Thin Ride als Crash? Geht das?

  • Hi Leute! Kann man ein Thin Ride auch als Crash nehmen? Hat jemand Erfahrungen bei Meinl gemacht?
    MfG Alessandro ;) PS: Ich hab die Suchmaschine auch schon benutzt. Ohne Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von FazioDrums ()

  • ich glaub, dass du das damit kaputt hauen würdest...


    ist ein ride nicht anders abgedreht und würde reissen??


    *vielleicht vertu ich mich da auch toal* :D


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • Ich denke, dass das auch einbisschen Geschmackssache ist.
    Man kann schon ein Thin Ride ancrashen, nur ob einem der Sound gefällt, der bei raus kommt, ist die Frage.


    Mit Meinl habe ich noch keine Erfahrung gemacht in Sachen Ride ancrashen, ich kann aber von einem Zildjian Thin Ride sagen, dass es ein super Klang hat, wenn man es mit dem Stock ancrashed. (K Ride)
    Allerdings eigenlich auch nur, wenn man das ganze Becken mit dem Schulterpunkt des Stockes anschlägt.


    Die gleiche Erfahrung habe ich aber auch mit heavy Rides gemacht.


    EDIT: Ob das Becken dadurch kaputt geht, weiß ich nicht, ich crashe die Ride Becken auch immer nur von oben ganz flach mit dem Schulterpunkt an.
    Also ich haue nicht auf die Kante, wo es abgedreht wurde!

  • Hab ein Meinl Raker 20" Medium Ride, wenn du das ancrashst klingts ziemlich bescheiden.
    Aber dafür ist es wohl auch nicht gedacht.


    Mein altes Paiste 505 20" Medium klang dagegen angecrasht ziemlich geil, allerdings hat mir der Ride Sound nicht so gefallen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • chester hat hier im forum mal folgendes hinterlassen:


    Zitat

    .....So muss es sein, nicht nur streicheln, sondern auch mal zulangen. Vor allem das Ride mal richtig aufgehen lassen und bloss nicht Dingedingeding spielen.
    Ansonsten ist alles erlaubt, außer die Beckenkante im 90° zu malträtieren.


    grundsätzlich trifft das wohl zu.


    die suchmaschine gibt im übrigen noch einiges mehr preis - wenn man denn wirklich möchte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • ich hatte schonmal die möglichkeit ein 20" amun thin ride anzucrashes... klingt relativ wuchtig, is aber meines erachtens und meiner erinnerungsvermögen (wie heiß ich doch gleich?) als größeres medium crash zu gebrauchen!


    und zum thema - ride crashen - überhaupt: also ich hab ein 20er 2002 heavy ride mit schwarzem print... also gecrasht ist das ne waffe! sogar für einzelne crashakzente brauchbar! aber wird gecrasht sehr sehr sehr laut!


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Es stellt sich nur die Frage, wie ein Zildjian Earth Ride oder ein Paiste Dry Heavy Ride gecrasht klingen


    "KÄNGGGGG" mit leichtem Hang zum "Ooingggggg"


    Es soll Leute geben, die sogar die Alu-Druckgussteile von Rototoms crashen!
    Es gibt durchaus Rides, die förmlich danach lechzen, mal richtig durchgecrasht zu werden (sabber), ich denke da nur an mein 22" Paiste Rude Ride/Crash oder mein neustes Schätzchen, ein 22" A. Zildjian Ping Ride.
    Auch hier gilt: Probieren geht über studieren!


    Viel Spaß dabei!

    music is the best

  • Die Frage ist, wofür du es brauchst und wie du es spielen willst.


    Wenn du ein großes, reines Crash suchst, dann kauf dir lieber ein großes Crash.


    Wenn du ein Ride suchst, das man auch gut crashen kann, also einen Allrounder, quasi ein Crash Ride, dann ist die Frage, ob es eher was Moderates, Jazziges sein soll oder was Rockiges.


    Für jazzige Sounds kommt das Meinl Byzance Thin Ride ganz gut oder entsprechende Becken anderer Hersteller.


    Wenn du abrocken willst und das mit nur zwei Becken in The Hives Manier, dann ist ein Paiste 2002 20er Medium ein passendes Becken oder ein 20er Zildjian Avedis Crash Ride. Ein 20er Zildjian K Crash Ride geht auch, wenn es nicht zu dunkel ist. Die rocken trotzdem ganz gut. Die echten Jazzbecken werden ja längst in anderen Serien gebaut.


    Meinl hat da wohl nichts passendes im Programm, die Rakers bringen das nicht, die Byzance sind dafür zu weich und dunkel, vielleicht das Amun. Wobei ein Thin Ride immer noch was anderes ist. Da stimmt zwar Dicke und Größe, aber wenn es zu flach ist, weil es für Barjazz gedacht ist, dann hilft das auch nicht.


    Sabian hat nur ein 18er AA Crash Ride, kein 20er, sonst ginge das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich spiele über überhaupt keine Crashes mehr, weil ich sämtliche Rides auch als Crash gebrauchen kann. Klar kann man (Thin) Rides ancrashen. Im klassischen Jazz Setup z.B. ist auch kein einziges Crash vorgesehen, sondern lediglich zwei crashbare Rides.

  • Ich hätt da was für dich :D
    Also ich hab vor ein paar Monaten im örtlichen Musikgeschäft ein Meinl Soundcasterfusion 20" thin ride (auch Gecrasht) :thumbup: angetestet und ich muss sagen,
    das klingt einfach super. Lang im sustain aber nicht zu lang und heller klang. Würde es für Rock und Pop benutzen. Kostet 285 € das wär es wirklich wärt. Kann ich nur empfehlen.
    Hatte leider zu wenig geld als Schüler um es mir zu kaufen ;( . Oder du Kaufst dir wenns nicht umbedingt Meinl sein müsste das Sabian Omni 18 " ( http://www.youtube.com/watch?v=Tnh1M51bB5I )
    das wär eigentlich genau das Richtige für dein "Wanted" Cymbal denke ich. Aber musst ja du wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!