aber das verändert ja nicht die tiefe

  • lauschig:


    Was Du bei all Deinen Bemühungen und Überlegungen natürlich nicht vergessen darfst, ist die Komponente des Raumklangs mit einzubeziehen. Eine unmikrofonierte BD hat, beispielsweise in einem kleinen, komplett mit Holz ausgekleideten Raum, einen vollkommen anderen Klang als dieselbe unmikrofonierte BD in der selben Stimmung auf einer Open-Air-Bühne ("flapp").


    Solltest Du einen bestimmten BD-Sound von einer bestimmten Aufnahme im Ohr haben, solltest Du wissen, dass eine BD - oder Trommeln im allgemeinen - mikrofoniert ganz anders klingt als unmikrofoniert. Also keinem Phantom hinterherjagen, dass Du in Deinem Proberaum mit keiner Trommel der Welt erreichen kannst.

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Ganz genau!
    Du willst gar nicht wissen, wie meine 22"x18" MMX bass in dem megakleinen übungsraum mit steinwänden klingt, in dem ich üben muss.
    Aber kommt das ding dann bei gigs in clubs oder allgemein größeren besseren räumen zum einsatz bläst es alles weg!

    wer glaubt das schon?

  • Das mit dem Raumklang kann ich nur bestätigen. Selbst im selben Raum klingt die Bassdrum an jeder Stelle des Raumes anders. Ein akustisches Instrument braucht Reflektion, sonst bleibt nicht viel vom Sound über, wie man auf Open Air Bühen leicht merkt.
    Ich würde empfehlen, die Stelle im Raum zu suchen, an der die Bassdrum am besten klingt. Den Rest der Ausrüstung (auch Gitarrenamps etc.) würde ich dann danach aufbauen. Du braucht auf jeden Fall eine gut reflektierende Wand im Rücken. Noch mehr kannst Du die Bassdrum aufblasen, wenn Du das Set diagonal in eine Ecke stellst. Du sitzt dann in der Ecke, das Set zeigt aus der Ecke raus. Dazu darf die Ecke aber nicht abgedämpft sein, sonst gibt es keinen Boost.

  • also wenn sich dein Problem noch nicht erübricht hat, und deine BD zufällig schwarz is, kann ich dir n deal anbieten.


    Ich hab ne 22er Export BD in schwarz und tausche sie gegen deinen 20er.

  • Also meine 20" Sonor habe ich so hinbekommen:
    Serien-Frontfell mit Loch etwas höher gestimmt auf der Schlagseite ein EQ3. Erst mal ganz normal einigermaßen gestimmt. Dann habe ich folgenden Kniff/Trick angewendet. Den habe ich mal irgendwo aufgeschnappt:
    Die Schrauben in 9- und 3-Uhr-Position etwas lockern. Das macht die Bass etwas tiefer und fetter. Gleichzeitig auch etwas kürzer.
    Natürlich ist Volumen durch nichts anderes zu ersetzten. Gegen unser Blasorchester komme ich aber mit Filzschlegel ganz gut durch.
    Wenn es lauter und knackiger werden soll (Big Band) mach ich den Holz-Beater drauf.


    Vielleicht nutzt es was.


    Gruß
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Also mein Problem setzt sich aus 2 Bassdrums zusammen.


    Meine linke Bassdrum klingt richtig batschig aber gleichzeitig auch warm und voluminös.


    Die Rechte klingt einfach pappig und zu scharf.


    Ich habe schon extrem lange versucht beide Bassdrums gleich zu stimmen,jedoch will es mir nicht gelingen.


    Ich habe die sSpannung der Felle überprüft(auf Gleichheit), ich habe mit dem Stimmschlüssel auf die Stellen gepocht wo die Spannschrauben sitzen und noch mehr,aber es will nicht gelingen.


    Also um es zu konkretisieren:
    Wie kann ich inklusive Dämpfung diese "extreme" schärfe(attack) aus der Bassdrum rausnehmen und gleichzeitig einen tiefen Bassdrumsound erreichen?


    Ich höre nämlich eiglt nur Attack obwohl beide Bassdrums gleich gedämpft sind.


    Danke
    Nune.

  • Banaler Tip: Wenn möglich, die Position im Raum verändern. Dies kann massiven Einfluß auf das Soundverhalten der Bassdrums bringen.


