Hocker, klein und praktikabel

  • Hallo,


    wenn es hier um Sitzmöbel geht, dann geht es meist um größere Geräte.


    Ich mache mal den Gegenentwurf auf:


    1. Der Hocker muss leicht zu transportieren sein (for the touring drummer)
    2. Der Hocker muss dennoch stabil, sicher und langlebig sein.
    3. Er darf nicht wackeln, weder vertikal noch horizontal und zwar ohne Basteleien, also im Auslieferungszustand (auch nach längerer Nutzung).


    Sattelsitz scheidet aus, der nimmt zu viel Platz weg und hat für harte Ärsche keinen Vorteil (siehe Tour de France).
    Rund Sitze sind meist 13" (33 cm) im Durchmesser und passen somit nicht in ein übliches Hardware Case (30 cm); folglich muss die Sitzfläche 12" (30 cm) haben.
    Stoffsitzfläche ist nicht sinnvoll, da schwerer zu reinigen, für Transpirationseffektabsorbung wird ein handelsübliches Handtuch vorgehalten (darüber gelegt); der Hocker darf also eine feucht-wischbare Fläche aufweisen.
    Da nur eine Sitzhöhe von ca. 50 cm notwendig erscheint, muss diese sicher einzustellen sein.


    Ich persönlich habe zwei Hocker, die aus diesem Schema mehr oder weniger heraus fallen und einen, der so einigermaßen passt.
    Was gibt es auf dem Markt und wie sind die Erfahrungen?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich saß neulich auf einem Sitz der war unglaublich bequem...


    Jetzt müsste mir nur wieder einfallen, was das zum Teufel für ne Marke war


    Die Sitzfläche war weit nach oben gewölbt, auf den ersten Blick sah das eher unbequem aus, ist aber wirklich gut.



    Edit: Nach kurzer Suche scheint es mir ein Ludwigmodell gewesen zu sein, allerdings ist der nicht gewölbt - vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung...


    http://www.thomann.de/de/ludwig_lap51th_atlas_pro_round.htm

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • leider keine Erfahrungswerte, aber ich habe schon öfter aus den von Dir genannten Gründen mit diesem Modell geliebäugelt.


    erfüllt, soweit ich das überblicke, alle von Dir gewünschten Kriterien. Sogar der Durchmesser passt ;)

  • Den hatte ich auch schon gesehen ;)
    Ich weiß es auch nicht mehr genau.


    Ist aber im Sinne des TS aber sowieso egal, da nirgends dabei steht wie breit die nun sind.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich habe 1973 einen Hocker von Sonor gekauft, einfachst, trotzdem stabil, leicht, kleine rote Sitzfläche - im nächsten Jahr habe ich den 40 Jahre in häuftigem Gebrauch, inzwischen wohl einige tausendmal auf- und abgebaut, unzählige Male transportiert...


    ...der erfüllt alle Anforderungen des Herrn Jürgen K und taucht gelegentlich sogar in der Bucht auf. Ist aber selten wirklich günstig zu haben, habe das länger verfolgt, da ich mir (wahrscheinlich völlig unnötig) vor einiger Zeit ein Zweitmodell als Ersatz besorgt habe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Habe einen Hocker von Pearl seit 24 Jahren, ist eigentlich immer noch wie neu. Sehr klein, passt ins Hardware Case, einstrebige kurze Beine sehr leicht. Habe gerade nachgeschaut, gibs leider nicht mehr im aktuellen Sortiment, die haben alle einen größeren Unterbau. Meiner Meinung nach aber nicht notwendig

  • Zu Daniels Tip: Ich habe einen 700er Yamaha.


    Er ist vergleichsweise leicht, stabil und Yamaha-
    typisch gut verarbeitet. Gutes Ding.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe bei meinem ultraportablen Set am Anfang auch auf einen möglichst kleinen und leichten Hocker geachtet und mich zunächst für den Pearl D75 entschieden (der scheint ziemliche Ähnlichkeit mit dem Yamaha 750 zu haben). Zwei Gründe haben zum Wechsel auf den 800er Yamaha geführt.
    Ich komme persönlich mit 300 mm Sitzfläche nicht aus. Bei längeren Proben drückt das einfach und ist nicht wirklich gut für meinen Rücken. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, lieber Jürgen: Die Statur meiner Tochter hast du nicht (ich auch nicht...). Die würde ich da problemlos drauf sitzen lassen.
    Zweites Problem war für mich immer die Höhenverstellung über Rohr mit Sicherung durch Memory-Dings. Ich habe der Konstruktion nie ganz vertraut und saß auch schon mal plötzlich eine Etage tiefer.


    Das Transportproblem kenne ich. Ich habe meine beiden Tansportsets so organisiert, dass ich einen großen Hardware-Trolley von Protection Racket genommen habe. Da passen hintereinander, durch Schaumstofflagen getrennt folgende Sachen rein: Sitzfläche, Snare und zwei Toms, inmeinem Fall 10 und 13 Zoll, 14 passt locker auch rein. Zweiter Hardwaretrolley für die Hardware (etwas kleiner), dann hast du nur noch Beckentasche und Bassdrum. Ich bin damit durch, du hast wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend Toms....

  • Moin,


    schon mal schönen Dank für die interessanten Beiträge.


    Leider sind Größenangaben selbst auf Herstellerseiten (aber auch auf Händlerseiten - wo bleibt da eigentlich die berühmte Beratung?) eher unüblich. Mich persönlich stört das sehr und ich mache mein Kaufverhalten auch davon abhängig (kleiner Hinweis an das mitlesende Fachpublikum). Wenn ich mir alle Informationen mühsam zusammen tragen muss, bin ich meist so schlaff, dass vor Kraftlosigkeit der Geldbeutel nicht mehr geöffnet werden kann.


