• Habe seit ein paar Wochen ein 17" und ein 18" Ultimate Power Crash und muss sagen, dass ich begeistert bin. Habe etwas für den Rockbereich gesucht, also durchsetzungsstark und groß und finde die Teile den Hammer. Kombiniert mit einem 20" HHX Power Ride und einem 14" Stage Hihat klingt das alles sehr voll, aber differenziert. Auch nach der ersten Euphorie immer noch super! Ein Kollege hat neulich beim Gig über mein Set gespielt (natürlich mit seinen Becken, Zilidjan K) und fand sie auch richtig gut, als er sie dann aus dem Publikum und abgenommen gehört hat.


    Fand übrigens im Laden sehr anschaulich, wie stark sich die Becken derselben Marke, derselben Serie und derselben Größe klanglich unterscheiden können. Handarbeit eben. Aber ich hätte mir auch zwei 17" aufhängen und trotzdem hörbar unterschiedliche Nuancen haben können. Das 18" klingt dann aber doch noch deutlch tiefer und das wollte ich eben haben. Außerdem habe ich beide für 360 Euro bekommen, da kann man nicht meckern.


    Rundum empfehlenswert!

  • Zitat

    Original von Luddie


    Doch, den gibt es definitiv! Die Topserien unterscheiden sich in ihren jeweiligen Charakteristiken ganz erheblich. Paiste hat einen völlig anderen Sound als Sabian oder Zildjian. Ich traue mir mittlerweile sogar zu, sowas blind zu hören. Und das will was heissen ;)


    liebe Grüße
    max


    Ich meine aber, daß das auch daran liegen mag, daß die Produktpalette von Paiste irgendwie anders aufgebaut ist, während(in meinen Ohren) Sabian und Zildjian in ihren Paletten ne gewisse ähnliche Struktur haben.


    Ich glaub nicht, daß man immer pauschal ein Zildjian A-custom als typisches Zildjian-Becken identifiziert wenn neben dran ein Sabian AAX-Modell hängt.


    Ich hatte mal das Vergnügen ein Anatolian Baris und ein Zildjian A-custom zeitgleich in Händen zu haben(selbstverständlich gleichgroß)...na klar klangen sie nicht 100% identisch aber ich wage mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß da ne Umfrage nicht eindeutig ausgegangen wäre...
    Hätten genauso zwei Modelle gleichen Herstellers und Serie sein können...
    Der Unterschied war nicht größer als so manche Differenz innerhalb einer Serie...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Irgendwie mag es auch stets an unseren "subjektiven" ohren liegen, was wir als typisch oder wohlklingend definieren.
    ich war nach weihnachten auf der suche nach einem dünneren crash mittlerer größe, da meine meinl lightnings nur bei deftigen metal-sachen richtig ordentlich funktionieren und sonst eher kläglich versagen. :rolleyes:
    also zum händler des vertrauens und thin bis mediums diverser hersteller angetestet. witzigerweise hamonisierte in meinen ohren, auch mit meinen 14er sabian aa sizzlerhats und dem 20er aa mediumheavy ride, nicht etwa ein sabian aa crash und auch die zildjian a und k´s nur bedingt. zum schluss waren es (erstaunlicherweise?) ein 16er byzance thincrash und von anatolian ein 15er ultimate. aufgrund der anatolian-preis-aktion (8,88€/zoll) gab der 50€ preisunterschied bei den beiden kandidaten den ausschlag. hatte die anatolians überhaupt nicht auf meiner imaginären rechnung und bin beeindruckt von dem angenehmen und dennoch durchsetzungsstarken sound dieses beckens. HUT AB!!

    Don´t worry, be heavy!

  • Guten Abend Schlagzeuger,


    da ich außer dieses Threads nichts in der Suche gefunden habe und auch die Anatolian-Seite nicht viel ausspuckt, frage ich nun um Rat. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Passion Serie von Anatolian gemacht? Ich kann sie nicht so richtig einordnen...
    - wie dick/dünn sind die Becken?
    - Was ist der Unterschied zwischen Passion und Passion Platinum?


    Gute Nacht,
    Matthew

  • Ich meine aber, daß das auch daran liegen mag, daß die Produktpalette von Paiste irgendwie anders aufgebaut ist, während(in meinen Ohren) Sabian und Zildjian in ihren Paletten ne gewisse ähnliche Struktur haben.


    Ich glaub nicht, daß man immer pauschal ein Zildjian A-custom als typisches Zildjian-Becken identifiziert wenn neben dran ein Sabian AAX-Modell hängt.


