Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Das "Schatt" ganz normal, wies geschrieben ist, weils ja mein Nachname ist. Das "inho" klingt wie zB. bei Ronaldinho... Das ist die brasilianische Schreibweise, auf Spanisch könnte man das Ganze auch "Schattiño" schreiben.


    Genau so dachte ich es mir. Zumindest was die Endung betrifft.
    Da bin ich ja beruhigt. 8)

  • Ich kann mich nur wiederholen: Vielen dank für das tolle Feedback!!


    Freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt...


    Ich habe die Kleine nun kurz angespielt und bin äusserst zufrieden. Beim Anspielen am Rand entwickelt die Snare sehr komplexe, schöne Obertöne und hat trotzdem kein allzulanges Sustain. Dadurch muss sie auch nicht wirklich gedämpft werden.


    Tief gestimmt entwickelt sie ausserdem erstaunlich präsente Basstöne und pumpt ordentlich.
    Hoch gestimmt knallt sie typischerweise ziemlich und wirkt dabei wahrscheinlich auch dank der Kesseltiefe nicht wie ein "Pfannkuchen" (falls ihr wisst was ich meine - es ist nicht so leicht, den Klang einer Trommel zu umschreiben).


    Wovon ich aber restlos begeistert bin, sind die Rimclicks und die Rimshots, was natürlich auf die superben Holzspannreifen von CVL zurückzuführen ist. Schön holzig und nicht so hart wie bei Metallspannreifen (Kunststück...). Sie lassen einen beinahe überlegen, ob man noch weitere Snares in seinem Fundus auf Holzspannreifen umrüsten soll.


    So viel mal zum Klang meines neuesten Babys...
    Gruss!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Heute gibts ein kleines Update an meiner Numero Uno:


    Aus Neugier habe ich mir beim lokalen Musikalienhändler eine Abhebung bestellt, welche mir schon lange im Kopf herumgeistert.


    Die Abhebung ist nun (endlich) eingetroffen und schnellstmöglich montiert worden, wobei ich von der Haptik und vor Allem auch der Optik schwer begeistert bin. Über die Funktion braucht man wohl keine weiteren Worte zu verlieren, die ist excellent... :thumbup:


    Ausserdem haben noch Kunstoffunterlagen (TAMA PW620) und Hold Tight Washers (TAMA SRW620P) ihren Weg an die Spannschrauben gefunden. Für mein Baby ist mir schliesslich nichts zu gut... :love:


    Hier die neuen Bilder:




    Das wars erst mal wieder.


    Gruss!



    Edith meint, dass man den Namen der Abhebung man vielleicht auch noch erwähnen sollte. Es handelt sich um die Gibraltar SC-GDR40, sprich die Dunnett R40.


    Edit2: Bilder bearbeitet, so dass sie wieder angezeigt werden.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • So meine Lieben, es ist mal wieder soweit...



    Ihr könnt mich Spinner, Irrer oder was auch immer nennen, aber es ist wieder mal ein Paket aus dem grossen Kanton (Deutschland) gekommen... :D



    Das Holz im Hintergrund stammt nicht vom Kessel, sondern von meinem Esstisch...


    Die Nummer 5 wird vorläufig meine letzte DIY-Snare, da ich ab Januar 2013 wieder einen Proberaum habe und meine Freizeit wieder mit Schlagzeugspielen und -üben verbringen kann. :thumbup:


    Folgende Anhaltspunkte kann ich von meinem neuesten Erzeugnis schon mal veröffentlichen:


    - es wird meine erste selbstgebaute 14"-Snare
    - der Kessel wird nicht aus Holz sein
    - ich werde S-Hoops montieren (bin gespannt, wie die klingen)
    - bei den Spannschrauben handelt es sich um Tightscrews
    - Trick Multistep-Abhebung
    - Felle: Evans EC1 Reverse Dot, Reso: Evans 300



    Der Kessel ist leider im Moment noch nicht eingetroffen, weshalb ich hier wie auf Nadeln sitze. Aber naja, der Hersteller hat ihn nicht auf Lager, weshalb er halt erst mal hergestellt werden muss.
    Zuletzt noch das letzte Zubehör, dessen Sinn sich wohl nicht jedem hier auf Anhieb erschliessen wird. Es handelt sich dabei um einen Versuch, welcher bei allfälligen Nichtgelingen rückstandlos wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich bitte dabei um etwas Nachsicht, was die etwas ungeraden Nähte und Oesen angeht, ich habe die Streifen selber ausgeschnitten und genäht. Wer will kann ja schon mal spekulieren, was es mit diesen Dingern auf sich hat...



    Soweit mal fürs Erste... Die Fortschritte werden natürlich umgehend hier dokumentiert.


    Gruss und einen schönen Abend noch...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, heute gehts hier mal ein wenig weiter:


    Der Kessel ist heute nach drei endlosen Monaten per Post bei mir angekommen. Er misst 14x8" und ist 3mm stark. Bestellt habe ich ihn via Joshua Tree Percussion.



    Gebohrt habe ich ihn auch schon, was im Gegensatz zum Acrylkessel eine wahre Wohltat war.



    Jetzt werd ich ihn vorraussichtlich noch mit Klarlack lackieren und das letzte Zubehör, welches im letzten Post abgebildet ist, montiert. Dann wird mein neustes Schätzchen in vollem Glanz erstrahlen... :D


    Bis zum nächsten Mal!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • was markieren die zwei schwarzen linien, etwa eine schweißnaht? 8)



    interressant wären wirklich mal gezogenen kessel, oder kokillen gegossenen kessel aus dem material! :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich hätte jetzt gedacht, die Striche würden das Snarebed markieren.
    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Snarebed tatsächlich genau so gefertigt wurde, dass man die Schweißnaht perfekt mit dem Strainer überdecken kann?
    Oder hast du gar selbst Hand angelegt?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo André


    Das ist korrekt mit der Schweissnaht und dem Snarebed. Allerdings hatte ich leichte (und wahrscheinlich unbegründete) Skrupel, direkt in die Naht hineinzubohren, weshalb ich nun das Gegenstück der Abhebung dort montiere.


    Die Naht sieht man zwar von Aussen, jedoch sieht sie erstens schön verarbeitet aus zweitens...


    ... Ne, das seht ihr dann, wenn sie fertig ist...


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...


  • oh oh................


    eine schweißnaht zu verletzen ist keine gute idee :!:


    jedwede art von nachträglicher bearbeitung mittels zerspanung beinhaltet ein böses omen. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ...und aus genau diesem Grund kam bei der Naht auch das ButtEnd hin, dessen Bohrungen ja horizontal ausgerichtet sind... ;)


    Sprich, die Naht wurde nicht "verletzt".

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!