Sparkle Finish stark ausgeblichen - jetzt mit Fotos im Startpost... und nun auch glücklichem Ausgang!

  • Mag sein, es gibt aber sowas wie Kulanz. Wenn Du der nachweisliche Erstkäufer bist, sollte aber eine Gutschrift in Höhe des Wertverlustes drin sein.


    Ich habe leider keine Erfahrung oder nichts entsprechendes darüber mitbekommen, wie Hersteller und Vertriebe in solche Fällen verfahren...
    Kulanz wird ja durchaus unterschiedlich gehandhabt:
    Ich habe z.B. mal bei einem MacBook Pro vor Ewigkeiten einen Display-Schaden gehabt, der genau eine Woche nach Ablauf der Gewährleistung aufgetreten ist - und Apple hat´s auf Kulanz noch gemacht. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehört, d.h. dass ein Hersteller bei einem ähnlichen Fall wenige Tage nach Ablauf der Garantie genau darauf gepocht hat, dass selbige eben abgelaufen ist.


    Im Drum-Business habe ich leider keinerlei Infos, wie es um die Kulanz bestellt ist... Welche Erfahrungen habt Ihr denn ggf. in dieser Hinsicht gemacht?

  • Ui, das ist viel schlimmer als ich gedacht habe.. ich habe ein weitaus älteres Kit mit Sparkle-Finish in vergleichbaren Farben, da ist nichts ausgeblichen. Ich würde mich mit den Bildern (und evtl. auch mit Verweis auf diesen Thread) an den Distributor wenden. Sowas ist nicht zuletzt ja auch ein PR Problem für den Hersteller.. Also ich würde in nächster Zeit zumindest keine Kits aus der Serie mit der Lackierung kaufen.

  • das kommt schon krass genug rüber .... absolute frechheit .... ich vermute, es ist ein folien finish, oder ist das lackiert ???? ich habe zwei Sparkle lackierte Premier Series Sets, welche in Ihr zehntes Lebensjahr gehen und nicht auch nur ansatzweise sowas aufweisen. Da würde ich wie vorgeschlagen mal den deutschen Tama Vertrieb (ruhig mit Verweis auf diesen Forum Thread und die Bilder) kontaktieren.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Das ist wirklich verdammt ärgerlich! Ein Foto würde mich auch echt interessieren. Prinzipiell sind ja Drumsets bei weitem nicht so einer starken UV-Belastung ausgesetzt, wie bspw. Autos. Von daher muss da nicht unbedingt so hoher UV-Schutz betrieben werden. In deinem Fall wurde da aber wahrscheinlich zu sehr gepokert.
    Ich tippe hier aber weniger auf den mangelenden UV-Schutz der Klarlackschicht, dann würde das Finish zusätzlich vergilben und matt werden, sondern eher auf ungeeignete Farbpigmente. Gerade transparente Lackierungen (Candy-Lack etc.) basieren oftmals auf organischen Pigmenten, mangels Alternativen. Und die sind in aller Regel nicht so beständig wie anorganische.


    Jupp, genau DEN Eindruck habe ich auch, dass die Farbpigmente schlicht ungeeignet sind - und mein Set steht NICHT in einem Schaufenster, in das immer mal wieder direkt Licht einfällt, sondern es gibt ein Vordach vor den Fenstern, das direkten Sonneneinfall zu keiner Tageszeit zulässt.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum ein HighEnd-Set nicht auch hier mit HighEnd-Pigmenten lackiert wird. Im Auto-Bereich gibt es doch auch wirklich höllisch abgefahrene Lackierungen, die nicht nach kurzer Zeit so aussehen, obwohl Autos ja nun wirklich ständig im gleissenden Sonnenlicht stehen...
    Ich vermute, man hat hier den großen Boahhhhh-Effekt, den die Lackierung im direkten ersten Anblick auslöst (DAS hat ja auf mich auch so genial gewirkt), gezielt... und alles weitere Testen für sekundär befunden.... Schade...

  • das kommt schon krass genug rüber .... absolute frechheit .... ich vermute, es ist ein folien finish, oder ist das lackiert ???? ich habe zwei Sparkle lackierte Premier Series Sets, welche in Ihr zehntes Lebensjahr gehen und nicht auch nur ansatzweise sowas aufweisen. Da würde ich wie vorgeschlagen mal den deutschen Tama Vertrieb (ruhig mit Verweis auf diesen Forum Thread und die Bilder) kontaktieren.


