Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Meine Maschine hat auch etwas Spiel. Allerdings nicht so extrem wie das im obigen Video gezeigt wird. Ich würde es bei mir als vernachlässigbar bezeichnen. Nix destotrotz sind die Qualitätsunterschiede in den verschiedenen Produktionschargen schon ganz schön beträchtlich. Das sollte bei solch hochpreisigen Ständern definitv nicht passieren.

  • Hab meine Maschine jetzt leider nicht mehr hier zur Hand. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass mir das Geschwanke sonderlich auf den Geist gegangen sei. Daher bin ich auch eher bei Hebbes Erfahrungen.

  • Hallo,
    Hatte ja auch einige Probleme mit der dw hihat, ich finde das Ding ist Mist. Hab nun die Pearl Hihat, wiegt zwar etwas mehr aber die ist echt klasse verarbeitet und super stabil. Die macht echt Spaß.


    Gruß Matthias

  • Von der Standfestigkeit her lass ich nix auf meine Tama HH905 kommen, die steht sogar ohne die Beine stabil und wackelt so gut wie gar nicht, dafür wiegt sie allerdings auch das 2- bis 3-fache der leichtgewichtigeren Maschinen.


    Generell gilt aber: Materialien die stabil und leicht sind, die sind teuer, es lässt sich da sicherlich einiges aus Alu machen (ich hatte mal ein Unterteil einer Sonor-Hihat aus Alu, das war schon ziemlich leicht), irgenwann muss man dann aber zu Carbon und Titan greifen und dann kommt man schnell mal bei 600-1000 Euro für so 'ne Maschine raus, das bezahlt dann vermutlich keiner mehr für eine Hihat-Maschine, ergo versuchen sich die Firmen in Kompromissen, im Falle von DW wohl nicht immer zum Besten. Ich denke aber auch, dass die Konstruktion mit den verhältnismäßig kurzen Schenkeln nicht die Beste ist, da würde ich einfach lange Schenkel verwenden, so wie bei dieser Maschine (Dixon Renaissance) :



    (Quelle: eBay)


    Bauartbedingt hat die eine lange Führung/Fixierung fürs Rohr, bei DW sieht das so aus, als enden die Schenkel schon unterhalb der Fußplatte, das so eine Konstruktion dann mehr wackelt wundert mich nicht.


    PS: das soll jetzt keine Werbung für die Dixon-Maschine sein, das ist bloß Zufall, dass mir die bei der Suche nach Flatbase-Zeug über den Weg lief.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • For the record: ich hatte jetzt das dritte Exemplar einer DW UL-Hihat da, die mir ein nettes DF-Mitglied geschickt hat, und wieder war das nix. Bei dieser Maschine gab es kein Problem mit dem Spiel in der unteren Stebenbefestigung, dafür stimmte was mit dem Verstellmechanismus für die Federspannung nicht. Die Feststellschrauben zogen den ganzen Mechanismus schief und drückten gegen die Zusgstange, wodurch diese nicht frei laufen konnte, und beim Treten ein schabendes Geräusch und Gefühl verursachte.
    Das Thema DW ist damit für mich erledigt....

  • habe etwas gewogen bzw. nachgewogen (jeweils immer sozusagen "out of box" bzw. original beater, clutch, felt etc.): neu: Beckenständer Basix Junior Drumset: 1164g, Snareständer Yamaha SS650A: 2400g, nachgewogen: Beckenständer Yamaha CS 650A (gerade): 2478g, Snareständer Canopus Lightweight (Flatbase): 2258g, Yamaha SS662 (bis 12"): 2364g, Yamaha SS740A: 2592g, Hihat Maschinen Yamaha HS650A: 3074g, Fußmaschinen Yamaha FP6110A: 1242g, Yamaha FP7210A: 1307g, bestätigt (bis auf wenige gramme das gleiche gewicht gemessen): Beckenständer Canopus Lightweight (Flatbase): 1437g, Drum Hocker Yamaha DS750: 3520g

    3 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!