Zildjian Serien Reihenfolge?

  • Hallo,


    ich frage mich schon ewig, wie die preisliche Reihenfolge der Serien bei Zildjian ist? Also welche die Einsteiger und welche die High End Serie ist. Und am besten auch, in welcher Musikrichtung die jeweilige Serie am besten zu nutzen ist!


    Vielen Dank!
    Alex

  • Das schöne ist ja immer, wenn man solche Informationen einfach auf der Homepage des Herstellers findet.


    High End Serien sind
    A Zildjian (Avedis), A Custom, K Zildjian und K Custom sowie die FX Serie und auch die Z3 Serie. K ist teurer als A, Custom teurer als Zildjian, so als Faustregel. Grundsätzlich lässt sich alles überall einsetzen, dünne Becken sind aber auf jeden Fall vielseitiger als dicke.
    Alles mit drei Großbuchstaben benannte ist hingegen klanglich und preislich etwas tiefer eingeordnet.

  • Hast du den aktuellen MusikProduktivKatalog?! Da ist die Reihenfolge der bekanntesten Beckenhersteller aufgeführt

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hallo,


    ich habe früher mal (im letzten Jahrtausend) Postkarten an die Vertriebe geschickt mit der untertänigen Bitte um Übersendung von Prospekten.
    Das Ende vom Lied war, dass ich nicht nur bunte Bilder auf Hochglanz hatte, sondern auch fleißig studieren konnte, wie Serien hießen und wil toll sie sind und wer alles Tolles diese spielt und ja: auch was für den Lehrling, den Gesellen und den Meister gemacht wird.


    Ich gebe zu, dass ich heute seltener diese Magazine lese und dafür mehr Mist in Internetforen konsumiere.
    Aber irgendwie ist es kommunikativer.
    Obwohl: so ein netter Brief an den Vertrieb, mit der Schreibmaschine (ohne Strom!) mit dem Finger-Zufalls-System ("Kreisender Adler") handgetippt mit einer Unterschrift aus Tinte ... das waren noch Zeiten ...


    Grüße
    Jürgen

  • Du kannst dir die Reihenfolge auch ungefähr über den Preis der jeweiligen Becken herleiten...


    je billiger desto schlechter...die höherwertigen Becken fangen ungefähr bei 200€ für ein Crashbecken an (wobei Becken ab 17" darüber sind).


    p.s. kann sein das ich mich irre, aber meine Erfahrung hat das ungefähr gezeigt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • je billiger desto schlechter...


    Falsch. Ab einer gewissen Schwelle (also Sheet Bronze / Einsteigerbecken außen vor gelassen) gehts nicht um "schlechter" und "besser", sondern um Sound und Geschmack.


    Manche ziehen Zildjian Avedis den K oder K-Custom vor ... aus bestimmten Gründen. Es soll auch Leute geben, die lieber Z-Custom spielen.
    Bei anderen Herstellern ist das nicht anders. Die 2002er z.B. sind ganz bestimmt nicht "schlechter" als z.B. Paiste Line, werden aber von vielen Drummern bevorzugt.


    Letztendlich erkennt ein gesunder Menschenverstand das daran, dass all diese Beckenserien eines gemeinsam haben: Sie sind - im großen und ganzen - alle mehr oder weniger schweine teuer. :P

  • Also ich finde es nicht auf der Zildijan Hompage! Vll. bin ich auch zu blöd!


    Ich finde unter zildijan.com unter products nur eine alpahbetische Auflistung der Becken. Aber von wegen Serien oder so keine Spur!

  • Also ich finde es nicht auf der Zildijan Hompage! Vll. bin ich auch zu blöd!


    http://zildjian.com/ -> products -> drumset cymbals -> rechts daneben sind alle serien aufgelistet ... du darfst erstmal nirgendwo draufklicken, die karteireiter klappen beim drüberfahren mit der maus auf. klickst du z.b. direkt auf products, werden eben alle becken alphabetisch aufgelistet ... daher: erstmal nix anklicken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!