"Muss nicht immer ein CAJON sein"

  • Hallo,


    wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe, muss es nicht immer ein CAJON sein.


    Nachfolgend ein Clip von meinen persönlichen "all-time-heroes", die ihre neue Scheibe promoten.Dabei habe ich gesehen,
    wie Fred (der Drummer der Kentucky Headhunters), ein "Cajon-ähnliches Instrument" mit viel Gefühl spielt. 8)


    KYH


    Sollte dieser Fred hier nicht in der passenden Abteilung sein, dann bitte ich ihn entsprechend zu verschieben, thx.

  • Moin,


    stimmt.


    Drum-Set geht auch (zur Not).


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hat den Vorteil, dass man auch mal was hört.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nix gegen Kartons und Kisten. Kommt alles in und geht alles aus der Mode.


    PPS
    Schwer cool, die jungen Burschen. Da kommt man sich jung und unerfahren vor. Vielleicht diskutieren wir mal die bpm-Zahl auf den Doppelhupen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Im Prinzip ist es ja auch ein Cajon. Aber man sieht wieder das nicht das Equipment sondern der Musiker die Musik macht.


    Ich werde mich dann heute mal auch nicht rasieren, vielleicht hilfts mir bei der Musikalität *g*

    Alles wird gut

  • ....Ich werde mich dann heute mal auch nicht rasieren, vielleicht hilfts mir bei der Musikalität *g*


    :D :D
    Das mit dem Rasieren hatte ich ihn persönlich gefragt.... wollte wissen, ob mir das auch weiterhelfen würde, wenn ich mich mal ne Zeit lang nicht rasieren würde.
    Die Antwort kann man in seinem Gesicht sehen.... :D Ausserdem konnte ich ihn mit seinem unglaublichen "southern slang" und dem ganzen Kautabak in seinem Mund nur
    schwer verstehen. 8)


    Fred KYH & agdrums


    P.S.: Sorry, dass man das Foto nur über den Link ansehen kann... ich bin etwas aus der Übung hier und check`s nicht mehr so recht, wie das funktioniert. ?(

  • ein "Cajon-ähnliches Instrument" mit viel Gefühl spielt. 8)


    Ist doch völlig passend - ein Pappkarton (auch ein Verpackungsmaterial).


    Bevor die Cajons "Hof-fähig" wurden (und damit imo überteuert angeboten), waren es nichts weiter als alte, meist von Negersklaven gespielte (die Trommeln waren ihnen verboten worden, weil die "Herren" doch etwas Angst vor möglichen Voodookulten hatten), nicht mehr benötigte Teekisten!!!


    Und heute wird da eine Wissenschaft draus gemacht, eine perfekte Cajon zu bauen, typisch :rolleyes: .

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Zitat

    Hat den Vorteil, dass man auch mal was hört.



    Ja, alles bis 600 Hz ;)

  • Ich wusste doch, das ich beim letzten Cajon kauf etwas falsch gemacht habe. ;( Ich hätte das Cajon weg werfen und den Karton behalten sollen. Warum erfahre ich so etwas immer erst hinterher ?(
    8) :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moin,


    also ich behalte immer die Kartons. :)
    Dafür habe ich kein Cajon.


    Ansonsten: wer rasiert, verliert.


    Mir gefällt der Bursche besser, wenn er auf den Trommeln spielt. Der Pappkarton hatte doch etwas wenig Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den etwas komplizierter gebauten und offenbar perfektionierten Kisten mit den Drähten darauf.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Axel,


    hast Du eine Ahnung was er da für ein Set spielt? Habe mit gerade mal auf Youtube ein paar Videos der Band angesehen, er macht es ja schon sehr lange mit dieser Karre. ;)
    Das Set erinnert mich von der Optik an Levon Helms Set bei The Band. Es klingt in meinen Ohren auch so, als würde er keinen Snare Teppich benutzen, ist das wegen der Vintage Snare nur so schlecht zu hören, oder hat er wirklich keinen dran.
    Klär mich mal auf. Vielen Dank fürs posten.


    (Ich meine nicht das Pappkarton Video, ihr Scherzkekse)


    Gruß Chris

  • Hallo,


    die Set-Reste (ich vermute mal Hängetom und Bass Drums) sollen von Leedy sein, der Rest (Standtom und Snare) wohl von Ludwig.
    Offensichtlich fährt er einen old school-Sound, da hört man den Teppich nicht so wie auf modernen Produktionen.
    Es gibt Videos, da sieht und hört man das noch besser.


    Die Bass Drums sollten sich die jungen Doppelpedalartisten mal ansehen und dann mal anhören, was der darauf spielt, der alte Sack.
    Der hat irgendwann mal geübt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    erstmal Danke für euer Interesse und die netten Kommentare. Es macht immer wieder Spass zu Lesen, was ihr geantwortet, gesehen, gehört und beobachtet habt.


    @ chris beam:
    Freds Drumset:
    Sorry, zur Aufklärung kann ich Dir nicht allzuviel mitteilen. An sein Set (auch bei einem Gig) bin ich fast nicht, bis nicht mal "nahe" herangekommen.
    Jedoch hast Du mit Deiner Aussage Recht, er spielt seine Schießbude schon lange, sehr lange.


    Freds Snaredrum-Sound:
    Vielleicht kommt es auf den Clips akkustisch nicht ganz so toll rüber, aber seine Snare hat definitv einen Snareteppich.
    Bei dem Gig, den ich miterleben durfte, hat der "Soundmann" einen tollen Job gemacht. Die Snare knallte dermaßen... so geil!
    Die BD`s standen dem in nichts nach. Ein Schub und Wumms kam da über die PA, das war die reinste Freude.
    Was ich absolut cool fand... auf einem Standtom hatte er einen "Effekt" drauf... als er gegen Ende eines Songs dann einen Abschlag machte,
    wummste es "hallend" nach (sorry, ich bin kein Profi, was hier die Fachbegriffe angeht).


    @ Jürgen K:
    "..was der darauf spielt, der alte Sack. Der hat irgendwann mal geübt."
    Oh Hell, yeah, und ob der "irgendwann mal geübt hat". Er mag auch sehr gerne Paradiddles.. da bin ich mich dann verstecken gegangen.*schäm*


    Ihr seht nachfolgend auf den Fotos das Sonor-Set, auf welches er so stolz ist.
    Fred hatte mich in sein "Drum-Wohnzimmer" mit folgenden Worten eingeladen: "Vor kurzem habe ich ein tolles, deutsches Drumset gekauft. Dass musst Du sehen und hören!"


    Ich kann bis heute diese Ehre noch nicht fassen, die mir dann in seinem Haus zuteil wurde..


    Bei Fred zuhause


    playin` on Freds Sonor-Set


    KYH-Richard-Fred-agdrums



    Freundliche Grüsse aus dem schönen Augsburg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!