• mal ne Frage an alle "Messe-Gänger".
    Was haltet ihr denn von der neuen Passion Serie (va. 22er Rides, so es denn welche gibt) und wie sind denn die Emotions im Vergleich??


    Habe es leider dieses Jahr mal nicht auf die Messe geschafft.


    Gruß, Tom

  • [quote]Original von Hammu
    Ich spiele ein 20" Anatolian Rock Ride und bin rundum zufrieden. Nur in grossen Räumen könnte es einen Tick lauter sein( daher werde ich demnächst die Signature Rides Gustke/Engel antesten, die etwas lauter sein sollen.[/quote]




    Das Anatolien Rock Ride schon ok..Aber das Ride schwingt zu schnell auf, oder kommt dir das net so vor?

  • Ja, ich habe auch erst gedacht, dass sich das Anatolian Rockride sehr schnell aufschwingt, allerdings merkt man davon in größeren Räumen (als unseren Proberaum) davon nichts negatives mehr - im Gegenteil. Ich spielte vorher ein Raker Heavy Ride ( seht trocken, lauter Ping), das klang in kleinen Räumen sehr definiert, aber in größeren Räumen war es fast kaum noch wahrzunehmen.


    Ich habe daraufhin auch mal andere Rockrides( A.Zildjan, Sabian AA, Stagg Furia ) getestet, und alle schwingen sich relativ schnell auf, scheint also ein typisches Merkmal von Rockrides zu sein ( gegenüber Heavy Rides ).


    Ein Anatolian Ultimate NormalRide ( hatte keine extra Bezeichnung), welches ich letztens testete, war auch viel trockener. Ich werde demnächst mal die Signature Rides ( B.Engel/ R.Gustke ) testen. Vielleicht gefallen die mir noch besser.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Die Baris Serie reißt mich generell nicht so vom Hocker... muss aber nix heißen.


    Stimmt, deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Baris klingen nicht schlecht, aber gegen die Ultimate Serie zu flach ( ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, auf jeden Fall fehlt da was)

  • Ich spiele einen Satz Anatolian Expression Becken (8,12,14,16,14HH,20Ride) und bin nach wie vor von Sound,Haltbarkeit und Qualität dieser Cymbals überzeugt. Auch bei schwereren Sticks und kraftvollerem Spiel zeigen sich meine Becken (bisher) sehr haltbar.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Die Baris klingen nicht schlecht, aber gegen die Ultimate Serie zu flach ( ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, auf jeden Fall fehlt da was)


    da kann ich euch auch zustimmen hab die auch alle getestet und die ultimate crashes fand ich alle richtig geil...haben nen ähnlichen charakter wie die k-custom fast crashes allerdings etwas länger. hab mir die in 16 und 18 zoll gegönnt. von den anatolian rides hat mir jedoch keins so wirklich zugesagt naja...

  • me hat auchn 16" baris crash... könnte durchsetzungsfähiger sein, spiels allerdings nur im bandproberaum und da is ne extrem hohe treppe wop man hört, wie sich der sound nach oben verzieht... sollte also nix heissen.


    klanglich gefällt es mir allerdings sehr gut.
    ich überlege mir auch ein baris ride zu holen, allerdings wohl eher ein 22"....
    allerdings könnte es auch sein, dass ich mirn ebay schnäppchen hole (avedis ride doer 2002)


    allersdings, wenn cih mri ein enuen hole würde es wohl ein baris ride sein. ich mags :>

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    Ich spiele einen Satz Anatolian Expression Becken (8,12,14,16,14HH,20Ride) und bin nach wie vor von Sound,Haltbarkeit und Qualität dieser Cymbals überzeugt. Auch bei schwereren Sticks und kraftvollerem Spiel zeigen sich meine Becken (bisher) sehr haltbar.


    wie lange spielst Du deine Becken schon und wie oft in der Woche?

  • Zitat

    Original von SchlagSebi
    wie lange spielst Du deine Becken schon und wie oft in der Woche?


    Seinem Avatar nach zu urteilen wahrscheinlich 16 + 7 Jahre.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Spielt irgendjemand hier das Bertram Engel 20" Sizzle Crash/Ride ?
    Oder hat jemand das schonmal ausgiebigst getestet ?
    Könnte jemand ggf. davon berichten ?


