Saubere 32tel Wirbel in einem Solo?!?

  • Hallo,


    Doppelschlag ist eben ein (1) Doppelschlag. Gibt es im Rahmen von Wirbeln (dann mehrere) oder eben auch ganz alleine, auch als Doppelvorschlag kommt er vor.
    Five Stroke Roll sind zwei Doppelschläge mit einem Einzelschlag.
    Seven Stroke Roll sind drei Doppelschläge mit einem Einzelschlag.
    Nine Stroke Roll sind vier Doppelschläge mit einem Einzelschlag.


    Grüße
    Jürgen


  • Das überfordert mein Gehirn gerade. Ein zeichen schlafen zu gehen.


    Nacht euch allen. Auf eine weitere diskussions runde am morgigen Tag.


    - lg.

  • Was soll denn in dem Video Neues kommen?
    Klo erkennt nur Presswirbel als Wirbel an, scheinbar hat er es so gelernt.
    Veschiedene Leute haben verschiedene Definitionen, da gibt's nichts zu streiten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Klohannes,


    Du kannst natürlich Deine eigenen Definitionen erfinden, wie Du lustig bist, nur die Kommunikation mit anderen Musikern wird dadurch unnötig kompliziert.


    Du könntest aber auch der gängigen Terminologie folgen, die a) die Schlagtechnik Double Stroke von der daraus gebildeten rhythmischen Grundfigur eines Doppelschlagwirbels, des Double Stroke Rolls unterscheidet und b) mehr als einen Wirbel (Roll) kennt.


    Gruß
    Hajo K

  • und aus was besteht jetzt ein pressroll?


    (ein ton, durch blasen in das loch der trommel? 8o )


    edit: ich nahm bist jetzt an, er besteht aus doppel schlägen, die eher in die trommel gedrückt werden, dafür mehr tempo bekommen, wie bei tony oben.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • ich jetzt auch noch Senf dazu geb.Wenn ich als Schlagwerker eine ganze Note aushalten will dann muß ich 32tel nutzen.Wirbel sind mir als offen und geschlossen bekannt.
    Die offenen sind einzel oder doppelschläge,einschließlich der 3,5,6,7,9er,etc. Kurzwirbel genannt die den Singel als auf oder endschlag beinhalten.
    Presswirbel wiederum beinhalten mindestens 3 Schläge pro Handseite wobei nach dem ersten Schlag die restlichen eigentlich nur praller sind.Je nach dem wie locker man das hinbekommt können das eine vielzahl von Prallern sein.
    Und so habe ich das in verschiedenen Büchern aus verschiedenen Zeitabschnitten und Nationen gesehen.Diverse Videos der neuzeit haben mir das bestätigt.Danke und tschüß :)

  • ich jetzt auch noch Senf dazu geb.Wenn ich als Schlagwerker eine ganze Note aushalten will dann muß ich 32tel nutzen.Wirbel sind mir als offen und geschlossen bekannt.
    Die offenen sind einzel oder doppelschläge,einschließlich der 3,5,6,7,9er,etc. Kurzwirbel genannt die den Singel als auf oder endschlag beinhalten.
    Presswirbel wiederum beinhalten mindestens 3 Schläge pro Handseite wobei nach dem ersten Schlag die restlichen eigentlich nur praller sind.Je nach dem wie locker man das hinbekommt können das eine vielzahl von Prallern sein.
    Und so habe ich das in verschiedenen Büchern aus verschiedenen Zeitabschnitten und Nationen gesehen.Diverse Videos der neuzeit haben mir das bestätigt.Danke und tschüß :)

    was du als offen bezeichnest, verstehe ich als single- oder double strokes. geschlossen ist für mich der "normale" wirbel.


    was mich stört, ist der double stroke roll. das wäre also ein kombination aus wirbel und double strokes, aber ein wirbel der mit RRLLRRLL gespielt wird ist kein wirbel, weil es dann 32tel/64tel etc wären.



    versteht ihr diesen denkansatz?

  • was du als offen bezeichnest, verstehe ich als single- oder double strokes. geschlossen ist für mich der "normale" wirbel.


    Das eine (double stroke) schließt das andere (wirbel) ja nicht aus.Es gibt ja wie schon mehrfach erwähnt genug Lektüre die du dir nur mal anschauen mußt. :D grüsse

  • Ich hab gehört hier kann man ungestört Haare spalten, das scheint ja zu stimmen...
    Hat schon wer Möller erwähnt? Ich glaube, der fehlt hier noch.
    Was immer man auch bereit ist, einen Wirbel zu nennen, es ändert nichts daran, wie man bestimmte Sachen spielt und wie die klingen.
    Einzelschläge klingen anders als Doppelschläge klingen anders als Paradiddle oder sonstwas.
    Presswirbel, die gut klingen, habe ich persönlich noch nicht gehört, schon garnicht abseits kompromisslos brettharter Marschtrommeln,
    wie sie am Set in aller Regel eh nicht vorkommen.
    Irgendwas wollte ich noch sagen, aber ich habs vergessen. Seid nicht so deutsch, das ist ja peinlich.

    ...mh.

  • Entschuldige Klohannes,


    aber mit ...


    aber ein wirbel der mit RRLLRRLL gespielt wird ist kein wirbel, weil es dann 32tel/64tel etc wären.

    ... machst Du Dich jetzt wirklich lächerlich. Er wird von der Fachwelt so definiert. Fertig.


    Aussagen wie "mit dieser Auffassung tue ich mich schwer" oder "diese Definition verwirrt mich" sind sinnvoll. Auch das geht: "Im Gegensatz zur landläufigen Meinung fasse ich den Double Stroke Roll als eine Ansammlung von Doppelschlägen ohne Wirbelcharakter auf, weil ..."


    Alles gut, kann man machen.


    Die Aussage aber "ein wirbel der mit RRLLRRLL gespielt wird ist kein wirbel, weil es dann 32tel/64tel etc wären." ist nur eines: Falsch.


    Hajo K


    P.S.: Das Schlagzeug ist gar kein perkussives Instrument, denn es erzeugt (messbar!) Töne. Daher heißen die Stöcke auch korrekterweise "Hämmer". Auch der häufig zu sehende Aufbau ist falsch, denn ein Schlagzeug besteht immer aus 88 Trommeln. Gefertigt wird es aus Holz, wobei das Holz die Trommeln in ein Gehäuse fasst. Die Trommeln selbst bestehen nämlich nicht aus Holz, sie bestehen aus Metall! (Es heißt ja auch "Steel Drums"!) Ein richtiges Schlagzeug ist zwischen 240 cm und 308 cm groß. Daher sind die üblichen 2x2 Meter Riser auch stets unterdimensioniert. Und Musik muss eigentlich korrekt Text heißen, denn Musik ist doch eine Sprache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!