    Ich habe das nach Jahren "frustrierter Rummstimmerei" erlebt. Ich war völlig entnervt. Bassdrumfelle identisch, Dämpfkissen identisch angebracht, Stimmung identisch, natürlich auch beide Bassdrums aus der selben Serie mit identischer Kesselkonstruktion und völlig identischer Hardware etc.
    Aber immer ein deutlich unterschiedlicher Sound.


    Dann habe ich das Set 3 Meter weiter im Proberaum platziert - vor einer Zimmerecke ausgerichtet. Die Bassdrums klangen nun absolut identisch im Sound, gleich voluminös, selbes Attack, selbe Ausklangzeit, selbes Timbre, Frequenzspektrum etc. Bei beiden wurde der Teifbassanteil hörbar betont (was ich liebe). Also der Sound wurde nicht nur angeglichen, sondern auch hörbar besser. Nun konnte ich sogar die Resonanzelle wechseln (also Bassdrum 1 ein Ambassador, Bassdrum B eine minimal stärker gedämpftes) und selbst dann, war kaum ein Unterschied hörbar.


    Will sagen: es gibt Platziererungen im Raum, wo kleine Klangunterschiede "raumpositionstechnisch" expotentiell :) ansteigen bzw. massiv überbetont werden!


    Andererseits lassen sich im Raum oftmals andere Stellen finden, wo genau das Gegenteil der Fall ist, wo kleinste Unterschiede, klein bleiben oder sogar garnicht mehr auffallen.


    Mir hat diese Erfahrung immens geholfen nicht mehr wie ein Bekloppter Wochenlang rumzudoktern sondern mehr mit den Raumpositionen zu "spielen" und Spaß zu haben.


    edits... die liebe Rechtschreibung

  • Auf jeden Fall! So ein Sofa (vermutlich dicker grossflächiger Schaumstoff im inneren) kann schnell als Absorber für tiefe Frequenzen fungieren.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Hallo, ich habe eine sonor 2003 22x 18 bass drum bit loch reso von evans und ein evans schlagfell mit schmaumstoffdämpfungsring. ich hab die bass drum zusammen mit nem kollegen vor 3 jahren einmasl so geil gestimmt
    bekommen das der ganze boden am beben war und egal wo man stand im rasm, man hat die bass sdrum immer wahr genommen.cih habe seit monaten versucht wieder diese stimmung hinzubekommen aber die bass drum geht einfach nur noch unter gegen die gitarren und man nimmt sie kaum noch wahr. hab alles mögliche ausprobiert.wenn ich die decke aber zum beispiel raus nehme dann ist das spielgefühl aber irgendwie richtig kacke. damals war es aber richtig weich und geil. man hat jeden anschlag richtigt gespürt und konnto viel präziser spielen. mitlerweile bin ich richtig genervt. hab mir extra nen drum dial gekauft um alles gleich zu stimmen und dachte damit würde ich es wieder hinbekommen...pustekuchen!! ich bin langsam echt am verzweifeln. wie krieg ich die wieder so schön druckvoll :(

  • Hi Fitchn87,

    wie krieg ich die wieder so schön druckvoll

    es givtsoviele Fktoren die den klanG bestimmmen dassman dir da nichre glehc ein rat gben kann.hst du die felle inwzischen mal erneurt? stehtd ie bass tdrmm noch im sebm ram?


    Ich könnte jetzt noch eine Weile mit dem unleserlichen Zeug weiter machen, aber dann kannst Du nicht lesen, was ich schreibe. So, wie ich nur schwerlich lesen konnte, was Du gefragt hast. Bitte! Vor dem Posten dürfen gerne offensichtliche Tippfehler korrigiert werden.


    Deine Frage ist schwer zu beantworten von der Ferne. Es kann ja tatsächlich sein, dass Du die Felle mal erneuern müsstest. Mir ist unklar geblieben, ob Du nicht womöglich den Raum gewechselt hast. Auch scheint die Band inzwischen einfach lauter zu spielen, sodass Deine BD nicht mehr durchsetzt. Klingt sie denn solo noch so druckvoll wie früher?


    Ich würde zwei Dinge probieren: Einmal beide Felle komplett runter nehmen und nochmal neu aufziehen und stimmen. Manchmal hilft es, ein Fell um 90 Grad zu drehen und neu zu stimmen. Und bei der nächsten Probe mal die Bass Drum mit einem Mikro abnehmen und verstärken (wenn ihr grundsätzlich die Möglichkeit dazu habt).


    Hilfreich fand ich auch Bob Gatzens Film zum Stimmen, es gibt da auch einen Abschnitt übers Stimmen der Bass Drum.


    Viel Erfolg,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!