Sparkle Finish stark ausgeblichen - jetzt mit Fotos im Startpost... und nun auch glücklichem Ausgang!

  • Habe eben einen Anruf von Meinl bekommen, dass man "an der Sache dran" sei und sich mit dem Hersteller kurzschliessen werde. Der zuständige Mitarbeiter ist wohl gerade im Urlaub und man wird sich nach dessen Rückkehr bei mir melden. Das kann wohl noch ein bis zwei Wochen dauern.


    Ich finde es schon mal sehr gut, dass die sich so zügig bei mir melden - was auch immer am Ende dabei herauskommen mag. Ich bin gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen hilfreichen Antworten :)

  • Aua, das sieht echt übel aus! ;(
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals vor etwa 5-6 Jahren in Koblenz bei drums only war und sabbernd vor dem selben Set im gleichen Finish stand. Preislich damals leider unerschwinglich zog ich von dannen. Es bleibt für mich nachwievor DAS geilste Finish der Starclassic Serie. Ein absoluter Traum, vor allem in Verbindung mit der Black Chrome Kesselhardware. :rolleyes:
    Ich hoffe sehr für dich, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt!


    Grüße Igor

  • So etwas ist mehr als ärgerlich...meine Anteilnahme!


    Ich hatte ein Farbproblem bei einer nachbestellten Floortom (siehe "Offene Briefe...") und kann aus Erfahrung sagen, daß die Firmen das Kundenorientiert regeln...auch wenn es sich in Deinem Fall um ein bereits "gebrauchtes" Set handelt.
    Ein derartiger Unterschied darf einfach nicht sein und schon mal gar nicht nach wenigen Jahren...ich kauf das Set ja so wie es mir im Katalog oder Laden gefällt und nicht eine Art Chamäleon....das sollte also ohne großes Aufheben von Meinl/TAMA bereinigt werden.


    Viel Glück,
    P.

    Einmal editiert, zuletzt von pearlter () aus folgendem Grund: Wort vergessen


  • Dieser Ansatz ist meiner Meinung alles andere als zielführend. Davon würde ich absehen. Ärger hin oder her. Der Ärger wird dadurch nur noch größer.


    Wollte damit ja auch nicht sagen, daß zwaengo rumstänkern soll, sondern, daß er sich keine Gedanken machen sollte als Bittsteller abgekanzelt zu werden.
    Sehe Meinl/TAMA da auf jeden Fall in der Bringschuld.
    Freundliche Kommunikation ist natürlich immer Pflicht ! :thumbup:


    Bin gespannt wie's ausgeht - Best Wishes =)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • ich bin froh, dass Sonor und [...] das offensichtlich besser im Griff haben ...


    kleiner einspruch, bruder jakob ... mein designer in birdseye maple ist nach kurzer zeit (eineinhalb jahre) stellenweise stark vergilbt, auch ohne direkte sonneneinstrahlung und besonders viel tageslicht.
    das seinerzeitige angebot sonors, die kessel bei kostenteilung (fifty-fifty) einfarbig deckend zu lackieren, hatte ich abgelehnt.

  • Daß ein klarlackiertes Naturholzfinish sich verändert würde ich ja fast noch verstehen...
    Aber eine Decklackierung ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • kleiner einspruch, bruder jakob ... mein designer in birdseye maple ist nach kurzer zeit (eineinhalb jahre) stellenweise stark vergilbt, auch ohne direkte sonneneinstrahlung und besonders viel tageslicht.
    das seinerzeitige angebot sonors, die kessel bei kostenteilung (fifty-fifty) einfarbig deckend zu lackieren, hatte ich abgelehnt.


    Hi Markus,


    das bezog sich rein auf die Sparkle-Lackierungen - die Erfahrung bei Sonor bezog sich auf Champagne Sparkle und Bright Violet Sparkle (also ganz ähnlich der Farbe beim Threadersteller).


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: beim Delite in Brown Fade kann ich Deine Erfahrung bestätigen - da war der innere Naturholzteil auch von Ausbleichung betroffen.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich kann mich hier nur den Vorpostern anschließen. Farbänderungen sind vollkommen normal. Sei es nun ein klar, oder wie in diesem Fall ein deckend Lackiertes Drumset ist. Aber das was die Bilder hier aufzeigen ist würde ich nicht mehr als Änderung sondern reinene Schwund bezeichnen und das nach so "kurzer" Zeit in der Preisklasse. Das ist schon heftig.... Ich muss sagen, dass ich mit Meinl bis dato nur die besten Erfahrungen gemacht habe was Kontakt und Probleme angeht - wusste bisher garnicht das Tama dazu gehört (Asche auf mein Haupt). Wünsche auf jedenfall viel Erfolg und kann den Ärger nachvollziehen! Was den Ton angeht, so denke ich, dass dieser ganz gut getroffen wurde und zumindest eine schnelle Reaktion bewirkte, die einen immerhin nicht gleich mit: Keine Garantie mehr, abwürgt. Ich bin gespannt wie das ganze ausgeht.

