Frage zum Stimmen

  • Halli,hallo,


    ich hätte da mal wieder eine Frage!Wann sollte ein Schlagzeug definitiv gestimmt werden?
    Meines,das ich mir ausgeliehen habe,stand viele Jahre im Keller eines Freundes und wird nun wieder gebraucht.Da denke ich,wäre ein Stimmen eigentlich ratsam,oder?Wie seht ihr das?
    Prinzipiell klingt es für meine Ohren o.k.,aber ich bin totale Anfängerin und würde es deshalb gerne von euch wissen.
    Danke,
    Lulululululululu

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Gehen wir davon aus, dass die felle soweit gut aufgezogen worden sind und nur duch übliches spielen etwas verstimmt sind:
    Dann bedarf es nur etwas Feintuning:
    Prinzipell kanst du jede einzelne trommel für sich dahingehend testen, dass du etwa 3 cm vom rand an jeder stimmschraube anschlägst (mit dem stock).
    An jeder Stimschraube sollte der gleiche ton anliegen. Nimm den höchsten ton und dreh alle anderen schrauben rauf (der letzte schritt sollte immer da hochstimmen sein...hält besser die stimmung), bis sie alle exakt gleich klingen.
    Das gleiche mit dem Resonanzfell...Das nachklingen kannst du verkürzen, indem du das resoanzfell etwas höher stimmst als das schlagfell.
    Ob die trommeln untereinander harmonisch klingen darf dein gehör entscheiden. Man darf hier ruhig in tonleitern denken, solange die trommel auf einem gewissen ton noch gut klingt. Es gibt einen bestimmten tonalen bereich in dem eine trommel schön schwingt. Kommt man an die Grenzen dieses bereichs (fellspannung ganz hoch und ganz schlaff), dann macht man meist ein skeptisches gesicht und fühlt, dass das irgendwie nicht ganz so richtig sein kann. Man solte eine trommel also nocht auf einen bestimmten ton zwängen, wenn man merkt, dass sie dann schwachbrüstig oder abgewürgt klingt.
    Also letzter tip: Verstimmt wär auch, wenn die toms unterschiedlich lange nachsingen (resofell ist die anlaufstelle s.o)



    Natürlich gibt es auch abgefahrene stimmethoden, die bewusst die ein ode andere schraube gezielt verstimmen um ganz gewisse dinge zu erreichen. Aber das ist erstmal nicht das thema.


    Ansonsten bist du frei was die wahl der fellspannung angeht...je nach musik wird man da immer etwas experimentieren.


    Das sind jetzt grobe tipps, die ohne konkrete Soundvorstellung zu einem guten ergebis führen. Sollte es ncht gut funktionieren kann es an schief aufgezogenne fellen liegen und/oder daran, dass die felle abgenutzt sind. Auch fehlerhafte gratungen erschweren das freie saubere schwingen des fells und könne das stimmen schwierig bis hoffnugslos gestalten.


    LG

  • wenn du das gefühl hast, das set klingt ok, muss es nicht zwingend gestimmt werden ... die chancen, den klang zu "verschlimmbessern" sind dabei nämlich ganz gut :D


    ansonsten kann man das per ferndiagnose kaum sagen ... zwingend neu stimmen muss ich z.b. nur nach einem fellwechsel ... ansonsten nur, wenn ich das gefühl habe, das set klingt nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle


    andererseits lernst du das stimmen auch nur durchs stimmen ... dazu ist allerdings von grossem vorteil, schon eine klangvorstellung zu haben


    grüssle

  • Hallo,
    @groovinHIGH:nette,ausführliche Antwort,aber mir viiiiiiiiiiiel zu detailliert.Ich habe keinen blassen Schimmer vom richtigen Klang.Es sollte für mich nur schön harmonisch und eben gut klingen.
    Deshalb @trommelfrosch:Ich glaube,ich lasse es so.Wobei das Fell am Bass schon sehr ausgedient aussieht und ich frage mich,wann es reißen wird.Mir ist im Vergleich zum Musikschul-Schlagzeug aufgefallen,dass das Pedal vom Bass immer nach links und rechts rutscht,sich leicht hin und her bewegen lässt.
    Ich habe mir das Set vor Wochen so aufgestellt,wie ich meine,dass es am besten ist.Der Raum ist sehr niedrig und ca.4x4qm klein,daher dröhnt es beim Spielen.
    Viele Grüße,
    L.

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Wann sollte ein Schlagzeug definitiv gestimmt werden?


    Hallo,


    wenn es scheiße klingt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Drummerpolizei hat viele Vorschriften. Ich stimme dann, wenn ich den Klang nicht mehr aushalte oder Langeweile habe.
    Ansonsten spiele ich lieber.

  • Habe so "Problemstellen", die ständig nachgestimmt werden müssen: Snare, meine 10er Tom, ein bisschen seltener die 12er auch. Die werden manchmal mehrmals pro Session nachgestimmt - vor allem die Snare. Alles andere bleibt recht stabil und es reicht wenn man alle paar Wochen mal drübergeht.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Such dir jemanden der schon länger spielt und etwas Erfahrung hat. Der soll mal bei deinem Set schauen und stimmen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Gegend aus dem Forum dazu.



    Achja, grüße aus OÖ in die Stmk.!

