Drum Set Kessel größen

  • Dann schraub den Hocker doch einfach was nach oben. Im übrigen soll es nicht ehrenrührig sein, wenn Schlagzeuger anfangen ins Schwitzen zu kommen.


    Davon ab, ich habe auch zig Jahre recht tief da gehockt und irgendwann mal die Sitzhöhe nach oben variiert. Geschadet hat's zumindest nicht.


    ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • ich hab auch schön längere zeit relativ hoch gesessen und auch mal so mittig. also da weiß ich schon, was für mich am besten ist. und wie gesagt, brauch ich ja auch gar eine tom über eine 22er hängen. ich liebe 20er und 18er bassdrums ihres sounds wegen!!! ambassador / ambassador drauf, keine dämpfung und relativ hoch gestimmt... geil 8) bei härteren gangarten zur not mal ein taschentuch aufs schlagfell

  • Zitat

    Original von SPF
    ....
    ich rede von "über" der bassdrum und nicht "leicht seitlich daneben". ......


    ja wie jetzt, wenn ich 2 Toms am Doppeltomhalter über einer Bassdrum anbringe, hängen die beide irgendwie "seitlich" ist doch Logo.


    Und ich sach noch:" Ihr könnt ohne weiteres ein 12er oder 13er Tom über der 22er Bassdrum anbringen. Das geht auch relativ Flach. Und dabei braucht Ihr auch nicht in einer unmöglichen Sitzposition zu sein."


    Macht doch was Ihr wollt!

  • Ich will mal in versuchen, die Meinung des Forums in ein paar bewusst spitzen Statements wiederzugeben, ohne zu hoffen, dass mich die alten Haudegen und Profis nicht anschließend mit Lord Vadars Laserschwert vierteilen:


    Zunächst: Keine der Setzusammenstellungen ist ideal!


    1. Es hängt zunächst davon ab, welche Musik Du spielen möchtest aber:
    2. Auch mit 26x24 er Bassdrums kann man leise spielen und bei 99% aller Bands ist die Bassdrum im Proberaum zu leise. Einzige Ausnahme: Bebop!
    3. Auch die alten Jazzer (Swing) haben 24x14er Bassdrums gespielt. Dämpfe um Himmels Willen niemals ab! Lerne lieber gut stimmen!
    4. Wenn Du gerne und oft ins Studio gehst, ist eine 20x18er Bassdrum angesagt. Diese nennt man die "Eierlegende Vollmilchsau".
    5. Life ist es sowieso Hose, weil Du Dich im ungünstigsten Fall auf einen schlechten Tonmann verlassen musst, der den Saalsound macht, den Du ja gar nicht hörst. Dort wird außerdem mit Gates, Kompressoren, Limitern und anderen unanständigen Dingen operiert.
    6. Zu den Toms: Zwischen den Toms sollten idealerweise immer 2" Abstand sein.
    Also 10", 12", 14" usw. Aber:
    10" und auch 11" ist was für Warmduscher (ich bin übrigens auch einer) und braucht kein Mensch, es sei denn Du spielst ausschließlich Bebop.
    7. Deswegen ist die ausgewogenste Kombination: 12", 14", 16" bzw. 18".
    oder 13", 15" und 17" (wird natürlich nur in den seltensten Fällen angeboten!). Dies sind richtige Männergrößen, die man am besten in quadratischen Maßen bestellen sollte! Höher stimmen kann man die nämlich immer. Stimmt man aber ein 10" Tom tief, erntet man in den meisten Fällen nur ein mitleidiges Lächeln.
    8. Montiere nie ein Tom auf die Bassdrum! Bassdrums gehören ungebohrt, da die aufmontierten Toms deren Schwingungen behindern. Besorge Dir für die Toms eigende Ständer. Dies hat außerdem den Vorteil, dass man die Toms auch spielen kann.
    9. Don't worry aboat the Transportation! Deine Bandkollegen werden Dir dank des tollen Sounds helfen!
    10. Besorge Dir einen großen Kombi!


