Kinderschlagzeug

  • Hallo,
    unser sohn wird bald 5 jahre alte und wünscht sich ein Schlagzeug, einen Lehrer haben wir schon. Ich bin im Netz bei rockshop.de auf das "Ludwig LJR1064 Junior Kit" gstoßen. Was haltet ihr davon?
    LG Susan

  • In dem alter braucht man kein Schlagzeug, eine Snare reicht vollkommen aus. Welcher Lehrer unterrichtet denn mit einem 5 jährigen am ganzen Set? die machen alle nur Frühkindliche musikalische Erziehung bzw Grundlagen wie Rudiments of Snare etc.... mein Sohn macht gerade erst Snare-Duetts bzw einen Hauch von einem bisschen Set und das nur aus pädagogischen Gründen - damit das Spielen interessant bleibt. (Edit, der ist schon fast 9)


    Edit: ich empfehle doch ehr ein E-Drum (ein kleines), da kann man besser zu Musik üben als mit einem echten Set. Billige Sets animieren auch nicht zum spielen da sie in der Regel einfach besch...... klingen. Das dämpft die Lernlust extrem (ich spreche aus Erfahrung). Hätte ich die E-Drum Möglichkeiten damals gehabt, das Tama Rockstar hätte ich auf den Sperrmüll geschmissen. Auch Funktionen wie METRONOM sind in dem Alter wichtig, soll doch erstmal Taktgefühl gelernt werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von jooverdup ()

  • ich empfehle zum lernen grundsätzlich KEIN e-drumset ... auf einem e-drum rufe ich beim spielen lediglich vorproduzierte klänge ab, während ich auf einem akustischen drumset selbst meinen klang erzeugen muss/kann. die zweite methode ist imho die einzige, um das auch vernünftig zu lernen


    wenn das set noch nicht den ultimativen sound bietet, was solls ... ein klangempfinden muss sich erst mal entwickeln. auch bei 5 jährigen ... wichtiger in dem alter ist tatsächlich die grösse des sets, also 18er bassdrum oder kleiner (sollte der junior länger beim trommeln bleiben, kann man sowas später wunderbar als proberaumset oder zweitbesteck für den kleinen gig im jugendzentrum verwenden


    grüssle


    edit: bei dem ludwig set sehe ich die probleme eher bei der hardware (also den stativen) ... das ist alles sehr sehr einfach gehalten ... erfahrungsgemäss brauchen gerade jüngere schüler da was stabileres, weil die öfter mal noch ziemlich ruppig mit dem zeugs umgehen ... auch wenn´s preislich deutlich höher angesiedelt ist, würde ich eher nach sowas kucken: http://www.drumladen.de/Tama-I…rum_detail_10128_524.html


    ich probe selbst gelegentlich mit so einem set (grössere trommeln, ansonsten identlisch) ... das funktioniert und ist robust.

  • Ich persönlich halte von diesen »Kinder-Sets«, vollkommen unabhängig von welchem Hersteller, nicht viel. Da hat man irgendwann ein großes Kind, das kein kleines Schlagzeug mehr will.


    Ich würde ein »normales« Set kaufen, die Bass-Drum in den Keller stellen und das Stand-Tom mittel Riser zur Bassdrum umbauen. (z.B. http://www.justmusic.de/drums/…au-1035-von-14---18-.html)


    So hat man das »normal große« Set immer noch in der Hinterhand.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Junge, Junge ... hier einem 5-jährigen absoluten Anfänger eine Empfehlung für ein EUR 900 teures Set auszusprechen, ist schon mehr als ambitioniert ...
    Und der TS zu empfehlen, gleich eine Bastelübung zu veranstalten (die mit dem Riser), halte ich auch für eher unglücklich.


    Zu dem Ludwig-Set kann ich nichts sagen, würde dann aber eher zu einem Sonor "Global Beat"-Set tendieren, das ich auch schon in Natura gesehen habe. Es ist auch für kleine Anfänger geeignet, liegt preislich ähnlich wie das von Ludwig, macht aber, wenn ich es mit dem Foto von dem Ludwig-Set vergleiche, insgesamt einen "wertigeren" Eindruck.


    Gruß - R.

  • Vollkommen richtig. Für den kleinen tut es mit Sicherheit ein kleines Schlagzeug für <150€.
    So eins habe ich vor einigen Jahren mal meinem kleinen Cousin gekauft. Er war etwa in dem gleichen Alter und total begeistert. Er hatte noch länger Spaß mit der Kiste. Das Teil hat damals 120€ gekostet und klang gar nicht so verkehrt. Ich hatte allerdings aus den ganzen Juniorschlagzeugen eins ausgesucht, das etwas stabiler war (richtige Bassdrumfüße statt reingesteckter Essstäbchen). Ich weiß leider nicht mehr wo ich das damals gekauft hatte, sonst würde ich dir genau das empfehlen. Ich versuche mich nochmal zu erinnern...


