Hocker (drehbar) Empfehlung Eurerseits ?

  • N' Abend,
    Zuerst mal Entschuldigung für diesen Fred - ABER:
    - die Suche spuckt da eindeutig zuviel aus
    - bitte keine Link-Verweise zu T. etc. - die einschlägigen Produkt-Beschreibungen sind da etwas unklar
    - möchte Eure praktischen Erfahrungen und Empfehlungen !


    Da mein aktueller Aufbau langsam etwas ausufert, suche ich einen neuen Sitz, gerne mit Sattelform, der ACHTUNG :
    oben frei drehbar sein sollte, aber ohne lösen des Oberteils, was ja meist in Instabilität resultiert...


    Any Tipps ? Danke...!

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • ...komisch, daß ich gleich wußte, wie das endet...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich sitze auf dem "K&M 14052 Multi Purpose Stool" seit Jahren gut. Der ist nicht ganz billig, aber ich bin ja auch nicht ganz leicht.


    Was Du mit "ohne Lösen des Oberteils" meinst ist mir nicht ganz klar. Wenn man die Schraube ein wenig lockert, kann man natürlich hin und her schaukeln. Wenn man das häufig macht, wird man aber Metall abtragen bzw. die Befestigung verschleißen. Willst Du Dich wirklich während des Spiels vermehrt um die eigene vertikale Achse drehen? Dann müsste ja ein Gleit- oder sogar Kugellager eingebaut sein, was es kaum geben dürfte. Ich glaube, die meisten Schlagzeuger wollen eher, dass das Ding fest steht.


    Aber die Show muss ich sehen.


    M.

  • ...genau das meine ich !
    Gibt's das wirklich nicht ? Das wäre ja arm.
    Richtig, wenn ich die Klemmschraube meines Tama-Sitzes so lockere, daß die Sitzfläche Spiel hat, so daß ich seitlich etwas rotieren kann, wird die Sache wackelig und das stört !


    Ähem,will nicht komplett rotieren, bin ja nicht Neil Peart.
    Möchte nur bequemer die Rechts-/Linksaußen erreichen...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich sitze göttlich auf einem Tama 1st Chair Hydraulik Ergo Rider. Wie ich den gefunden habe? Ich hab mich einfach im Geschäft meines Vertrauens (eigentlich ohne Kaufabsicht) auf verschiedene Hocker gesetzt und war von diesem Modell so begeistert, dass ich ihn, trotz des fürstlichen Preises, einfach haben wollte. Er erfüllt unter anderem genau deine Vorgabe, oben frei drehbar zu sein, und zudem ist er gefedert wie ein LKW-Fahrersitz :-).


    Der hydraulische Gibraltar soll auch ähnlich gut sein, ist aber deutlich günstiger. Den Tama kann ich definitiv bislang uneingeschränkt empfehlen.


    Grüße
    Jan

  • Wow, aber der Preis ist inzwischen gestiegen. Ich hab 175,- gezahlt vor 3 Jahren. Irgendwann bau ich mir auch noch die Rückenlehne dran, man wird ja auch nicht jünger :)
    Das Federn stört überhaupt nicht, du stellst dir das wahrscheinlich ausgeprägter vor als es ist. Aber es schont Bandscheiben und beugt Poposchmerzen nach langen Proben/Konzerten vor. Solange du nicht auf einem fahrenden Truck spielst und über Bodenwellen hoppelst, einfach nur - entspannend!!! Das Gibraltar-Pendant wär u.U. einen Vergleichstest wert.


    Grüße Jan

  • Merci !


    Mit Gibraltar-Sitzen hab ich leider schlechte Erfahrungen...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen ()

  • ACHTUNG : oben frei drehbar sein sollte, aber ohne lösen des Oberteils, was ja meist in Instabilität resultiert...


    Spindelschraube "leicht" lösen, gibt dann beim Drehen gleich den Höhenausgleich zu den "Tiefen Toms" Achtung nur für Rechtsaufbau :thumbup:
    Spaß bei Seite, gugg doch mal die Galerie durch, bei vielen steht es drinn. Ich hocke auf 'nem Basix 410 Sattel, der hat ganz oben eine Nut das man sich drehen kann, aber der Sattel nicht ab fällt.
    Guggsdu ich weiß PL, aber vernünftige Bilder.
    Greez, Josh

  • Ich sitze göttlich auf einem Tama 1st Chair Hydraulik Ergo Rider. Wie ich den gefunden habe? Ich hab mich einfach im Geschäft meines Vertrauens (eigentlich ohne Kaufabsicht) auf verschiedene Hocker gesetzt und war von diesem Modell so begeistert, dass ich ihn, trotz des fürstlichen Preises, einfach haben wollte. Er erfüllt unter anderem genau deine Vorgabe, oben frei drehbar zu sein, und zudem ist er gefedert wie ein LKW-Fahrersitz :-).


