Megadrum triggert nicht optimal

  • Ich hab mal auf ein paar Seiten für Elektronikerbedarf geschaut und bin etwas überfordert.
    Welchen Poti könnte man nehmen? Ich würde dies gerne zuerst an meiner Drum Tec Snare anbauen, müsste also für ein Stereo Pad funktionieren.


    Ich wuerde dann die beiden Kanaele unabhaengig voneinander einstellen wollen. Vom Wert mal abgesehen bietet sich vielleicht ein Mehrgang Spindeltrimmer an. Oder sowas.


    Entweder auf eine kleine Lochrasterplatine geloetet oder direkt die Kabel an die Fuesschen anloeten und mit Schrumpfschlauch gegeneinander isolieren.


    Wenn man das Pad nicht verbasteln moechte passt das evtl. sogar in das Steckergehaeuse. Zumindest bei Monopads.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Wie schon gesagt (Post 26) gehören solche Potis oder Trimmer an das Megadrum.
    So kann man sich schnell auf evtl. wechselnde Pads einrichten.
    Mann denke nur live geht mal was kaputt und man möchte oder muss mal eben ein anderes Pad nutzen.
    Außerdem ist am möglicherweise selbst gebauten Megadrum-Gehäuse so was immer auch leichter zugänglich und auch leichter zu montieren.


    Edit: Darüber hinaus wird das Pad ja je nach Spielweise mit einigen mehr oder weniger harten Schlägen bearbeitet, da wäre es für mich absolut selbstverständlich eine vermeidbare Belastung der Potis zu umgehen.

  • Wie schon gesagt (Post 26) gehören solche Potis oder Trimmer an das Megadrum.


    Viel Spass wenn dann jemand mal kurz an saemtlichen Potis gedreht hat.


    Das ist sicher Ansichtssache aber in meinen Augen ist das doch eher ein einmaliger Kalibriervorgang fuer das jeweilige Pad und wenn man schnell ein Pad wechseln
    muss (wie oft ist Dir das schon passiert?) hat man gleich die passende Signalstaerke und braucht nicht im Livebetrieb noch an Potis rumpfuschen um die optimale
    Einstellung zu finden.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Viel Spass wenn dann jemand mal kurz an saemtlichen Potis gedreht hat.


    Ist mir am ddrum nie passiert. Und da fand ich die unkomplizierte Einstellungs-Möglichkeit sehr praktisch.
    Und auch an meinen anderen Komponenten fummelt niemand herum der nicht soll.


    ??? Und warum verschwindet jetzt Text nach einem Edit ???


    Also noch mal:
    Erstens finde ich den Einbau im Megadrum praktischer weil im Gehäuse leichte unterzubringen.
    Und zweitens unterliegen die Potis im Pad einer durch das Spiel verursachten und vermeidbaren Belastung die auf Dauer zu Defekten führen kann.


    Aber ist ja Ansichtssache :rolleyes:

  • Dafür hat man Sticks, um anderen auf die Finger zu kloppen, die es versuchen... :D
    Die oben aufgeführten Potis, wo man mit einem Schraubendreher heran muss, wären optimal, um noch in das MD-Geäuse gesetzt zu werden...

  • Das Megeadrum bietet sich konzeptionell wirklich sehr gut dafür an. Aber: Ich habe zB das Original Megadrum mit 56 Eingängen. Ich glaub nicht das ich da 56 Widerstände eingelötet bekomm und die dann noch am Megadrum vernünftig anbringen kann...


    Versteh ich das richtig, dass ich dann bei einem Stereopad 2 Trimmer bräuchte?


    Welchen Widerstand sollte man den nehmen? Der eine Link hat 5 kΩ, der andere 10 kΩ und der von Rollidrummi 50 kΩ


    Manchmal regt mich das wirklich auf, dass Elektrotechnik für mich so eine Black Box ist :/

  • So wie ich das sehe, wird das Eingangssignal in der ersten Stufe invertiert und gleichgerichtet. Die zweite Stufe dient lediglich als Buffer-
    bzw. Trennverstaerker mit hochohmigen Eingang um die erste Stufe nicht zu belasten. Wobei die "Verstaerkung" mehr oder weniger"1" ist.


    So, danke erst einmal für diese Erläuterung. Mir scheint es, dass es wohl durchaus besser sein sollte, gleich ein Piezoelement zur Verfügung zu haben, welches eine positive "first half wave" produzieren wird.