    Alles wird gut

  • Hi lulu,


    Du merkst schon: Es gibt so viele Haltungen zu Thema und keine feste Regel. Denn das Verstimmen eines Set hängt von so vielen Faktoren ab: Der Spielhäufigkeit, dem Spielstil, der Qualität der Felle und (!) der Drums und und und.


    Ich würde die Zeit aktuell (es klingt ja für Dich gut) ins Spielen stecken und abwarten bis das Ding komische Geräusche macht. Zwei sind typisch und könnten Dich mal zum Stimmen verleiten: a) Wenn ein Kessel wahnsinnig lang nachklingt: Bummmmmmmmmmmmmmmmmmm. (Lösung gab groovinHIGH) Oder b) wenn's den "Miau-Effekt" gibt: Wenn nämlich der Ton nach dem Anschlag deftig in der Tonhöhe nach unten sinkt: Diiiauuunnnng. Aber es gibt Menschen, die genau das mögen. Also ... viel Spaß noch


    wünscht
    Hajo K


  • Ich würde die Zeit aktuell (es klingt ja für Dich gut) ins Spielen stecken und abwarten bis das Ding komische Geräusche macht. Zwei sind typisch und könnten Dich mal zum Stimmen verleiten: a) Wenn ein Kessel wahnsinnig lang nachklingt: Bummmmmmmmmmmmmmmmmmm. (Lösung gab groovinHIGH) Oder b) wenn's den "Miau-Effekt" gibt: Wenn nämlich der Ton nach dem Anschlag deftig in der Tonhöhe nach unten sinkt: Diiiauuunnnng. Aber es gibt Menschen, die genau das mögen. Also ... viel Spaß noch


    Hahaha! :D
    Ich find solche Lautspielereien immer sehr toll - ist aber genau richtig ums zu beschreiben.
    Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.


    Zum Bassdrumfell:
    Das sind eigentlich die langlebigsten Felle, solange einem beim Spielen nicht den Beaterkopf wegfliegt... :pinch:


    Ich hab aber schon von einigen Anfängern gehört, dass es für sie okay klingt und ich dachte mir nur "Uugh...". Also lass das am besten nen erfahrenen Drummer angucken, wie freak-928 das schon meinte...

  • Solange es für Deine Ohren Ok klingt solltes Du nichts anfassen und glücklich sein! Wenn Du erst mit der Schrauberrei einfängst hast Du ratz-fatz wieder ein neues Projekt an der Backe... Wenn Du das Bassdrumpedal richtig festschraubst, hört es bestimmt auch auf zu wackeln. Andernfalls ist es im Ar***.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Zum Bass-Pedal:Könnte das Wackeln auch durch das Scharnier verursacht werden?Möglicherweise ist es abgenutzt,bzw.-das ist es wohl.


    Gruß,
    L.

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Hallo,
    ...Ich habe keinen blassen Schimmer vom richtigen Klang...


    Wenn du dich darüber "schlau machst" weißt du selbst sehr sicher, wann du stimmen solltest ;)
    An sich gibt es aber ein paar Anhaltspunkte, bei denen man den Sound überprüfen sollte, ob ggf. gestimmt werden sollte:
    1. Das Set stand eine Weile lang rum.
    2. Das Set wird an einem anderen Ort aufgebaut.
    3. Das Set hat Temperaturschwankungen miterlebt (z.B. ganz extrem: Transport im Auto zur Sommerzeit vs. Aufbau im kühleren Keller).


    Wenn die Felle alt und heruntergespielt sind, heißt's neue Felle besorgen, da man durch Stimmen in der Regel höchstens noch ein "besseres" aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen kann.

  • Wenn du weiterhin Schlagzeug spielst und dran bleibst, werden sich von alleine Soundvorstellungen- und Wünsche entwickeln. Das best klingenste Set bringt wenig, wenn es nicht richtig bedient wird.


    Ich würde mir um die Stimmung, wenn es für dich ok klingt und dir keine gröberen Ungereimtheiten auffallen, auch erstmal keine Sorgen machen. Das kommt mit der Zeit ... üb lieber erstmal weiter, ehe du dich ins Fell- und Stimmnirvana stürzt. Es kann aber vielleicht nicht schaden, wenn du einen erfahrenen Kollegen um Hilfe bittest, der sich das Set anschaut und ggf. einmal komplett durchstimmt. So hast du die Gewissheit, ein gutes Spielgefühl zu haben (Fellspannungen, Fell in Stimmung mit sich selbst ..) und weißt, wie ein gut gestimmtes Set klingt. Selbst dran rumzuschrauben würd ich in deinem Stadium nicht. Wahrscheinlich verschlimmbesserst du die Sache nur und hättest die Zeit besser ins Üben investieren können.


    Stimmen kann man im Prinzip immer. Auch vom Bespielen verstimmt sich das Set. Vor allem die Snare ist betroffen, wenn die Mechanik nicht besonders stimmstabil ist. Es ist einfach die Frage, wie hoch man die Messlatte setzt. Es gibt sowieso nur annähernd perfekte Stimmungen. Je mehr Zeit und Material investiert wird (womit auch der Lernprozess gemeint ist), desto näher kommt man dem Ziel.


    Wenn irgendwas klappert, ist irgendwo was locker. In dem Zuge muss einfach alles genau untersucht werden. Ferndiagnose bringt meistens wenig, es gibt zig Klapperquellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!