    Nein, das ist KEIN Folienfinish. In dieser Top-Serie wurde lackiert und nicht foliert. Offenbar hat Premier sich bei der Auswahl der Pigmente mehr Mühe gegeben bzw. besser getestet...
    Ich hatte ja gestern schon an den Tama-Vertrieb geschrieben, aber noch nicht mit Hinweis auf den Forums-Beitrag... Kann ich immer noch nachreichen, wenn die sich melden sollten... Ansonsten gibt es in ein paar Tagen eben noch eine weitere Mail oder gleich einen richtigen Brief ;)

  • Hab jetzt doch mal eine Mail mit Hinweis auf diesen Thread an den Vertrieb nachgereicht. Ist sicher fair, dass die ggf. nachverfolgen und reagieren können, denn Meinung macht so ein Thread ja immer - und ich muss wirklich sagen, dass das Starclassic Bubinga eigentlich ein absolutes Hammer-Set ist - schlicht mein Traum - wenn nur diese Lack-Panne nicht wäre... Die ganze Magie, die diese Farbe mal hatte, ist einfach komplett raus... Es bleibt nur der tolle Sound und die ansonsten wirklich perfekte Verarbeitung...


    Edit: Tippteufel

  • Die Bilder sehen echt schlimm aus. Mein Beileid.
    Die Gründe können vielfältig sein. Eine mögliche Erklärung: Wechsel des Lacklieferanten, dafür kann es etliche Gründe geben. Wenn man die lackhersteller fragt, versprechen die einem immer, das das Produkt UV-stabil ist und eine geringe Vergilbungsneigung aufweist. Man muss doch nur mal nach verschiedenen Lacken googeln. Da steht bei jedem Lack: "Hohe UV-Beständigkeit". Aber zwischen UV-Stabil und UV-Stabil liegen Welten. Das die Beständigkeit von TAMA vorher geprüft wird, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Da wird man sich auf die Angaben des Lieferanten verlassen (müssen).


    Bei meinen Trommeln mit transparenten Farbpigmenten steht der Langzeittest bspw. auch noch aus. Ich verwende zwar einen hochwertigen PUR-Klarlack als UV-Schutz, aber das ist keine Garantie.


    Grüße Marcus

  • Also bei DEM "Schaden" und DEM Preis muß seitens des Vertriebes/Herstellers was gehen !
    Das ist eindeutig ein "versteckter Mangel", das sollte zur Not mit nem guten Anwalt kein Problem sein...


    Mitleidvolle Grüße

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ach du heilger...


    So ein geiles Finish und dann so ein böses Erwachen. Auf jeden Fall Kontakt zur Familie Meinl aufnehmen, das kann ja nicht sein!
    Das würde ich mir nicht gefallen lassen, du hast ne Menge Kohle geblecht und dafür kannst du auch dementsprechend was erwarten!


    LG
    Steffen

  • Alter Falter, ich mach dann auch noch mal einen im "Beileidsthread der Woche" :!:
    Das ist nicht nur Traurig, die Bilder machen zwischen sprachlos und sauer, in Anbetracht des Preisniveaus. Das mit dem "Flieder" war nur so dahin gesagt, waren ja noch keine Bilder da, aber . . . ahauaha, verdammt nah drann. Und meine Aussage bezüglich der Außbleichungen an meinem Set, nehme ich zurück. Obwohl ich nicht pingelig bin und da halt was ist, ist es im Vergleich doch irgendwie "Nix".

    Das würde ich mir nicht gefallen lassen, du hast ne Menge Kohle geblecht und dafür kannst du auch dementsprechend was erwarten!

    dito

    Hab jetzt doch mal eine Mail mit Hinweis auf diesen Thread an den Vertrieb nachgereicht. Ist sicher fair, dass die ggf. nachverfolgen und reagieren können,

    Für den Ärger den du hast, ist das mehr als fair, der Wiederverkaufswert als Set geht gegen 0 (Null) und Einzelkessel wirst Du auch nicht/schlecht los, weil die Farbe keiner kennt/hat. Ja ja, Du willst natürlich das Set in Ordnung haben, war nur rein argumentativ. Auf das Statement bin ich echt gespannt.
    In tiefer Trauer, Josh

  • @ moigus und Josh: Danke für Euer Beileid... Vielleicht sollte ich eine Erdbestattung in Erwägung ziehen ;)


    @ D(r)ummerchen und DerSteffenTrommelt: Nun, es mag sein, dass ein Anwalt da was rausholen könnte, aber der will ja auch erstmal bezahlt werden... und auf gerichtliche Auseinandersetzungen hätte ich wirklich keinen Bock. Da hoffe ich doch lieber, dass Hersteller und Vertrieb gerne etwas für ihren guten Ruf tun möchten - wobei ich echt keine Ahnung habe, in welcher Richtung da eine Abhilfe gehen könnte.
    Schließlich wurde die Kiste in Japan lackiert und es wird wohl kaum möglich sein, dass Meinl eine Neulackierung vornehmen kann... Wenn das ganze Set dann nach Japan gehen sollte, hätte ich wohl für viele Monate kein Set...