    So, jetzt raus mit dem Laserschwert!
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Beide Kombis sind scheiße Nunenmacher.
    15/18 einzeln is sicher nett, aber sogar mir als nich unbedingt klein geratener Menschen zu groß.
    wenns so viele trommeln sein sollen, dann nimm 10/12/14/16FT/18FT

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @mr.nunebacher: versuchs doch mit 10/12/13/15/16


    @allediesinteressiert: ich finde es wird erst mit nem 14"tom auf der bass problematisch. bis 13 und vielleicht nicht gerade in quadratischen groessen isses aber sonst nie n problem.
    klingt vielleicht in manchen ohren laecherlich aber ich traeume seit kurzem von nem set in 2mal 23/11/13/15/17 und dann vielleicht auch mal ne 15er snare

    bevar christiania!fri hash nu!

    Einmal editiert, zuletzt von leiche ()

  • aber warum? Interessant ist es sicherlich, habe noch niemals solche Kombis gesehen. Ich würde es nur haben wollen, weil es eben anders ist.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • ich würde sagen, dass es zunächst mal überhaupt nicht auf den Stil ankommt, denn man kann auf allen Sets alle Stile spielen. Es kommt letztendlich nur auf den Eindruck und Geschmack an.


    Ich persöhnlich würde zur 22er Bass und 10", 12", 14" Toms greifen, weil, wie schon oft gesagt, man die Trommeln nach oben unten unten beliebig mit "geraden" toms erweitern kann. Außerdem ist das Aufhängen der Toms auch über einer 22er Bassdrum überhaupt kein Problem und wesentlich unproblematischer als bei 12" und 13".
    Selbstverständlich geht das mit 12" und 13" auch, und man muss die Toms auch nicht so weit nach oben hängen, um anständig spielen zu können, da kann auch machmal ein gescheiter Winkel Abhilfe schaffen. Und natürlich kann man irgendwo auch den selben Sound aus den verschiedenen Sets rausholen


    Am besten wäre es alle Sets der gleichen Serie anzuspielen (auch wenn das nicht so einfach ist) und dann zu entscheiden.


    ps: es ist zwar schön eine ungebohrte Bassdrum zu haben, aber es "gehört sich nicht so".... :D



    mfg joey17

  • ich bin noch am rätseln bezüglich den größen, in denen ich ein neues drumset kaufen möchte...


    lieber 22/8/10/12/14 (es sollen unbedingt 4 toms sein) oder 22/10/12/14/16? oder gar eine 20er bd?! sollte vom musikstil flexibel sein, von jazz bis fusion über ska und einigen metaleinflüssen ist alles dabei... blos habe ich keine lust, meine toms nicht so hinhängen zu können wie ich will, weil sie nicht richtig über die bd passen.
    und die tiefen? 8x7? 8x8? ist es sinnvoll gleiche abstufungen bei der tiefe zu haben? d.h. 8x7/10x9/12x11/14x13?


    fragen über fragen...

  • nimm eine 20er bass und trigger beim metal. wenn das nicht geht eine 22er.


    wie willst du die toms platzieren? 3 oder 2 über der bass? 1 oder 1 ft/fts?



    ich würde mal 8x7,10x8,12x9 toms und 14x14 sagen. ist recht angenehm. außerdem passen die hängetoms bei den tiefen auf problemlos über die bass. erst recht wenn die bass nur ne 20er ist.

  • eigentlich wollte ich ja eher 2 toms links über der bass von mir, und 2 rechts neben mir. aber ich möchte kein 12er rechts von mir spielen!
    vielleicht wäre es aber besser, 3 toms über der bass und eine rechts (keine standtom, alles hängetoms) zu platzieren.


    also 8x7/10x8/12x9/14x12


    und wenn ich mal noch mehr will kann ich mir immernoch ne 16er zulegen...


    ich werd gleich mal zur veranschaulichung ein bild vom kitconstructer machen...


    noch ne frage: wie macht sich der unterschied bei der 14er bei der tiefe bemerkbar? (11"oder12" oder gar 13")


    das wäre der aufbau mit den kleineren toms:


    das der mit den größeren:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!