  • Aua, das sieht echt übel aus! ;(
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals vor etwa 5-6 Jahren in Koblenz bei drums only war und sabbernd vor dem selben Set im gleichen Finish stand. Preislich damals leider unerschwinglich zog ich von dannen. Es bleibt für mich nachwievor DAS geilste Finish der Starclassic Serie. Ein absoluter Traum, vor allem in Verbindung mit der Black Chrome Kesselhardware. :rolleyes:
    Ich hoffe sehr für dich, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt!


    Genau SO erging es mir ja damals auch, als das Set bei JustMusic aufgebaut war und einfach nur unfassbar genial aussah. Ich war einfach völlig hin und weg!
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings überhaupt nicht die Kohle, aber - Schicksal oder Zufall - nur wenige Tage später bekam ich eine Anfrage bzgl. eines seltenen Basses, den ich zu dem Zeitpunkt besaß, ob ich den nicht verkaufen wolle. Der Preis stimmte, und ich hatte aus dem Moment die Kohle, um quasi Bass gegen Drumset zu tauschen. Ich hätte sonst niemals soviel Geld für ein Drumset ausgegeben... Da war das Sabbern einfach sehr heftig....
    Das Set war der absolute Ober-Traum... und in der ersten Zeit war wirklich jeder geflasht, der den Proberaum betrat - unabhängig davon, ob das Fans von Violett-Tönen waren. Jeder meinte, dass das einfach nur geil aussehen würde...


    Jetzt retrospektiv fällt mir auf, dass in den letzten Jahren irgendwie keine solchen Reaktionen mehr kamen, vielmehr meinte jemand mal vor ein paar Monaten, dass er diese Jahrmarkts-Miss-PIggy-Glitter-Scooter-Lackierungen nicht mag... Der Ausbleichungsprozess ist halt so schleichend, dass es einem selbst nicht wirklich auffällt, weil man jeden Tag am Set sitzt. Das ist wie bei den eigenen Kindern: Dass die unfassbar wachsen, fällt meist den Leuten auf, die sie seltener sehen, während man selbst die minimalen Veränderungen von Tag zu Tag noch am ehesten auf Fotos oder im Vergleich wahrnimmt... Hätte ich nicht vor 2-3 Jahren einen Teil des Sets im Regal eingelagert (hinter schwarzen Vorhängen), hätte ich das ja nicht mal wirklich über den starken Unterschied zwischen den benutzten und ausgelagerten Toms gesehen... Wenn ich jetzt die Fotos aus meinem Vorstellungs-Thread sehe, dann kann ich nur sagen, dass die Gesamterscheinung massivst eingebüßt hat.


    Und was wäre gewesen, wenn ich z.B. regelmäßig Open-Airs gespielt hätte? Wäre dann der Lack nach ein paar Wochen ausgeblichen gewesen?


    Ich möchte eigentlich, dass Tama das Set wieder in den tollen Lackierungszustand versetzt, den es mal hatte... mit dem ganz dicken Boaahhhh, Ahhhhhhh... und Ohhhhhh...


    Aber ich fürchte, dass sie das Finish vielleicht auch deshalb eingestellt haben könnten, WEIL es damit Stabilitäts-Probleme gab (rein Spekulation)... In jedem Fall traue ich dem Frieden hier nicht und bin derzeit sehr skeptisch, was die Stabilität von Lackierungen betrifft...


    Der Witz ist, dass ich im gleichen Raum unter gleichen Bedingungen (nur schon viele Jahre länger) noch ein Tama Rockstar Custom stehen habe, das in "custom mahogany fade" lackiert ist und überhaupt gar keine Ausbleichungen zeigt - und das Set ist im Vergleich zum Starclassic doch echt ein Low-Budget-Einsteigerset....


    Irgendwie ist das bei diesem Edelset ähnlich bitter, als würde ich mir einen Luxus-Benz kaufen, und der fängt nach 4-5 Jahren an zu rosten.... Das darf vielleicht eine Rollpappe aus Usbekistan, aber kein Qualitäts-Produkt aus japanischer Spitzenproduktion...