    Unterschreibe ich zu 100% !


    Grüße
    Jan


    /edit: :D

  • Hat der Ergo Rider denn eine andere Sattelbefestigung als der normale First Chair?


    Bei meinen ist es wie von Drummerchen beschrieben. Man kann das zwar lockern
    und sich dementsprechen drehen, jedoch wackelt dann auch der Sitz durch das
    Spiel zwischen Spindel und Aufnahme.

  • Ergo Rider sagt ja nur etwas über die Sattelform aus. Das Gegenstück ist bei Tama der Round Rider.
    Entscheidend ist, dass das Modell hydraulisch ist, egal ob Ergo oder Round, es gibt beide Varianten.
    Bei dieser gefederten Modellreihe ist es jedenfalls so, dass der Sitz komplett festgezogen immer noch drehbar bleibt, weil das Rohr selbst darunter drehbar gelagert ist. Bei der Spindel geht so etwas nicht ohne Änderung der Sitzhöhe.


    Was im übrigen bei den Hydraulix-Modellen von manchen als etwas negativ empfunden wird, da man den Sattel vor dem Hinsetzen erst nach vorne ausrichten muß. Das kenne ich auch, habe aber festgestellt, dass es im Eifer des Gefechts leidlich funktioniert, wenn die Sitzfläche mal schräg unter dem Allerwertesten ist, da der Ergo-Rider keine so ausgeprägte Sattelform hat wie manch anderer Stuhl. Eher ein Zwischending zwischen Rund und Sattel.


    Einfach mal testen gehen oder sich schicken lassen. Bislang waren aber alle Drummer, die mal auf meinem Sitz saßen, regelrecht begeistert über den Sitzkomfort.

  • Ich ab ihn hier und bin sehr angetan.
    Unterm Strich siehts wohl so aus (außer bei Glücklichen wie platingas) das
    Qualität auch bezahlt werden muss.


    Welche ich auch nett find sind diese Handbezogenen aus England, sehen auch richtig nach was aus,
    da gibts einen Thread. Hat aber wohl etwas Lieferprobleme gegeben.

  • Ich ab ihn hier und bin sehr angetan.
    Unterm Strich siehts wohl so aus (außer bei Glücklichen wie platingas) das
    Qualität auch bezahlt werden muss.


    Welche ich auch nett find sind diese Handbezogenen aus England, sehen auch richtig nach was aus,
    da gibts einen Thread. Hat aber wohl etwas Lieferprobleme gegeben.


    Ich hab mir letztens den hier : http://www.drum-tec.de/drumtec…us-drum-hocker-p-573.html geholt und bin begeister.


    Und für den Preis .............!


    Können die beiden denn auch schön "rotieren" (s.o.) ???????????

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hallo,


    bei meiner Freizeitkapelle sitze ich auf einem Tama (dürfte wohl so ein Erster Sitz in Sattelform sein), der hat eine Drehspindel und das Oberteil bewegt sich zwar nach rechts und links, eiert dabei allerdings nicht. Was das genau für ein Modell ist und warum es so funktioniert, weiß ich nicht, ich setze mich einfach drauf.


    Ansonsten habe ich nur drei Hocker, wo der Sitz fest ist (an jedem Set, ja, an jedem). Für einen Pauker finde ich einen Drehstuhl ja lustig, aber solange meine Füße sowieso auf den ewig selben Pedalen herumtrampeln, macht es für mich relativ wenig Sinn, mich dabei oben zu drehen. Ich weiß auch gar nicht, ob der Rush-Mann wirklich seinen Hocker mitdreht oder ob der einfach nur seinen Popo etwas anhebt beim Rittberger.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ansonsten ist das mit den Bürostühlen nicht ganz so doof, die Firma Mey hat ja neulich auch mal eine Linie für Trommler heraus gebracht und wenn Tama schon auf Hydraulik setzt, wo sind dann noch die Unterschiede?
    Ja, die Unterkonstruktion.

  • Bei den Tama 1st chair wirst du sicher fündig. Für mich ist er einer der zur zeit durchdachtesten Hocker. Verlässlich, Langlebig.....und das zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis.
    Und ja: er ist drehbar unabhängig von der Spindelk etc. :thumbup: .


    Bei Hockern bin ich Wiederkäufer! (Nicht wiederkäuer und auch nicht Wiedertäufer)--- > Hey das ist Substanz für einen Zungenbrecher :D
    Der 1st chair hat mich nie enttäuscht und deshalb hab ich auch wenig Erfahrung mit anderen Hockern. Ich schau mir aber gerne an wie die anderen konstruiert sind und muss sagen, dass bisher keiner den 1st Chair übertrumpfen konnte ;) .


    Keine Werbung, sondern dank der Langlebigkeit und Qualität kein bedarf gesehen was anderes zu erstehen. =) .


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!