Verstärker für E-Drums

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit ein TD 15 KV von Roland, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aktuell bin ich noch auf der suche nach einem "Verstärker-System", mit dem ich unabhängig von einer großen PA sein kann.
    Da die meisten Foren-Beiträge schon ein paar Jahre alt sind, würde ich mich über neue Vorschläge sehr freuen. Würdet Ihr ein "normales E-Drum- Monitorsystem" mit der entsprechenden Watt-Zahl nehmen, oder gibt es gute Alternativen ( z.B. für eine kleine PA-Anlage mit Aktivboxen oder Mixer und Aktivboxen).



    Vielen dank schon im voraus und Gruß Frank

  • Ein immer wiederkehrender Geheimtip ist das Logitech Z-2300 Soundsystem. Das habe ich auch, ist ganz ok. Die Satelliten sind im tieffrequenten Bereich nur etwas schwach auf der Brust, kann man aber, falls nötig, gegen andere Lautsprecher austauschen. Als Tourtauglich würde ich das Z-2300 aber nicht bezeichnen, ist eher was für zuhause. Threads zu diesem Thema

  • Ich spiele mein TD-9 über einen Laney Linebacker Keyboard-Verstärker mit 120 Watt. Der hat einen 15-Zöller für ordentlichen Bass und ein Hochtöner. Der Frequenzbereich ist für Keyboard zugeschnitten und passt meiner Meinung nach sehr gut zu E-Drums.


    Die Lautstärke ist mehr als ausreichend! :D


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ihr werdet lachen, aber ich fahre meine E-Drums seit Jahren mit Hifi Verstärkern aus den 80 gern, man sollte aber welche wählen mit
    2 getrennten Endstufen. Zu der Zeit wurde noch echte Qualität *Made in Japan* produziert.
    Ein kleiner Nachteil ist natürlich das sie *etwas*wiegen & es meist keine Fernbedienungen gibt.
    Die alten Amps haben gehörig Druck und waren von Equalizern noch nicht soundtechnisch versaut.
    Subwoofer ist somit NICHT von Nöten. Ein Freund von ist ein echter Soundfreak und er wundert sich jedesmal woher der Druck kommt.
    Der Knaller ist natürlich der Anschaffungspreis, in der Bucht fast nichts ! Und es gibt eine Riesenauswahl.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Moin,


    wenn Du Dich live oder gegen eine Band durchsetzen möchtest, sollte es schon etwas mit einem 15"-Lautsprecher sein (wegen der Bassdrum). Ich habe vor 100 Jahren mal so eine Thomann the.box gekauft. Aktiv mit 300W + 15"-Lautsprecher. Ist für ein paar Mal im Jahr oder fest aufgebaut völlig okay. Auf Tour gehen sollte man nicht unbedingt damit.


    http://www.thomann.de/de/the_b…tives_fullrangesystem.htm


    Grüße, Frank

  • Super - es gibt ja doch noch ein paar Meinungen.
    Es ist ja ein immer wieder diskutiertes Thema, aber es gibt auch immer wieder neue Geräte.


    Benutzt jemand the box MA150 ?
    Ich suche ein System, welches sowohl im Proberaum als auch bei kleinen Kneipengigs verwendbar ist.
    Danke für eure Beiträge und Gruß Frank

  • Ich suche ein System, welches sowohl im Proberaum als auch bei kleinen Kneipengigs verwendbar ist.
    Danke für eure Beiträge und Gruß Frank


    Das ist genau das, auf was ich auch schon seit über 3 Jahren eine Antwort suche. Ich will versuchen, dir meine Erfahrung zu erläutern.


    Ich spiele Classic Rock in einer Cover Band, und verwende eine Mackie mit SWA - 1501 Sub plus 2 SRM - 350 Tops, was für Kneipengigs mehr als ausreichend ist, und auch als Monitor bei Freiluftveranstaltungen ihren Dienst tut.
    Nun hätte ich aber für die Kneipenspielereien, welche bei uns sicher 90% der Auftritte ausmachen eben auch eine kompaktere Lösung, sprich eine aktive Fullrange Box, idealerweise mit einem 15" Woofer.
    Leider sind meine Erfahrungen, welche ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe, teilweise zu lange her, sodass ich die genauen Produktbezeichnungen nicht mehr weiß - tut mir leid.