    Im Auto-Bereich würde es wohl eine Rückruf-Aktion geben... aber mit einem Drumset kann man ja schwerer verunglücken ;)



    @ pearlter: Freut mich, dass Du mit Pearl da gute Erfahrungen gemacht hast. Es ist ja sicher auch so, dass ein gelöstes Problem für jeden Hersteller/Vertrieb besser ist, als ein unzufriedener Kunde, der als Negativ-Multiplikator wirkt. Wenn ich als Kunde des Gefühl habe, dass dann, WENN ich ein Problem mit meinem gekauften Produkt habe, Hersteller/Vertrieb sich so einschalten, dass eine befriedigende Lösung entsteht, dann habe ich ja eher die Neigung, als Positiv-Multiplikator zu wirken und von dem tollen Service zu schwärmen. Ausserdem trägt das ja mindestens dazu bei, dass die emotionale Bindung an die Marke selbst nicht gestört wird.
    Ich war immer ein großer Tama-Fan (geht noch auf die frühen Copeland-Tage zurück und den ersten Drum-Katalog, den ich 1978 von denen in Händen hielt und noch genau weiß, wie das Ding roch ;-)) ... und ich möchte natürlich, dass dieses Qualitätsproblem beim Ultra Violet Sparkle eine Ausnahme ist und nicht etwa einen Trend anzeigt...


    @ D(r)ummerchen: Ich hatte Dich auch so verstanden, dass es mehr darum ging, mir mitzuteilen, DASS in Deiner Einschätzung ein derartiger Qualitätsmangel vorliegt, dass man den - trotz Gewährleistungsablauf - auch nachträglich noch erfolgreich einklagen könnte.
    Natürlich ist es so, dass ich finde, dass ein Hersteller/Vertrieb ja erst einmal die Chance haben sollte, zu zeigen, wie deren Kundenorientierung bzw. Problemlöseverhalten aussieht. Meinl hat ja grundsätzlich keinen schlechten Ruf - und die prompte Reaktion lässt mich hoffen...


    @ macmarkus: DAS finde ich heftig! Bei einem Birdseye-Maple-Finish bietet man Dir eine KOSTENTEILUNG für eine DECKENDE LACKIERUNG an? Uff! Das hätte ich nicht gedacht... Das ist ja schon fast so, als würde man Dir eine Lack-Spray-Dose zuschicken, damit Du alles mal eben schwarz übersprühen kannst... DAS hätte ich auch nicht angenommen. Da ist ja die "Lösung" am Ende schlimmer, als es das Problem letztlich war...
    Ist das dann in Deinem Fall somit im Sande verlaufen? Du hast das Angebot nicht angenommen, und das war´s dann?


    @ darkest_time: Danke für die Wünsche. Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, dass der Umgang miteinander korrekt ist:
    Kein Vertriebsmitarbeiter kann etwas dafür, dass man in Japan mit den Lackpigmenten gepfuscht hat. Vermutlich kann ja nicht einmal Tama was dafür, wenn die sich z.B. auf UV-Beständigkeitsangaben des Lackanbieters (so sie den nicht selbst herstellen) verlassen... Wir wissen nicht, was da abgegangen ist, aber natürlich muss sich der Vertrieb an den Hersteller wenden, dieser ggf. an den Lackanbieter, jener vielleicht an den Hersteller der Pigmente etc.... Das sollte aber alles nicht das Problem des Kunden sein...
    Ich gehe erst einmal davon aus, dass es sich in meinem Fall um eine Ausnahme handelt. Ich konnte im Netz keine Hinweise auf ähnliche Probleme finden. Allerdings sind Sets in dieser Farbe wohl auch nicht gerade häufig verkauft worden....

  • Absolut inakzeptabel! Die Frage ist eben, wie hier eine zufriedenstellende Lösung aussehen kann...das "50-50" Angebot von Sonor finde ich unzureichend. Wurde denn wenigstens die in Aussicht gestellte Leistung dann als Geldbetrag überwiesen?


    Bei solchen Qualitätsmängeln sollte großzügig im Sinne des Kunden gehandelt werden. Die Optik dient hier ja sehr stark verkaufsfördernd und ist Teil der Preisgestaltung. Da darf es einfach nicht nach so kurzer Zeit solche Mängel geben. Das Qualitäts-Image leidet dadurch insgesamt und das Mindeste ist dann ein großzügiger Ausgleich - ansonsten wird sich das in abnehmenden Absatzzahlen niederschlagen.

