Sparkle Finish stark ausgeblichen - jetzt mit Fotos im Startpost... und nun auch glücklichem Ausgang!

  • Ich hatte gehofft, in der Suche was passendes zu finden, leider erfolglos. Sollte es einen passenden Thread geben - liebe Mods - , bitte anhängen:



    Zum Thema:


    Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder Felle gewechselt und dabei natürlich die Hoops von meinem Tama Starclassic Bubinga (Ultra Violet Sparkle) entfernt:


    Ich war doch reichiich geschockt, zu sehen, dass die Lackierung besonders beim Stand-Tom unter den Hoops ein kräftiges Ultra Violet Sparkle zeigt, während der Kessel selbst deutlichst die Rot/Violett-Anteile vermissen lässt und in schlichtes Silver Sparkle zu kippen scheint. Ich habe daraufhin mal das ganze Set genauer angesehen und festgestellt, dass auch die Bassdrum im oberen Bereich deutlich heller ist und auch mein derzeit einziges benutztes Hänge-Tom an der zum Fenster gewandten Seite. Da ich noch drei Toms vom Set im Regal stehen habe, die ich im derzeitigen Setup nicht einsetze, habe ich die farblich verglichen: Es gibt einen erschreckend deutlichen Unterschied, obwohl ja alle mal identisch aussahen!


    Für ein gerade mal knapp 5 Jahre altes Set ganz schön schockierend, finde ich.


    Mir ist klar, dass - bei welcher Lackierung auch immer - Rot-Pigmente wohl sehr empfindlich auf Sonnenlicht reagieren, aber ich hatte schon angenommen, dass aktuelle Lackierungen (vor allem in dieser Preisklasse) hier nicht so derart empfindlich sind, dass man das nach so kurzer Zeit schon so massiv sieht.


    In meinem Probe-Raum gibt es übrigens keine direkte Sonneneinstrahlung, aber indirekt schon recht starken Lichteinfall...


    Wer kennt das Problem noch?
    Gibt´s irgendeine Möglichkeit, sowas zu verhindern?
    Gibt es bestimmte Finishes, die fast gar nicht auf Sonnenlicht reagieren - bzw. nur sehr wenig?


    So, wie das Set jetzt aussieht, würde ich das ja nie verkauft bekommen: Jeder Verkäufer wäre zurecht angepisst, wenn ein Kessel vorne farblich kräftig ist und hinten ausgeblichen....


    Ich bin echt am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich das ganze Finish professionell abziehen lassen würde?
    Wer macht sowas handwerklich gekonnt und möglichst auch erschwinglich? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Neulackierungen?


    Wenn das Bubinga unter der Lackierung einigermaßen ansehnlich sein sollte, könnte man dieses ja z.B. einfach nur klar versiegeln...


    Irgendwie törnt mich das alles ganz schön ab :(


    Sven


    Hier jetzt ein paar Fotos, die das Drama verdeutlichen - wenn sie auch nicht so heftig ausfallen, wie es in Realität wirkt, denn das Sparkle ist sehr schwierig fotografisch zu dokumentieren:




    Detail-Aufnahme vom Stand-Tom-Hoop, auf dem (einmal bei Kunstlicht, einmal bei Tageslicht) zu sehen ist, dass die eigentliche Farbe direkt am Hoop noch stärker erhalten ist, darunter praktisch komplett raus.




    Stand-Tom von vorne und von hinten im Vergleich. Es ist deutlich zu sehen, dass die dem Tageslicht zugewandte Seite fast kein Violett mehr enthält und eher ein Silver- bzw. Altrosa-Sparkle geworden ist.




    Vergleich des am stärksten betroffenen Toms mit dem am wenigsten betroffenen (das jetzt schon 2-3 Jahre im Regal liegt)



    Edit: Tippfehler
    Edit2: Fotos eingefügt
    Edit3: Titel angepasst

  • Hallo Sven,


    das ist schon ärgerlich - ich bin froh, dass Sonor und Yamaha das offensichtlich besser im Griff haben :huh:


    Ich würde Dir auch den Tipp geben, erstmal Meinl zu kontaktieren, bevor Du zur Eigeninitiative greifst (Ansprechpartner hier wären dann in erster Linie die hier bekannten Trommelbauer bzw. Customizer wie Willy Wahan, Gerd Stegner von ST Drums und noch einige andere).


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Auf jeden Fall den Vertrieb kontaktieren! Es kann doch nicht sein, dass ein Set dieser Preisklasse nach fünf Jahren quasi unverkäuflich ist!
    Ich hatte das gleiche damals bei meinem DW Collectors. Da war es der Fall, dass die Sparkle Folierung teiweise total ausgeblichen ist. Hatte das bei DW auch nicht erwartet.
    Hast du Fotos?

