Jobs in der Industrie

  • Hallo


    ich hatte gedacht, dass es eigentlich so einen Thread schon geben müsste - falls ich etwas übersehen habe bitte nach Herzenslust verschieben.


    Falls nicht: Ich hab mich heute mal etwas umgeschaut wegen Jobs in der Musikindustrie - nicht als Musiker selbst, sondern "konventionellere" Jobs. Ich zB studiere halt BWL und würde gern im Controlling oder der Bilanzierung arbeiten. Natürlich idealerweise in einer Umgebung, die mit Musik zu tun hat. Aber es scheint, die größeren Unternehmen stellen kaum/keine Stellenausschreibungen auf ihre Webseiten. Wenn ich aber andere branchenfremde Unternehmen ansehe, könnte ich mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Mal jemand gebraucht wird ;)


    Deshalb fänd ich es toll, Seiten hier zu posten.


    Da ja die Industrie selbst hier aktiv ist, wäre das vielleicht auch eine gute Möglichkeit hochmotivierte und kompetente Leute zu suchen ;) ?


  • Und in welcher Abteilung wirst du dich entfalten dürfen ?!


    Gruß Sören

  • Ähem,
    ich glaube der Threadstarter war eher auf andere Jobs aus,
    jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß er mit abgeschlossenem BWL Studium als
    Verkäufer in einem Musikgeschäft anfangen will... ;)

  • ... weil es nämlich für alle BWL Studenten später genügend Plätze in hohen Führungspositionen gibt? ;)
    Ist schon klar, dass er wohl eher in den Vertrieb will... dennoch kann man doch mal allgemein die Jobaussichten etc. posten.


    Ich für meinen Teil hätte zB großen Spaß daran in einem Musikgeschäft zu arbeiten, obwohl ich einen vollkommen anderen Studienabschluss habe.

  • Er will auch nicht in den Vertrieb. Er hat doch selbst Controlling und Bilanzierung geschrieben. Lest doch mal die Beiträge ganz!!


    Bei kleinen Geschäften gibts in dem Bereich nicht viel zu holen, eher bei Logistikunternehmen wie Thomann.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Sorry, aber ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum der Thread-Starter so interessiert an der Arbeit im Controlling und der Bilanzierung bei einem Unternehmen in der Musikbranche ist?


    Ich glaube nicht, dass Controlling für diese Branche mehr/weniger spannend ist als für eine andere. Gerade im Buchhalterichen Bereich ist es mMn doch gleich, ob die Firma Instrumente, Stahl oder Autos verkauft.
    Zahlen sind Zahlen....


    Abgesehen davon, werden andere Firmen sicherlich wesentlich besser Bezahlen und wenn man sich mal so die Thomann Arbeitsplätze bei Facebook angesehen hat, wirkt das auf mich jetzt auch nicht so mega geil.


    Nur meine Meinung


    PS: Lieber wieder als Verkäufer in nem "normalen" Musicstore, als Controlling :sleeping: :thumbup:
    PPS: Bin auch BWLer ;)

  • Ich für meinen Teil hätte zB großen Spaß daran in einem Musikgeschäft zu arbeiten, obwohl ich einen vollkommen anderen Studienabschluss habe.


    Wäre für mich ein Alptraum, den ganzen Tag nur viel zu lautes Gedengel von hyperaktiven Kids die am Ende doch nur ein paar Sticks kaufen. Oder man sitzt in einem kleinen Dorfladen verkauft nur Anfängerzeugs. :wacko:

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Zitat

    Sorry, aber ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum der Thread-Starter so interessiert an der Arbeit im Controlling und der Bilanzierung bei einem Unternehmen in der Musikbranche ist?


    Ich glaube nicht, dass Controlling für diese Branche mehr/weniger spannend ist als für eine andere. Gerade im Buchhalterichen Bereich ist es mMn doch gleich, ob die Firma Instrumente, Stahl oder Autos verkauft.
    Zahlen sind Zahlen....


    Zahlen sind nicht Zahlen, zumindest nicht für mich. Ich mache Softwareentwicklung in/für der/die Musikbranche. Ich war als frischer Hochschulabsolvent erst 2 Jahre als Programmierer in einem Sprachreiseunternehmen und es ist ein riesiger Unterschied, ob Du Dich in einem Dir vertrauten Branchenumfeld beruflich bewegst oder am entgegengesetzten Ende. Und erfahrungsgemäß gibt es auch für BWL'er (ebenso wie für Juristen, Musik Wissenschaftler, Designer, IT'ler.....) im Musik Geschäft reichlich zu tun. Ich verweise nochmal auf meinen Link oben

  • Ich glaube nicht, dass Controlling für diese Branche mehr/weniger spannend ist als für eine andere. Gerade im Buchhalterichen Bereich ist es mMn doch gleich, ob die Firma Instrumente, Stahl oder Autos verkauft.
    Zahlen sind Zahlen....

    Sehe ich total anders. Wenn man an einem Produkt oder der Branche interessiert ist, macht auch ein Controlling-Job mehr Spaß. Man hat einfach viel mehr Beziehung zum Geschäft. Das sieht man vielleicht in jungen Jahren anders (habe ich damals auch...) aber warte mal ab...

  • Sehe ich total anders. Wenn man an einem Produkt oder der Branche interessiert ist, macht auch ein Controlling-Job mehr Spaß. Man hat einfach viel mehr Beziehung zum Geschäft. Das sieht man vielleicht in jungen Jahren anders (habe ich damals auch...) aber warte mal ab...


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Vielleicht habt Ihr alle Recht. Die meisten Controller die ich kenne sind ziemliche Zahlenfreaks, deswegen bin ich da evtl. etwas Vorurteilsbehaftet.


    Klar macht es mehr Spaß in einer Branche/ mit einem Produkt zu Arbeiten, dass man "Liebt".
    Ich könnte auch kein Marketing für z.B. Pumpen oder so machen.


    Ich finds cool, dass der Thread Starter in die Branche will, aber so einfach ist das ja nun mal auch alles nicht mehr..


    Hab selbst einige Zeit für mich selbst in der Musikbranche gesucht, aber die meisten Standorte für mehr als unsexy empfunden (M & T, Thomann etc.) Also von der Geografischen Lage her
    Alles irgendwo im nirgendwo...


    Also ist es die Verlagsbranche geworden...Auch spannend :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!