    Derzeit gibt´s aber noch keine Reaktion von Meinl, und es kann auch gut sein, dass es dort niemanden so richtig interessiert, weil eben die Gewährleistung durch ist....


    Ich hoffe ja noch....

  • Leider kommt die Heftigkeit auf den Fotos nicht wirklich gut rüber...


    Das finde ich nicht.
    Meiner Meinung nach sehen die Fotos ausreichend schlimm aus.
    Oder ist es in Realität tatsächlich noch schlimmer?!


    Ich hoffe für Dich, dass Du Erfolg haben wirst beim Kontaktieren der Firma, denn das Finish schaut fast wirklich aus wie Silver Sparkle (was ich persönlich auch recht hübsch finde).


    Bei meinem White Marine Pearl Set ist es so, dass es langsam dunkler wird (eher gelblich).
    Das finde ich gut, denn dadurch gefällt mir das Finish besser.


    Viel Glück!
    Tom

  • Das sind wirklich heftige Bilder. An deiner Stelle würde ich das Fenster zumauern, bei dir in der Nachbarschaft gibt es scheinbar ungesunde Strahlung :-).
    Das Originalfinish ist so dermaßen schön, dass ich mich über das Ausbleichen vermutlich ständig ärgern würde. Da hilft auch ein möglicher Wertausgleich nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    als Schreiner kann ich dir folgendes dazu sagen:
    Eine unterschiedliche Veränderung lässt sich nicht vermeiden...es sei denn, du deckst dein Set nach dem Spielen mit einem großen dunklen Leinentuch ab.
    Solltest du die "Beschichtung" entfernen (lassen) und das Holz liegt blank vor, so empfehle ich dieses mit einem hochwertigen Holzoel zu bearbeiten.
    Bei Selbstanwendung: Schleifen bis auf 150Papier - dann Oel mit Pinsel großzügig auftragen - mit Küchentuch überflüssigen Oel abziehen - 24 std trocknen lassen - Zwischenschleifen mit 180Papier - Oelen - mit !!! ganz feiner!!! Stahlwolle abziehen - trocknen lassen - fertig.
    Somit erhälst du eine offene Holzstruktur mit seidenmatten Charakter. Aber eben nur bei blankem Holz.
    Gruß Ulli

    wer bin ich, und wenn ja...warum?


  • Haste alles gelesen ?(
    NIX DIY-Tread :thumbdown:
    Josh


    Edith fragt: Sind noch Ferien 8|

  • Ich bin echt am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich das ganze Finish professionell abziehen lassen würde?
    Wer macht sowas handwerklich gekonnt und möglichst auch erschwinglich? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Neulackierungen?


    Wenn das Bubinga unter der Lackierung einigermaßen ansehnlich sein sollte, könnte man dieses ja z.B. einfach nur klar versiegeln...


    Nix DIY, zumindest nicht konkret, aber nach sowas hat er schon gefragt. Hast du denn alles gelesen?


    Und ja, es sind sowohl Sommer- als auch Semesterferien. (In NRW zumindest)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • @ moigus und Josh: Danke für Euer Beileid... Vielleicht sollte ich eine Erdbestattung in Erwägung ziehen ;)


    @ D(r)ummerchen und DerSteffenTrommelt: Nun, es mag sein, dass ein Anwalt da was rausholen könnte, aber der will ja auch erstmal bezahlt werden... und auf gerichtliche Auseinandersetzungen hätte ich wirklich keinen Bock. Da hoffe ich doch lieber...


    Das ist klar, darauf hat niemand Bock.
    Wollte damit nur sagen, daß Du in diesem Falle mit Sicherheit nicht auf Kulanz angewiesen bist, sondern das Recht auf Deiner Seite hast.
    Wie gesagt, ein Vergleich, eine Gutschrift könnte ein Weg sein. Wobei Dein Herz natürlich auch gebrochen ist ... ;(
    Ich (Marktleiter im Einzelhandel) würde jedenfalls ALLES tun, um den Kunden zufrieden zu stellen !

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Das ist klar, darauf hat niemand Bock.


    Wollte damit nur sagen, daß Du in diesem Falle mit Sicherheit nicht auf Kulanz angewiesen bist, sondern das Recht auf Deiner Seite hast.


    Dieser Ansatz ist meiner Meinung alles andere als zielführend. Davon würde ich absehen. Ärger hin oder her. Der Ärger wird dadurch nur noch größer.

  • Ich kann jetzt zwar nicht viel dazu beitragen, aber ich kann dich voll verstehen das das ärgerlich ist trotz unveränderten klang.


    Eine solche Ausbleichung ist mir maximal bei den alten Vintage Sets untergekommen und die haben ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als deins.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!