    Ich hatte mal das Vergnügen ein Anatolian Baris und ein Zildjian A-custom zeitgleich in Händen zu haben(selbstverständlich gleichgroß)...na klar klangen sie nicht 100% identisch aber ich wage mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß da ne Umfrage nicht eindeutig ausgegangen wäre...
    Hätten genauso zwei Modelle gleichen Herstellers und Serie sein können...
    Der Unterschied war nicht größer als so manche Differenz innerhalb einer Serie...


    Paiste hat jetzt so auch keinen Bezug szu Sabian oder Zildjian. Zildjian und Sabian waren früher aber mal eine Firma bzw. der Gründer von Sabian hat bei Zildjian "gearbeitet", deswegen wahrscheinlich auch die Ähnlichkeit (1 Grund)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Mir wird der Markt bezüglich türkischer Becken allmählich zu unüberschaubar. Istanbul Mehmet, Istanbul Agop, Grand Master Cymbals, Pasha, Turkish, Masterworks, Bosphorus usw usw usw...


    der klang überzeugt allerdings wirklich.


    Aber gegen Werbung und Endorser spricht sowieso nichts. Im Gegenteil! Der Markt ist seit Jahren gesättigt - anders bewegt sich garnichts mehr.


    Ich seh die Anatolians (zu mindest vor 1-2 Jahren) eher als eine Mode-Erscheinung, viele deutsche Drummer spielen sie und deswegen sind sie gut und jeder will sie.


    Liebe Schlagzeuger,


    seit dem Anatolian-Hype sind inzwischen ein paar Jahre vergangen. Ich sehe auch kaum noch Werbung in Zeitschriften o.Ä., viele Endorser sind weg. Heißt das nun, dass Anatolian sich etabliert hat oder, dass sie wieder in der Versenkung türkischer Hersteller verschwinden ? Und wie sieht das inzwischen mit der Qualität aus? Der Sound steht wohl außer Frage, der ist wie immer Geschmack.


    Aber zum Thema Hype: Meinl ist auch unglaublich auf dem Vormarsch. Was die in den letzten 1-2 Jahren so gezaubert habe ist schon beeindruckend. Viel Werbung mit neuen Endorsern; die neuen Serien sowieso. Bei den Türken ist Masterwork wohl grad groß im Kommen.


    Wie auch immer, dies soll keine wer-findet-Anatolian-genauso-toll-wie-ich-Frage sein; mich würde vielmehr mal ein allgemeiner Trend und eine Langzeiteinschätzung (s. auch Service und Wiederverkauf) zu den Türken interessieren.


    Grüße,
    Matthew

  • Zitat

    seit dem Anatolian-Hype sind inzwischen ein paar Jahre vergangen. Ich sehe auch kaum noch Werbung in Zeitschriften o.Ä., viele Endorser sind weg. Heißt das nun, dass Anatolian sich etabliert hat oder, dass sie wieder in der Versenkung türkischer Hersteller verschwinden ? Und wie sieht das inzwischen mit der Qualität aus? Der Sound steht wohl außer Frage, der ist wie immer Geschmack.


    Kaum noch Werbung in Zeitschriften? Hab seit gestern die akutelle D&P Ausgabe hier liegen, von kaum Werbung ist da nicht viel zu sehen. Alle zehn Seiten brüllt einem Mel Gaynor oder Bertram Engel entgegen.
    So richtige Verkaufsschlager sind die Anatolians aber scheinbar noch nicht, zumindest wirkt das hier im Rockshop in KA so; Meinl ne Wand, Zildjian ne Wand, Paiste ne Wand, Sabian auch fast ne ganze Wand und Anatolian son kleines Eckchen neben Sabian. Schade eigentlich.


    chris

  • Ich glaube aber das hängt auch ein wenig mit der Verfügbarkeit der Cymbals zusammen und die ist bei Anatolian im Vergleich zu den von dir genannten Unternehmen, relativ gering.
    Mal abgesehn davon hinkt der Vergleich auch ein wenig, weil Paiste etc schon Ewigkeiten am Markt existieren. Anatolian gibts seit 3 oder 4 Jahren am hiesigen Markt.

  • Hm, mir ist in letzter Zeit keine Anzeige unter die Augen gekommen. Kann man mal sehen, wie "subjektiv" selbst Werbeeindrücke sind. Aber ich habe die Befürchtung, dass Anatolian eher untergehen wird, was ich sehr schade fände.