    Ich habe zwar selber kein Megadrum, aber wenn da mal was mit Dmitri kommuniziert werden soll, kann ich gerne
    bei der Uebersetzung helfen. Ich verfasse oefter mal englischsprachige Dokumente im Bereich der Elektronik.


    Es könnte durchaus sein, dass ich in Zukunft gerne einmal dieses nette Angebot wahrnehmen möchte. :D


    Das Megeadrum bietet sich konzeptionell wirklich sehr gut dafür an. Aber: Ich habe zB das Original Megadrum mit 56 Eingängen. Ich glaub nicht das ich da 56 Widerstände eingelötet bekomm und die dann noch am Megadrum vernünftig anbringen kann...


    Da gehe ich mit: Das endet dann wohl unausweichlich in ein unendliches "Gebastel".


    Versteh ich das richtig, dass ich dann bei einem Stereopad 2 Trimmer bräuchte?


    Ja, so ist das.


    Übrigens wurde meine nette WG gerade vom Internet "abgeschnitten": Einer der Hauptmieter ist vor einiger Zeit ausgezogen und gleichzeitig immer noch Vertragspartner des Telefon/Internetproviders. Wir haben Diesen immer schön die fälligen Abschläge überwiesen, dieser jedoch "vergessen" das Geld weiterzureichen. Ich bin damit wohl in nächster Zeit hier nicht gerade täglich auf dem Schirm.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich verstehe nicht ganz, was das ausmachen soll ob der Piezo nun invertiert angeschlossen wird.l.


    Ich habe mal einen Simulator angeschmissen und fuer die o.g. Schaltung eine Transienten Simulation - also im Zeitbereich - durchgefuehrt.
    Ich habe die Quelle mal 10 Volt bei 1 kHz (Sinus) gewaehlt.


    Mit invertieren und gleichrichten hatte ich soweit Recht. Die Verstaerkung der zweiten Stufe ist allerdings ~ '2' (1+12k/10k) wie ich eigentlich
    haette wissen sollen ;)



    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ich hab mir jetzt nen Poti gebastelt und mit meinem PD8 rumexperimentiert. Leider hatte ich auch damit nicht wirklich Erfolg... Die max. Dynamik geht mir jetzt zwar nicht mehr auf die Nerven, aber der mittlere Dynamikbereich ist trotzdem noch sehr schlecht. Habe auch verschiedene Kurven ausprobiert und der HighLevel ist jetzt zwischen 200-300. Manchmal habe ich auch an den Rändern Fehltrigger, so eine Art Phase Effekt entsteht. Habe auch keine Ahnung wie ich das wegbekomme. Für die ganzen Einstellungen braucht man wirklich Zeit und Nerven...

  • Hi,


    weil ich mich auch brennend für das megadrum modul interessiere, habe ich diesen Thread verfolgt.
    Dabei bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und will dazu malmeinen senf abgeben.
    Ein Bekannter wollte sich auch ein Megadrum kaufen und hat sich dann mit Dimitri über e-mail in Verbindung gesetzt. Er wollte auch noch ein paar Dinge abklären um sicher zu gehen, dass das modul auch seinen Wünschen entspricht. Es war nichts extremes die fragen waren alle schnell zu beantworten. D. muss darauf sehr genervt reagiert haben, so dass mein Bekannter vom Kauf abgeschreckt wurde.
    OK, was ich damit sagen will. Mir kommt es vor das D. garnicht so sehr daran interessiert ist, es Jedem recht zu machen und als Konkurenz gegenüber dem großen R oder Y etc. aufzutreten. Sein Teil scheint ja für ihn perfekt zu funktionieren, weil er es genau auf seine Wünsche abstimmen konnte und der Rest scheint ihn nicht zu interessieren. Es ist ja auch kein kommerzieller Gedanke dahinter.
    Was ich daran sehe, dass es keine richtige doku gibt und der support eher über User helfen User ablaufen soll.
    So sehe ich es. Deshalb denke ich, dass sich nicht viel ändern wird und es wahrscheinlich nur über diesen Weg gehen wird/ kann , wenn wir uns selbst unterstützen. Wäre megacool, wenn ich mich irre, aber mir fehlt daran der glaube.


    Lg


    Drummerazubi

  • Dem muss ich recht geben... hilfreich wäre es, wenn zumindest eine speichebare Voreinstellung da wäre, wie z. B. R + Y Pads, generell Randtrigger oder Mittentrigger 10, 12, 14" oder so, das würde vieles einfacher machen und das Megadrum wirklich zum Erfolg führen. Ein bischen mehr komerzielles täte der ganzen Sache ganz gut. Die jetzige Vesion schrecktz eher ab...