  • @ Jens und GigaGoldi:


    Danke für den Hinweis. Ich hätte das jetzt nicht gemacht, weil die Gewährleistung in Deutschland ja nur 3 Jahre beträgt und somit abgelaufen ist (das zuletzt gekaufte Teil, ist das am stärksten betroffene Stand-Tom, das ich vor etwa 4 Jahren nachgekauft hatte).
    Ich habe jetzt mal an den Service bei Meinl eine Mail geschickt und hoffe, dass die darauf reagieren.... Ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, denn im Prinzip sind die ja rechtlich aus´m Schneider, oder?


    Ich halte Euch auf´m Laufenden, was sich von deren Seite tut...


    Klanglich ist das Set ja klasse, aber irgendwie fasse ich es nicht, dass man Autolackierungen über teilweise Jahrzehnte direkter Sonneneinstrahlung und Wind und Wetter aussetzen kann, aber hier in der High-End-Liga offenbar unausgereifte Lacke zum Einsatz kommen. Eigentlich sollten die die Beständigkeit doch mit UV-Licht testen können?


    Wenn ich bedenke, dass alleine das nachbestellte 16" Standtom schon 1000.- Euro gekostet hat.... :(


    Beim nächsten Mal kaufe ich mir ein 40 Jahre altes Vintage-Set ;)

  • Ich habe neulich ein gebrauchtes Rocket Shells Set beäugt. Das Set war in gleicher Farbe lackiert und es war auch dieses Phänomen zu beobachten.


    Für mich ein Grund es nicht zu kaufen....

  • Auf jeden Fall den Vertrieb kontaktieren! Es kann doch nicht sein, dass ein Set dieser Preisklasse nach fünf Jahren quasi unverkäuflich ist!
    Ich hatte das gleiche damals bei meinem DW Collectors. Da war es der Fall, dass die Sparkle Folierung teiweise total ausgeblichen ist. Hatte das bei DW auch nicht erwartet.
    Hast du Fotos?


    Das ist spannend, dass Du das bei einem DW auch hattest: Wie ist das in Deinem Fall ausgegangen? Wann hast Du das bemerkt und wie haben die sich verhalten?
    Fotos mache ich morgen, wenn ich im Probe-Raum bin... Das Ultra-Violet-Sparkle ist leider beschissen zu fotografieren, aber der direkte Vergleich mit den nicht betroffenen (weil dunkel eingelagerten) Toms wird das schon deutlich machen.
    Beim Starclassic Bubinga ist´s ja leider keine Folie, sondern eine Lackierung... Eine Folie könnte vermutlich "mal eben" ausgetauscht werden, während das mit der Lackierung wohl komplizierter sein dürfte....


    Mal schauen, wann und ob sich der Vertrieb meldet...

  • Ich habe neulich ein gebrauchtes Rocket Shells Set beäugt. Das Set war in gleicher Farbe lackiert und es war auch dieses Phänomen zu beobachten.


    Für mich ein Grund es nicht zu kaufen....


    Eben, DAS ist es: Ich würde selbst nie ein Set kaufen, das farblich ungleichmäßig ist... Sieht einfach scheisse aus. Mir ist das nur nicht so aufgefallen, weil mein Set immer am gleich Platz steht und es eben - durch die Fenster im Rücken - von hinten auch heller ist... Hätte ich das Stand-Tom nicht in die Raum-Mitte gestellt und dabei von allen Seiten gesehen, hätte ich die Farbunterschiede auf den Effekt zurückgeführt, dass das Set von vorne Kunstlicht kriegt (Raumbeleuchtung) und von hinten halt indirektes Tageslicht...

  • Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall hier im DF.


    Damals war der Grund für die Ausbleichung ein Ablösen der verschiedenen Lackschichten voneinander.


    Das dürfte in meinem Fall nicht so sein. Beim Ablösen der Lackschichten hat man ja quasi eine "Vermilchung", d.h. es sieht nicht mehr glasklar aus. Bei meinen Kesseln kann man ganz deutlich sehen, dass in erster Linie die Farbpigmente schlicht ihre Farbe verlieren - so, wie man das manchmal von roten Plastik-Teilen kennt, die in der Sonne liegen und dann manchmal fast weiss werden... Der Lack ist also nicht direkt trübe, die Sparkle-Partikel noch klar zu sehen, aber eben kaum noch Violett...


