welches reso zu genera dry hd?

  • Hi! Vor einiger Zeit habe ich mir ein 14 Zoll großes evans genera dry hd Schlagfell gekauft bin aber nun auf der suche nach einem passenden Resonanzfell. Ich bin eher der Heavy Drummer kenn mich aber noch nicht gut mit Fellen aus. Bisher habe ich nur von vielen gehört, dass dieses Fell gut für Heavy Drummer sei, aber welches Resonanzfell nehme ich dazu? Danke für jede Hilfe!

  • IMMER (meiner Meinung nach), ein dünnes Resonanzfell extra für Snare. Egal ob Jazzer, Funker, Rocker, Heavymetaller... hab die Namen von den Fellen grad nicht im Kopf. Evans Hazy Reso glaube ich und von Remo das Gegenstück dazu... aber bitte nicht denken, wenn man auf die Schlagseite ein sehr dämpfendes Fell macht, dass auf die Resoseite auch ein sehr "dumpfes" Fell drauf muss.


    Gruß
    Timmy

  • es kommt darauf an wieviel teppichansprache und vorallendingen teppichsound(!) du der snare verleihen möchtest. ich habe meinem evans marching hybrid einem hazy 500 darunter gesetzt. der teppich ist dennoch vorhanden. hazy 300 wäre völlig in ordnung nur dann must du mit mehr teppich rechnen. für die härtere gangart ist das hazy 500 optimal wie ich finde!

  • GigaGoldi.... Vollkommen richtig - Evans Hazy 300. Hab mir erst gestern dieses Fell auf meine Yamaha 14"x6,5" Messing Snare, inkl. neuem Puresound Equalizer Teppich aufgezogen, und das Teil klingt


    jetzt echt mörderisch gut. Sicher vom Sound her vergleichbar mit einer Ludwig Black Beauty (Habe eine gehabt, diese aber verkauft) .


    Mit dem Evans Fell macht man sicher keinen Fehler.

  • das genera dry klingt wie ein ambassador mit dämpfungsring. wer das mag lebt sorgenfrei damit.
    ein "passendes" resofell gibt es dafür nicht, weil es hierbei keine definition für "passend" gibt.

    Satellite of Love

  • Ich werde mir bald das Evans Genera Dry für meine baldige 13" Piccolo Snare holen, und bin auch etwas überfragt.
    Ich denke dass ein einschichtiges Resofell und ein dünnerer Teppich (10 Spiralen oder so) den nötigen knalligen, aber trockenen Snaresound liefern.
    Habe auf meiner 14" Stahlsnare ein Emperor Black X mit einem Emperor Reso, von dem ich nicht so begeistert bin, da das dicke Resofell den Teppich nicht genug schwingen lässt und stattdessen mehr Resonanz durch den Stahlkessel als durch den Teppich entsteht...

  • Gibt es spezielle Emperor Resonanzfelle für Snare? Doppelschichtige Snareresonanzfelle?? Das ist doch ein Scherz oder?

    Nö. Gibt es wirklich.



    Clear Emperor® heads are made with two free-floating plys of 7
    mil Mylar® film, which gives consistent open tones and accounts for
    their popularity among many of today’s Pop, R&B and Rock drummers.
    Also available in 5 mil Snare Side Heads for a more focused snare
    response.




    Hazy Emperor® heads are a single ply 5-mil Mylar® that are the
    darkest sounding and most durable of the classic hazy series. Designed
    to provide clean snare response and provide a classic look.





    Grüße Marcus


  • Ich werde mir bald das Evans Genera Dry für meine baldige 13" Piccolo Snare holen, und bin auch etwas überfragt.
    Ich denke dass ein einschichtiges Resofell und ein dünnerer Teppich (10 Spiralen oder so) den nötigen knalligen, aber trockenen Snaresound liefern.

    Als Reso verwende ich immer Hazy 300. Klingt eigentlich mit Jedem Schlagfell nach Snare.


    Ich möchte dich hier nicht von eigenen Versuchen abhalten, aber meine Erfahrungen mit dem Genera Dry auf kleinen Snares waren für meinen Geschmack nicht so überzeugend. Es kommt mir so vor, als würden Snares mit kleinerem Durchmesser von einem Genera Dry stärker abgetötet, als "normale" 14er. Ich vermute, dass es am unterschiedlichen Verhältnis zwischen Dämmring und frei schwingender Membran-Fläche in den jeweiligen Fellgrößen liegt.