    Theo

  • Manche Leute habe wohl Zeit ohne Ende.


    Ich hatte das Modul auch mal für zwei Wochen. Mein Eindruck will ich hier lieber nicht schildern. Da Alesis Trigger IO ließ sich da wesentlich komfortabler justieren und hat nur zwei gravierende Mängel. Das Übersprechen (wenn die Pads nicht voneinander isoliert) sind und die Schwierigkeit Fell und Randtrigger sauber zu trennen.


    Aber Megadrum vernünftig einzustellen...?


    Mal ehrlich! Auch wenn es sich nicht pauschalisieren lässt...Wie viele Beispiele anhand von Videos findet man denn auf den einschlägigien Portalen die einem eine halbwegs akkurate Funktion aufzeigen (ausser die Beispiele auf denen ein bisschen auf selbstgebastelten Gummipads rumgedrochen wird)? Das ist doch Schwachsinnig.


    Mit jedem TD-3 oder ähnl ist man auf der halbwegs sicheren Seite um Spaß zu haben. Wenn´s nicht langt...dann kauft man eben zwei!


    Ich kann es absolut nicht empfehlen.


    Greetz

  • So ganz falsch ist die Aussage wohl nicht. Gibt ees denn einen rund um zufriedenen MD nutzer? Der womöglich noch mit seinem guten Stück zum EDrum Treffen kommt?


    Ich habe mal folgendes Gerät als Poti benutzt:


    Ich habe nicht das Gefühl, dass das wesentliche Vorteile gebracht hat. Ich habe meine Auto Level zwar auch problemlos auf 2-300 bekommen, aber hatte nicht das das Gefühl, dass die Dynamik dafür besser werde.
    Man hat das Gefühl, dass man den mittleren (wichtigen) Dynamikbereich quasi nicht wirklich nutzen kann.
    Ich scheue mich aber extrem davor ein Rolandmodul zu kaufen, weil ich einfach keine Lust habe, soviel Schotter hinzulegen und das als Midi Converter zu nutzen...

  • Zitat

    Gibt ees denn einen rund um zufriedenen MD nutzer


    Gibt es einen rund um zufriedenen E-Drum Nutzer? Ich bin relativ zufriedener MD Nutzer. Das Megadrum ist das Linux unter den Trigger Systemen. Man braucht eine gewisse Hacker Mentalität, Leidensfähigkeit und Ausdauer, wird aber dafür auch mit dem ein oder anderen Aha Erlebnis positiv entschädigt. Konkret durch die Geschwindigkeit, die Anzahl der Eingänge und den niedrigen Anschaffungspreis. Ist doch besser als nichts? Das MD ist das Werk eines Tüftlers. Ich habe bei der Anschaffung nicht mit einer TD-20 Benutzerführung gerechnet. Ist doch klar. Ich habe das Ding nicht gekauft mit dem Anspruch auf Profi Equipment für den harten Bühnenalltag sondern eher als eine Art Kosmos Physik Kasten. Forschung hat auch ihren Unterhaltungswert. Zumindest für mich. Und zur Frustbewältigung gibt es ja immer noch A-Drums

  • Ist zwar etwas Off-Topic, aber wieso Du in diesem Zusammenhang "Tueftler", "Leidensfaehigkeit", "Ausdauer", "Kosmos Experimentierkasten",... ) Linux nennst kann ich nicht
    nachvollziehen. Zumal Linux die kommerziellen Unices wie SunOS oder HPUX nahezu verdraengt hat und in vielen kommerziellen Geraeten (Router, Set-Top-Boxen, Navi) eingesetzt
    wird, was man vom Megadrum nicht behaupten kann.


    Das eine Einzelperson, die so ein Projekt (Megadrum) in der freien Zeit wuppt nicht den Support liefern kann und auch mal schlecht drauf ist wenn eine
    Frage, die vielleicht auf der Webseite irgendwo beantwortet wurde sollte klar sein.


    Auch, dass man so einen Bausatz gar nicht erst nicht anfaengt, wenn man nicht ueber grundlegende Elektronik Kenntnisse und Faehigkeiten verfuegt.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zitat

    Ist zwar etwas Off-Topic, aber wieso Du in diesem Zusammenhang "Tueftler", "Leidensfaehigkeit", "Ausdauer", "Kosmos Experimentierkasten",... ) Linux nennst kann ich nicht
    nachvollziehen. Zumal Linux die kommerziellen Unices wie SunOS oder HPUX nahezu verdraengt hat und in vielen kommerziellen Geraeten (Router, Set-Top-Boxen, Navi) eingesetzt
    wird, was man vom Megadrum nicht behaupten kann.