  • Was wäre wenn und aber... jetzt warten wir doch einfach mal die Antwort von Meinl/Tama ab, dann kann man ja immer noch drüber diskutieren, wie man weiters verfahren will.
    Ich weiß nicht was Meinl/Tama zur Lösung im Sinn hat, aber der Rückanruf zeigt doch, daß man die Sache ernst nimmt. Und hätte man anstatt einer Mail gleich den Hörer in die Hand genommen, wäre man auch schon einen viertel Schritt weiter. Meinl kenne ich nur als sehr kulanten Ansprechpartner, der sogar die kleinsten unwichtigen Nachfragen sehr ernst und schnell beantwortet. Also einfach mal abwarten...

  • hallo jens, alles klar ... verfärbungen haben bei sonor eben tradition. neben dem schnellen vergilben (also nachdunkeln) des holzfurniers war das gleiche bei der "cw"-folie des phonic plus standard. ich war also "dauerbetroffen". :)

  • @ zwaengo


    ja ... was sonor angeht, ist nach meiner ablehnung deren "angebots" alles im sande verlaufen. ich habe das set dann komplett meinem neffen "vermacht". der nimmt das nicht so genau. ;)

  • @ darkest_time


    dass naturholzverfärbungen im laufe der zeit völlig normal sind, ist unbestritten; mein dw-ahorn ist nach zehn jahren auch etwas nachgedunkelt, aber gottseidank gleichmäßig und nicht so ungleichmäßig wie meine beiden sonors ...

  • @ drumrumköln


    nein, natürlich gab's kein geld von sonor. ich hätte die neun (!) kessel sogar auf eigene kosten nach BLB schicken oder bringen müssen.
    das hat meine liebe doch stark erkalten lassen ...

  • @ zwaengo


    ja ... was sonor angeht, ist nach meiner ablehnung deren "angebots" alles im sande verlaufen. ich habe das set dann komplett meinem neffen "vermacht". der nimmt das nicht so genau. ;)


    Dann nehme ich mal an, dass es nicht ganz so drastisch war, wie in meinem Fall? Über solche Unterschiede ist ja doch nur schwer hinweg zu sehen...

  • doch, es war/ist sehr drastisch, und ich konnte in keiner weise darüber hinwegsehen, zumal praktisch alle kessel unterschiedlich stark betroffen waren/sind.
    meinem neffen hat wahrscheinlich meine großzügigkeit den blick verklärt. ;)

  • [quote='D\'naught','index.php?page=Thread&postID=1026350#post1026350']
    Im Auto-Bereich würde es wohl eine Rückruf-Aktion geben... aber mit einem Drumset kann man ja schwerer verunglücken ;)


    Äh, nein! Achte mal speziell Auf VWs (Golf II) der Baujahre um 1984/85/86. Nahezu alle mit dunkleren Farben (rot, dunkelgrün, dunkelbraun, ...) haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen (wir hatten damals auch einen) - und einen Rückruf hat es nie gegeben. Ist ja schließlich nicht sicherheitsrelevant.


    VG


    Smoerrebroed

  • Heute hat sich der zuständige Mitarbeiter von Meinl bei mir gemeldet und mir u.a. das Angebot gemacht, ich könne das Set nach Japan zur Neulackierung einschicken lassen. Leider könne man mir aber keine Garantie dafür geben, dass die Neulackierung dann stabil sein werde.


    Entsprechend ist DIESE Lösung dann für mich auch nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach kurzer Zeit das gleich Problem nochmals haben könnte. Nebenbei müsste ich wohl länger auf mein Set verzichten.


    Es gab noch ein alternatives Angebot, über das ich - wenn es wirklich spruchreif ist - hier noch berichten werde.


    Vorerst nur soviel:
    Das, was ich ich seitens Meinl an Service erlebe, erscheint mir derzeit vorbildlich. Sollte die gesamte Aktion letztlich so weiter laufen, wie es bis jetzt geschehen ist, dann ziehe ich meinen Hut vor der Firma Meinl und ihren Mitarbeitern.
    Ich bin schon mal guter Dinge...
    Es ist ein gutes Gefühl, dass Hersteller und Vertrieb eines Top-Produkts bei Fehlern auch nach Ablauf der Garantie-Zeit noch Einsatz zeigen. Das ist sicher nicht überall Standard, aber führt definitiv dazu, dass ich mich als Kunde erst genommen fühle.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!