    Ansonsten kommt mir etwa das Ludwig-Gerät eher großzügig voluminiert vor, genau das, was zwar gemütlich und hübsch, aber nichts für das kleine Handgepäck ist.


    Bei diesem einstrebigen Yamaha sehen meine getrübten Äuglein eine Schraube an der Flansch, die auf der Stange sitzt. Hält das denn?
    (Bei meinem alten Pearl löst sich diese Schraube nämlich ständig, bei meinem neuen kleinen Pearl ist der Sitz richtig mit dem ganzen Teil geklemmt, das kommt mir logischer und nachhaltiger vor).


    Der Gibraltar Kuppelsitz ist jedenfalls zu groß (13").


    Ein 1973er in Rot - hm. Das klingt nach nachhaltig. Vielleicht sollte ich mal wieder auf die Jagd gehen ...


    Pearl hat ein paar kleine Hocker, da wechselt das Design aber irgendwie zu jeder Messe oder so (meinen gibt es wohl so wie er ist auch nicht mehr), dann weiß man nie, ob die neuen besser oder schlechter sind.


    Und zur Statur: mir war klar, dass irgendwann mal jemand diese Diskrepanz anspricht. Ich bin da komplett schmerzbefreit. Mir reichen 30 cm. Da fühle ich mich dann immer so leicht wie eine Feder oder Tochter von irgendwem. Nein, ich kann auf meinem Kindersitz im Proberaum auch als Elefant meine Zeit absitzen. Gegen Rückenprobleme hilft mir eine anständige Sitzhaltung und natürlich: viel Bewegung (mit Händen und Füßen, das sieht vielleicht blöd aus und es macht einen Krach ...).
    Mir ist schon klar wie und wo ich meine Sitzfläche irgendwo unterbringen könnte (auch ein 13er Tom-Koffer wäre vorhanden), aber das Ding soll eben überall hinein gehen, eben auch in das Viereckige (ist doch gerade wieder aktuell, das Runde muss ins Viereckige). (Bei einem Auftritt habe ich bislang noch nie mehr als drei Toms mitgeschleppt ... oder zählen die Rotos als Toms?)


    Grüße
    Jürgen

  • Ein 1973er in Rot - hm. Das klingt nach nachhaltig. Vielleicht sollte ich mal wieder auf die Jagd gehen ...


    Ich hab auch sowas kleines Rotes aus längst vergangenen Zeiten im Proberaum. Ich fahr später eh mal hin, dann mach dir mal ein Foto und meld mich per PN, vielleicht ist das ja das was du suchst.
    cheerio,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich habe ein paar Pearl Sitze, einer davon hat eine recht kleine Sitzfläche. Ob´s deiner ist, weiß ich nicht, aber


    Zitat

    dann weiß man nie, ob die neuen besser oder schlechter sind.


    1. macht Versuch kluch und 2. gibbet ja das Fernabgabegesetz und so ...


    Davon abgesehen: es gibt auch außerhalb des Drumsektors jede Menge gute und auch schmalere Sitzflächen. Falls du irgendwo eine passende Sitzfläche findest (z. B. Barhocker?), könntest du auch die auf deine standard Drummersitz-Aufnahme schrauben (nur mal so als Idee). Oder einem Polsterer ein Stück Rundholz geben und ihn seines Handwerks frönen lassen.

  • http://www.drumcenter.de/shop/…nor-Drumhocker-DT470.html mit diesem teil bin ich sehr zufrieden. villeicht ist es mit doppelstrebigen beinen un so ja schon zu groß? die sitzfläche ist mit feuchtem lappen abwaschbar;) und wenn ich mich recht entsinne ist eben diese 12" groß. sehr vorteilshaft empfinde ich die stimmschlüsselhalterung unter der sitzfläche. damals hab ich für das teil allerding nur 50€ bezahlt mhm war villeicht nen sondergebot oder so. an deiner stelle würd ich des ma angugn

  • Hi,
    ich hab auch nur Hocker die bei deiner Suche durchfallen, der 400er Sonor gehört eindeutig auch dazu, sorry littledrummer90 !
    Höhenverstellung über Spindel ist wackelig und einfach Mist, da sie sich alle 2 Minuten löst und man nach unten wandert, Sitzfläche mit einer Schraube befestigt ist auch wackeliger Mist und recht schwer ist er auch noch... :thumbdown:
    Im Musikverein haben wir welche mit eckiger Sitzfläche, wurden wohl mal als Klavierhocker oder so angeboten, passen aber genau ins Hardware Hardcase...
    Meinen Hydraulischen von Tama find ich prima, dir aber zu schwer und zu groß :P :D


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ja, es zeigt sich, dass mehr durchfällt, als man so zu denken wagt.


    mit seven07 habe ich jetzt feststellen müssen, dass der mit dem roten Sitz doch glatt 52 cm hoch ist. Tja.


    Chuck Boom: miss besser mal nach, hier wird scharf gewertet. (Ich muss mir vielleicht doch irgendwann mal dieses Warenlager vor Ort ansehen ...)


    Buddy Poor: scharf kalkuliert reichen mir 30 cm, nicht 30 mm. Nun ja, kleine Unterschiede eben. Was soll's, wenn die Fantasie wieder durchgeht.


    @littledummer90: siehe Beitrag #16


    Binh N Go: auch eine gute Idee. Klappt größenmäßig aber auch nicht so richtig, kommt vielleicht vom Inhalt.


    HöHö: endlich mal einer, der die Wahrheit gelassen vernichtend ausspricht. Das Oma-Sofa ist für meine filigrane Statur einfach völlig überdimensioniert ;)


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!