    Auf ner 14er klang es ganz ok, natürlich sehr Trocken, aber durchaus passend und noch mit einem winzigen Obertönchen. Das Fell hab ich sehr gern Live benutzt, da es für mich akzeptabel klang, und dem Mischer kaum lästige Frequenzen um die Ohren geblasen hat.


    Bei der 13er Piccolo war ich dann schon etwas enttäuscht, da sie damit eigentlich tot war. Meine 12er klang allerdings noch mieser, wie komplett voll Watte gestopft. Bei den kleinen Snares möchte ich schon noch etwas "Gesang" im Sound haben, da sie sich sonst sehr wenig durchsetzen. Im Endeffekt waren die Fell bei mir nur zum Test drauf, danach hab ich wieder auf Coated Center Dot, bzw. Abassador Coated gewechselt und mir dünne Ringe zum drauflegen geschnitzt. Klingt viel besser, und ich bin damit je nach Musikstil variabel - im Moment sind die Ringe nicht drauf.

  • Bei der 13er Piccolo war ich dann schon etwas enttäuscht, da sie damit eigentlich tot war. Meine 12er klang allerdings noch mieser, wie komplett voll Watte gestopft. Bei den kleinen Snares möchte ich schon noch etwas "Gesang" im Sound haben, da sie sich sonst sehr wenig durchsetzen. Im Endeffekt waren die Fell bei mir nur zum Test drauf, danach hab ich wieder auf Coated Center Dot, bzw. Abassador Coated gewechselt und mir dünne Ringe zum drauflegen geschnitzt. Klingt viel besser, und ich bin damit je nach Musikstil variabel - im Moment sind die Ringe nicht drauf.


    Ich probiere es einfach aus, vielleicht gefällt mir dieser "tote" Sound :D
    Ambassador habe ich noch nie ausprobiert, auch wenns das beliebteste Snaredrumfell ist. Von nem Center Dot halte ich mich fern, weil ich nen gleichmäßigen Sound besser finde, was ich nach dem Spielen mit dem Emperor Black X herausgefunden habe :P
    Ich will mir die Piccolo-Stahlsnare zulegen, weil meine normalgroße (5,5-6,5... keine Ahnung ?() Stahlsnare zuviel "stahlig" nachklingt, und das bei nem doppelschichtigen Fell...

  • Sustain ist Stimmungs- und Dämpfungsabhängig. Wenn die Snare sauber verarbeitet ist solltest du das mit diesen beiden "Maßnahmen" in den Griff bekommen. Prinzipiell sollte man da erstmal mit der Stimmung experimentieren und DANN dämpfen, weil Dämpfung den Sound immer weniger lebendig und natürlich macht. In gewissem Rahmen ist das aber alles kein Thema, natürlich ...


    Ein Center Dot ist eigentlich ne nette Sache, weil man damit einfach mehr Druck rauskriegt. Für konstant bleibende fette Backbeats muss man dafür natürlich mit geübter Sicherheit auf den Dot treffen können :P


    Die Piccolo Snare hätte dann den selben Durchmesser bei geringerer Tiefe, richtig?
    Damit hast du ne direkter Teppich Ansprache, nen kompakteren Sound (Reso spricht schneller an), weniger Lautstärkereserven, geringere Stimmflexibilität ... aber das Sustain wird damit keineswegs automatisch weniger. Wie schon gesagt: Das ist - wenn eine saubere Verarbeitung / Gratung gegeben ist - Stimmungs und Dämpfungs- bzw. Fellsache.


    EDIT
    Wobei Stahl natürlich den Klang färbt und generell eher offen, aggressiv und halliger klingt ... wenn dir das zu viel ist würd ich mir eher ne Holzsnare zulegen als auf unflexible, extrem geringe Tiefen zu setzen.

  • Meine momentane Millenium-Snare ist - wenn man den Gesamtpreis des Schlagzeuges (Snare, 3 Toms, Bass Drum, Hihat und Crashride) von 222€ berücksichtigt - natürlich nicht so gut verarbeitet wie eine Snare, die so teuer ist wie mein ganzes Schlagzeug ;)

    Die Piccolo Snare hätte dann den selben Durchmesser bei geringerer Tiefe, richtig?

    Die Piccolo-Snare, die ich mir zulegen will, hat ne Größe von 13"x3,5, ist also einen Zoll kleiner bei ner geringeren Tiefe.

    Damit hast du ne direkter Teppich Ansprache, nen kompakteren Sound (Reso spricht schneller an), weniger Lautstärkereserven, geringere Stimmflexibilität ... aber das Sustain wird damit keineswegs automatisch weniger. Wie schon gesagt: Das ist - wenn eine saubere Verarbeitung / Gratung gegeben ist - Stimmungs und Dämpfungs- bzw. Fellsache.