    Generell: Ich würde ein halbwegs stabiles Kinderset (kein Spielzeug natürlich) kaufen. Damit kann er 3 Jahre wunderbar spielen und üben: Wenn er dann noch Spaß hat, kann man ein größeres, hochwertigeres Set kaufen. Alles Andere halte ich für unnötig (Kanone und Spatz und sowas), ist aber natürlich erlaubt, wenn gewünscht.



    edit: Ich hatte damals übrigens fast ernsthaft überlegt, mir auch so ein Schlagzeug zuzulegen, einfach weil es beim Aufbauen so einen Spaß mit der kleinen Kiste gemacht hat :)
    Dein Sohnemann wird vermutlich, wenn er dabei bleibt, gerne auf dem Teil spielen, mit 9 dringend ein Richtiges wollen, mit 14 dann das Richtige unbedingt gegen ein Markenset mit Rack tauschen müssen und das Juniorset als Spielzeug belächeln und verstecken. Aaaber: Wenn er dann aus dem Gröbsten raus ist, wird er es wieder auspacken und es als Groove-, Spaß-, Jazz-, Jungle- oder Karnevalskiste wieder auskramen und sich freuen, dass die blöden Aufkleber aus Pubertätszeiten wieder abgehen. Die Investition in das Juniorset wird sich also defintiv lohnen :thumbup: .

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • naja, von "knapp 600,- euro" bis "900,- euro" ist schon noch bissi luft, gell meine herren? :whistling:


    und soweit ich weiss, bieten sowohl der rockshop als auch der drumladen für anfänger auch mietkauf an. sollte das nicht zur debatte stehen, bleibt immer noch der wiederverkauf, der bei einem soliden instrument deutlich unkomplizierter von statten geht, als bei einer runtergeranzten alten möhre


    und in meinen 18 jahren unterrichtspraxis habe ich schon manches "schnäppchen" erlebt, bei dem z.b. nicht mal mehr ein bassdrum fell zu wechseln war (schrauben festgerostet, kuckt man als eltern beim gebrauchtkauf ja nicht unbedingt danachj) ... interessanterweise waren das auch die schüler, die nie oder nur extrem selten geübt hatten, und nach spätestens 1,5 jahren aufgegeben haben.


    deshalb meine empfehlung


    grüssle

  • Ich finde es - höflich gesagt - "überzogen", einem 5-jährigen, der gerade erst mit Schlagzeug anfängt, ein 600-900€ Kit zu kaufen!!
    In dem Alter probieren Kinder alles aus und sammeln Erfahrungen. Da ist Schlagzeug keine Ausnahme. Er ist ein Kind - heute möchte er Schlagzeuger werden, nächste Woche vielleicht Gitarrist.
    Dem Kleinen nur eine Snare zu kaufen, wäre vielleicht etwas zu demotivierend.
    Musicstore hat eine gute Alternative für solche Fälle: http://www.musicstore.de/de_DE…-Black/art-DRU0020091-000

  • Erstmal danke für eure Meinungen. Der kleine Mann redet schon seit über einem Jahr davon, daher wollen wir ihm den Wunsch gern erfüllen. Uns ist auch klar, das er seine Meinung auch relativ schnell wieder ändern kann, aber das nehmen wir in Kauf. Das nur eine Snare demotivierend ist denken wir auch, daher soll ein kleines Set her. Der Zwerg weiß auch das er viel üben muss und nicht nur sinnlos draufloskloppen kann. Momentan übt er ja schon auf seinen Spielzeugkisten sein 1-2-3-4, aber das ist nicht das gleiche.


    Susan

  • Ich hatte Anfang der 70er Jahre folgendes "Equipment" für meine allersten Gehversuche Richtung Schlagzeug am Start:


    1 kleine Trommel (auch "Snare Drum" genannt),
    1 Fußmaschine (auch "Pedal" oder FuMa genannt) und
    1 furchtbar klingendes Becken (= so einen "Blechteller") auf einem Beckenständer.


    Das war's. ;(


    Dazu kam dann ein damals handelsüblicher großer quaderförmiger Waschmittelkarton (= als Bass Drum, wurde gegen einen Schrank gestellt, damit's nicht verrutschte),
    und als "Tom-Toms" ein Dreier-Set Bongos, die mir ein ordentlicher Schlagzeuger damals vorübergehend und kostenlos mit Ständer ausgeliehen hatte.


