Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Die Schraubenschlitze vom Badge sind ja krumm und schief ?( ;)
    Nee, einfach nur geniale Arbeit :thumbup: Vermisse den "ZungeaufdemBodensabberSmiley" :P

    Nur schon für die Stave Snare belaufen sich die Materialkosten auf ca. CHF 500.00 (ca. 420.00 Euro).


    Dazu kommt dann noch 'ne Sackkarre und/oder Hubwagen, sieht bestimmt cool aus auf der Bühne :D
    Den hast Du Dir verdient

    Ach ja, worauf der ein-oder andere ganz heiß ist: " Soundfiles, Soundfiles, Soundfiles, Soundfiles,...."


    Greez, Josh

  • Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!! 8o


    Betreff der (zu Recht) erwarteten Soundfiles muss ich leider sagen, dass ich noch immer keine Möglichkeit habe, den Sound qualitativ ansprechend aufzunehmen. :thumbdown:


    Die Schattinho #2 wurde allerdings vor Kurzem für CD-Aufnahmen benutzt. Ich werde mal etwas von dieser CD posten, sobald sie erschienen ist...


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Was für ein Öl hast Du denn benutzt um die Kessel zu behandeln?
    Danke

  • Hey Mado


    Leider weiss ich den Namen des Oels nicht auswendig. Ich werde dies aber abklären und dir Bescheid geben...


    Gruss Roli


    Edit(h): Das Oel ist von der Firma "Nobs" und heisst "Glanzöl 1410B", Art.Nr. N1410B


    Homepage: Nobs-Lacke

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • So, um euch (und vor Allem mir selber) die Wartezeiten auf die Teile für die neueste Snare (#4) zu verkürzen, habe ich die Gelegenheit genutzt, meine drei bisherigen Snares mal zusammen abzulichten. Die drei waren bis dato tatsächlich noch nie gemeinsam in einem Raum... :D


    Da die #2 nicht mehr mir gehört (war nur für kleine "Garantiearbeiten" vorübergehend bei mir) und die #3 mich im nächsten März verlassen wird, war dies wohl die letzte Möglichkeit, dies zu tun...



    Wie gesagt, bald gibts richtige Neuigkeiten, aber die Lieferung verzögert sich leicht, da der Kessel unrund beim Vertreiber angekommen ist... ;(



    Gruss und einen schönen Abend noch!
    Roli aka Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, die Teile für Snare #4 sind gestern angekommen...


    Vorab für euch mal zwei Bilder des bereits vermessenen Kessels:



    Der Kessel kommt von ST Drums, misst 13x6,5" und hat eine Wandstärke von 5mm. Die Gratung und das Snarebed habe ich fräsen lassen. Einige werden sich jetzt vielleicht denken, dass ja trotz 13" Kesseldurchmesser 10 Böckchen markiert sind. Dies hat absolut seine Richtigkeit und ist kein (zugegeben fataler) Fehler meinerseits.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich die Bohrungen spannungs- und rissfrei hinbekomme... :rolleyes:


    Gruss Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So meine Lieben...


    Nach einer kleineren Nachtschicht ist die die Snare nun fertig geworden. Das Bohren ging fürs erste Mal einigermassen problemlos, auch wenn leider 2-3 kleine Spannungsrisse nicht ausblieben... ;( Diese kann man allerdings, wenn die Böckchen montiert sind nicht mehr sehen, weshalb es mich auch nicht wahnsinnig stört.



    Wie Ihr im letzten Post wahrscheinlich schon bemerkt habt, handelt es sich beim Kessel um ein Exemplar aus Acryl mit den Massen 13x6,5. Die Spannreifen sind aus Buche und wurden von der Firma CVL aus Italien hergestellt. Der Snareteppich ist ein TAMA Starclassic mit den mitgelieferten Spannbändern.



    Optisch hat die Kleine meine Erwartungen übertroffen, auch wenn sie mit der goldenen Hardware etwas extrem prolliges hat. :D
    Als Schlagfell wurde ein Aquarian Modern Vintage Medium und als Resofell ein Aquarian Hi-Performance. Vor allem das Schlagfell passt meiner Meinung nach optisch wie die Faust aufs Auge, was mich im Nachhinein natürlich auch zusätzlich gefreut hat...


    Genug geredet, hier noch mehr Bilder:




    Bezüglich des Luftausgleichslochs kann ich noch nicht sagen, ob ich es so lasse, wie es ist, oder ob ich wie bei meinen anderen Erzeugnissen ein Schlüsselloch montieren werde. Ich muss mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich es überhaupt anstellen, bzw. ob ich das Risiko mit Feilen etc. eingehen soll...


    Die Hardware wie Böckchen, Abhebung etc. sind erneut von ST Drums, bei welchen ich mich für die erneut problemlose Bestellung und Lieferung danken möchte.