    Ich habe unter anderem bei Musik Kirstein eine günstige Box (?) um die € 250.- angehört, dann mit höherpreisigen verglichen, und wäre dann schlussendlich bei einer JBL um rund € 1.300.- gelandet, was mir aber einfach zu teuer war.
    Bei Thomann habe ich eine the.Box mit 15" mit einer JBL Eon 515 verglichen, beide waren mir aber einfach zu "dumpf". Dann hat mir der Verkäufer die RCF ART 725 vorgeführt, und dagegen hat auch die JBL extrem abgestunken. Aber eben wieder weit über meinem Budget ;(


    Dann habe ich beim Musikhändler meines Vertrauens wiederum eine günstige Marke (?) ausprobiert, irgendwas um € 350.-, diesmal konnte ich diese direkt mit einem Roland TD-9 spielen. Angeblich sollte diese mindestens so gut sein wie die ALTO, welche man bei DrumTec bestellen kann.
    Meine Enttäuschung war riesig, Bass ohne Druck, Mitten kaum vorhanden und die Höhen ein einziges Kreischen. Anschließend eine EV (?) angeschlossen (€1.100.-) und wieder mit TD-9 gespielt, und auch diese hätte mich überzeugt, aber erneut.... zu teuer.
    Ich habe zwischenzeitlich auch noch Behringer versucht, eine (zugegebenerweise kleine) Montarbo mit 12" und noch eine dieser Fame Teile - Ahhhhhhhhhhhh........... :cursing:


    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der Rock oder ähnliches in einer Kneipe mit einer einzigen Box spielen möchte, mit irgendeiner dieser "günstigen" Aktivboxen glücklich wird. Mit keiner!
    Um einigermaßen einen druckvollen Sound zu erreichen, muss man schlicht und ergreifend mehr ausgeben. Und ich spreche hier nicht von Speedmetal und wie das alles heißen mag (die Kollegen aus dieser Fraktion mögen mir verzeihen :rolleyes: ). Ich brauche keine"ich muss mindestens den Jet der hinter mir startet übertönen" Lautstärke. Ich erwarte mir aber einen Druck aus den tiefen Frequenzen. Wenn ich schon kein A-Drum spielen kann, bei dem ich das Feedback direkt aus den Trommeln und Fellen erhalte, dann will ich zumindest aus der Box einen Feedback spüren 8)


    Ich spare daher so lange meine Gage, bis ich mir eine befriedigende Lösung leisten kann. (Was bei unseren "Gagen" und unserer Gig Frequenz vermutlich noch gefühlte 40 Jahre dauert...)

  • Seh ich genauso.
    Leider überzeugt mich ein Edrum (auch in ner Kneipe) nur wenn sich die Tiefbässe gegenüber den anderen Instrumenten durchsetzen können. Alles andere klingt für mich nicht "richtig". Ohne amtlichen Subwoofer funktioniert das in der Regel nicht.
    Und wenn man einen hat ist der Raum oft so klein, daß sich der Bass gar nicht richtig entwickeln kann und die Raummoden alles zu matschen. Außerdem sind die Dinger saumäßig groß und schwer. Das hohe Gewicht und der schnelle Abfall des erzielbaren Schalldrucks unterhalb des Kickbass-Bereichs ist auch der größte Nachteil der billigen T-SubWoofer im 300-500€ Segment.
    Ich hab mich die letzten Jahren über viele für Edrums in Frage kommende Subs informiert. Letzendlich käme für mich vom Sound und Gewicht der Seeburg Acoustic Line TSM Sub in die nähere Wahl (Schalldruck, Gehäusegröße und Frequenzgang liegen nahe am physikalisch möglichen Limit). Der hat zwar auch 50x50x50=125cm³ Volumen ist aber mit 25kg noch annähernd tragbar. Untragbar ist andererseits der Anschaffungspreis von 1800€ der sich bei meinen Anwendungsmöglichkeiten nie rechnen wird.
    Dewegen spiel ich live nur akustisches Schlagzeug.
    Gruß
    Peter

  • Hier das ist recht neu auf dem Markt:
    http://www.drum-tec.de/lucas-n…monitorsystem-p-1967.html
    und wurde in diesen Forum auch schon besprochen und von einem Member für gut befunden.


    Die Alto-Box von Drum-Tec habe ich selber und bin recht zufrieden. Allerdings brummt sie mit unter ein wenig kommt auf die Verkabelung an. Für den Preis aber immer eine Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!