    Hätte ich dazu sagen sollen. Ich beziehe mich damit auf die Zeit weit vor den heutigen Ubuntus, als es noch keine komfortablen Paketmanager gab und man sich auf gut Glück vieles kompillieren musste. Also das Linux vor 15 Jahren.

  • Man braucht eine gewisse Hacker Mentalität, Leidensfähigkeit und Ausdauer, wird aber dafür auch mit dem ein oder anderen Aha Erlebnis positiv entschädigt. Konkret durch die Geschwindigkeit, die Anzahl der Eingänge und den niedrigen Anschaffungspreis. Ist doch besser als nichts? Das MD ist das Werk eines Tüftlers. Ich habe bei der Anschaffung nicht mit einer TD-20 Benutzerführung gerechnet.

    Seh ich ganz genauso. Also zum einen muss man probieren, probieren, probieren. Zum Thema: ich hab die Snare letztens mal mit einer eigenen Kurve versehen, und das hat Wunder gewirkt. alle anderen waren murks, ich hab mich erst nach 2 jahren daran gemacht, weil ich diese customkurven gemieden habe. problem ist auch, das viele Parameter miteinander verzahnt sind, es ist wirklich tricky das stimmt schon. auch bei mir ist noch vieles nicht optimal, bei mir is eher das Problem das ich die Spielweise und Dynamik eines "echten Schlagzeugs" nicht gut kenne. Vielleicht würde ich dann sagen das alles was ich bis jetzt eingestellt habe, beschissen klingt, ich weiß es nicht. Ich habe es schon erwähnt und ich dachte es wäre auch kein Geheimnis mehr: Bauen, einstecken, und Zocken ist nicht! Auch nicht nach einem Tag. Auch bei mir hat am Anfang alles getriggert wenn ich leicht auf ein Pad gehaun habe. Man muss hier einfach den Weg wählen:
    1. Viel Geld ausgeben und ab geht die Post
    2. wenig Geld ausgeben und viel Arbeit und Erfahrung sammeln möglicherweise auch Nerven


    Achso es kann auch sein, das das Piezoelement einfach nicht gut an einer Stelle arbeitet warum auch immer. Wenn also gar nix geht mit keiner einstellung inkl. Kurven dann ist eine Umplatzierung immer noch ein Ausweg.
    Ich denke das MD kann besser sein als teure Produkte, allerdings ist es ein steiniger Weg dorthin, das Potential ist aber da. Es ist einfach eine Frage was man will und ob man Geld oder Zeit hat. Wer auf die Bühne will, eine Woche nach Kauf sollte es lassen, wer Bock auf basteln hat und chronisch kein Geld, aber Zeit hat (vorzugsweise Studenten :thumbup: ), dann ist das vielleicht die bessere Wahl. Und Dmitri ist denk ich mal angepisst weil ihn 1000 Leute am Tag zulabern mit "wo kann ich bestellen bis es funktioniert nicht", und er nebenbei alles selbst macht, da würde ich Nachsicht haben. Und ich würde auch nicht jedem gerecht werden wollen, weil er das überhaupt nicht muss, ist schließlich seine Freizeit. Ergo ein vielbeschäftigter Mann. Ansonsten schaut auch nochmal in andere Threads bei Unklarheiten bzgl. Einstellung etc.


    Rinngehaun

  • Ich beziehe mich damit auf die Zeit [...] gab und man sich auf gut Glück vieles kompillieren musste. Also das Linux vor 15 Jahren.


    Ja, oder als man die Mode Lines muehsam ausrechnen musste mit der Moeglichkeit den teuren 17" Roehren Monitor zu zerstoeren wenn man sich verrechnet hat. Dann stimme ich Dir zu.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zitat von »wolle70«




    Ich beziehe mich damit auf die Zeit [...] gab und man sich auf gut Glück vieles kompillieren musste. Also das Linux vor 15 Jahren.


    Ja, oder als man die Mode Lines muehsam ausrechnen musste mit der Moeglichkeit den teuren 17" Roehren Monitor zu zerstoeren wenn man sich verrechnet hat. Dann stimme ich Dir zu.

    Und beim Megadrum ist das Gefühl wie damals bei den ersten Linux Gehversuchen: Nicht aufgeben und die Bestie zähmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!