    Deshalb will ich mir ja ein Genera Dry zulegen, welches für seinen trockenen Klang bekannt ist :rolleyes:

  • Je kleiner die Abmessungen einer Trommel, desto weniger flexibel kann man sie stimmen. Denn höher und knalliger geht immer ...


    Du hast ansonsten nicht verstanden, was ich sagen wollte: Es macht einen großen Unterschied, ob ich einen billigen, schlecht verarbeiteten Kessel (der sich entsprechend schlecht stimmen lässt) schlecht stimme und dann tot dämpfe, damit ich nix mehr von dem schlechten Sound höre, der durch die schlechte Stimmung entsteht oder ob ich einen hochwertigen Kessel sauber durchstimme und dann moderat so abdämpfe, dass ein runder Sound rauskommt.


    Ich hatte schonmal ein Genera Dry und fand es ziemlich extrem. Auf Stahlsnares evtl. was anderes ... aber der Sound wird dadurch schon fast tot.


    Mein Tipp: Kauf dir ne 14" Holzsnare mit moderater Tiefe (5-6,5") und ein einlagiges coated Fell ohne weitere Vordämpfung und dazu Moongel. Mit Moongel kann man sehr flexibel und effektiv abdämpfen ... ein halbes Pad macht schon viel aus. Und falls du wirklich keine Obertöne mehr willst, kannst du auch zwei drauf machen.


    Mit meiner Snareempfehlung wärst du definitiv flexibler als mit einer 13*3,5 Stahlsnare.


    Das, was du vor hast, ergibt in sich aus folgendem Grund keinen Sinn: Stahl bringt nen sehr halligen, aggressiven Sound mit sich (also viele Obertöne), ein kleinerer Durchmesser macht die Sache noch "höher" und bringt prinzipiell noch mehr Obertöne mit sich und die geringere Tiefe lässt die Sache mehr Knallen und nimmt Lautstärke- und Stimmpotenzial raus. Wenn du jetzt ein Genera Dry aufziehst, relativierst du diese Faktoren .. oder besser gesagt: du kaschierst sie. Das ist dann m.E. keine runde Sache mehr.


    Es wäre was anderes, wenn du so einen knalligen Sound willst. Aber anhand deiner Ausführungen weiter oben willst du ja genau das nicht ... daher ist deine Snare Wahl m.E. Blödsinn.

  • Gibt es spezielle Emperor Resonanzfelle für Snare? Doppelschichtige Snareresonanzfelle?? Das ist doch ein Scherz oder?


    Hallo,


    bei Remo gibt es bei den Resonanzfellen Hazy Diplomat, Ambassador und auch Emperor in den Stärken 2, 3 und 5 mil, was zufällig den Evans-Fellen entspricht, die es als 200, 300 und 500 gibt.
    Die sind aber alle einlagig.
    Das neue schwarze Resonanzfell für die düsteren Burschen ist auch ein bisschen dicker als der Standard.


    Kennt kaum jemand und braucht auch kaum jemand, aber: ein Hazy Emperor habe ich im Sortiment und noch keiner hat es gehört.


    Grüße
    Jürgen

  • Mein Tipp: Kauf dir ne 14" Holzsnare mit moderater Tiefe (5-6,5") und ein einlagiges coated Fell ohne weitere Vordämpfung und dazu Moongel. Mit Moongel kann man sehr flexibel und effektiv abdämpfen ... ein halbes Pad macht schon viel aus. Und falls du wirklich keine Obertöne mehr willst, kannst du auch zwei drauf machen.


    Eine Holzsnare ist mir zu warm, was ja auch die Eigenschaft von Holzsnares ist.


    Ich mache einen neuen Thread auf, da hier ja jemand anderem geholfen werden soll ;)

  • Eine Holzsnare ist mir zu warm, was ja auch die Eigenschaft von Holzsnares ist.


    Reines Vorurteil.


    Ich mag die "dicken" Resos, also die 500 bze. Emperor Hazy, nicht...die haben mir zu viel Kessel und zu wenig Teppich im Klang. Vielleicht mit einem übertriebenen 42-Strang Teppich und für heavy-hitter, aber ich behaupte, dass die Mehrheit der Drummer mit dem "klassischen" Ambassador bzw. 300er am besten fährt.
    Ansonsten gilt natürlich, wie immer: erlaubt ist, was gefällt.


    m00h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!