Aufschlag eines Drumsticks

  • Ich meine es ist jetzt zwar eine "sinnlose" Frage, aber mit wieviel km/h schlägt eigentlich so ein Drumstick auf?? Klar kommt es darauf an wie schnell man spielt, aber mich würde es wirklich mal interessieren.

    ------------------------
    mfg Kisi

  • (beats pro minute / fellgröße in zoll)²
    ---------------------------------------------- * (s/2)³
    länge des Sticks + Bezeichnungszahl des Sticks


    s = sekunden zwischen 2 schlägen
    bezeichnungszahl = z.b. 5b, also 5
    länge des sticks in cm!


    ... viel spaß!


    p.s.: wie kommt man auf so ne doofe frage?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Seid ihr etwas perplex? Das ist eine völlig legitime Frage!


    Beim Tennis misst man auch die Geschwindigkeit des Balles beim Aufschlag.


    Und es kommt nicht unbedingt drauf an wie schnell man spielt. Schaut euch die richtigen Drummer an, die holen z.B. für nen Backbeat fast immer gleich aus, egal ob sie schnell oder langsam spielen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Naja bei einem Schlag legt man vielleicht 50cm zurück, dass innerhalb von gut 0,15 Sekunden.


    0,15s = 0,5m
    1s = 3,33m
    60s =200m
    1h = 12000m


    Also ca. 12km/h bei durchschnittlicher Spielweise. Nicht sehr spektakulär....


    Wenn ich mich bei den Werten arg verschätzt habe, meldet euch...


    englishman
    burns in the spotlight!

  • kein mensch holt doch andauernd 50cm aus!!!


    ich hab mal gerechnet:


    s=10 cm
    BPM: 800 (also 1/32 bei tempo 100)
    =>2 x 800 x 10cm


    v = s/t => 160m/60s
    = 2,66 m/s
    = 9,6 km/h


    das is aber wohl schon obergrenze unterlippe, also meistens eher weniger.


    gruß c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • edit


    edit2: und ein stick beschleunigt auch... sprich mit 0 km/h gehts los... ein knackiger schlag wird schon recht schnell aufs fell einschlagen!

    DIR verkauf' ich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralyzed ()


  • Na dauernd wohl nicht...aber live? Auf der Snare? Oder auf der Ride-glocke? Da kommen schnell mal 50 cm zusammen! Natürlich nicht bei 32teln auf der hihat...


    Also dürften sich die geschwindigkeiten so zwischen 7 und 13 km/h bewegen.

  • Kritik:


    Der Stick wird ja beschleunigt, ist am Anfang ziemlich lahm. Von 0 auf 100 also, und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er unmittelbar vor dem Aufprall.



    Im Netz konnte ich dazu erstmal nix finden.
    Man bräuchte wohl die beschleunigende Kraft, den Beschleunigungsweg und die scheinbare Masse (Massenträgheit) des Sticks.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • dass das ding beschleunigt is ja klar,


    ABER: es is keine gleichmäßig beschleunigte bewegung(wahrscheinlich), d.h. die beschleunigung hängt effektiv von der technik ab mit der man spielt, wenn man das aber auch noch berrücksichtigen will, dann wirds bisl arg kompliziert...


    bei einer gleichmäßig beschleunigten bewegung komm ich bei 400BPM auf a = 35,5 m/s² damit dann auf v = 2,66 m/s oder 9,6 km/h


    also ist bei so geringen strecken(s=10cm) die beschleunigung gut zu vernachlässigen.

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Stimmt, gleichförmig ist die Beschleunigung auf keinen Fall. Bei einem kräftigen Schlag wird die ersten Zentimeter tierisch beschleunigt, auf dem Rest-Weg im Verhältnis kaum noch....daher fast zu vernachlässigen.

  • Freaks!! ;)
    Leute, ihr habt probleme ... hehe...
    aber son stick ist schon um einiges schneller als 12km/h ....kurz vor dem Fell würd der schon seine Geschwindigkeit haben....

    You can cry, but also life so far.....life so far....

  • Zitat

    aber son stick ist schon um einiges schneller als 12km/h ....kurz vor dem Fell würd der schon seine Geschwindigkeit haben....



    Glaub ich allerdings auch...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • montiert auf kopfhöhe einen drumstick, setzt euch aufs fahrrad, fahrt mit ca. 12 km/h mit dem kopp vor den stick.
    anschliessend bittet ihr einen versierten trommler euch den selben stock volle kanne vor den kopp zu haun.
    wenn der schmerz der gleiche ist kommt das hin mit den 12 km/h aufschlagsgeschwindigkeit des stockes beim drummen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!