Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - 20.03.2014 - ein neues Video ist am Start.

  • ...vor allem weil ich die HDL 590 einst hatte, allerdings restauriert (...) Also meine war erstens eine x6er, das ist natürlich für den Sound schon maßgebend. Zweitens hatte sie Gußspannreifen.


    Die HLD 591 hatte einen Kessel in 14x6,5, die neuere Artist Bronze ist 6" tief. Gussspannreifen haben alle HLD-Bronze-Snares. So sah die HLD 591 aus:


    Deine sieht eher aus wie die SY1407MS, die zwar eine Signature-Snare (mit Messingkessel in 14x7) war, aber Hilite-Böckchen hatte:


    Genauer gesagt sieht Deine aus wie eine Kreuzung aus HLD 591 und SY1407MS. Schönes Teil. :)


    (Beide Fotos: http://www.sonor-signature.de)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Danke MG für die (interessante) Aufklärung!
    Bitte aber nicht zu laut, nicht dass ich Drohbriefe oder Reklamationen aus Japan bekomm :P
    Die Snare wurde damals jedenfalls so deklariert, steht auch so auf der Rechnung.
    Ich meine, mich zu erinnern, dass der Verkäufer mir damals irgendwas von nem Restaurator erzählt hat, der die so "gepimpt" hat.
    Aber ein bischen stutzig macht mich das jetzt trotzdem :huh:
    Wurde da Schundluder an mir geübt :| :?:


    Edith flüstert mir grad noch in´s Ohr, dass die Tunesafe Geschichte ja auch recht neu ist.


    Edith hat noch was gefunden:
    Link zu wurde ich gelinkt???
    8| 8| 8|

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

  • Wurde da Schundluder an mir geübt


    Wahrscheinlich nicht, weil der Kessel Deiner Ex-Snare schon nach Bronze ausschaut, nicht nach Messing. Waren halt andere Handwareteile dran, was am Klang kaum etwas geändert haben dürfte. Ob Deine Snare einen HLD-591-Kessel hatte, sollte am Gewicht deutlich erkennbar gewesen sein: Wenn Deine Trommel etwa 11 bis 12 Kilogramm gewogen hat, war es wohl ein Glockenbronze-Kessel, der Signature-Messingkessel sollte, auch wenn ich noch nie einen in der Hand hatte, spürbar leichter sein.


    P.S.: Das verlinkte Foto ist die SY1406, also die 14x6-Signature-Messing-Trommel. Genau deren Hardware ist an Deiner früheren Snare, denke ich.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Keine Sorge seven, das war eine HLD 596, google mal danach. Diese ominöse HLD 591 kenne ich auch nur von www.sonor-signature.de. Habe ich noch nie in irgendeinem Katalog oder Prospekt, geschweige denn in Realität gesehen. Das dürfte wohl die seltenste Snare überhaupt aus dieser Serie sein.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wobei das eine HLD 596X ist, wegens der Pseudo-Parallelabhebung.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Dank euch Jan und MG, das hat mich schon etwas geschuckert ehrlich gesagt :)
    Aber das Argument mit dem Gewicht ist natürlich totschlagend, da bin ich selber gar nimmer drauf gekommen (wo ich doch damals immer so geschimpft hab 8o )
    Demnach war´s definitv ne Bronze. Trotzdem danke für die weiterführende Recherche!
    Gut zu wissen, keine Flüche oder Ähnliches aus Japan befürchten zu müssen ^^

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hi Sven07


    Es ist die 1ste Glockenbronze-Snare von Sonor mit Designer-Hardware. Danach kam die optische Goldhardware und die andere Snareabhebung


    LG UBBo


    Nennt der mich einfach Sven :P
    Nein, aber danke für den Hinweis, Bestätigung von mehreren Seiten kann ja nie schaden.
    Nu aber genug OT, lasst uns dem TS weiterhin gebührend huldigen =)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Tolles Video, mir gefällt die erste Snare mit am besten. Die kannte ich so noch gar nicht, wo liegt denn der Gebrauchtkurs davon?


    Hast du nur mit einem SM57 für die Snare aufgenommen?
    Meine Snares klingen beim Closemicing schon deutlich anders als rein akkustisch oder mit Overheads abgenommen.

  • Hi Nils, guck mal bei Drums Direkt, ansonsten habe ich letzte Woche bei Ebay 2 Stück für ca. 80€ weggehen sehen. Mein Kumpel hat diese für 50€ gekauft! :D
    Nein, das SM 57 und das Beta 52 in der Kick sind nur ganz leicht als Stütze reingedreht. Der Hauptsound kommt durch die OHs.


    Edith: ich mache bei der letzten Aufnahme mal ein Panorama Foto mit den Mic Positionen.


    Schöne Grüße


    Chris

  • Die HH klingt klasse :S


    Scherz beiseite. Hier wird gerade ein Mythos zerstört. Ich habe nur Ton (sehr gute PC Lautsprecher)
    gehabt und habe nicht auf das Video geschaut. Manchmal höre ich gar keinen Unterschied, generell
    sind es eher Nuancen in meinen Ohren, die sich die Snares unterscheiden. Wette meinerseits:
    Keiner kann das jeweilige Modell raushören. Bin auf die anderen Teile gespannt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • tolles projekt. :thumbup:
    Maddin wohl wahr , geht mir ähnlich... die trockene alu ludwig & die dicke bronze mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen eigenständigen 'kling'
    vom kessel sind für mich noch am ehesten unterscheidbar.
    ein take mit overheads bzw. raummikro hätte mich auch interessiert, meine eigenen snare klingen (für mich subjektiv) in natura deutlich unterschiedlicher.
    vor allem auch in punkto lautstärke bzw. durchsetzungsvermögen.
    bin auf den nächsten teil gespannt!
    edit: hatte 'der hauptsound kommt von den overheads' nicht gelesen. umso erstaunlicher!!

  • Grossartige Vergleichsshow! Das macht Spass!
    Ich würde mich noch über einige knallharte Rimshots OHNE Teppich freuen, weil da m.E. der Charakter der Kessel noch deutlicher zu hören sein könnte.
    Vielleicht hat das schon jemand geschrieben, hab' mir den Thread nicht komplett durchgelesen. :)
    Und ja. mein Traumkessel ist auh dabei und ich bin gespannt, wie Flitzebogen, wie er sich anhört. (AS07 1406BRB :rolleyes: )

  • Super Klasse. Hab jetzt einmal mit Kopfhörern durchgehört und da gibt es ein paar echte Kracher, und manche haben mich etwas enttäuscht. Werde aber morgen nochmal in ruhe blind hören.


    Auf jeden Fall klasse Sache!


    Kann es sein, dass du bei der 14x8er Bronzesnare größtenteils Rimshots spielst? Es klingt irgendwie so.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!