Wer macht mit? Schlagzeug Bewertungsportal

  • Hallo Kollegen!


    Ich plane ein Webportal zu programmieren, wo man alle Artikel rund ums Schlagzeug anführt und bewerten kann. Sei es Sticks, Drums, Felle, Becken etc.
    Also eine Art Holidaycheck für Drums ;)


    Während ich mich um die Programmierung kümmere, suche ich noch 1-3 Personen welche mitmachen und die Artikel ins System dann eingeben. Sprich Firmen und Produkte welche es aktuell gibt. Welche man dann bewerten kann.


    Solltest du Interesse haben, bitte PN an mich.
    Natürlich werdet ihr am Projekt somit beteiligt.


    Mfg, Marc

  • Hallo,


    jedem seine Meinung ;)


    Ich finde Bewertungsportale toll.
    Wenn ich neuling bin, brauche ich nicht 100 von Artikel durchzulesen und mich selbst lange auf die Suche zu machen.


    Ich kann auf Portal gehen, Preisklasse angeben und schauen welches das best-Bewerteste Produkt ist. + kann ich zu jedem Produkt genaue Bewertungen lesen ohne zahlreiche Threads oder sonstiges zu durchforschen.


    Aber wie gesagt, jedem, seine Meinung ;)

  • Das er selber kassieren kann wenn Firmen gute Bewertungen haben möchten. :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es wäre ein offenes Portal, wo niemand für Bewertungen kassiert.
    Ich habe bereits 2 Bewertungsportale in anderen Bereichen, welche gut funktionieren.


    Wenn jetzt für ein bestimmtest Schlagzeug 50 Bewertungen sind, kann man dem doch vertrauen?
    Außerdem wäre es ein unabhängiges Portal mit allen Produkten, dem ich mehr glaube, als einem direkten Shop.


    Aber ich möchte jetzt nicht hier den Sinn diskutieren. Ich selbst sehe die Sache gut und weißt, dass ein großer Teil das Portal nutzen würde. Wenn ein paar dagegen sind, ist mir das egal ;)

  • Und wie stellst du fest oder sicher, wie jemand was bewertet? Nach welchen Kriterien (Tagesform, Anfänger, Montagsgerät,..)?


    Sehe das eher mit gemischten Gefühlen (nichts gegen die Grundidee)

    Alles wird gut

  • Es wäre ein offenes Portal, wo niemand für Bewertungen kassiert.
    Ich habe bereits 2 Bewertungsportale in anderen Bereichen, welche gut funktionieren.


    Wenn jetzt für ein bestimmtest Schlagzeug 50 Bewertungen sind, kann man dem doch vertrauen?
    Außerdem wäre es ein unabhängiges Portal mit allen Produkten, dem ich mehr glaube, als einem direkten Shop.


    Aber ich möchte jetzt nicht hier den Sinn diskutieren. Ich selbst sehe die Sache gut und weißt, dass ein großer Teil das Portal nutzen würde. Wenn ein paar dagegen sind, ist mir das egal ;)

    Na bitte, dann brauchst du unsere Hilfe ja eh nicht.
    Vorteil von Thomann: Man muss ein Produkt kaufen (oder zumindest bestellen) um es bewerten zu können.
    Aber: du bist du eh schon im besten Bewertungsportal - drummerforum.de .
    Bessere, ausführlichere und unabhängigere Infos wirst du nirgends finden, und auch selbst nicht schaffen können.

  • Ich führe beispielsweise ein Restaurantbewertungsportal mit mehr als 1.000 Bewertungen und ist erst seit einem halben Jahr online.
    Unser Team kennt die Restaurants und weiß auch, ob die Bewertung zustimmen kann oder nicht. Falls nicht, kontaktieren wir die User, die die Bewertungen abgegeben haben.


    Hier wäre das gleich. Ein Team müsste jede Bewertung kontrollieren. Und ich weiß, wie die Bewertung für ein Stagg Becken bzw. für ein Zildjian K aussehen kann, obwohl es natürlich unterschiedliche Ansichten gibt. Hier findet man aber meist einen Kompromiss.


  • Aber: du bist du eh schon im besten Bewertungsportal - drummerforum.de .
    Bessere, ausführlichere und unabhängigere Infos wirst du nirgends finden, und auch selbst nicht schaffen können.



    da hast du recht.
    Aber wie soll ein Anfänger überhaupt wissen, welches Set kaufen? Soll er tagelang alle Threads durchlesen?
    ansonsten schaut er bei uns ins Portal, findet 3 gute Sets und liest dann hier im Drummerforum nach bzw. stellt spezifische Fragen.


    Wenn ich ein Hotel suche, schaue ich auch auf Holidaycheck und lese nicht in Foren oder Blogs hunderte von Hotelberichte durch.

  • Wer ist das Team? Werden die bezahlt für ihre Arbeit?


    Ich halte noch immer nicht viel von der Idee. Außerdem hast du mir viel zu wenig Konzept vorgetragen.
    Was ist das für ein Restaurantbewertungsportal?

    Alles wird gut

  • Zitat

    Wenn jetzt für ein bestimmtest Schlagzeug 50 Bewertungen sind, kann man dem doch vertrauen


    Nein!


