Wiederbelebung meiner Band aus den 80ern.

  • In den 80ern hatte ich eine Band, die einfach unglaublich geil war. Mit dem Gitarristen Jimi Wilkes, der zuvor mit Dennis Chambers bei George Clintons Parliament Funkadelic als Tourgitarrist unterwegs war und dessen Halbbruder Blue Savage, der in den 70ern mit Leuten von Harold Melvin und mit einer Restbesetzung von den Temptations unterwegs war bildeten wir das Funk-Rock-Trio Phase IV. Leider ging die Band aufgrund schicksalhafter Umstände 1989 auseinander - noch bevor die erste Platte aufgenommen werden konnte, die zu der Zeit in Planung war.


    All die Jahre haben wir alle wehmütig zurück gesehen - aber Blue lebt seit langem auf Zypern und ist selten da. Und Jimi, den man oft auf der Musikmesse mit Jungs von Tower of Power oder ähnlichen sehen konnte, hat auch viele Jobs und wenig Zeit. Eine Reunion schien in weiter Ferne.


    Inzwischen hat aber Blue weniger auf Zypern zu tun und spielt mit Bands in Wien und in London - da kommt er auch mal zum Zwischenstop in Stuttgart vorbei, wo seine Kinder und Enkel leben. Und letzte Woche war es soweit - wir trafen uns alle drei in meinem Proberaum-Studio und nahmen einen der alten Songs von damals auf - eher einen ruhigeren......


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    (I adore you ist im player unten zu hören.)


    Viel Spaß beim Anhören.


    UPDATE!!!
    s.unten!

  • Relaxt und cool - sehr schöner Song. Mich erinnert die Stimme des Sängers etwas an "Cool & the Gang".


    Wenn ihr es bis zur CD schafft - ein Exemplar habt ihr schon verkauft. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • klingt sehr gut. aber du kannst mir nicht erzählen das du im home studio so eine qualität hast. ;)

  • Vielen Dank Euch allen! Wenn wir mehr haben, lass ich's Euch gerne wissen.



    klingt sehr gut. aber du kannst mir nicht erzählen das du im home studio so eine qualität hast.


    Naja - "Homerecording" - es sind ordentliche Mikros am Werk (Sennheiser, Violet Design, MXL, u.a.), Interfaces mit brauchbaren Preamps, und inzwischen doch 3 Jahre Selbstrecording-Erfahrung aus einigen Experimenten. Und dann halt in the Box (auf brauchbaren KRKs und Ultrasone Headphones) gemischt - so gesehen natürlich absolut mit Homerecording-Mitteln. Aber viele würden das schon als ihr "Studio" bezeichnen. 8) DAW-Softwares können heutzutage schon so viel........


    Am Sound fällt mir selbst aber einiges auf, was ich noch ändern will. Zum Glück komm ich nicht dazu.... :whistling:


    Was für ein Set ist das auf der Bühne?


    Das ist das rote Gretsch, dass ich seit jeher spiele. Damals hatte ich das 14" Floortom als drittes Tom hängen.

  • Danke schön! :)


    habt ihr die Basics bei dir im Keller live eingespielt?


    Ja - und zwar einen Halbton höher - dann hat Blue beim Singen festgestellt, er hätte es lieber in Bm (H-Moll) ;( . Das blöde war: Ich musste die Overhead-Spuren auch transponieren, weil da zu viel Bleed von Gitarre und Pilot-Gesang drin war. :whistling:
    Aber man hört es nicht wirklich - ich meine manchmal, man spürt es an der Stimmung.

  • Mutig die OVs zu pitchen :)
    mir ist es aber nicht aufgefallen..tja, die moderne Technik
    Immer noch zufrieden mit Deinem Violet SD-Mic? Gibt es da nicht zuviel Übersprechen vom Blech?

    ..lieber Bla Bla, als Peng Peng!

  • @ slo77y: die Reihenfolge war halt so:


    1. Basics
    2.Gesang aufgenommen - dabei entschieden, dass ein Halbton tiefer besser wäre, also erst mal die Basics runterpitchen
    3. Entscheidung vom Sänger getroffen: Der Song bleibt in dieser Tonart.


    Vielleicht mach ich mal einen Mix mit hochgepitchtem Gesang - zum Vergleichen.


    @ Krachbold: Die Dollys haben eine relativ starke Niere. Das Snaremikro hat wenig Bleed, obwohl ich es recht weit über der Snare positioniert habe - es verhält sich besser als das 421, das ich vorher zum Haupt-Snare-Mikro erkoren hatte. Das Hihatmikro kriegt etwas mehr Snare ab - da muss ich mit der Position noch rumexperimentieren.

  • Snarebleed auf dem Hihatmic..
    ich komprimiere gelegentlich die Hihatspur mit schnellen Attackzeiten, so das die Snare-peaks reduziert werden (-1/-3 dB).
    Im übrigen tendiere ich dazu dynamische bwz. Bändchen Microfone an der HH zu verwenden - Beyer M201 oder das Beyerbändchen M160..probiere doch mal dein MD421 an der HH. Die Dynamischen/Bändchen sind Hifi genug und niemals harsch oder zu spitz. Meine derzeitige Lieblings-Hihat-Mikro-Position (..tolles Wort) ist senkrecht, mit ca. 5cm Abstand auf den Rand der Hihat zeigend.

    ..lieber Bla Bla, als Peng Peng!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!