    Ich glaube, dass neben den drei durchgängig großen Firmen (Zildjian, Sabian, Paiste) immer wechselweise eine vierte hinzukommt. Momentan ist's Meinl. Und eine Firma wie Istanbul wird vermutlich die "Mutter" aller türkischen Hersteller bleiben, aber nie zu den großen zählen. Und Spizzichino bleibt wohl eher Geheimtip.


    Nicht, dass ich das als Rangliste verstehe, aber den Wiederverkaufswert beeinflusst das schon.


    Matthew

  • Hallo!


    Besitzt jemand von euch Anatolian 14" Regular HiHats aus der Ultimate-Serie? Wie sind sie klanglich einzuordnen? Sind sie vergleichbar mit den HiHats großer Hersteller (z.B. Zildjian A Custom oder Sabian AAX)??
    Vielen Dank schon einmal!!

  • Hallo!


    Besitzt jemand von euch Anatolian 14" Regular HiHats aus der Ultimate-Serie? Wie sind sie klanglich einzuordnen? Sind sie vergleichbar mit den HiHats großer Hersteller (z.B. Zildjian A Custom oder Sabian AAX)??
    Vielen Dank schon einmal!!


    Ich hatte mal ein Paar 14er davon und fand sie zumindestens mit den A.Zildjian und Sabian AA HiHats absolut vergleichbar.
    Habe sie aber verkauft, nachdem ich ein altes Paar 15" Tosco Hats ergattern konnte.

  • Hallo!


    Besitzt jemand von euch Anatolian 14" Regular HiHats aus der Ultimate-Serie? Wie sind sie klanglich einzuordnen? Sind sie vergleichbar mit den HiHats großer Hersteller (z.B. Zildjian A Custom oder Sabian AAX)??
    Vielen Dank schon einmal!!

    Hier, ich!
    Und ich würde die jetzt eher mit der Zildjian K Custom serie vergleichen, oder Sabian HH. in der ecke sind die zuhause.

  • expression sind die etwas "raw"-eren, aggressiveren becken. vergleichen lassen die sich allerdings schwer weil sie imho nich ganz so aggressiv wie zb rude oder z-custom klingen, aber in der selben liga angesiedelt sein sollen...
    generell aber eher was für lautere musik..

  • Aufgepasst :D :
    Expression von Anatolian seit ca. 1 Jahr letzte MusikMesse nicht mehr im Programm.
    Die kann man nur noch gebraucht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von rundzl77 ()

  • kauf das sabian. wo ist das problem?
    du hast ferien, geh arbeiten und kaufs.


    edit:
    meine freundin hab ich bei edeka an der kasse kennengelert. die war so süss!
    die von schlecker jetzt ist auch total super! aber ich nehm nur fraun von edeka.



    tja. dein problem.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Was?
    Du bist 18 und wohnst im Pott. da gibts doch Ferienbjobs.
    Wahrscheinlich jede Menge die keinen Spaß machen, aber du weißt ja wofür du das machst.
    Geh mal zu Zeitarbeitsfirmen. Die sind froh um jeden jungen Menschen, den sie noch verschleißen können ;)


    Ansonsten kann ich da auch nur beipflichten. Wenn du dich in einen Sound verliebt hast, wird alles andere wohl leider nur ein Kompromiss werden, mit dem du nicht zufrieden werden wirst

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Passion Serie von Anatolian gemacht? Ich kann sie nicht so richtig einordnen...
    - Was ist der Unterschied zwischen Passion und Passion Platinum?


    Da mir irgendwie kein Händler so richtig weiterhelfen konnte, weil die Platinums nicht vorhanden waren und niemand in der Fabrik nachfragen wollte/konnte, hab ich nun mal bei Drumsquad.dk angefragt. Die setzen sich sehr für Anatolian ein; nette Promotion, ordentliche Website usw. Scheint ganz ordentlich zu funktionieren dort oben im Norden. Schade, dass der deutsche Vertrieb Box-of-Trix in Sachen Support und Öffentlichkeitsarbeit nicht so richtig überzeugt. Auch geantwortet hat mir niemand dort. Aber das nur am Rande.


    Diese obige Frage hat mir Gunnar schnell beantwortet, indem er bei Anatolian direkt nachgefragt hat:


    Zitat

    Passion and Platinum-passion sounds are too close with each other. Platinum-passion is brillant and its sound is a bit more clean than passion.


    Wäre das auch geklärt!


    Schüss,
    Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!