    Weil die Erfahrung sagt das sich häufig schneller 50 Rookies finden, die ihre Kaufentscheidung im nachhinein noch gerne (für sich selbst) Rechtfertigen mit einem Lobes-Geblubber ohne fundierten Inhalt... bevor! auch nur der erste wirkliche Schreiber mit Sachverstand und Expertenwissen (s)ein Langzeitstatement oder gar Gegenstatement gepostet hat.


    Ich halte von dieser Form von Bewertungen nicht allzuviel. Schon garnicht von der "Verabsolutierung" bzw. oben genannten sehr naiven (Sorry) Schlußfolgerungen.


    Welchen Sinn soll das ganze haben? Welchen Mehrwert bietet es Rookies gegenüber dem Posten von Fragen hier?


    BTW: Wer fundierte Infos finden will... sucht immer etwas länger... gegenüber einem oberflächlichen (Schnell)-Leser von plakativen Headlines.

  • Das geht gewaltig in die Hose :D
    Unser Hobby beinhaltet so ziehmlich das komplexeste an "Werkzeug" was es gibt. Ebenso geteilt sind die Meinungen über "Dies und Das" auf Grund der doch recht individuellen Ansprüche und den damit häufig verbundenen "Fehlkäufen" ;) Was kann ein "Produkt" dafür, das der Trottel der's gekauft hat, keine Ahnung hat ?(
    Beispiele? OK, Ferrari ist ein Schei...auto, kein vernünftiger Griff zum Aussteigen (nur so'n blödes Drahtseil (Modellabhängig)), keine Klimaanlage, . . . usw.
    Und um beim Thema zu bleiben: Millenium Schlagzeuge sind doof, die Becken klingen wie Schrott 8|
    Wie willst du das sortieren, auswerten, bewerten, ohne jemand Anderem, der vieleicht recht zufrieden damit ist, auf die Füße trittst, bzw. ihn als "inkompetent" abstempelst :S
    Aber nix desdo trotz, die "Idee" ist ganz gut, besser ist es jedoch, Jedem zu raten in ein Geschäft zu gehen und sein "Schmuckstück" auszuprobieren :thumbup:
    Alles Andere ist halt Risiko und/oder Glücksache. Wer kennt nicht die "besch....eidene" Qualität eines Stick-Tips aus dem Onlinehandel (ja ja, Glücksache), im Laden suche ich mir 2 schöne aus, wenn möglich gleich auf die Wage damit ;)
    Greez, Josh

  • Wer ist das Team? Werden die bezahlt für ihre Arbeit?


    MIr fehlt leider etwas die Zeit hier genauer einzugehen. Eigentlich wollte ich nur dass sich ein paar Leute melden und nicht die Idee diskutieren.
    2 Leute haben sich ja schon gemeldet vielleicht finden sich noch 1-2 weitere Personen.


    Und ja, die die mitmachen, verdienen natürlich auch mit und werden für die Arbeit bezahlt.

  • Ich geh für sowas lieber in ein Musikladenportal meines Vertrauens und frage da im Mitarbeiterportal nach, was die mir über die Schlagzeuge sagen können.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Eigentlich wollte ich nur dass sich ein paar Leute melden und nicht die Idee diskutieren.

    Das glaub ich Dir gern. Eigentlich such ich auch noch ein paar Leute, die für mich kostenlos arbeiten, ohne viele Fragen zu stellen.
    Vielleicht gibt's ja noch ein paar hier im Forum, die z. B. mal meinen Proberaum saugen oder mein Set zum nächsten Gig transportieren etc.


    Persönlich brauch ich nicht noch ein Portal. Mir genügen z. B. die Bewertungen bei Thomann, denn man kann mit der nötigen Skepsis und etwas Fleiß sich bei vielen Produkten ein erstes Bild machen. Aber gut ... warum nicht? Vielleicht brauchen's andere und Dein Portal erweist sich als Erfolg. Nur ... Dein Versuch, hier Mitstreiter zu finden, ohne auch nur einen Finger krümmen (nämlich Diskussionsbeiträge) liefern zu wollen, ist vielleicht keine ganz ausgezeichnete Werbung.


    Gruß
    Hajo K

  • verdienen natürlich auch mit und werden für die Arbeit bezahlt.


    Was sind Deine Einnahmequellen? Wird das über Werbung finanziert? Wenn ja, was kann die Motivation sein das zu bewerben?


    Mit Bewertungsportalen verhält es sich wie mit Bilanzen, glaube nur denen, die Du selbst gefälscht hast. ;)


    Du fragst, ob man erst hier 100 Threads vor dem Schlagzeugkauf durchlesen sollte? Die Antwort lautet klar: Ja! Ich finde es wichtig, dass man sich intensiv mit der Materie beschäftigen sollte, bevor man Geld in die Hand nimmt.
    Was nutzt es einem, wenn man von 30 (unerkannten) Rookies liest, die sich eine Fame-Kiste besorgt haben und die ganz toll finden - am Anfang ;(
    Man erkennt hier im Forum schnell, welche Alternativen man hat und man kann hier Fragen stellen und bekommt sie bei ordentlicher Fragestellung auch beantwortet.
    Irgendwann kommt man einer Entscheidung näher, da kann ein möglicher Weg die Entscheidung zu verifizieren sein, in das Portal zu sehen. Aber nur ein Weg!


    Wenn eine Geschäftsidee funktionieren soll, muss man sich auch mit den Kritiken auseinander setzen, auch wenn Du das hier nicht möchtest. Aber so ist das Haifischbecken "Drummerforum" nun mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!