    Abschliessend noch ein Bild zusammen mit meinem neuen TAMA 1st Chair, welchen ich gestern abholen konnte. :love:



    Gruss Bear


    P.S.: Zum Klang kann ich (noch) nichts sagen, da sich die montierten Felle erst mal setzen müssen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Meinst Du mit "Puff" jetzt meine Wohnung oder die Snare? :D


    Nene, is schon klar, aber jetzt habe ich das ideale Instrument, falls sich mal ein Gig in einem solchen Etablissement ergeben sollte...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Also wenn die ersten drei schon klasse aussehen (und das tun sie), hast du dich mit Nummer 4 selbst übertroffen! Ich bin völlig sprachlos! Sieht sicher etwas prollig aus, passt aber perfekt zusammen! Die Holzspannreifen, die goldene Hardware und das alles auf Acryl... Klasse! Ich bin begeistert :thumbup:
    Und wenn das ganze jetzt auch noch so klingt, wie es aussieht... Na dann solltest du vielleicht in Serienproduktion gehen ;)

  • Hi Bear,


    ich weis nicht wie ich´s sagen soll...


    Kann nur allen bereits genannten Kommentaren voll beipflichten,


    aaaber...(meckernaufextremhohemNIVEAU-Modus/an) die Schräubelchen mit denen du das Badge befestigt hast 8| (meckernaufextremhohemNIVEAU-Modus/aus).


    By the way: Schlüsselloch ist doch dein unverkennbares Markenzeichen, das muss da rein :P


    Sonst fehlen mir die Worte :love:


    Ferdl :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Vielen Dank für die tolle Resonanz!


    Bezüglich der Schrauben des Badges, der Abhebung und des Buttends: Ich bekam von ST Drums verchromte Schrauben geliefert, welche ich mangels Verfügbarkeit von goldenen Exemplaren montierte. Sollte ich aber irgendwo an goldene Schrauben rankommen, werden sie natürlich gleich ersetzt...


    Das Schlüsselloch kommt ziemlich sicher noch rein, aber ich muss mir erst mal überlegen, wie ich das anstellen soll... ^^

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Manmanman, was macht der Kerl nur für geile Sachen :thumbup:

    aaaber...(meckernaufextremhohemNIVEAU-Modus/an) die Schräubelchen mit denen du das Badge befestigt hast 8| (meckernaufextremhohemNIVEAU-Modus/aus).By the way: Schlüsselloch ist doch dein unverkennbares Markenzeichen, das muss da rein :P

    DITO, seh' ich auch so.

    uff, sehr geil, sieht aber irgendwie nach Puff aus :D

    Fast schon eine Beleidigung X(
    Ein "Hauch von Nichts" und "Hocherotisch" wäre wohl eine angemessene Titulierung. Luftloch als "rosa Kussmund" würde ich Dir natürlich Recht geben ;)
    Sagt jetzt blooss Niemand "salatschüssel mit Holzrand" 8| Ups, . . . hat schon jemand :whistling: Nee, da fehlen ja die Lugs in Besteckform :D
    Seehr schönes Werk, nur schade dass das mit den Soundfiles immer so hängt (nerv, nerv, . . .) :P
    Greez, Josh

  • Mannmannmann!!
    War ich bisher BLIND?!
    Wieso hab ich den Thread hier vom Herrn Bär noch nicht gekannt? :?:


    Das sind ja wirklich sehr feine, ausgesprochen leckere und stilvolle Kreationen hier!
    Respekt und Lob!
    So.


    Zum Glück steht auf den neuen Badges "Made in Switzerland" und nicht "Made in Germany", sonst würdest Du bei der Schriftart wahrscheinlich einige Anfragen von Bands aus dem rechtsnational gerichteten Lager bekommen, weil die sowas ainnfachh schöck föndön! :P


    Das Schlüsselloch ist natürlich erste Sahne, und genial finde ich, dass das ursprünglich nicht geplant war, sondern durch Zufall gefunden wurde. So eine Story hat das ganz große Zeug zur Legendenbildung...


    Außerdem hatte ich bis eben nicht gewusst, dass es 15" Snares gibt. Aber ich weiß ja eh nicht viel.


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin! :thumbup:
    Tom

  • Zum Glück steht auf den neuen Badges "Made in Switzerland" und nicht "Made in Germany", sonst würdest Du bei der Schriftart wahrscheinlich einige Anfragen von Bands aus dem rechtsnational gerichteten Lager bekommen, weil die sowas ainnfachh schöck föndön! :P



    Die Schrift heisst "Old London", da ist doch nicht verwerfliches dran... :D


    Vielleicht sollte ich mit Fingerfarbe noch ein paar Blumen und "Peace"-Zeichen auf die Kessel malen, so dass alle Mutmassungen aus der Welt geschafft würden... :P


    Vielen Dank für die Feedbacks!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wie spricht sich eigentlich Dein Spitzname aus?


    Das "Schatt" ganz normal, wies geschrieben ist, weils ja mein Nachname ist. Das "inho" klingt wie zB. bei Ronaldinho... Das ist die brasilianische Schreibweise, auf Spanisch könnte man das Ganze auch "Schattiño" schreiben.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!