    Trotzdem bin ich auch hier neugierig, wie bei dem von Dir erwähnten Fall der weitere Verlauf war, d.h. ob es Ersatz, Neulackierung.. oder was auch immer gab?


  • Das ist spannend, dass Du das bei einem DW auch hattest: Wie ist das in Deinem Fall ausgegangen? Wann hast Du das bemerkt und wie haben die sich verhalten?
    Fotos mache ich morgen, wenn ich im Probe-Raum bin... Das Ultra-Violet-Sparkle ist leider beschissen zu fotografieren, aber der direkte Vergleich mit den nicht betroffenen (weil dunkel eingelagerten) Toms wird das schon deutlich machen.
    Beim Starclassic Bubinga ist´s ja leider keine Folie, sondern eine Lackierung... Eine Folie könnte vermutlich "mal eben" ausgetauscht werden, während das mit der Lackierung wohl komplizierter sein dürfte....


    Mal schauen, wann und ob sich der Vertrieb meldet...


    Das DW hatte ich damals gebraucht über ebay (USA) erworben. Aufgefallen ist es mir verhälnismäßig spät so, dass ich es dabei beließ und kurze Zeit später noch einigermaßen gut weiter verkaufen konnte.

  • Das DW hatte ich damals gebraucht über ebay (USA) erworben. Aufgefallen ist es mir verhälnismäßig spät so, dass ich es dabei beließ und kurze Zeit später noch einigermaßen gut weiter verkaufen konnte.


    Schade, dann gab´s ja auch bei Dir keine Lösung seitens Hersteller/Vertrieb... Ich würde natürlich gerne wissen, wie die Gepflogenheiten auf deren Seite in solchen Fällen so sind...

  • [quote='zwaengo'Ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, denn im Prinzip sind die ja rechtlich aus´m Schneider, oder?[/quote]


    Mag sein, es gibt aber sowas wie Kulanz. Wenn Du der nachweisliche Erstkäufer bist, sollte aber eine Gutschrift in Höhe des Wertverlustes drin sein.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich habe daraufhin mal das ganze Set genauer angesehen und festgestellt, dass auch die Bassdrum im oberen Bereich deutlich heller ist . . .

    Hast Du auch schon mal unter die BD-Spannklauen geguggt ? Die Reifen an meinem (roten Set) kann ich jedenfalls nicht mehr "falsch" drauf machen, sieht man halt sofort. Da hilft nur putzen und mit Chrome "glänzend" ablenken. Bei mir (mein Set) ist nach fast 40 Jahren nix mehr mit reklamieren, aber wenn aus UltraViolet in 5 Jahren langsam Flieder wird, wäre ich auch "pisst off" X( Soll ja wohl nicht Ultra-Sensitiv-Violet heißen. Ich drücke Dir die Daumen wegen "Karenzzeit", bin ja auch neugierig wie solche "Grenzfälle" ausgehen.
    Greez, Josh

  • Das ist wirklich verdammt ärgerlich! Ein Foto würde mich auch echt interessieren. Prinzipiell sind ja Drumsets bei weitem nicht so einer starken UV-Belastung ausgesetzt, wie bspw. Autos. Von daher muss da nicht unbedingt so hoher UV-Schutz betrieben werden. In deinem Fall wurde da aber wahrscheinlich zu sehr gepokert.
    Ich tippe hier aber weniger auf den mangelenden UV-Schutz der Klarlackschicht, dann würde das Finish zusätzlich vergilben und matt werden, sondern eher auf ungeeignete Farbpigmente. Gerade transparente Lackierungen (Candy-Lack etc.) basieren oftmals auf organischen Pigmenten, mangels Alternativen. Und die sind in aller Regel nicht so beständig wie anorganische.
    Viel machen kann man da leider nicht, außer neu lackieren. Aber warte erstmal ab, was Meinl dazu sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sind. Solche Kunden darf man sich ja nicht verkraulen.


    Grüße Marcus

  • Zitat

    ich bin froh, dass Sonor und Yamaha das offensichtlich besser im Griff haben


    Hm, beim ehemaligen S Class von meinem Vater hat man auch deutliche Unterschiede zwischen dem Ursprungsset und den nachgekauften kesseln gesehen. Die hatten richtig Grauschleier angesetzt... War ein weinrot...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So, ich habe jetzt Fotos in den Startpost eingefügt, damit für alle deutlich wird, wie stark das eigentlich ist. Leider kommt die Heftigkeit auf den Fotos nicht wirklich gut rüber...
    Aber von "Ultra-Violet" ist irgendwie nichts mehr da :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!