    Damit war ich dann erstmal für den Anfang glücklich. Es wurde dann nach ca. einem Dreivierteljahr durch ein "richtiges" (aber immer noch gebrauchtes) Set ersetzt. Kaufpreis für die alte Möhre damals: knapp 200 DM. Auch dieses Set hielt nur noch etwa ein weiteres halbes Jahr und dann, ja dann kam ein nigel-nagelneues für knapp DM 1800 dran - das ich übrigens heute immer noch besitze. 8)


    Was ich damit sagen will: ein bißchen Improvisation in Bezug auf die Ausrüstung am Anfang muß nicht demotivierend sein.
    @TS: gib' mal bei YouTube "street drummer" ein: die Kerle dort beweisen nicht nur Improvisationstalent ...


    Gruß - R.

  • Ich kann selbst auch das Global Beat empfehlen, habe das 3 Jahre lang gespielt, aus der kiste ist n ganz guter Klang rauszuholen, die Hardware ist für bis sagen wir mal 12 Jahre auch geeignet, ab da würde ich dann vllt aufrüsten.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • leider gibt es das global nicht mehr. aber das ludwig ist auch ganz in ordnung für den anfang. man kann dann ggf. aufrüsten. oder das basix junior ist auch ganz probat.

  • Die Trommeln koennen bei so einem 300 oder auch 130 Euro Set tatsaechlich ganz gut (relativ!) klingen.
    Die Verarbeitungsqualitaet und die Hardware wurde auch schon angesprochen


    Ein Aspekt kam hier noch nicht so richtig zum Tragen:
    Die Becken sind teilweise fuerchterlich. Ich hatte mal ein Magnum Kinderset bei Musik Produktiv "getestet".


    Das Ride und/oder Crash klang schrill und die Hihat waren IMHO einfach zwei 10" Splashes.
    Der Luette hat da sicherlich weniger Probleme mit, aber die armen Eltern ;)



    Uebrigens noch so ein Aspekt: Gehoerschutz sollte der Junge dann auch gleich bekommen...



    Schoen, dass Ihr Eurem Sohn das goennt. Ich musste 45 Jahre darauf warten; dann habe ich
    die Geduld verloren und mir selbst eines gekauft.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich komme aus Karlsruhe und bin sehr oft beim Rock Shop einkaufen und natürlich zum testen.


    Ich kann dir das Schlagzeug-Set von der eigenen Rock Shop Marke "Red Rock" sehr empfehlen!! http://rockshop.de/produktbild…msetStarterBundle-02.html dieses Set gibt es in verschiedenen Ausführungen in unterschiedlichen Ausführungen. Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest.


    Für die Preisklasse bekommt man hier ein sehr gutes Anfängerschlagzeug!! Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer (Björn Etzel vom Drummercircle Karlsruhe) hatte dieses Set bei sich für die UNterrichtsstunden. Ich war von dem Klang (klar waren andere Felle drauf) echt begeistert.


    Gruß Marvin

  • Ein 5 Jähriges Kind an ein Schlagzeug mit 20" Bassdrum zu setzen ist bekloppt.
    Das wird nicht funktionieren, es sei denn er/sie ist sehr groß für sein/ihr Alter.
    Da wird schon das bedienen der HiHat zum akrobatischen Akt.


    Das Ludwig, oder das andere Kinderschlagzeug welches Dave R. Sinews verlinkt hat,
    ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Hardware ist sicher nicht viel wert,
    jedoch hält das Zeug schon. Es wird ja auch nicht ständig auf und ab gebaut.


    Ich gebe selber auf einen ähnlichen Schlagzeug derzeit einem 5 jährigen Jungen
    einmal die Woche 30min Unterricht. Klar klingt das nicht wie ein Profiset und die
    Becken sind fern ab von gut und böse. Das interessiert ein Kind in dem Alter aber
    noch nicht.


    Genauso lustig finde ich die Aussage das ein Kind in dem Altern nur ne Snare braucht
    um Rudiments zu üben. Viel Spaß. So ein 5 jähriges Kind hat da genau die richtige
    Aufmerksamkeitsspanne dafür.


    Ich würde mich sogar für das ganz billige Set, gepostet von Dave R. Sinews,
    entscheiden, weil es dann eben nicht so weh tut wenn in 3-4 Jahren evtl.
    ein richtiges Set her muss, oder mal etwas kaputt geht.

  • Ich finde es - höflich gesagt - "überzogen", einem 5-jährigen, der gerade erst mit Schlagzeug anfängt, ein 600-900€ Kit zu kaufen!!
    In dem Alter probieren Kinder alles aus und sammeln Erfahrungen. Da ist Schlagzeug keine Ausnahme. Er ist ein Kind - heute möchte er Schlagzeuger werden, nächste Woche vielleicht Gitarrist.
    Dem Kleinen nur eine Snare zu kaufen, wäre vielleicht etwas zu demotivierend.
    Musicstore hat eine gute Alternative für solche Fälle: http://www.musicstore.de/de_DE…-Black/art-DRU0020091-000



    .... Und einen Fußball gibt es auch noch dazu, falls es mit dem Schlagzeugspielen doch nix wird :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!