    Danke :D


    Vergiß es!!! Ich habe mir das Bertram Engel Signature Ride in 20" zugelegt, weil ich mir dachte, er macht ja Rock - also muß das schon gut abgehen. Auch die zwei Klangbereiche ( auch optisch abgesetzt ) reizten mich.
    Und im Laden(drumcenterkoeln) klang auch alles sehr ordentlich, aber nachdem ich es ein halbes Jahr gespielt habe, habe ich es mit 100 Euro Verlust wieder abgegeben. Die zwei Klangbereiche klangen im Bandverband kaum hörbar verschieden und das Becken setzte sich auch nicht richtig durch ( die Glocke war allerdings traumhaft ).
    Mein jetztiges Anatolian Ultimate Rockride ist da wesentlich durchsetzungsfähiger und klingt auch besser.
    Also solche teuren Dinge nur da kaufen, wo man es auch im Bandverbund testen kann ( z.B. am Wochenende mal ausleihen, machen schon einige Händler ).
    Mein 16" Crash aus der Ultimate Serie klingt dagegen spitzenmäßig und harmoniert mit auch mit meinen Sabian AAXplosiv - Crashes (17" und 18").

  • @ Hammu:


    Danke für den Tipp, bin inzwischen auch wieder ein wenig vom Anatolian-Hype runter, hab jetzt meine Becken. Sind gut, Sound ist fein, aber ich habe im Moment eher Interesse in Richtung Meinl Generation X oder Paiste Signature oder Rude. Das Bertram-Engel-Sizzle-Dingsda hab ich dann nochmal genauer unter die Lupe genommen, schon vor Monaten, und hab festgestellt, dass es ein wenig zu dick ist für meinen Geschmack, ausserdem klingts dann doch irgendwie doof.


    Mein Lehrer hat so ein sehr dünnes 24" altes K-Sizzle-Ride irgendwoher, aber das klingt richtig, richtig gut, so wies soll....aber sowas aufzutreiben dauert und ist nicht gerade billig.

  • Da mein Lehrer Anatolian endorsed, hat er mich mich auf den Geschmack gebracht. Sehr geil, besonders die Ultimates. Obwohl ich eher Rock spiele, hab ich nen 18 Ride und ne 13 Hi-hat. Kann ich nur empfehlen!

  • Wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, denke meine Frage passt auch hier rein.


    Letztens bei der Campus Invasion habe ich mich gefragt was für Becken der Andreas Nowak von Silbermond nun eigentlich spielt.
    Die meisten Cymbals konnte ich erkennen, nur sein 2tes Crash nicht, das Hämmerungsmuster sagt mir nix... ?(




    Was einer von euch was für ein Crash oder Ride (hat ja eine ziemlich große Glocke) das ist?

  • Ich hätt auch mal ne fräge...


    gibt es eine serie von anatolian die vom klang her dunkel und relativ trocken sind?


    Zitat

    ultimate crashes fand ich alle richtig geil...haben nen ähnlichen charakter wie die k-custom fast crashes


    ...verhält sich das auch so bei den Hihats?

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Den Grund für die Entsteheung von Anatolian ist wie die von vielen neuen Beckenfirmen: Die Leute eines großen (traditionsreichen) Unternehmens kommen nicht mehr miteineander klar, und so Gründen sie eine neue Firma (teilweise mit Mitarbeitern auis der "alten" Firma). Im Falle von Anatolian ist dies Temel Tamdeger und Istanbul, aber ähnlich war's bei Zildjian und Sabian und Stagg und Wuhan. :D.


    Der wahre Grund ist wohl ein anderer. Die "traditionsreichen" Unternehmen wollen die "modernen" Kunden bedienen ohne an Glaubwürdigkeit einzubüßen, und so muss ein neues Label her.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • so wie bei zildjian und sabian?


    bei zildjian wird nix mehr von hand gehämmert. warum wohl?


    du bist mir ein stratege!


    das ist dönerbudenstrategie. 17 buden auf einer strasse, alle in einer hand.
    nach deiner theorie ist meinl paiste.

    Satellite of Love

  • ich spiele n 15 ultimate und n 17 baris crash und n 16 baris china, und bin 100% zufrieden, auch in sachen haldbarkeit, obwohl ich dazu nich viel sagen kann da meine spielart recht normal is und , kein brutaler becken oder schlagzeug zerstörer bin, naja falls sich risse bilden gibs immanoch die 3jahres garantie

  • Wen's interessiert: Hab gerade gesehen, dass Thomann jetzt auch die Anatolians ins Programm aufgenommen hat. Weiß nicht wie lang schon, aber vor einem halben Jahr hat's die da noch nicht gegeben.


    Allerdings sind die Preise eher Thomann-untypisch. Die Becken sind nicht wirklich günstig, bzw. günstiger als bei anderen Musikhäusern.


    Der billigste Anatolian-Online-Shop, den ich bisher gefunden habe ist http://www.musik-meisinger.de .Nimmt Thomann z.B. bei den Baris Crash's locker mal eben 20 Euro ab....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!